Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von BMTH93 »

Wie schön wäre ein Fut-Modus in dem man Packs nur mit der Ingame-Währung kaufen könnte und es auch keine Möglichkeit gäbe sein Geld in die Ingame-Währung umzutauschen. 8O
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von MrLetiso »

Schön: "Wir halten uns an die Gesetze. Wenn Belgien denkt, sie könnten uns erzählen, wie ihre funktionieren, haben sie sich getäuscht."

Als ob das ganze ein Dialog wäre, vor allem, nachdem EA einer der Hauptverantwortlichen für das neue Gesetz sind.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von DARK-THREAT »

Dennis4022 hat geschrieben: 11.09.2018 19:30
key0512 hat geschrieben: 11.09.2018 17:45

Trotzdem muss ich zugeben, dass das nicht wirklich klassischen Glückspiel Charakter hat, sondern eher was von [...] Panini,
Den Vergleich mit Panini-Stickern lese ich öfter, der ist aber total absurd. Die Päckchen kauft man sich, weil man die Spieler sammeln und tauschen möchte, ohne die geht es gar nicht.
Bei Fifa will man virtuell Fußball spielen und wird zu den Päckchen gezwungen, wenn man in einem Spielmodus sein Team verbessern will. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand das Spiel nur kauft, um zusätzlich Geld in sowas stecken zu können. Es ist eben mehr ein notwendiges Übel.
Man wird nicht dazu gezwungen, diese Packs mit Echtgeld zu kaufen.
Gerade in FIFA18 hat man gesehen, dass man recht zügig, ohne Einsatz von Echtgeld an ein sehr gutes Team kommen kann. Bei den ganzen SBCs, Münzgewinnen von Spielen und Turnieren (eben wenn man gut spielt).
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Raskir »

Nicht gezwungen aber getrieben. Es ist doch offensichtlich dass hier möglichst viel Geld gemacht werden soll inden sich Leute lootboxen kaufen und danach mehr und noch mehr und noch mehr. Jesus Christus, der Modus ist optional, das ausgeben ist optional und eher die Minderheit steckt da viel Geld rein oder nutzt den Modus überhaupt. Aber dennoch macht dieser fucking Modus mehr Umsatz als das gesamte Spiel, deutlich sogar. Und wir reden hier von einem Vollpreisspiel, das nach einem Jahr obsolet wird. Da werden oft hunderte, manchmal tausende und ab und zu zehntaudende Dollar reingesteckt. Natürlich ist das Glücksspiel. Du kaufst was und hoffst du bekommst das was du willst. Kannst du es anders bekommen? Investiere Zeit und hoffe du bekommst es irgendwann. Keine Garantie aber. Alles Zufall, kein gezielter Erwerb.

Hoffe die kommen nicht ich durch mit der scheiße. Würde für uns Verbraucher nur schlimmes bedeuten.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von DARK-THREAT »

Dann lasst uns eben auch Panini, Wundertüten und das Lotto verbieten. Alles mit Geldausgeben behaftet und ohne Gewinn- oder Inhaltsgarantie.


PS. Die Mehrheit nutzt mittlerweile diesen Modus. :D
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von CritsJumper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.09.2018 01:40 Dann lasst uns eben auch Panini, Wundertüten und das Lotto verbieten. Alles mit Geldausgeben behaftet und ohne Gewinn- oder Inhaltsgarantie.


PS. Die Mehrheit nutzt mittlerweile diesen Modus. :D
Na ja Dark-Thread, ich sag es mal so. Man wird hier gezwungen, kein Fifa mehr zu kaufen, wenn man das Panini-Modell nicht mag. Oder zu akzeptieren das es eben kein Online-Liga-System mehr gibt.

Ich finde es ein wenig hart. Aber natürlich wird EA das nicht optional machen, weil dann würde ja niemand mit Verstand mehr dieses Spiel kaufen.

Aber warum dann nicht ein extra FIFA nur für reiche Menschen mit Kreditkarte machen und deren Spiele live übertragen?!

Was würdest du sagen wenn dein Boss morgen zu dir kommt und sagt: Dark-Thread, du darfst nur noch deinen Job ausüben wen du jeden Tag X Lose kaufst?

