Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Kajetan »

adlerfront hat geschrieben: 25.09.2018 13:09 Fans laufen dem Fussball davon. So so, woher kommt denn die Mutmaßung?
Die Besucherzahlen der Bundesliga sind rückläufig. Ob dies mit der anhaltenden Bayern-Dominanz oder mit anderen Gründen zu tun hat, weiß man nicht genau. Auf jeden Fall gehen weniger Zuschauer ins Stadion und sogar die Einschaltquoten im TV sind gesunken.

Nein, das ist nicht das Ende des Profifussballs. Es zeigt nur, dass der Höhepunkt des Zuschauerzuspruchs wohl überschritten ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Wenn ich mir die ganzen Gipsköpfe so anschaue die gröhlend und stockbesoffen die Züge auseinander nehmen.
Ja, dann kann ich mir schon gut vorstellen das die Besucherzahlen rückläufig sind.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Kajetan hat geschrieben: 25.09.2018 13:31
adlerfront hat geschrieben: 25.09.2018 13:09 Fans laufen dem Fussball davon. So so, woher kommt denn die Mutmaßung?
Die Besucherzahlen der Bundesliga sind rückläufig. Ob dies mit der anhaltenden Bayern-Dominanz oder mit anderen Gründen zu tun hat, weiß man nicht genau. Auf jeden Fall gehen weniger Zuschauer ins Stadion und sogar die Einschaltquoten im TV sind gesunken.

Nein, das ist nicht das Ende des Profifussballs. Es zeigt nur, dass der Höhepunkt des Zuschauerzuspruchs wohl überschritten ist.
Tja, mit mittlerweile vier Retorten-Vereinen ohne gewachsene Fankultur sind rückläufige Zahlen kein Wunder.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 25.09.2018 13:39 Wenn ich mir die ganzen Gipsköpfe so anschaue die gröhlend und stockbesoffen die Züge auseinander nehmen.
Ja, dann kann ich mir schon gut vorstellen das die Besucherzahlen rückläufig sind.
Die ganzen Gipsköpfe, die gröhlend und stockbesoffen Züge auseinander nehmen, gab es schon immer. Fußball war ein rauhes Hobby für rauhe Männer, wo man am Stehplatz das Bier weggepisst hat, um ja keine Minute Spiel zu verpassen.

Die Besucherzahlen sind wohl aus einer ganzen Reihe von Gründen rückläufig. Man scheint vor allem der zunehmenden Kommerzialisierung müde zu sein, weil im Gegensatz zum Profifußball die Amateurligen boomen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Kleine Sportvereine werden mit Anmeldungen überrannt, in der Stadt wie auf dem Land. Die Spiele selbst sind gut besucht. Man schätzt den kleinen, gemütlichen Rahmen, den "ehrlichen" Fußball, und ist scheinbar den Event-Charakter der Bundesliga überdrüssig.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Oder man wohnt in Trier. Gut, es gäbe noch Mainz, aber.. um Gottes willen, NIEMALS!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 25.09.2018 11:16 ha ha.

glaub das würde ziemlich unfair ausgehen in der dritten Halbzeit zwischen denen.

1:0 für die Veteranen :)
Und wenn es dann eine vierte gäbe bei der sie sich Intelligenz mäßig messen stände es wohl 1:4 :Blauesauge:
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Dark Mind hat geschrieben: 25.09.2018 14:29

glaub das würde ziemlich unfair ausgehen in der dritten Halbzeit zwischen denen.

Und wenn es dann eine vierte gäbe bei der sie sich Intelligenz mäßig messen stände es wohl 1:4 :Blauesauge:
Das würde ich nicht so unterschreiben.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Peter__Piper hat geschrieben: 25.09.2018 12:19

Da wäre ich mir garnicht so sicher.
Schonmal nüchtern gegen einen besoffenen angetreten ? :lol:
:mrgreen:
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Kajetan hat geschrieben: 25.09.2018 14:07
Peter__Piper hat geschrieben: 25.09.2018 13:39 Wenn ich mir die ganzen Gipsköpfe so anschaue die gröhlend und stockbesoffen die Züge auseinander nehmen.
Die ganzen Gipsköpfe, die gröhlend und stockbesoffen Züge auseinander nehmen, gab es schon immer. Fußball war ein rauhes Hobby für rauhe Männer, wo man am Stehplatz das Bier weggepisst hat, um ja keine Minute Spiel zu verpassen.

Die Besucherzahlen sind wohl aus einer ganzen Reihe von Gründen rückläufig. Man scheint vor allem der zunehmenden Kommerzialisierung müde zu sein, weil im Gegensatz zum Profifußball die Amateurligen boomen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Kleine Sportvereine werden mit Anmeldungen überrannt, in der Stadt wie auf dem Land. Die Spiele selbst sind gut besucht. Man schätzt den kleinen, gemütlichen Rahmen, den "ehrlichen" Fußball, und ist scheinbar den Event-Charakter der Bundesliga überdrüssig.
Ganz ehrlich wenn du jetzt die Schnittzahlen der Zuschauer nur für die Bundesliga anschaust merkt man aber irgendwie nicht wirklich was von Zuschauerrückgang. Der Schnitt lag über die letzten 5 Jahr immer bei round about 43.000 Zuschauer über die komplette Liga. In der Saison 18/19 (welche noch nicht repräsentativ ist, da jeder Verein bisher nur 2 Heimspiele hatte) liegt der Zuschauerschnitt bis dato auch genau wieder im Trend. (Tranfermarkt.de - kann man da alles auswerten auf der Seite)
Ich mein natürlich kriegt man gefühlt mehr Unmut über die Zerstückelung der Spieltage (ob zurecht oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden) mit - aber scheinbar ziehen doch die wenigsten dann die Konsequenzen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Kajetan hat geschrieben: 25.09.2018 13:31

Da muss man aber in Betracht ziehen, wer abgestiegen ist aus der 1. Liga und wer dafür hochgekommen ist. Logisch, dass der Schnitt sinkt, wenn du Köln und Hamburg durch Düsseldorf und Nürnberg ersetzt.

Zu den sinkenden Quoten im TV: Meinst du das allgemein oder zb. die Sportschau? Allgemein ist ja auch vieles einfach vom TV abgewandert zu DAZN zb. oder auch Eurosport Player. Das müsste also auch einfließen für so ein Urteil.

Mir gefallen diese Entwicklungen aber auch nicht. CL-Spiele sehe ich halt so zb. gar nicht mehr. Aber ich kann noch nicht erkennen, dass sich da in beträchtlicher Anzahl Leute abwenden, auch wenn immer viele so etwas in Foren schreiben. Wäre aber vlt. gar nicht mal so schlecht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kant ist tot! hat geschrieben: 25.09.2018 15:55 Zu den sinkenden Quoten im TV: Meinst du das allgemein oder zb. die Sportschau?
Offenbar allgemein. Ich will da aber noch nicht allzu viel hineininterpretieren, dazu gibt es noch zu wenig Datenpunkte, ist der beobachtete Zeitraum noch zu klein.

Aber es KÖNNTE der Beginn einer Abwanderungsbewegung sein. Wie gesagt, der Amateurfußball boomt ohne Ende. Irgendwoher müssen diese Leute ja kommen.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Muss mir die überbezahlten Weicheitreter auch nicht mehr angucken.Spätestens nach Neymar wars mir echt zu viel fremdgeschäme.Als Spielkollege würde ich mit dem nicht spielen wollen.Aber da gehts wohl weniger um Fairness oder dergleichen...Bin da auch net so sehr mehr in der Materie.MIR geht aber dieses in Szene setzen und jeder Profi muss irgendnen schwachfug darstellen so dermaßen aufn Sack,dass ich nichtmal mehr die Frankfurter gucke.Diese Gelddruckmaschinerie die da läuft mit DFB und der FIFA,ein einziger Gaunerhaufen.Obendrein dann immer schön mit Bier werben.Isotonisch natürlich ;) is mir alles zu scheinheilig geworden.Aber wegen dem allgemeinen Rückgang kann ich nix sagen,ich bin bei uns in der Clique der Einzige der so denkt.Ich bin aber auch net ganz normal.Amateur Fußball ist bei meinen Kollegen dann auch eher einfach nur treffen und volllaufen lassen.Weiß nciht inwieweit da wirklich Begeisterung herrscht,in unseren regionalen Verein gweinnt der,der am meisten Polen oder Kroaten für 500 in der Mannschaft hat.(nichts abwertendes bitte daraus lesen)
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

manu! hat geschrieben: 25.09.2018 17:17 MIR geht aber dieses in Szene setzen und jeder Profi muss irgendnen schwachfug darstellen so dermaßen aufn Sack,dassich nichtmal mehr die Frankfurter
Du Abtrünniger!

@Kajetan

Woher hast du die Infos bezüglich Amateure?
Persönlich hab ich bei uns im Kreis eher das Gegenteil beobachtet...
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Kajetan hat geschrieben: 25.09.2018 16:08
Kant ist tot! hat geschrieben: 25.09.2018 15:55 Zu den sinkenden Quoten im TV: Meinst du das allgemein oder zb. die Sportschau?
Offenbar allgemein. Ich will da aber noch nicht allzu viel hineininterpretieren, dazu gibt es noch zu wenig Datenpunkte, ist der beobachtete Zeitraum noch zu klein.

Aber es KÖNNTE der Beginn einer Abwanderungsbewegung sein. Wie gesagt, der Amateurfußball boomt ohne Ende. Irgendwoher müssen diese Leute ja kommen.
Das Problem mit Fußball im TV ist dass es so gut wie keinen mehr im free-Tv zu sehen gibt. Damit sinkt wahrscheinlich auch das Interesse bei den "hin und wieder mal" Fans. Dafür mächtig Asche auf den Tisch zu legen, so wie man es jetzt im Moment hat mit Sky/Dazn, dazu sind die wenigsten bereit. Ich im übrigen auch nicht.

Seit wann boomt Amateurfussball? Das hab ich noch nirgends gelesen. Vielleicht liegt es aber wirklich an der Verfügbarkeit.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vin Dos hat geschrieben: 25.09.2018 18:15 Seit wann boomt Amateurfussball? Das hab ich noch nirgends gelesen. Vielleicht liegt es aber wirklich an der Verfügbarkeit.
Was Free-TV angeht, meine Meinung: Mehr auf kleineren Sendern, die das Interesse am Fußball bedienen wollen und denen die Rechte für Profifußball zu teuer sind. Wie eben derzeit vieles hinter Paywall verschwindet.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten