Fortnite hat PUBG im Februar 2018 in vielen "Erfolgsmetriken" überholt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite hat PUBG im Februar 2018 in vielen "Erfolgsmetriken" überholt

Beitrag von M D Ruffy »

Kajetan hat geschrieben: 25.03.2018 10:06
Doc Angelo hat geschrieben: 25.03.2018 03:12 Ich finds schade das dein Beitrag hier auf so heftigen und giftigen Gegenwind gestoßen ist. Das scheint so eine Art Beißreflex der Gaming-Community zu sein.
Er bekommt Gegenwind, weil er das übliche Märchen und längst widerlegten Unfug von sich gibt.
Widerlegt?
Es gibt eine Studie über einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre), bei der zwei gleiche Gruppen von heranwachsender Zockern und Nichtzockern verglichen wird?
Und bei den Gruppen ist das soziale Umfeld identisch? Gleiche Inteligenz, gleiche soziale Problem?
Und am Ende wurde dann der Charakter und das Sozialverhalten der 16-jährigen verglichen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass das dauerhafte Zocken von Shootern durch Jüngere Einfluss auf erhöhte Gewaltbereitschaft hat.

Dieser Test irgendwie 10 Minuten am Tag mal GTA spielen ist meiner Meinung nach Quatsch.
Wichtig wäre die Auswirkung auf Kinder/Jugendliche, nicht auf 20-jährige oder Älter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

M D Ruffy hat geschrieben: 25.03.2018 12:15 Ich kann mir schon vorstellen, dass das dauerhafte Zocken von Shootern durch Jüngere Einfluss auf erhöhte Gewaltbereitschaft hat.
Ich kann mir auch viel vorstellen. Doch subjektive Wahnvorstellungen sind keine gute Grundlage bei solchen Themen, wo man fuckin ENDLICH aufhören sollte mit "Bauchgefühl" und "Gesundem Menschenverstand" zu argumentieren, sondern bitte nur noch mit Fakten.

Mir geht es nämlich auf den Sack, dass hier ständig alter, längst widerlegter Käse widergekäut wird, nur weil Dunning-Kruger-geschädigte Diskutanten ihre persönliche Meinung für höher einschätzen als die Sachkenntnis von Psychologen und Spezialisten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich kann mir auch vorstellen, dass der regelmäßige Konsum von Spielen wie GTA, CS, Manhunt oder Age of Empires dazu führt, dass man ein ausgeglicheneres Gemüt bekommt.
Einfach, weil der menschliche Gewalttrieb damit gestillt wird.

Also wie Katjes sagt, vorstellen kann man sich viel.

Welche Vorstellung ist jetzt richtig? Ich weiß: Wie wäre es mit ner Studie?
Vielleicht gibt die keinen endgültigen Beweis, aber zumindest eine Tendenz ...

Nachtrag: HA. Katjes. Das lass ich mal so stehen. Danke Handy.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.
Ich denke mit PUBG hat man halt auch den Fehler gemacht nicht auf der PS4 zu erscheinen. Das könnte sich auf mittlere bis lange Sicht als Fehler erweisen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.03.2018 01:15
SethSteiner hat geschrieben: 25.03.2018 01:04Wir haben damals CS und Unreal Tournament gespielt (und mancher vermutlich Soldiers of Fortune). Und? Ich heul bei jeder Folge Violet Evergarden, Verrohung am Arsch ey...
Ich denke das die Fähigkeit zu Weinen nicht viel über diejenigen Aspekte einer Person aussagt, die man mit "Verrohung" bezeichnen könnte.
Das sagt sogar sehr viel aus, weil es nämlich nicht interessiert was du denkst, sondern was ist. Verrohung heißt Empathie zu verlieren und die zeichnet sich dadurch aus, dass man sich in andere hineinversetzen und mitfühlen kann. Das können Spieler, die schon als Kinder Spiele wie CS oder Unreal Tournament gespielt haben genauso wie Menschen die Bugs Bunny gesehen haben oder eben zukünftige Erwachsene die heute PUBG oder Fortnite spielen. Gegenwind gibt es, weil es bullshit ist, weil man damit jedes Mal den heutigen Erwachsenen unterstellt, ihre Art des Konsums und der Erziehung sei falsch gewesen und völlig unbelegte kausale Zusammenhänge erstellt für die es nach etlichen Jahrzehnten keine Belege gibt und nicht zuletzt weil man Quatsch wiederholt der genauso unbelegte schon zu Großelterns Zeiten benutzt wurde um eine fragwürdige politische Ideologie durchzusetzen (und ja damit ist die BRD gemeint, die Eltern in Mama, Papa, Zombie dürften heute nämlich auch schon häufig Großeltern sein).
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

Kajetan hat geschrieben: 25.03.2018 12:35 ...längst widerlegter Käse...
Also gibts eine Studie?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

M D Ruffy hat geschrieben: 25.03.2018 13:15
Also gibts eine Studie?
Öh, ja, schau mal in einem Nachbarthread, da geht es exakt um eine neue Studie.

