Square Enix: Will sich verstärkt auf Multi-Plattform-Entwicklungen konzentrieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Will sich verstärkt auf Multi-Plattform-Entwicklungen konzentrieren

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 05.06.2018 20:24 Bei der Xbox ist es ja auch ein Henne-Ei Problem. Wenn du in der Summe nicht genügend Japano-Games hast warum soll sich dann das Genre da groß verkaufen? Du brauchst ja über eine Zeit lang ein Angbot damit sich da ein Kundenkreis aufbaut der mehr erwartet als Shooter und Renngames.
..Man züchtet sich seine eigenen Kunden heran.. da kann ein Publisher wie Squenix nicht viel dran machen.
Und jeder geht für die oestlichen Spiele, zu den oestlichen HardwareHerstellern..

MS hat zur 360 Zeit viel gemacht (Shmups, JRPGs) um in Japan Fuß zu fassen.. kA wieso es nicht klappen wollte.. aber dem war halt so.. und nun versucht es MS auch nichtmehr.
Wir haben auf der PS4 bereits über 10 Shmups und auf der One so gut wie keine (nicht eins?).
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Will sich verstärkt auf Multi-Plattform-Entwicklungen konzentrieren

yopparai hat geschrieben: 05.06.2018 20:20
sabienchen hat geschrieben: 05.06.2018 20:19
yopparai hat geschrieben: 05.06.2018 20:08 Stimmt, für 3DS natürlich auch :Häschen:
..ich habe eher an n "Vita-Remaster" gedacht... :Häschen:
Vita? Lol...
Na klar.. :wink:
greenelve hat geschrieben: 05.06.2018 20:19
sabienchen hat geschrieben: 05.06.2018 20:19 ..ich habe eher an n "Vita-Remaster" gedacht... :Häschen:
Reden wir jetzt von weltweit oder Japan-only? :Häschen:
..wir haben jetzt in DE sogar nen neuen "Publisher".. hat bereits 2 Vita Spiele dieses Jahr released.
https://www.strictlylimitedgames.com/

..und diesen Monat jibbet sogar
mind. 4 Releases im Westen für die Vita..
Muv-Luv, Muv-Luv Alternative, Omega Labyrinth Z, Psychedelica of the Ashen Hawk

Hinzu kommen "MailOrder-Releases": Reverie, super Hydorah + etwaiges...

Also mind. 6 Spiele alleine im Juni für Vita im Westen Released.. :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.06.2018 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

na dann rückt mal die KH Spiele (Auch KH 3) für PC heraus @SE :Hüpf:
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

sabienchen hat geschrieben: 05.06.2018 20:30
Kannachu hat geschrieben: 05.06.2018 20:17
sabienchen hat geschrieben: 05.06.2018 19:57 Iwie versteh ichs net..welche großen "Nicht-MultiPlatt"-Titel kamen von Square in den letzten Jahren denn raus?
..v.a... was kam dann nicht auch für Heimkonsolen?

Oder soll man es verstehen als "wir werden nun auch vermehrt versuchen auf die Switch zu portieren"?
Mir fallen momentan 4 große (noch nicht erschiene) Spiele ein die Exklusiv sind. Kingdom Hearts 3, FF7 Remake sowie Dissidia und Octopath Traveler.

Ist gut möglich das diese Spiele alle Multiplatt werden.
..jupp, Octopath wird doch Switch exklusiv sein.. müsste man sich ansehen wie es dazu zustande kam, und würde ich nicht als "großen titel" bezeichnen...

FF 7 ist "First on Playstation" also zeitexklusiv.

Dissidia, welches meinst du .. NT? Das ist ja bereits draußen.
Wenn du NT meinst, dann bin ich mir (sofern es sich auf PS4 halbwegs verkaufte) überzeugt von nem Switch-Port in den nächsten 2 Jahren.

KH3.. kommt doch für PS4 und One...
Multiplatt im Falle von Squeenix heißt für mich nicht nur auf Konsolen beschränkt, sondern wirklich alle Systeme. KH3 PC (eventuell Switch? Weiß nicht ob es technisch drin wäre). Dasselbe beim FF7 Remake, das heißt zwar momentan "first on PS4" aber ne Bestätigung fürn andere Systeme haben wir nicht. Und ja, das NT meinte Ich, hab das einfach mit in die Aufzählung gepackt. Das kann man ebenfalls gut aufm PC und wie du schon sagst Switch verkaufen.

