PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von JeffreyLebowski »

könnte... vielleicht.. mutmaßt... :roll:



greenelve hat geschrieben: 20.08.2018 15:58 ...andererseits haben sie dadurch einen zeitlichen Vorsprung bevor MS mit einer neuen Konsole auf den Markt kommen kann...
Na ja wir wissen ja gar nicht wie weit MS gerade ist. Vieleicht schon alles auf ready und die müssen die neue XBOX nur aus der Schublade zücken und präsentieren 8)
Also nix mit zeitlichen Vorteil eventuell
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Xris »

Cheraa hat geschrieben: 20.08.2018 15:39 Aus Sicht der Software ist ein Release Ende 2019 sehr gut möglich, denn Sony hat rein gar keine Titel mehr in der Pipeline, die nicht bereits 2018/2019 erscheinen.

Aus Sicht der Hardware wäre wohl eine neue Konsole in 2020/2021 spannender bezüglich der Leistung. Andererseits hatte, selbst wenn TFLOPS alleine nicht viel aussagen, die Ps4 nur 1,8 während die PS4Pro bereits bei 4 liegt und die XBoxOneX bei 6.

Kann Sony also Ende 2019 eine PS5 anbieten mit 8-10 TFLOPS? Womit die Konsole in diesem Bereich 5x Leistungsfähiger wie die Basis PS4 wäre, nicht zu sprechen von einer gescheiteren CPU.

Sicher auch Abhängig ob die PS5 wieder bei 399€ starten soll oder ggf. auch bei 499€.
Die hauseigenen Titel sind nicht viel mehr als Fanservice. Und es ist möglich das der ein oder andere Titel dann doch erst im Frühjahr 2020 oder später (das exclusive Kojima Ding bspw kann aber muss kein PS5 Titel sein) erscheint womit auch diese Lücke (die keine Lücke ist, da das große Geld mit Software von Drittanbietern gemacht wird) wieder geschlossen.

Lange Rede kurzer Sinn: das vermurlich das exclusive Pulver schon vorher verschossen sein wird, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber im Endeffekt ist es kein Argument fuer eine neue Gen. Nicht aus Sonys Sicht.
Na ja wir wissen ja gar nicht wie weit MS gerade ist. Vieleicht schon alles auf ready und die müssen die neue XBOX nur aus der Schublade zücken und präsentieren 8)
Also nix mit zeitlichen Vorteil eventuell
Hätten sie gekonnt. Aber anstatt Xbox Two haben sie die Konsole One X genannt. Schätze der Zug ist abgefahren.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 20.08.2018 15:58
Interessanter finde ich das Gerücht mit den bereits verschickten DevKits. Damit steht die Leistung die Leistung der PS5 schon recht gut auf Papier fest. Und egal wann die Konsole kommt, es wird nach technischer Entwicklerung 2017/2018 gehen - sprich, was die Entwicklungsabteilungen jetzt für möglich halten. So zum Thema "beim Launch veraltete Technologie".
Frühe Devkits gab es auch bei der PS4. Da steckten aber Nvidia GPUs erst mal drin. Haben sich ja paar Entwickler eher etwas verspekuliert wie man an Watch Dogs gesehen hat.

Kann natürlich jetzt besser laufen da die Architektur schon bekannt ist.


Denke MS wird zumindest bei.der CPU bei Ryzen bleiben um Multiplattformentwicklungen nicht zu erschweren.

Aber im GPU Bereich wird man nicht hinterherhingen wollen. Da subventioniert MS wohlmöglich mehr als Sony.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von yopparai »

Aber meinst du wirklich, dass die wieder auf getrennte Chips gehen? Sowas ist kackteuer... und ein SoC werden sie von Nvidia nicht bekommen, jedenfalls nicht als x86...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von greenelve »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 20.08.2018 16:10
greenelve hat geschrieben: 20.08.2018 15:58 ...andererseits haben sie dadurch einen zeitlichen Vorsprung bevor MS mit einer neuen Konsole auf den Markt kommen kann...
Na ja wir wissen ja gar nicht wie weit MS gerade ist. Vieleicht schon alles auf ready und die müssen die neue XBOX nur aus der Schublade zücken und präsentieren 8)
Also nix mit zeitlichen Vorteil eventuell
Naaa, ich mein in Bezug auf die One X, die erst kürzlich veröffentlicht wurde. Jetzt schon eine komplett neue Generation würde für ordentlich Stunk sorgen. Selbst bei der Wii U wurde ein absägen gefordert und als nach vier Jahrne die Switch kam, gab es Frust zu lesen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Gast »

Mir eigentlich fast egal wann sie kommt. Hauptsache sie wird leiser. Ich habe am Wochenende erstmal die PS4 Pro bei einem Freund in Aktion erlebt bei No Man Sky...das geht gar nicht. Sry.., ich schätze mich nicht unbedingt als Silent-Enthusiast ein, aber das... :D Na mal schauen. Würde mich schon reizen, so ne PlayStation neben PC und Switch.