Oder wenn dein Wasserwerk dir sagt: Wasser gibt es nur wenn man auch Lose kauft? Oder der Stromanbieter, oder der Vermieter? Oder ein Beamter in jeder verfluchten Straße steht und dir Lose verkaufen will, oder du darfst dessen Straße nicht nutzen?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von LP 90 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.09.2018 01:40 Dann lasst uns eben auch Panini, Wundertüten und das Lotto verbieten. Alles mit Geldausgeben behaftet und ohne Gewinn- oder Inhaltsgarantie.


PS. Die Mehrheit nutzt mittlerweile diesen Modus. :D
Falscher Vergleich, um genau das zu umgehen bieten Panini und andere Sammelkartenspiele die Möglichkeit gezielt zu kaufen.
Und ja, Lotto ist Glückspiel und ist deswegen ja auch als solches gekennzeichnet....oder hast du noch nie die Suchtwarnung bei den Werbungen gesehen? Allein die wirkliche Glücksspielindustrie wird schon dafür sorgen, dass Videospiele damit nicht durchkommen, frei nach dem Motto wie auch wir, so die..

Achja, selbst wenn EA damit durchkommt. Die Glpcksspielkommission hat schon angekündigt dann einfach das Gesetz zu ändern.


Edit: Zeigt ja dann eher wie notwendig es ist dieses System zu nutzen, wenn man sein Spiel genießen will.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Cheraa »

Zur Not wird EA halt den FUT für Belgien deaktivieren und in den restlichen Ländern weiter verdienen.
Bild
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Arkatrex »

Cheraa hat geschrieben: 12.09.2018 06:18 Zur Not wird EA halt den FUT für Belgien deaktivieren und in den restlichen Ländern weiter verdienen.
Mehr will Belgien auch gar nicht. EA muss damit jetzt meiner Meinung nach auch so auf die Schnauze fallen dass deren unbeugsames Gallier Verhalten wegweisend für alle anderen wird.

Als ob der Battlefront 2 Shitstorm nicht gereicht hat.
Oder die leben Jetzt nach dem Thema: und ist der Ruf erst ruiniert..."

Damit kennt sich EA ja sehr gut aus.
Bild
Bild
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Falagar »

Arkatrex hat geschrieben: 12.09.2018 06:28

Mehr will Belgien auch gar nicht. EA muss damit jetzt meiner Meinung nach auch so auf die Schnauze fallen dass deren unbeugsames Gallier Verhalten wegweisend für alle anderen wird.

Als ob der Battlefront 2 Shitstorm nicht gereicht hat.
Oder die leben Jetzt nach dem Thema: und ist der Ruf erst ruiniert..."

Damit kennt sich EA ja sehr gut aus.
So isses halt wenn man praktisch Quasi-Monopolist ist - gerade bei der großen Sparte Fussballspiel, wo es praktisch im Standing der Masse keine Konkurrenz gibt. Der Ruf ist hier erstmal sekundär - es werden sich ja kaum die riesige Menge an Leuten sich beschweren/boykottieren, die bis dato schon jahrelang diesen Modus nutzen und mehr oder minder regelmäßig Geld hineinstecken - EA verdient nur mit diesen Packs mehr Geld als mit den kompletten Spielverkäufen an sich.

Dazu hast dann auch noch die riesen Anzahl an Youtubern und Influenzern, die nur von Packopening-Streams praktisch Leben können und damit auch noch massiv Werbung für EA machen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.09.2018 01:40 Dann lasst uns eben auch Panini, Wundertüten und das Lotto verbieten. Alles mit Geldausgeben behaftet und ohne Gewinn- oder Inhaltsgarantie.


PS. Die Mehrheit nutzt mittlerweile diesen Modus. :D
Panini kann man auch gezielt kaufen ohne Probleme. Lotto ist als Glücksspiel deklariert und ab 18.
Was soll also dieser Vergleich?

