Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet
Finde ich preislich nicht wirklich rentabel.
Vor allem reicht heutige Hardware teilweise über 10 Jahre.
Hab hier immer noch ein 800,-€ Gerät aus dem Jahre 2009 stehen.
Hab 2015 die Grafikkarte für 150,- € ausgetauscht auf eine Geforce 750 Ti (alte war durchgebrannt).
Hab 2017 die RAM von 4 GB auf 8 GB erhöht (Kingston ca. 30-40 €).
Und alles was ich zock läuft wie Butter.
Hab Ryse - Son of Rome problemlos gezockt (noch vor der RAM-Aufstockung), selbst Batman Arkham Knight, welches vielen immer noch Probleme bereiten soll, lief als ich es im Sommer diesen Jahres zockte ohne echte Probleme.
Als Strategietitel nenn ich jetzt Shogun 2 - Total War ohne Probleme (Dx9 Mode, da ich oft gelesen habe, dass Dx11 Mode Probleme macht).
Und alles mit hohen - max. Details.
Ich habe aber nur einen 1280x1024 Monitor, was heißt ich spiele auch nur mit der 1280x1024 Resolution was ca. 1,5k ist.
Wer also auf 4k verzichten kann, kommt also auch aus ohne sich ständig ein neues Gerät kaufen zu müssen.
Ich schlage mich auch nicht mit all den Kinderkrankheiten von neuen Spielen herum, da ich Spiele frühestens 12 Monate nach Erscheinen kaufe (nachdem sie WIRKLICH FERTIG sind, nicht diese Early Access Versionen, die heutzutage auf den Markt geworfen werden)
-------------------------------------------------------------------------------
Und die nächste Frage wäre, wie sicher ist dieser Service. Wer wäre bereit sich dort wirklich mit einem Steam-Account einzuloggen, der unter Umständen mehrere Tausend € Wert ist. (Mein eigener ist lt. Steam Calculator zw. 600,-€ und 2500,-€ Wert)
Vor allem reicht heutige Hardware teilweise über 10 Jahre.
Hab hier immer noch ein 800,-€ Gerät aus dem Jahre 2009 stehen.
Hab 2015 die Grafikkarte für 150,- € ausgetauscht auf eine Geforce 750 Ti (alte war durchgebrannt).
Hab 2017 die RAM von 4 GB auf 8 GB erhöht (Kingston ca. 30-40 €).
Und alles was ich zock läuft wie Butter.
Hab Ryse - Son of Rome problemlos gezockt (noch vor der RAM-Aufstockung), selbst Batman Arkham Knight, welches vielen immer noch Probleme bereiten soll, lief als ich es im Sommer diesen Jahres zockte ohne echte Probleme.
Als Strategietitel nenn ich jetzt Shogun 2 - Total War ohne Probleme (Dx9 Mode, da ich oft gelesen habe, dass Dx11 Mode Probleme macht).
Und alles mit hohen - max. Details.
Ich habe aber nur einen 1280x1024 Monitor, was heißt ich spiele auch nur mit der 1280x1024 Resolution was ca. 1,5k ist.
Wer also auf 4k verzichten kann, kommt also auch aus ohne sich ständig ein neues Gerät kaufen zu müssen.
Ich schlage mich auch nicht mit all den Kinderkrankheiten von neuen Spielen herum, da ich Spiele frühestens 12 Monate nach Erscheinen kaufe (nachdem sie WIRKLICH FERTIG sind, nicht diese Early Access Versionen, die heutzutage auf den Markt geworfen werden)
-------------------------------------------------------------------------------
Und die nächste Frage wäre, wie sicher ist dieser Service. Wer wäre bereit sich dort wirklich mit einem Steam-Account einzuloggen, der unter Umständen mehrere Tausend € Wert ist. (Mein eigener ist lt. Steam Calculator zw. 600,-€ und 2500,-€ Wert)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
[ ] Sicherheit meiner Datenohne dabei die Leistung oder Sicherheit aufzugeben, die man von einem High-End-PC erwartet."