Irgendwie ne Möglichkeit mal wieder Dragon Quest 8 und Gran Turismo 4 zu zocken, ...wär schon schick.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 20.08.2018 16:56 Aber meinst du wirklich, dass die wieder auf getrennte Chips gehen? Sowas ist kackteuer... und ein SoC werden sie von Nvidia nicht bekommen, jedenfalls nicht als x86...
Wenn MS wirklich ein Schritt vor Sony sein will müssen sie da was finanzieren.
Sicher wird ihre Streamingbox dafür umso kostengünstiger. Vielleicht hofft man dass es sich etwas ausgleicht.

Ich würde es nur komisch finden wenn AMD nur für Sony spezielle Funktionen einbaut in der nächsten APU. Außen man fährt halt Zweigleisig und macht auch für MS was eigenes. Was aber irgendwie nicht zu den Resourcen zu AMD passt meiner Meinung. Die haben ja jetzt schon für Sony angeblich Leute der Entwicklungsabteilung für die PC Karten abgezogen.
Irgendwie glaube ich nicht dass sich die nächste Gen zu gleich sein wird. Jeder wird versuchen sich technisch etwas abzuheben.
MS wird nicht den Fehler mit teurer Zusatzhardware wie Kinect nich mal machen. Das Geld hättest schon längt in eine Zwei-Chip Lösung stecken können. ESRAM ist auch Geschichte.

MS wird auch den Focus des PC Marktes nicht ganz verlieren. Wenn man da mit Nvidia einen starken Partner mit Marktanteilen hat ist es halt PR für PC und Xnox da eine gemeinsamte Techologie zu fördern.

Daher denke ich schon dass auch so eine Konstellation möglich ist. Man weiß ja nicht ob Nvidia nicht auch entgegenkommt um neben der Switch wieder im Konsolensektor mehr Fuß zu fassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 20.08.2018 17:18 Wenn MS wirklich ein Schritt vor Sony sein will müssen sie da was finanzieren.
Sicher wird ihre Streamingbox dafür umso kostengünstiger. Vielleicht hofft man dass es sich etwas ausgleicht.

Ich würde es nur komisch finden wenn AMD nur für Sony spezielle Funktionen einbaut in der nächsten APU. Außen man fährt halt Zweigleisig und macht auch für MS was eigenes. Was aber irgendwie nicht zu den Resourcen zu AMD passt meiner Meinung. Die haben ja jetzt schon für Sony angeblich Leute der Entwicklungsabteilung für die PC Karten abgezogen.
Irgendwie glaube ich nicht dass sich die nächste Gen zu gleich sein wird. Jeder wird versuchen sich technisch etwas abzuheben.
MS wird nicht den Fehler mit teurer Zusatzhardware wie Kinect nich mal machen. Das Geld hättest schon längt in eine Zwei-Chip Lösung stecken können. ESRAM ist auch Geschichte.

MS wird auch den Focus des PC Marktes nicht ganz verlieren. Wenn man da mit Nvidia einen starken Partner mit Marktanteilen hat ist es halt PR für PC und Xnox da eine gemeinsamte Techologie zu fördern.

Daher denke ich schon dass auch so eine Konstellation möglich ist. Man weiß ja nicht ob Nvidia nicht auch entgegenkommt um neben der Switch wieder im Konsolensektor mehr Fuß zu fassen.
Also vorweg, die Idee find ich faszinierend. Dass ich da eher skeptisch bin liegt an mehreren Dingen. Einmal die Kosten für zwei verschiedene Prozessoren, bzw. im besten Fall noch zwei Dies auf einem MCM (WiiU-Style quasi). Aber auch die Abwärtskompatibilität wär spannend. Ich weiß nicht, ob die die Xbox so weit abstrahiert haben, dass jeden One-Spiel auf ner Nvidia läuft... Dann käme noch dazu, dass Nvidia jetzt generell nicht als günstig gilt, außer man heißt Nintendo und nimmt gleich mal mehrere zig-Millionen Chips einer kolossal floppenden und am Markt vorbeientwickelten Baureihe ab. Weiß auch nicht, ob Kühlung nicht tendenziell bei getrennten Chips eher komplizierter (=teurer) wird.

