slasher82 hat geschrieben: ↑04.12.2018 12:48warum auch nicht, die FromSoftware-Spiele sind doch mittlerweile auch schon lange im Mainstream angekommen
Nö.
(ActionRPG mit HacknSlay-KS ala Soulsborne sind doch mittlerweile das, was vor 10 Jahren Egoshooter waren ^^)
Auch nö.
Souls ist zwar bekannt und sehr beliebt, aber eine Nische. Mobile, 1st/3rd Person Geballer und Sport, das sind die Mainstream Genres im Moment.
Also wenn man Mainstream als "Spielen extrem viele Leute und macht Publisher gerade fast ALL DAS GELD!!!!" definiert.
Die Souls-Spieler sind nur alle sehr... die Angelsachsen sagen "vocal". Und das verleitet zu dem Glauben, dass die auch eine Menge Kaufkraft in den Raum werfen.
Aber um die Souls Leute zu bekommen, muss das Spiel auch die Souls Qualitäten besitzen. Mit "knapp unter Unfair" als Schwierigkeit wirst du nur ein paar Leute erwischen, die besser "I wanna be that guy" spielen sollten und den Rest der Kunden mit ihrem "Git gud" in Ruhe lassen.
Im besten Fall stehst du dann mit einer handvoll (ich sage nicht, dass das kleine Hände sind! From lebt ja auch von was) Nischenspielern da, oder mit noch weniger Duke d'Hardcores, hast aber nix gewonnen.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man keine Spiele wie Dark Souls machen soll. Man soll sich halt nur gut überlegen, wie man es tut und wen man damit anspricht.
Ich glaube, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage dass THQ möglichst VIELE Spieler ansprechen will. Oder wenigstens all die, die Darksiders 1 und/oder 2 gut fanden. (Setzen wir mal voraus, dass die wirklich ein Darksiders Spiel machen wollten und nicht wie EA einen bekannten Namen auf irgendwas draufpappen).
Meine Glaskugel sagt aber, dass eben diese vielen Spieler und ihre Schnittmenge mit Darksiders Fans, eher davon abgeschreckt waren, als jeder und seine Omma auf Balance verzichtet und "SOULSLIKE" draufgenagelt hat.
Ähnlich wie eine Menge Leute sich Level- bzw. allgemeines Design gespart haben und ROGUELIKE draufgebappt. Wobei ROGUELIKE gleich noch den Vorteil hat, dass man sich da AUCH die Balance sparen kann. Mindestens einen GIT GUD Kreischer wirste finden.
Die Bewertung von Darksiders III, die Kommentare bei Steam und jetzt der Patch halte ich für starke Indizien dafür, dass meine Sicht der Dinge nicht die falscheste ist.
Darksiders wird Soulslike, wird aber eher als "wegen technischer Mängel unnötig schwer" empfunden, die GIT GUD Spinner sind in der Unterzahl.
Gut: HIER gibt es einen Patch, den wohl an den passenden Stellen schraubt. Vielleicht werfe ich ja auch mal einen Bick drauf. Story Mode klingt nett, ich bin zu alt für stundenlanges Kämpfen mit Trash.