Octopath Traveler ist für die Switch nen großer Titel, also... nen Indie isses Jetzt nicht, kleiner als ein NieR Automata würde Ich das auch nicht einstufen. Ich sehe da aber auch irgendwann nen PC/PS4 release.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 05.06.2018 20:35

MS hat zur 360 Zeit viel gemacht (Shmups, JRPGs) um in Japan Fuß zu fassen.. kA wieso es nicht klappen wollte.. aber dem war halt so.. und nun versucht es MS auch nichtmehr.
Wir haben auf der PS4 bereits über 10 Shmups und auf der One so gut wie keine (nicht eins?).
Ist ja keine neue Erkenntnis. In Japan sind die Xbox Stände auch nicht kleiner als die von Sony und Nintendo. Aber es kommt halt einfach nicht an. Brauchst halt einen gewissen Ruf da drüben um als amerikanische Marke viel abzusetzen. Für Apple und Starbucks rennen sie dir die Bude ein. MS ja auch keinen Handheld im Programm der da gut ankommt.

Die Konkurrenz ist einfach eh schon zu groß selbst wenn MS 3 JRPG selber finanziert wird nicht jeder sich noch eine Zusatzplattform hinstellen. Wenn die Thirds sich auch 3x überlegen überahupt was zu bringen bist halt unterpräsentiert. Wobei wenn man schon eine PC Version für zich Hardwarekonfigurationen bringt ist ein DX-Port zu einer Xbox jetzt auch keine risen Nummer.

Nur von welcher Multiplattformausrichtung will SE ausgehen? Bleibt ja nur die Switch. Nur wird mit frotschreitendem Alter und denSchatten der neuen Gen bei PS5 und Xbox Two es wohl noch schwieriger irgendwann zu Porten.

Also bleiben ja dann wieder nur spezielle Eigenentwicklungen für die Switch. Falls nicht irgendwann eine Switch 2 wesentlich hardwarestärker auftritt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kannachu hat geschrieben: 05.06.2018 20:40 Multiplatt im Falle von Squeenix heißt für mich nicht nur auf Konsolen beschränkt, sondern wirklich alle Systeme. KH3 PC (eventuell Switch? Weiß nicht ob es technisch drin wäre). Dasselbe beim FF7 Remake, das heißt zwar momentan "first on PS4" aber ne Bestätigung fürn andere Systeme haben wir nicht. Und ja, das NT meinte Ich, hab das einfach mit in die Aufzählung gepackt. Das kann man ebenfalls gut aufm PC und wie du schon sagst Switch verkaufen.

Octopath Traveler ist für die Switch nen großer Titel, also... nen Indie isses Jetzt nicht, kleiner als ein NieR Automata würde Ich das auch nicht einstufen. Ich sehe da aber auch irgendwann nen PC/PS4 release.
..Ich halte mich an die News in der da steht: "Multiplatt ausbauen [...] Konsolenentwicklung pushen", daher fällt in diesem Fall der PC als Plattform aus der Betrachtung für "Mulitplatt" raus.

...Octopath ist deutlich "kleiner" als ein Nier, es ist per definitionem kein Indie (zwecks Squenix) und sieht auch zu "poliert" dafür aus.. aber es ist eben n "kleiner" Nischentitel.. Iwo zwischen Indie und AA. :)
Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 05.06.2018 20:10
sabienchen hat geschrieben: 05.06.2018 19:57 Iwie versteh ichs net..welche großen "Nicht-MultiPlatt"-Titel kamen von Square in den letzten Jahren denn raus?
Naja, die Xbox ging bei einigen Sachen schon leer aus. Da hört man ja von der MS Ecke dass mehr aus Richtung Japan kommen soll. Vielleicht gibt es ja da öfters eine Zusammenarbeit für einen Port von einer Reihe?

Den PC haben sie schon für sich entdeckt.
Bleibt eigentlich nur Switch und Xbox denen ab und an einige SE-Produktionen fehlen.

Mal sehen was da kommt.
Nicht nur bei einigen. Die Xbox bekommt so gut wie keine JRPGs. Das liegt aber vorrangig daran das es auf der Box kaum Zielgruppe fuer Spiele aus JP gibt. Die Spiele verkaufen sich sogar auf dem PC besser. Und was die Switch angeht. Ist erst 1 Jahr auf dem Markt. Und es gibt da diesen Hardware Unterschied.

Schätze sie meinen die 3DS Titel. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

sabienchen hat geschrieben: 05.06.2018 20:17
Leon-x hat geschrieben: 05.06.2018 20:10 Naja, die Xbox ging bei einigen Sachen schon leer aus. Da hört man ja von der MS Ecke dass mehr aus Richtung Japan kommen soll. Vielleicht gibt es ja da öfters eine Zusammenarbeit für einen Port von einer Reihe?