[ ] Der "Computer" steht irgendwo auf der Welt
Wähle eins!
Nun ja, den Preis zahlt man ja auch für deutlich kostspieligere Hardware.RR1001 hat geschrieben: ↑04.09.2018 15:06 Finde ich preislich nicht wirklich rentabel.
...
Es lohnt sich für Dich halt nicht.
Die Frage bezüglich Sicherheit - Dein eingerichteter Benutzer-Account wird von dir als Administrator verwaltet, das Unternehmen hat keinen Zugriff auf die Inhalte Deines Accounts und hat sich auch rechtlich dazu verpflichtet - selbst wenn du es wünschen würdest - nicht darauf zuzugreifen.
Insofern glaube ich nicht, dass die Sicherheit in diesem Fall niedriger ist, als die am heimischen Rechner.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Find ich sehr interessant, aber zum jetzigen Zeitpunkt schlicht noch zu teuer. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass so ein Konzept die Zukunft der PC-Nutzung darstellen könnte. Wenn es irgendwann mal bei 10-20€ im Monat angekommen ist, würde es mir wirklich in den Fingern jucken.
@casanoffi Klingt sehr interessant! Ich bin derzeit in der Nvidia GeForce Now Beta und bin begeistert wie gut das Spielestreaming funktioniert ( Flüssig und eigentlich genauso, als wär der PC bei einem vor Ort ).
Was mir bei Nvidia aber nicht gefällt ist das ich das System nicht selbst managen darf. Ich muss warten bis Nvidia die Spiele in ihren Katalog aufnimmt um sie ordentlich Spielen zu können. Immer wenn man dann so ein Spiel startet, startet eine virtuelle Maschine auf der man dann Spielen kann und im Spiel die Settings anpassen kann. Die Spiele selber muss man natürlich auf den entsprechenden Plattformen wie Steam, UPlay usw besitzen, da man sich dort nach dem Start des Spiels einloggen muss.
Nvidia erlaubt zwar Steam, UPlay und Battle.net alleine zu starten ( Man kann sich dann in Steam zb alle Spiele laden die man hat, auch wenn Nvidia die noch nicht in den Katalog aufgenommen hat: Es gibt einen Warnhinweis und die virtuelle Maschine löscht die geladenen Spiele nach beenden immer komplett, weswegen man für die Spielstände Cloud-Speicherung nutzen sollte und man muss für jede Spielsitzung die Spiele erneut über Steam runterladen ). Dies geht aber super schnell, da ja von Nvidia aus geladen wird und da läd man mit einer 2 Gbit Leitung also 200Megabyte/s. Allerdings gibt es hier Komplikationen, wenn das entsprechende Spiel zb. einen Anticheat wie Easy Anticheat hat. Denn hier verweigert Nvidia die Installation, da man Adminrechte benötigt.
Bei Spielen im Nvidia Katalog ist das kein Problem, denn diese bleiben permanent erhalten, Spielstände und Einstellungen werden gespeichert und man brauch sie nicht mehr runterladen, sie sind sofort verfügbar. Und hier hat Nvidia den Easy Anticheat dann dementsprechend schon mit eingepflegt.
Und hier das große PRO-Argument für Shadow: Die Preise sind schon bekannt und meiner Meinung nach fair + Man hat Zugriff auf das gesamte System und kann tun und lassen was man will. Schön wäre hier ein Testmonat oder eine Trial um den Service auszuprobieren, dass fehlt mir im Moment.
Bei Nvidia stehen die Preise noch nicht fest ( Werden aber garantiert hoch sein ), aber es gibt derzeit eine Beta die man kostenlos ausprobieren kann und es funktioniert wie gesagt sehr gut, bis auf vereinzelte Spiele die man gern direkt spielen würde. Zum Beispiel wurde Hunt:Showdown wieder aus Nvidias Katalog entfernt und auch die manuelle Installation funktioniert nicht, da Easy Anticheat nicht installiert werden kann. Gestern wollte ich die Dying Light: Bad Blood Beta testen ( Ging auch nicht, da das Spiel nicht im Nvidia Katalog ist und es ebenfalls Easy Anticheat nutzt ). Das nervt halt extrem
Was mir bei Nvidia aber nicht gefällt ist das ich das System nicht selbst managen darf. Ich muss warten bis Nvidia die Spiele in ihren Katalog aufnimmt um sie ordentlich Spielen zu können. Immer wenn man dann so ein Spiel startet, startet eine virtuelle Maschine auf der man dann Spielen kann und im Spiel die Settings anpassen kann. Die Spiele selber muss man natürlich auf den entsprechenden Plattformen wie Steam, UPlay usw besitzen, da man sich dort nach dem Start des Spiels einloggen muss.
Nvidia erlaubt zwar Steam, UPlay und Battle.net alleine zu starten ( Man kann sich dann in Steam zb alle Spiele laden die man hat, auch wenn Nvidia die noch nicht in den Katalog aufgenommen hat: Es gibt einen Warnhinweis und die virtuelle Maschine löscht die geladenen Spiele nach beenden immer komplett, weswegen man für die Spielstände Cloud-Speicherung nutzen sollte und man muss für jede Spielsitzung die Spiele erneut über Steam runterladen ). Dies geht aber super schnell, da ja von Nvidia aus geladen wird und da läd man mit einer 2 Gbit Leitung also 200Megabyte/s. Allerdings gibt es hier Komplikationen, wenn das entsprechende Spiel zb. einen Anticheat wie Easy Anticheat hat. Denn hier verweigert Nvidia die Installation, da man Adminrechte benötigt.
Bei Spielen im Nvidia Katalog ist das kein Problem, denn diese bleiben permanent erhalten, Spielstände und Einstellungen werden gespeichert und man brauch sie nicht mehr runterladen, sie sind sofort verfügbar. Und hier hat Nvidia den Easy Anticheat dann dementsprechend schon mit eingepflegt.
Und hier das große PRO-Argument für Shadow: Die Preise sind schon bekannt und meiner Meinung nach fair + Man hat Zugriff auf das gesamte System und kann tun und lassen was man will. Schön wäre hier ein Testmonat oder eine Trial um den Service auszuprobieren, dass fehlt mir im Moment.
Bei Nvidia stehen die Preise noch nicht fest ( Werden aber garantiert hoch sein ), aber es gibt derzeit eine Beta die man kostenlos ausprobieren kann und es funktioniert wie gesagt sehr gut, bis auf vereinzelte Spiele die man gern direkt spielen würde. Zum Beispiel wurde Hunt:Showdown wieder aus Nvidias Katalog entfernt und auch die manuelle Installation funktioniert nicht, da Easy Anticheat nicht installiert werden kann. Gestern wollte ich die Dying Light: Bad Blood Beta testen ( Ging auch nicht, da das Spiel nicht im Nvidia Katalog ist und es ebenfalls Easy Anticheat nutzt ). Das nervt halt extrem
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast jetzt also eine 750Ti, eine nicht näher genannte CPU aus 2009, also bestenfalls einen Core-I der ersten Generation und ganze 8GB RAM.
Und deswegen sind 30€/Monat für ein Hi-End-System mit 8-Kerner, 12GB RAM (demnächst dann wohl 16) und einer 1080 zu teuer.
Genauso könntest du feststellen, dass alte Hardware günstiger ist als neue und daraus schlussfolgern, dass niemand bessere Hardware als du braucht (oder auch schlicht und einfach nur haben will).
Und da haben wir schon die nächste Spezialität deinerseits. 1,31 Megapixel gegen "nur" FullHD mit 2,07 Megapixel. Dein 1,5K ist noch reichlich übertrieben. Deine Monitorauflösung ist grob EIN DRITTEL niedriger als "nur" FullHD. Genau diese 33% muss deine Grafikkarte auch weniger leisten.
Das du so manche Titel auf deiner 750Ti noch auf Max-Ultra spielen kannst, liegt genau daran. Das das in der Konstellation auf deinem PC daher mit vielen Titeln (noch) geht, glaube ich dir sogar, aber auf alle trifft das sicher bei weitem nicht zu.
Würde mich jetzt bei deinen extremen Ansprüchen auch nicht wundern, wenn du uns noch verschweigst dass 30fps völlig ausreichend sind, weil das menschliche Auge sowieso nicht mehr als 24fps wahrnehmen kann?
Ich kann dir noch einen Spartip geben: Kauf dir einen Monitor mit 1024x768, dann reicht deine restliche Hardware auch noch die nächsten 5 Jahre.
Eieiei. Wieviel Kühe stehen eigentlich in deinem Stall? Müssen einige sein um soviel Milchmädchen auf einmal hinzukriegen.
Das ist der Hauptgrund, warum GeForce Now für mich nichts ist - man hat nur Zugriff auf die Spiele, die der Dienst anbietet.Embrance hat geschrieben: ↑04.09.2018 15:29 Und hier das große PRO-Argument für Shadow: Die Preise sind schon bekannt und meiner Meinung nach fair + Man hat Zugriff auf das gesamte System und kann tun und lassen was man will. Schön wäre hier ein Testmonat oder eine Trial um den Service auszuprobieren, dass fehlt mir im Moment.
Über einen kostenlosen Test-Monat wird schon lange diskutiert, weil das sicher ein großer Anreiz wäre.
Aber die Entwickler selbst sagen, dass sie aktuell in der Aufbauphase, wo sie mit ihren relativ kleinen Teams damit beschäftigt sind, den Bau der neuen Server-Zentren in Amsterdam und Californien zu steuern, ganz einfach überfordert wären und sie die täglichen Routinen, die gut funktionieren, nicht gefährden wollen.
Denn schlimmer, als weniger Neukunden zu bekommen wäre, bestehenden Kunden zu verlieren.
Auch wenn die shadow-Community sehr passioniert hinter dem Projekt steht, lange Ausfälle aufgrund technischer Probleme akzeptieren nicht viele ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Weiß jemand wie lange die Aktivierung im Schnitt dauert? Da steht nur bei erhöhten Andrang bis 5 Tage
Danke für die Bestätigungcasanoffi hat geschrieben: ↑04.09.2018 12:57Das stimmt - die Headline ist falsch.Sanjuro hat geschrieben: ↑04.09.2018 12:27 Ich bin verwirrt. Handelt es sich hierbei jetzt um einen Spiele-Streaming-Dienst, oder um einen Dienst, wo ich "nur" einen leistungsfähigen PC miete. Von Spielen steht auf der Shadowseite nämlich nichts. Ich miete mir also diesen virtuellen PC und kann dort normal Steam und Co. drauf installieren?
Shadow ist kein Spiele-Dienst, sondern PC-Miete.
Man bekommt einen PC mit Windows 10 zur Verfügung, auf dem man sich genau so austoben kann, wie auf dem heimischen. 8 Kerne á 3,4 GHz, 12 GB RAM, GeForce GTX 1080 und 250 GB SSD (erweiterbar bis zu 1 TB).
Zukünftige Hardware-Upgrades sind kostenlos. Das Upgrade auf 16 GB RAM steht wohl für 2019 auf dem Plan.
Monitore (bis zu 2) und USB-Peripherie wird über IP gelöst, man kann also alle USB-Geräte (bis auf VR, das wird noch nicht unterstützt) anschließen.
Der Shadow-Client steht für Windows, Mac, Linux, Android und iOS zur Verfügung.
Läuft auch auf sehr schwachen Rechnern (z. B. Netbooks) problemlos.
Man kann sich wahlweise auch eine Streaming-Box kaufen/mieten.
Diese läuft mit einem dedizierten Client und bietet 2x Displayport, 4x USB, Audiojack und Ethernet.
Kostspieligere Hardware, von der man nur bedingt etwas hat. Du hast keine Kontrolle über Treiber und Konfiguration, keine Möglichkeit für Mods oder Fanpatches. Du kannst diese Leistung nur und ausschließlich für Videospiele nutzen, ohne von den vielfältigen Vorteilen eines leistungsfähigen PCs zu profitieren und musst dazu mit zusätzlicher Latenz und Videokompression leben.casanoffi hat geschrieben: ↑04.09.2018 15:26Nun ja, den Preis zahlt man ja auch für deutlich kostspieligere Hardware.RR1001 hat geschrieben: ↑04.09.2018 15:06 Finde ich preislich nicht wirklich rentabel.