Aber gut nimm sie ruhig weiter in schutz. Solange etwas freiwillig ist, kann man etwas unmöglich kritisieren oder geschweige denn gesetzlich Einschränken........
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Schiffmeister
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2014 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Schiffmeister »

EA scheint sicht echt immer wieder gerne unbeliebt zu machen :)
Kann man allerdings auch nachvollziehen dass sie da nicht so leicht klein Bei geben wollen. Dann müßten Sie ja ihren ganzen 'pay-for-more'-Rotz ja in Frage stellen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 12.09.2018 09:18 Panini kann man auch gezielt kaufen ohne Probleme. Lotto ist als Glücksspiel deklariert und ab 18.
Was soll also dieser Vergleich?

Aber gut nimm sie ruhig weiter in schutz. Solange etwas freiwillig ist, kann man etwas unmöglich kritisieren oder geschweige denn gesetzlich Einschränken........
Ich möchte niemanden in Schutz nehmen, sondern nur etwas verstehen.
Denn ich zocke dieses Game und habe nie Echtgeld investiert. Da man diese Packs auch nur über ein 2-Wege-System gezielt kaufen muss, wenn man nicht gerade Ingamewährung zahlt, oder Packs geschenkt bekommt.

Klar geben einige Leute viel Geld aus, da bin ich nicht blind. Sie wollen halt (schnell) konkurrenzfähig sein, und versuchen mit bessere Spieler ihr Spiel zu kompensieren. Aber ich sage auch jeden Gamer, dass er das nicht machen braucht, wenn ich mit ihn rede. Erst eine Nichtnutzung bringt EA zum überlegen.

Und genau da kommt mein Vergleich mit Panini & co. Unterschied: diese Packs werden zwingend gebraucht, um überhaupt etwas zu haben. Man muss Echtgeld ausgeben, und das Produkt wird aggressiv, vor allem für Kinder beworben. Bei FIFA sind Echtgeldausgaben aber nicht in der gleichen Zielgruppe wie bei Kinder. Bei Sony ist es geregelt, dass Guthaben usw ab18 ist, bei Microsoft kann man einstellen, ob nicht erwachsene Spieler etwas kaufen können oder nicht.
Also sind es bei EA keine Kinder, sondern mündige Bürger, die hier mMn ihren Kauf tätigen. Und ich finde mit Verboten bringt man in dieser Gesellschaft nichts - egal in welchem Bereich.
Wenn jemand an einer Losbude 500 Rubbellose kauft, nur Nieten zieht und dann heult, hat für mich kein Mitleid verdient.

Falls EA FUT in Belgien deaktivieren muss, werden die Belgier VPNs nutzen, um es zu zocken. Falls FIFA in Belgien aus dem Handel genommen wird, werden die Belgier sich das Spiel importieren.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von johndoe1238056 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.09.2018 09:47Bei FIFA sind Echtgeldausgaben aber nicht in der gleichen Zielgruppe wie bei Kinder. Bei Sony ist es geregelt, dass Guthaben usw ab18 ist, bei Microsoft kann man einstellen, ob nicht erwachsene Spieler etwas kaufen können oder nicht.
Also sind es bei EA keine Kinder, sondern mündige Bürger, die hier mMn ihren Kauf tätigen.
Du warst schon länger nicht mehr in einem Saturn oder Media Markt, kann das sein?

Da steht eine halbe Wand voll mit den Scheiß Cash-Karten für Fifa und Co und es wäre mir neu, dass die alle mit einem "Ab 18 Jahren" Sticker versehen sind.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Raskir »

Natürlich nimmst du ea in schutz. Nichts anderes.

Bezüglich verstehen hat man es dir schon locker zwei Dutzend mal erklärt bekommen. Wenn du etwas genauer wissen willst bzw verstehen willst, frage gezielt nach.

Und wenn bei FIFA tatsächlich alle Käufer mündig sind bei Ultimate Team, wo ist das Problem es auch als Glücksspiel zu deklarieren?

Und nein der Vergleich mit Panini ist haltlos. Eher wäre es mit magic vergleichbar. Aber selbst da gibt es noch große Unterschiede.

Aber wie gesagt, wenn du was verstehen willst, frag gezielt nach. Bin sicher einige antworten gerne.

Und ob die Belgier importieren, gut möglich. Ob aber der Ultimate Team Modus in Belgien angeboten werden darf ist Zweifelhaft. Selbst bei importware
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten