Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von JeffreyLebowski »

Na mal schauen..ob man da nicht wie oft in der Vergangenheit nur ein Namen kauft und das Stammpersonal schon vorher abhaut.
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von P0ng1 »

Obsidian Entertainment hätte im Jahr 2012 fast schließen müssen, bevor es mit Armored Warfare und einer Kickstarter-Kampagne für ein isometrisches Rollenspiel (Pillars of Eternity) noch gerade die Kurve kriegte.
Darauf möchten die Damen und Herren in Zukunft wohl verzichten, ... kann ich verstehen! :wink:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.10.2018 23:56 Wie dem auch sei, wenn das Gerücht stimmt, hat es sich bei mir mit Obsidian erledigt.
Alles von Obsidian für den PC wird dann Store-Exklusiv. Damit hat sich die Sache eh erledigt. Ältere Obsidian-Titel werden wohl auf Steam/GOG bleiben, aber alles neue ... ab in den Store. Genau deswegen hat MS den Laden gekauft. Alles dient hier nur einem Ziel: Die Windows-Nutzer mit dem Store fest in den Walled Garden Windows 10 einzubinden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

PoE fand ich enttäuschend. Eine laue Kopie von Baldurs Gate ohne jede eigene Idee. Gibt mittlerweile genug andere Rollenspielschmieden in dem Bereich, also insgesamt verschmerzbar. Larian, Event Horizon, InXile, Owlcat Games und Co. stehen schon zur Wachablösung bereit.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 10.10.2018 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
ssj3rd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssj3rd »

GrimoireWeiss hat geschrieben: 10.10.2018 07:31 Yoa MS auf Einkaufstour.... Wenn man die Studios werkeln lässt und nur die Kohle gibt passt das. War in der Vergangenheit leider nicht immer so..Mal Schauen was bei rumkommt.
So naiv möchte ich auch wieder sein, da war ich 6 oder 7 :mrgreen:
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

ssj3rd hat geschrieben: 10.10.2018 09:33
GrimoireWeiss hat geschrieben: 10.10.2018 07:31 Yoa MS auf Einkaufstour.... Wenn man die Studios werkeln lässt und nur die Kohle gibt passt das. War in der Vergangenheit leider nicht immer so..Mal Schauen was bei rumkommt.
So naiv möchte ich auch wieder sein, da war ich 6 oder 7 :mrgreen:
Nervig bist du Heute noch.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2018 09:14 Alles dient hier nur einem Ziel: Die Windows-Nutzer mit dem Store fest in den Walled Garden Windows 10 einzubinden.
Genau das war mein 1. Gedanke als ich den Artikel sah.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2018 09:14Alles dient hier nur einem Ziel: Die Windows-Nutzer mit dem Store fest in den Walled Garden Windows 10 einzubinden.
und da frage ich mich da allen ernstes wie lange microsoft daran festhält und wieviele spiele/entwickler dafür verbrannt werden bis man den unsäglichen store aufgibt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Zum Glück heißt M$-exclusiv ja, dass es auch noch für PC rauskommt. Mit PS4 und PC bin ich somit weiter noch gut bedient.
Von ner Übernahme wäre ich dennoch nicht begeistert. Obsidian ist jetzt mit den Kickstarter-Kampagnen ganz gut gefahren. Unter M$ müssten die dann einiges an kreativer Freiheit aufgeben.
Man sieht ja an Bioware, dass EAs Vorgaben und der Druck, der von oben kommt, denen nicht gut tun.
Nagut, wollen wir mal hoffen (sollten die Gerüchte stimmen), dass M$ ein besserer Brötchengeber als EA ist ... und davon kann man eigentlich ausgehen...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Baralin hat geschrieben: 09.10.2018 21:31 Wieso klingt das bei Microsoft immer so, als ob das eine schlechte Nachricht für die ist, die aufgekauft werden. :?
Nennt man subjektive Wahrnehmung :D
Kajetan hat geschrieben: 10.10.2018 09:14 Alles von Obsidian für den PC wird dann Store-Exklusiv. Damit hat sich die Sache eh erledigt. Ältere Obsidian-Titel werden wohl auf Steam/GOG bleiben, aber alles neue ... ab in den Store. Genau deswegen hat MS den Laden gekauft. Alles dient hier nur einem Ziel: Die Windows-Nutzer mit dem Store fest in den Walled Garden Windows 10 einzubinden.
Wenn GOG für die PC-Titel außen vor bleiben sollte, würde mich das auch sehr traurig stimmen.
Aber noch ist es nicht so weit und wenn man sich ein bisschen Naivität behalten will, dann kann man ja hoffen :biggrin:

Seit der letzten Messe bin ich nicht mehr ganz so negativ gegenüber Microsoft eingestellt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 10.10.2018 09:45 und da frage ich mich da allen ernstes wie lange microsoft daran festhält und wieviele spiele/entwickler dafür verbrannt werden bis man den unsäglichen store aufgibt.
Lange genug, um genug talentierte Studios zu verbrennen und uns damit auf den Sack zu gehen :)

Nein, wenn es denn so käme (ist ja nicht das erste Mal, dass eine nahezu sicher geglaubte Übernahme doch noch in letzter Sekunde scheitert), ist das kurz- und mittelfristig gut für die Belegschaft, weil man somit eine gewisse Job-Sicherheit hat, die bei Obsidian immer auf der Kippe stand. Und alles von Pillars abhängig zu machen, ist auch nicht die beste Idee. Ein Pillars 3 kann floppen und dann wars das. Von daher drücke ich auch Larian bei jedem neuen Projekt immer alle Daumen, denn dort setzt man alles stets auf eine Karte.

Wir Kunden schauen dabei aber in die Röhre, weil sich für UNS die Dinge nur verschlechtern. Und ich bin ehrlich gesagt, nicht Kunde einer Firma, nur damit die Firma nicht pleite geht. So läuft das nicht. Wenn ich davon nichts habe, gehe ich woanders hin. Ich zahle schon Steuern, das muss genügen :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 10.10.2018 09:56 Seit der letzten Messe bin ich nicht mehr ganz so negativ gegenüber Microsoft eingestellt.
Was soll eine Messe mit hübschen Spielen an der grundsätzliche Marktstrategie ändern? Die bleibt so, nur hat man halt das Candy bunter und süßer gemacht, mit dem die Kinder in den Bus gelockt werden sollen :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2018 10:02Und ich bin ehrlich gesagt, nicht Kunde einer Firma, nur damit die Firma nicht pleite geht. So läuft das nicht. Wenn ich davon nichts habe, gehe ich woanders hin.
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Wobei es bei mir tatsächlich eine Ausnahme gibt: Frontier Developments.

Die Spiele, die die auf den Markt bringen (Elite: Dangerous, Planet Coaster, Jurassic World Evollution) liegt mir so sehr am Herzen, dass ich rein aus Verbundenheit zu Frontier gerne deutlich mehr Geld für deren Produkte ausgebe, als ich es grundsätzlich mache.

Für Elite z. B. kaufe ich mir immer wieder mal ein paar kosmetische Items aus dem Store, für relativ simple Spiele wie Planet Coaster oder Jurassic World habe ich einen sehr hohen Kaufpreis gezahlt.

Einfach nur, weil ich Frontier damit unterstützen will und (auch wenn es vielleicht nichts nützt) damit verhinden möchte, dass der Laden evtl. nicht irgendwann die Segel streichen muss.
Vor allem im Bezug auf Elite, weil ich dieses Langzeit-Projekt nicht den Bach runtergehen sehen will...

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2018 10:04 Was soll eine Messe mit hübschen Spielen an der grundsätzliche Marktstrategie ändern? Die bleibt so, nur hat man halt das Candy bunter und süßer gemacht, mit dem die Kinder in den Bus gelockt werden sollen :)
Dass das alles nur eine riesen PR-Show ist, ist mir klar.

Aber, wie ich schon erwähnte, wenn man sich ein bisschen jugendliche Naivität behalten will, dann kann man ja hoffen.
Lieber werde ich dadurch immer wieder - wider besseren Wissens - enttäuscht, als dass ich mich im Alter zum verbitterten Nörgler entwickle, der sowieso schon immer gesagt hat, dass die Welt beschissen ist und alle beschissen werden :Blauesauge:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 10.10.2018 10:44 Aber, wie ich schon erwähnte, wenn man sich ein bisschen jugendliche Naivität behalten will, dann kann man ja hoffen.
Lieber werde ich dadurch immer wieder - wider besseren Wissens - enttäuscht, als dass ich mich im Alter zum verbitterten Nörgler entwickle, der sowieso schon immer gesagt hat, dass die Welt beschissen ist und alle beschissen werden :Blauesauge:
Man muss ja kein verbitterter Nörgler werden, der selbst gute Sachen schlecht redet. Es reicht schon, wenn man gerade von Firmen wie Microsoft gar nichts mehr erwartet und im wenig wahrscheinlichen Falle einer positiven Sache sich angenehm überraschen lassen kann :)

Ich finde es alles andere als toll, dass Obsidian vielleicht seine Eigenständigkeit verliert, aber ich kann nachvollziehen, warum die Geschäftsleitung von Obsidian so einer Übernahme zustimmen könnte.
Antworten