Nachtrag: Ist aber schon auf Seite 3.
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

Nuracus hat geschrieben: 25.03.2018 13:20
Also gibts eine Studie?
Öh, ja, schau mal in einem Nachbarthread, da geht es exakt um eine neue Studie.

Nachtrag: Ist aber schon auf Seite 3.
Ok ich glaube mal dieser

http://de.ign.com/call-of-duty-black-op ... ggressiver
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Die ist von 2012 UND aus Kanada. Kanadier haben keine Ahnung von Gewalt. Wahrscheinlich haben die nach der Studie die Verwendung von “I'm sorry" um etwa 10% reduziert, das gilt dort als erhöhte Aggressivität.

Nein wirklich: Die Studie ist von 2012. Das kann schon einiges ausmachen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Also gibts eine Studie?
Nicht nur eine ...

http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0147732
https://www.health.harvard.edu/newslett ... ung-people

In der von Dir genannten Studie fehlt übrigens jedwede Kausalität. Die Herren und Damen Studienersteller haben mal wieder nur korreliert und wenn ich nur korreliere, kann ich auch zweifelsfrei belegen, dass Bowling zu Amokläufen führt.

Abgesehen davon, dass die in den westlichen Industrieländern seit Jahrzehnten sinkenden Jugendkriminalitätsraten, gleichzeitig mit dem massiven Anstieg der Popularität von Videospielen, ein Indiz dafür sind, dass Videospiele, was auch immer für Auswirkungen sie auf Kinder/Jugendliche haben, sie eben NICHT zu mehr Gewalt und Empathielosigkeit führen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.03.2018 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

wenn wunderst fortnite ist kostenlos(ca.25€ sind zu viel für die kinder :lol: ) und casual in Reinform dazu gibt's pubg noch nicht auf der ps4. :wink:
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 25.03.2018 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Alter Sack hat geschrieben: 25.03.2018 12:50 Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.
Ich denke mit PUBG hat man halt auch den Fehler gemacht nicht auf der PS4 zu erscheinen. Das könnte sich auf mittlere bis lange Sicht als Fehler erweisen.
Na ja Microsoft hat ja bezahlt für eine Zeitexlusivität. Eine PS4 Version liegt bestimmt schon in der Schublade. Und auf lange Sicht muss sich erstmal zeigen ob der Trend noch etwas anhält oder PUPG in einem Jahr keiner mehr zockt^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 25.03.2018 13:37
Alter Sack hat geschrieben: 25.03.2018 12:50 Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.
Na ja Microsoft hat ja bezahlt für eine Zeitexlusivität. Eine PS4 Version liegt bestimmt schon in der Schublade. Und auf lange Sicht muss sich erstmal zeigen ob der Trend noch etwas anhält oder PUPG in einem Jahr keiner mehr zockt^^
Anscheinend liegt es eher an Sony, dass das so ist. Denn die meinen, dass PUBG nicht die nötige Qualität hat, um es den PS4-Spielern zu geben. Also zB das gleiche Argument wie bei EA Access.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

kann gut sein nur denke ich nicht das wenn der fall kommt das es schon im einem jahr kommen wird.
ich gehe sogar soweit das es eher fortnite am ende trifft.
das hat imo einen riesigen schub aber so schnell wie der kam so schnell kann der wieder verschwinden.(pokemon go lässt grüssen)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

DARK-THREAT hat geschrieben: 25.03.2018 13:45
Anscheinend liegt es eher an Sony, dass das so ist. Denn die meinen, dass PUBG nicht die nötige Qualität hat, um es den PS4-Spielern zu geben. Also zB das gleiche Argument wie bei EA Access.
Bei allem was ich gelesen hab stand aber immer der Deal mit MS im Mittelpunkt. Und ich denke da wird sich zeigen ob es kurzfristig ein guter Deal war aber langfristig wohl eher ein schlechter.
flo-rida86 hat geschrieben: 25.03.2018 13:46
kann gut sein nur denke ich nicht das wenn der fall kommt das es schon im einem jahr kommen wird.
ich gehe sogar soweit das es eher fortnite am ende trifft.
das hat imo einen riesigen schub aber so schnell wie der kam so schnell kann der wieder verschwinden.(pokemon go lässt grüssen)
Da jetzt noch mehr Battle Royale Spiele den Markt fluten werden ist eine Prognose wohl eher schwierig.
Ich denke das auf jedenfall youtube, Twitch, e-Sports und die Verbreitung auf allen Plattformen eine bedeutende Rolle spielen werden. Und das in der Reihenfolge. Und da hat Fortnite momentan die Nase vorn.
Antworten