Sir Richfield hat geschrieben: ↑24.07.2018 16:03
Lasst mich das mal so ausdrücken...
Bethesda: "Wenn wir dem Kunden weismachen können, dass wir ein Alleinstellungsmerkmal haben, ist das gut für Bethescoin, ich meine unser Geschäft!"
Sprich, es ist egal, wie es in Wirklichkeit aussieht, solange "Der Kunde" überall nur Multiplayer Spiele zu sehen scheint und Bethesda sich dann als Ritter in weißer Rüstung positionieren kann - UND DAS FUNKTIONIERT, wird Bethesda solche Aussagen treffen.
Sobald "Der Kunde" nicht mehr Skyrim immer und immer wieder kauft, wird Bethesda reine MP Titel erstellen lassen und propagieren.
Naja, Beth haben den Spielemarkt die letzten Jahre schon mit überdurchschnittlich vielen überdurchschnittlich guten und interessanten SP Spielen versorgt. Und wenn sie "nur" als Publisher aufgetreten sind.
Ein DooM, Wolfenstein (NO, OB, NC), Dishonored (1, 2, Tod des Outsiders), Prey 2017, Fallout 3, NV, 4 und Skyrim möchte ich persönlich nicht missen.
Aber es ist in letzter Zeit in der Tat recht nervig, von SP Spielen zu lesen, als wären die so das Ziegen Gehege im Zoo, was der Zoo nur behält, weil sich die Familien und Kinder das wünschen, aber die wahren Attraktionen sind halt die Eisbären, Elefanten und Löwen.
Das ist doch Quatsch. Die großen, extrem erfolgreichen MP Spiele kann man maximal an 2 Händen abzäheln. Natürlich generieren die eine unfassbare Menge Geld für den verhältnismäßig kleinen Aufwand, den sie machen, aber sie sind eben auch immer absolute Ausnahmen, die einen bestimmten Nerv treffen.
Mit einem ordentlichen SP Spiel, welches bestimmte Knöpfe beim Spieler drückt, steht man immer noch auf der sicheren Seite, siehe AC:O, Horzion oder Uncharted. Mit aufwendig produzierten MP Spiele eher nicht, wie man an den ganzen gescheiterten MMO Versuchen, CoD Klonen oder Battle Royals der letzten Jahre sieht.
Destiny macht sich auch gerade so bezahlt und bei The Division brauchte Ubi auch nen langen Atem, damit sich das Ding rechnet, und das waren auf dem Papier die totalen Hit Granaten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Activision mit Black Ops 4 ein größeres Risiko eingehen, als sie vielleicht glauben. Und GT Sports bei Sony lief auch nicht so richtig gut, weswegen man doch noch mal schnell nen Karriere Modus hinterher geschoben hat.
Ob ein Spiel erfolgreich ist, oder nicht, hängt von so unfassbar vielen Faktoren ab, aber sicher nicht davon, ob es MP oder SP ist. Und in vielen Fällen lässt sich nicht mal so richtig erklären, warum das Ding plötzlich unfassbar durch die Decke geht, oder wie Blei in den Regalen liegen bleibt. Der Titel muss gerade in dem Augenblick einen Nerv in der Spielerschaft treffen und wenn er das aus irgendeinem Grund nicht schafft, floppt das halt. Oder es ist ein Teil einer besonders beliebten Reihe, aber selbst ist keine Garantie.
Wenn ein MP Spiel erfolgreich ist, generiert es über einen langen Zeitraum unfassbar viel Geld, wenn es floppt, ist das aber komplett in den Sand gesetztes Geld, da ein MP Spiel ohne Community tot ist, siehe Evolve oder sehr bald wahrscheinlich auch Sea of Thieves. Ein SP Spiel kann auch immer noch mit Rabatten und Aktionen nach 1/2 Jahren rentabel werden, und muss nicht automatisch ein finanzielles Desaster werden, nur, weil es den ersten Monat nicht läuft. Von daher ist das Risiko bei einem wirklich aufwendig produziertem MP Spiel um ein vielfaches höher. Desto geringer der Aufwand ist, desto geringer ist natürlich auch das Risiko, aber das zählt ja generell.