...
Es lohnt sich für Dich halt nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt wirklich drauf an, womit das Admin-Team gerade zu kämpfen hat ^^
Zwischen 1 und 5 ist der Normalfall, in der Regel sind es 2 Werktage. Bei mir gings innerhalb eines Tages.
Das stimmt nicht, da musst Du was verwechselt haben (z. B. mit einem Spiele-Streaming-Dienst wie GeForce Now).monotony hat geschrieben: ↑05.09.2018 03:09 Kostspieligere Hardware, von der man nur bedingt etwas hat. Du hast keine Kontrolle über Treiber und Konfiguration, keine Möglichkeit für Mods oder Fanpatches. Du kannst diese Leistung nur und ausschließlich für Videospiele nutzen, ohne von den vielfältigen Vorteilen eines leistungsfähigen PCs zu profitieren und musst dazu mit zusätzlicher Latenz und Videokompression leben.
Du bekommst bei shadow einen "vollwertigen" Windows 10 Rechner zur Verfügung, auf dem man sich (zumindest Software-seitig) genau so austoben kann, wie auf dem heimischen.
Da gibt es keine Restriktionen (bis auf den Punkt, dass der Rechner nicht zum Bitcoin-Mining genutzt werden darf).
Man hat halt keinen Zugriff auf Hardware, logisch...
Aber sonst ist man so frei, wie man es halt bei Windows 10 sein kann ^^
Und was die Latenz und Videokompression betrifft - auch diese ist rein von der Qualität und Geschwindigkeit des Internet-Anbieters abhängig. WIe schon erwähnt - mit FTTH hat man hier keine Nachteile zum heimischen Netzwerk.
Außerdem werden hier bereits sehr fortschrittliche Techniken genutzt (wie z. B. H265-Kompression für langsamere Verbindungen etc.), die die Streaming-Qualität wirklich überraschend gut gestaltet.
Ist natürlich noch keine Lösung für die breite Masse, keine Frage, dazu ist der Großteil der Gamer noch zu konservativ
Hey, jeder wie er mag, keine Frage.
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
Die Kosten sind für an sich mit 30€ im Monat, verglichen mit echter Hardware, extrem günstig.
Kaufe ich mir einen richtigen PC oder eine neue Konsole, so ist der Preis anfänglich besonders teurer und Upgrade-Kosten muss ich ebenfalls selbst tragen.
Ein Testabo und/oder ein System mit schwächerer Hardware zum Einstieg für 15-20€ würde ich aber dennoch sehr begrüßen.
Werde zwar nicht auf meine stationäre Technik verzichten wollen, die potenzielle Kundschaft lockt man mit den scheinbar hohen Kosten nur schlecht.
Bis dahin erfreue ich mich an Parsec als optionale Möglichkeit, unterwegs PC zu spielen, das spinnt auch nicht mit Unitymedia herum
Auf den weiteren Verlauf für die Zukunft bin ich aber doch sehr gespannt
Kaufe ich mir einen richtigen PC oder eine neue Konsole, so ist der Preis anfänglich besonders teurer und Upgrade-Kosten muss ich ebenfalls selbst tragen.
Ein Testabo und/oder ein System mit schwächerer Hardware zum Einstieg für 15-20€ würde ich aber dennoch sehr begrüßen.
Werde zwar nicht auf meine stationäre Technik verzichten wollen, die potenzielle Kundschaft lockt man mit den scheinbar hohen Kosten nur schlecht.
Bis dahin erfreue ich mich an Parsec als optionale Möglichkeit, unterwegs PC zu spielen, das spinnt auch nicht mit Unitymedia herum
Auf den weiteren Verlauf für die Zukunft bin ich aber doch sehr gespannt
print("Ich grüße Euch!")