Bleibt eigentlich nur Switch und Xbox denen ab und an einige SE-Produktionen fehlen.
...welcher größere Titel kam konkret für die PS4 aber nicht die XBoxOne?
Und es ist sicher nicht die Schuld eines Publishers, dass sich bstimmte Spiele auf der XBox net verkaufen...
Das liegt an der Käufergruppe... und die können mit "Japano"-Dingen halt oft nichts anfangen.

Sieht man ja auch immer wieder gut hier im Forum wenn es um "exklusive" Titel geht.. da wird dann von der "XBoxFraktion" alles als "JapanoSpiele" und nicht nennenswert abgestempelt. :)

Wenn macht die Switch Sinn, die ist in Japan als auch im Westen beliebt, und die Käufergruppe ist deutlich "Japanophiler" bzw. japanischen Spielen aufgeschlossener.
Kingdom Hearts 2.8 Final Mix
Kingdom Hearts 1.5 + 2.5 Final Mix
FF XII
FF X
World of Final Fantasy
Nier Automata
Dragon Quest 11
FF XiV
Star Ocean 5
Dragon Quest Heroes 2
Dragon Quest Builders 1+2

Sind also schon einige. Beim FF7 Remake ist es ja immer noch nicht sicher ob es auch für die Box kommt. Kann auch erstmal PC werden, mal schauen.

Generell frage ich mich, was die unter "Multiplat" verstehen. Alle gänigigen Systeme die es stemmen können? Oder Reicht schon PS4 + Switch oder Switch + 3ds oder PS4 + PC um es Multiplattform zu nennen?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

...dat sind schon einige Titel, danke. :)

Nur dass ich (und so hat es Squenix sicherlich ebenfalls abgewägt) bei all diesen Titeln keine bedeutenden Mehrverkäufe durch nen BoxPort sehe...
Für mich liest sich die die News daher auch eben mehr als ein wir bauen die Switch-Entwicklung aus.
Sofern die "outgesourcten" Ports was taugen, für jeden Switch-Besitzer also sehr gut.
Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 05.06.2018 21:37
sabienchen hat geschrieben: 05.06.2018 20:17
Leon-x hat geschrieben: 05.06.2018 20:10 Naja, die Xbox ging bei einigen Sachen schon leer aus. Da hört man ja von der MS Ecke dass mehr aus Richtung Japan kommen soll. Vielleicht gibt es ja da öfters eine Zusammenarbeit für einen Port von einer Reihe?

...welcher größere Titel kam konkret für die PS4 aber nicht die XBoxOne?
Und es ist sicher nicht die Schuld eines Publishers, dass sich bstimmte Spiele auf der XBox net verkaufen...
Das liegt an der Käufergruppe... und die können mit "Japano"-Dingen halt oft nichts anfangen.

Sieht man ja auch immer wieder gut hier im Forum wenn es um "exklusive" Titel geht.. da wird dann von der "XBoxFraktion" alles als "JapanoSpiele" und nicht nennenswert abgestempelt. :)

Wenn macht die Switch Sinn, die ist in Japan als auch im Westen beliebt, und die Käufergruppe ist deutlich "Japanophiler" bzw. japanischen Spielen aufgeschlossener.
Kingdom Hearts 2.8 Final Mix
Kingdom Hearts 1.5 + 2.5 Final Mix
FF XII
FF X
World of Final Fantasy
Nier Automata
Dragon Quest 11
FF XiV
Star Ocean 5
Dragon Quest Heroes 2
Dragon Quest Builders 1+2

Sind also schon einige. Beim FF7 Remake ist es ja immer noch nicht sicher ob es auch für die Box kommt. Kann auch erstmal PC werden, mal schauen.

Generell frage ich mich, was die unter "Multiplat" verstehen. Alle gänigigen Systeme die es stemmen können? Oder Reicht schon PS4 + Switch oder Switch + 3ds oder PS4 + PC um es Multiplattform zu nennen?
+
Persona 5
Tales of Beseria
Tales of Zesteria
Nioh
Disgaea 5
Odin Sphere
Dragon Quest Heroes 1 und 2
Dragon's Crown

Und das waren bisher nur die meisten relativ "bekannten" Spiele aus JP der letzten Jahre. Sind noch etliche mehr.

