Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Grand Theft Auto 4: Musiklizenzen ausgelaufen: Viele Songs wurden entfernt
Leider richtig, gestern Abend die One angeschmissen um New Vegas zu zocken, da war der Patch für GTA 4 bereits installiert. Bei GTA 4 stört es mich glücklicherweise weniger. Es hatte nicht mehr die Wirkung wie in Vice City oder San Andreas, im Notfall lasse ich Spotify mit der Original Playlist laufen. Es ist 2018, gibt für fast alles einen Weg.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Bei Vice City wars echt extrem, bin teilweise nur mit dem Auto durchs nächtliche Miami gefahren um schmalzige 80er PopRock Hits zu hörenTrimipramin hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:40 Ich zitiere mich mal der Bequemheit selber aus nem anderen Forum:
Ich glaube nicht das R* da groß in der Lage ist irgend ne Handhabe zu haben. Lizenzen laufen halt leider aus. Sehr ärgerlich das Ganze.
Da muss einfach ein anderes Bewusstsein bei den Lizenzgebern her. Ich mein Vice City hat doch den Hauptteil seiner Faszination aus seinem Soundtrack geschöpft. Jedes Mal wenn ich Automatic von The Pointer Sisters höre, dann MUSS ich an VC denken.., es geht einfach nicht anders! Das ist eine Kombination.., da kommt nicht wirklich eine andere Art von Werbung ran denke ich...
"I´ll be waiting for a girl like you...to come intooo my liiife...."
Doch. Man schließt eben andere/neue Lizenzen ab und nicht so einen Quatsch. Oder man machts wie bei Vice City und packt einfach ne neue Version in den Store. So würden die alten Besitzer ihre Kopien behalten und nur neue Käufer wären betroffen. Aber das mag eventuell zu viel verlangt zu sein. Armes Rockstar kann sich das wohl nicht leistenTrimipramin hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:40 Ich zitiere mich mal der Bequemheit selber aus nem anderen Forum:
Ich glaube nicht das R* da groß in der Lage ist irgend ne Handhabe zu haben. Lizenzen laufen halt leider aus. Sehr ärgerlich das Ganze.
Da muss einfach ein anderes Bewusstsein bei den Lizenzgebern her. Ich mein Vice City hat doch den Hauptteil seiner Faszination aus seinem Soundtrack geschöpft. Jedes Mal wenn ich Automatic von The Pointer Sisters höre, dann MUSS ich an VC denken.., es geht einfach nicht anders! Das ist eine Kombination.., da kommt nicht wirklich eine andere Art von Werbung ran denke ich...
Das ist aber eine sehr Rockstar-lastige Auslegung der Sache. In Wirklichkeit hätte es da nämlich gleich eine ganze Menge von anderen Optionen gegeben.Trimipramin hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:40 Ich zitiere mich mal der Bequemheit selber aus nem anderen Forum:
1. die Tracks neu lizenzieren (lohnt sich finanziell natürlich nicht)
2. die Tracks für aktuelle Besitzer in ein kostenloses, unkäufliches DLC auslagern (hat Rockstar sogar bei irgendeinem GTA 3-Teil gemacht, aber ist wohl etwas mehr Aufwand... Mafia 1 hat es in der Steam-Version ähnlich gemacht und einfach die neue Version als anderes Produkt eingestellt und das alte wird nicht mehr verkauft (neuer Branch) )
3. den Verkauf einstellen (macht gar keine Arbeit, bringt aber auch kein Geld... siehe Remedy bei Alan Wake)
4. gleich vernünftig lizenzieren, die 10 Jahre Lizenzdauer haben sie ja selbst gewählt
Insgesamt ist das einfach (mal wieder...) eine ziemliche Frechheit. Rechtlich vermutlich völlig in Ordnung, weil Rockstar sich in der EULA vermutlich gegen solche Änderungen abgesichert hat, aber ordentlich verarscht vorkommen darf man sich als Kunde hier schon, insbesondere weil Rockstar einfach (mal wieder...) schlicht den einfachsten, kundenunfreundlichsten Weg geht.