Ich kann mir die Zweigleisigkeit da wirklich besser vorstellen. Dass die Mitarbeiter nicht in Projekten des Konkurrenten stecken dürfen kann man in den Verträgen festschreiben. War ja bei der letzten Generation auch so.

Aber spannend ist die Idee wie gesagt schon, da könnte man sicher noch einige Deals dranhängen, gerade was Streamingtechnik angeht. Sowas kann Nvidia ja, wie man so hört...

Pass mal auf, am Ende ist die Streaming-Xbox ne umgelabelte Shield :ugly: ...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Leon-x »

Wer hätte im Laptop Bereich gedacht dass wir AMD Vega mit Intel CPU kombiniert sehen? Selbst da wird wenn es nützt zusammengearbeitet.

Ich würde es daher eben nicht komplett ausschliessen. Vielleicht sitzt Nvidia nicht mehr wie zur PS3 Zeit auf einem ganz so hohen Ross.
Irgendwie scheint Raytracing das neue Ding zu sein um die Optik aufzubohren anstatt nur die nächste TF-Krone zu erreichen. Jetzt ab 18 Uhr werden eh die neuen Turing Gamer Karten zur Gamescom vorgestellt. Scheinbar wird Metro, Tomb Raider und Battlefield V es schon zum Teil nutzen.

Xbox 360 Games für PC wird auch gemunkelt dass MS Interesse hat. Scheint es wohl weniger ein Problem es auf anderen Chips laufen zu lassen. Dem Spiel wird ja durch das Laden des 360 Betriebsystem vorgegaukelt auf einer echten Konsole von 2006 an zu laufen.
Denke mal die Möglichkeiten dürfte MS schon haben es lauffähig zu bekommen als ein normaler Emulator.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von danke15jahre4p »

bzgl. raytracing steht meiner meinung nach das ergebnis nicht im verhältnis zur power die dafür benötigt wird.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Leon-x »

Raytracing ist gerade dafür da die Haupt-GPU künftig zu entlasten und die Berechnungen auf spezielle Kerne auszulagern.
Ist was Anderes als in Software es zu versuchen.

Da sind dann ganz andere Dinge möglich als wenn man nur klassisch die Rechenleistung anhebt und wie bisher rumtrickst.
Es gehört halt zum Schritt nach mehr Realismus dazu. Dass es jetzt nicht jedes Genre und Artstyle braucht ist klar.

AMD hat in die Richtung ebenfalls genug Ansätze gezeigt. Da wird ebenfalls was kommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von danke15jahre4p »

na was heisst "ganz andere dinge"? raytracing ist doch rein "nur" beleuchtung, klar sieht es dann vermutlich nochmal ein wenig besser aus, vorallem physikalisch korrekt nachvollziehbarer schattenwurf, aber wie gesagt, für mich zu viel power von nöten für vermeintlich zu wenige, klar erkennbare ergebnisse.

aber mal sehen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Leon-x »

Bisschen mehr als nur Schattenwurf. Es geht allein schon um die richtige Oberflächenreflexion und Farbdarstellung zur Position zur virtuellen Kamera.


Von 4 Pascal Titans, die es in Software lösen mussten, auf eine einzelne Quatro Touring GPU die es in Hardware berechnen kann ist schon ein Unterschied. Es wird ja in Zukunft immer einfacher je leistungsstärker die zusätzlichen Kerne werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 20.08.2018 18:54Von 4 Pascal Titans, die es in Software lösen mussten, auf eine einzelne Quatro Touring GPU die es in Hardware berechnen kann ist schon ein Unterschied.
jo, da haste vollkommen recht. wenn dem so sein sollte, dass raytracingberechnung ein integraler bestandteil der hardware wird und entsprechend leistung effektiv genutzt wird, bin ich dem ganzen wieder ein wenig freundlicher gegenüber gestimmt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Suppenkeks »

wtf? Wie viele Jahre sind denn schon vergangen, dass die PS5 jetzt vor der Tür steht? :ugly:

Ich will nicht sagen, dass das Leben schnell an einem vorbeizieht, das kann man nämlich nicht pauschal sagen.
Im Vergleich mit der PlayStation3 ging das aber gefühlt doch zügig.
print("Ich grüße Euch!")
Antworten