@sabienchen
Und warum sollen Switch Spieler Games aus JP aufgeschlossener sein? Weil Mario ja hier im Westen so ein unkonventioneller Titel ist den auf anderen Platformen kaum jemand kaufen wuerde? Oder weil dir das gut in den Kram passen wuerde? Selbst auf dem 3DS sind die Titel die aus Japan aber nicht von Nintendo kommen im Westen eher Nische. Bestenfalls erreicht man auf der Switch iwan Verkaufszahlen auf PS4 Niveau.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Er hat nach spielen von square gefragt, deshalb habe ich nur die genannt. Dragon quest heroes habe ich btw aufgeführt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hier ging es ja hauptsächlich um Square-Enix. Dass der Xbox grundsätzlich fast der gesamte Japan-Support fehlt habe ich versucht auszuführen. Selbst wenn MS eben 2-3 Projekte finanziert bleibt der Großteil der Thirds immer noch den anderen Plattformen vorbehalten. Deswegen wird man sich da auch keinen großen Kundenkreis aufbauen können. Wenn dann müssten einige anfangen da eine Bibliothek hinzustellen.

Ansonsten kann MS nur in exklusive Xbox/PC Versionen investieren damit sich Mancher neben PS4 und Switch dann noch eine MS Plattform hinstellt. Risiko wie bei der 360 dann doch wieder zu wenig Umsatz zu generieren bleibt.
Ich bin gespannt was MS mit japanischer Unterstützung zur E3 meint. Ob es nur ein laues Lüftchen bleibt und es eh aufgegeben haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 05.06.2018 22:13 @sabienchen
Und warum sollen Switch Spieler Games aus JP aufgeschlossener sein? Weil Mario ja hier im Westen so ein unkonventioneller Titel ist den auf anderen Platformen kaum jemand kaufen wuerde? Oder weil dir das gut in den Kram passen wuerde?
...Weil es keine COD-, FIFA-Käufer sind... die sonst zu Box oder Playsie greifen.

Und Mario ist offensichtlich ein "unkonventioneller" Titel... nenn mir doch mal ein entsprechendes Pendant auf der XBox.. oder der PS4. :)
..Mal ganz abseits davon, dass Mario (noch) DIE VideoSpiel-IP überhaupt ist... den Klempner kennt ja beinahe jeder, auch nicht-Spieler.

Und wo sage ich, dass es keine Nische wäre.. KEIN JRPG oder japanoSpiel kommt an Dinger wie GTA5 oder n Call of Duty ran.
Xris hat geschrieben: 05.06.2018 22:13 Selbst auf dem 3DS sind die Titel die aus Japan aber nicht von Nintendo kommen im Westen eher Nische. Bestenfalls erreicht man auf der Switch iwan Verkaufszahlen auf PS4 Niveau.
...Japp.. bei knapp 80kk verkauften PS4 zu ca. 15 Mio Switch wäre alles andere auch Humbug... :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.06.2018 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Bin irritiert. Warum gehen die Entwickler für Heimkonsolen aus? Japan ist doch seit jeher Konsolenland. Einen PC nutzen die Leute dort nur für Ero-Visual Novels, diverse MMOs oder generell für PC-exklusive Spiele aus dem Westen und dementsprechend sah noch vor gar nicht allzu langer Zeit auch der Support der Plattform der Unternehmen dort aus. Jetzt kam in den letzten Jahren der Smartphone-Bereich dazu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele dann umgesattelt haben, dass jetzt akuter Mangel in der alten Megadomäne vorhanden ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hamu-Sumo hat geschrieben: 05.06.2018 22:39 Bin irritiert. Warum gehen die Entwickler für Heimkonsolen aus? Japan ist doch seit jeher Konsolenland. Einen PC nutzen die Leute dort nur für Ero-Visual Novels, diverse MMOs oder generell für PC-exklusive Spiele aus dem Westen und dementsprechend sah noch vor gar nicht allzu langer Zeit auch der Support der Plattform der Unternehmen dort aus. Jetzt kam in den letzten Jahren der Smartphone-Bereich dazu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele dann umgesattelt haben, dass jetzt akuter Mangel in der alten Megadomäne vorhanden ist.
..Man braucht heute mehr Entwickler als früher.. und gerade in Japan sind ein Großteil der Entwickler auf den "mobile"-Markt-Zug aufgesprungen, bzw. die (japanischen) Publisher haben sich hierauf sehr stark konzentriert gehabt.

Hier will man nun bei Square offensichtlich auch wieder mehr in Konsolen investieren, aber es fehlt an Ressourcen. :wink:
Bild
Bild
Bild
Antworten