Obwohl durchaus ein paar gute Tracks aus Liberty Rock Radio fehlen, ist mir das letztlich natürlich in dem Fall recht egal, weil bei mir eigentlich eh nur Liberty.fm mit eigener Playlist läuft, aber Unverständnis hab ich dennoch für die Art und Weise, wie Rockstar hier (mal wieder...) mit seinen Kunden umgeht. Nebenbei hätte man als kleinen Ausgleich wenigstens endlich GFWL (und SecuRom) entfernen können, aber nee, diese tote Plattform wird natürlich nicht umgestellt, egal wie viele Probleme sie macht...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Na die können viel in so ne EULA schreiben, muss net heißen dass das alles wirklich rechtlich bindend isNewRaven hat geschrieben: ↑28.04.2018 14:16Insgesamt ist das einfach (mal wieder...) eine ziemliche Frechheit. Rechtlich vermutlich völlig in Ordnung, weil Rockstar sich in der EULA vermutlich gegen solche Änderungen abgesichert hat, aber ordentlich verarscht vorkommen darf man sich als Kunde hier schon, insbesondere weil Rockstar einfach (mal wieder...) schlicht den einfachsten, kundenunfreundlichsten Weg geht.
Ab zum Verbraucherschutz!
Das ist bei einigen Dingen, die man heutzutage in EULAs schreibt sicher durchaus wahr, allerdings würdest du vermutlich die IT-Struktur der gesamten Welt wohl kräftig umwerfen, wenn du Herstellern das automatische Patchen verbietest. Nicht, dass ich persönlich was dagegen hätte - aber ich weiß im Regelfall ja auch, was ich tue
Net das Patchen ansich, aber das unnötige Entfernen von solchem Content doch sicherlichNewRaven hat geschrieben: ↑28.04.2018 15:06Das ist bei einigen Dingen, die man heutzutage in EULAs schreibt sicher durchaus wahr, allerdings würdest du vermutlich die IT-Struktur der gesamten Welt wohl kräftig umwerfen, wenn du Herstellern das automatische Patchen verbietest. Nicht, dass ich persönlich was dagegen hätte - aber ich weiß im Regelfall ja auch, was ich tue
Könnte ich bei der digitalen Version auf der xbox one das automatische Updaten für dieses Spiel deaktivieren? Gibt es da nen Punkt wie z.B. bei Steam: "Dieses Spiel immer aktuell halten" oder ne ähnliche Möglichkeit? Komplett auto-updates deaktivieren will ich eigentlich nicht.
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Marke wirft so viel Geld ab und trotzdem ist man zu geizig, die Lizenzen zu verlängern. Einfach nur traurig und inakzeptabel.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Selbst bei Steam is das nicht mehr möglich, weil die Option gestrichen wurde. Aber da kannste dir wenigstens über große Umwege im Notfall noch ältere Versionen ziehen.Vin Dos hat geschrieben: ↑28.04.2018 15:25 Könnte ich bei der digitalen Version auf der xbox one das automatische Updaten für dieses Spiel deaktivieren? Gibt es da nen Punkt wie z.B. bei Steam: "Dieses Spiel immer aktuell halten" oder ne ähnliche Möglichkeit? Komplett auto-updates deaktivieren will ich eigentlich nicht.
Auf Konsole gibbet nichts dergleichen
Das Problem ist, dass Patchen ja immer, selbst wenn keine Features weggenommen werden, vorraussetzt, dass technisch irgendwas entfernt oder ersetzt wird. Fixt ein Entwickler eine Textur, verschwindet die Alte. Wird die KI optimiert, verschwinden alte Codezeilen und so weiter und so fort. Genau diese "Unklarheit" bzw. das Aktualisierungen eben sowas erfordern, aber das im Regelfall eben am Ende nicht zum Nachteil des Kunden ist, nutzt Rockstar hier ja aus.
Nein, du hast da eigentlich - zumindest bei der Steam-Version - keine Option. Installierst du dein altes Backup, musst du zum ersten Start Online sein. Hier wird dir dann der Patch angezeigt und ohne diesen installiert zu haben, startet auch das Spiel nicht - wenn du die Option "Dieses Spiel immer aktuell halten" abgehakt ist, ist der einzige Unterschied, dass du den Download erst bestätigen musst. Das Einzige, was halt geht ist, wenn du das Spiel schon installiert und gestartet hattest und zufällig vor Erscheinen des Patches eh im Offline-Modus warst - dann musst du aber eben dauerhaft offline bleiben und alle anderen Spiele bekommen auch nichts und Multilayer ist tabu. Und Steam wird nach etwa 30-60 Tagen erzwingen, dass du mal wieder Online gehst. Am Ende bleibt wohl nur, das entweder so zu schlucken oder sich einen eher nicht so legalen Patch aus dem Netz saugen, der die Tracks wieder hinzufügt. Die letzte Option bleibt dir auf der Konsole halt nicht einmal.Vin Dos hat geschrieben: ↑28.04.2018 15:25 Könnte ich bei der digitalen Version auf der xbox one das automatische Updaten für dieses Spiel deaktivieren? Gibt es da nen Punkt wie z.B. bei Steam: "Dieses Spiel immer aktuell halten" oder ne ähnliche Möglichkeit? Komplett auto-updates deaktivieren will ich eigentlich nicht.
Ich hab jetzt mein Steam-Review in Negativ geändert und damit ist das Ding für mich eigentlich auch vom Tisch. Ändern wird sich an den neuen Begebenheiten eh nichts mehr, aber man sollte nicht von mir erwarten, dass ich ein Produkt weiter empfehle, bei dem mir Jahre nach dem Kauf einfach vom Hersteller Content geklaut wird, bei dem Probleme mit dem seit Jahren veralteten DRM-Methoden hingegen niemanden interessieren.
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.04.2018 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Glauben ist bei komplexen Themen wie dem Lizenzrecht wenig nützlich. Lizenzen laufen nicht einfach aus, sondern nur, wenn es so im Vertrag steht. Die Frage ist, wie viel hätte es Rockstar gekostet, die Lizenzen unbegrenzt für GTA4 mitzunehmen, und wie stehen diese kosten im Vergleich zu den Einnahmen.Trimipramin hat geschrieben: ↑28.04.2018 13:40Ich zitiere mich mal der Bequemheit selber aus nem anderen Forum:
Schwer zu glauben, dass einer der erfolgreichsten Franchises' da das Geld knapp würde, solange die Plattenfirmen nicht blockieren (und natürlich können die durch Geld überzeugt werden).
Zb wäre ich doch arg überrascht, wenn bei Saints Row I need a Hero oder What is Love eine begrenzte Lizenz haben; dass würde den Spielen noch viel direkter Schaden.
edit: Und selbst wenn blockiert wurde, könnte Rockstar immer noch neue Veträge aushandeln. Als Dankeschön an die Fans, weil man schließlich Milliarden macht. Aber Rockstar ist halt ein Drecksladen, der sich nur um Geld schert, das sollte mit den PC-Versionen von GTA eigentlich klar sein.
Zuletzt geändert von Temeter am 28.04.2018 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hatte gedacht ich bin ganz schlau und stöpsel einfach den Router aus weil ich gerade nicht im offline Modus bin. Aber ich muss ja online sein wegen den savegames, oder? Was für me Scheisswelt ist das eigentlich mittlerweile? Eigentlich stören mich die paar Songs nicht aber da geht's ums Prinzip. Irgendwann gibt's dann gar keine Musik mehr in GTA4, oder seh ich das falsch?sourcOr hat geschrieben: ↑28.04.2018 16:26Selbst bei Steam is das nicht mehr möglich, weil die Option gestrichen wurde. Aber da kannste dir wenigstens über große Umwege im Notfall noch ältere Versionen ziehen.Vin Dos hat geschrieben: ↑28.04.2018 15:25 Könnte ich bei der digitalen Version auf der xbox one das automatische Updaten für dieses Spiel deaktivieren? Gibt es da nen Punkt wie z.B. bei Steam: "Dieses Spiel immer aktuell halten" oder ne ähnliche Möglichkeit? Komplett auto-updates deaktivieren will ich eigentlich nicht.
Auf Konsole gibbet nichts dergleichen
Die meisten haben GTA IV eh als Disk Version auf Konsole und wer spielt das denn noch online seit V draußen ist? Die Songs bleiben weiterhin schön auf der Disk erhalten