Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von yopparai »

Ich hab zwar auch das Gefühl, dass P5 inzwischen längst nicht mehr nur höchstes Lob einfährt (kann das selbst nicht beurteilen, aber man liest immer wieder von den gleichen Punkten: Zu lang und zwischenzeitlich zäh, schlecht lokalisiert, Charaktere bzw. Interaktionen zwischen diesen weit weg von P4). Trotzdem ist es wohl mehr als übertrieben zu sagen, „keiner mag mehr P5“... sonst würden Meldungen wie diese hier auch wohl weniger Leute interessieren. Es ist nicht perfekt, aber das ist kein Spiel.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Todesglubsch »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 27.12.2018 12:24 Wieso soll denn niemand mehr Persona 5 mögen?
Weil der Markt mit mittelmäßigen Spinoffs übersättigt wäre und niemand mehr etwas von "Persona 5" hören möchte.

Ihr versteht alle meine Aussage nicht :D Die Betonung lag auf 'und dann', DANN wenn diese ganzen Spinoffs erscheinen würden. Mönsch.
Ich hab zwar auch das Gefühl, dass P5 inzwischen längst nicht mehr nur höchstes Lob einfährt (kann das selbst nicht beurteilen, aber man liest immer wieder von den gleichen Punkten: Zu lang und zwischenzeitlich zäh, schlecht lokalisiert, Charaktere bzw. Interaktionen zwischen diesen weit weg von P4)
DAS wurde doch alles schon bei Release kritisiert. Die großen P4 vs P5-Threads... vs P3. :D
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von johndoe1197293 »

Also mich würde es freuen, wenn sie die alten Spiele remastern oder noch besser, Ihnen das Yakuza-treatment verpassen würden. Ich habe bisher nur den fünften Teil einige Stunden lang auf der Vita gespielt und fand ihn sehr unterhaltsam.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von flo-rida86 »

Erweiterter switch port mit deutschen Untertitel und ich kauf es sofort nochmal.
Immerhin wacht in dieser Hinsicht selbst Sega auf.
Benutzeravatar
Cahad
Beiträge: 97
Registriert: 03.12.2010 12:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Cahad »

Deutsche Texte auf der ps4 wären schonmal der Hammer
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von CritsJumper »

Weiß zufällig jemand ob man auf der Playstation 4, die digitale Vita Version von Persona 4 spielen kann? Weil ich hab keine Ps2 (mehr) und eine Vita ist mir zu teuer und so viele haben schon gesagt das das Spiel so toll ist das ich schon Lust hab das nach zu holen.

Oder läuft die Original CD der PS2 via Emulator am Rechner?

@Cahad
Das wird immer schwieriger mit den Übersetzungen. Weil die jüngeren ab der Kita schon Englisch lernen.
Vielleicht wenn der PC-Port was wird, dann gibt es bestimmt bald einen Fan-Mod.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von yopparai »

Hm. Würde mich stark wundern wenn sie die Lokalisierung nochmal anfassen, ehrlich gesagt. Vor allem ist das jetzt noch weniger sinnvoll, denn das Verkaufspotential dürfte niedriger liegen bei einem „verbesserten Rerelease“, warum also nochmal richtig Geld reinstecken? Zumal dann vermutlich erstmal französische Texte dran sind, der JRPG-Markt da drüben ist nämlich afaik noch aktiver als bei uns. Also ziemlich viel Investition für einen ungewissen Erfolg. Bei einem P6 irgendwann, da kann ich mir das dann schon eher vorstellen, zumindest wenn Sega sich dann einmischt.

@Chris: Vita-Spiele laufen nicht auf der PS4. Kann aber sein, dass das auf ner PS-TV läuft, die bekam man irgendwann ziemlich hinterhergeschmissen. Hab meine für nen Zwanni im Blödmarkt erstanden.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: 27.12.2018 21:16 @Chris: Vita-Spiele laufen nicht auf der PS4. Kann aber sein, dass das auf ner PS-TV läuft, die bekam man irgendwann ziemlich hinterhergeschmissen. Hab meine für nen Zwanni im Blödmarkt erstanden.
Bisher sehe ich nur so um die 90 Euro beim gelben Riesen und 200 bis 400 Euro bei anderen Anbietern. ist das Hardware die alle Vita-Spiele (Digitale) nach Nutzung mit dem PSN-Account im PSN-Store kaufen und spielen kann oder ist das nur so ein Streaming-Adapter?

Das Ding ist leider an mir vorbei gegangen und das klingt, für mich eigentlich attraktiver als so eine Retro-Mini Konsole für 80 Euro, besonders mit 500gb Festplatte! ;D

Ärgert mich das ich das verpasst hab, besonders wenn ich höre das du 20 Euro gezahlt hast. *g*

Ich muss mal schauen. Laut Emulator liste, ist das auf PC/Linux mit PS2 Emulator "grün" Spielbar. Werde mal abwägen aber so ein Playstation-TV wäre auch toll.

Ich dachte das die PS4, Vita-Spiele spielen kann weil viele Plus-Indi-Games, die auch auf der Vita kamen bisher immer auch auf der PS4 spielbar waren. Also jene die im Gratisangebot von PS+ Verfügbar waren. Eine PS Vita für 200 Euro ist zwar auch nett (wegen den Plus-Titeln) aber lohnt sich bei mir so gar nicht weil die Switch da vieeeel besser ist! :)

Vielleicht hab ich ja Glück und bei diesem auch hier in den News genannten Event wird was Angeküdnigt... *g*
Ich hätte ja einfach am liebsten so 15 bis 20 Stunden Zusatz-Missionen als Story Addon. Bin immer noch überrascht wie gut halt diese Paläste und die Story waren... einfach klasse!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von yopparai »

PS-TV ist eine PS-Vita mit HDMI-Ausgang für den Fernseher, die man mit einem PS3-Pad bedient. Es sind aber nicht alle Spiele kompatibel, da die PS-Vita auch einen Touchscreen hatte, den man am Fernseher nicht simulieren kann. Für P4G müsste man das erstmal recherchieren (Edit: Soll wohl funktionieren). Eine Festplatte ist daran genausowenig anschließbar wie an einer Vita mit Bildschirm. Das Ding hat etwas internen Speicher, nimmt aber als externen Speicher nur Sonys überteuerte Memorycards an. Und natürlich die Vita-Module.

Die Preise sind aber tatsächlich nicht mehr so furchtbar attraktiv, etwa 40€ bei ebay Kleinanzeigen. Da hab ich wohl Glück gehabt.

Dass einige Titel auf PS3/4 und Vita gleichzeitig kamen lag daran, dass Sony seine Entwicklungstools und -bibliotheken für alle Geräte ziemlich ähnlich gehalten hat. Entwickler die das wollten hatten daher recht gute Chancen Kompatibilität zu erreichen, so hat man bei Trails of Cold Steel z.B. mit Sonys Phyre Engine gleich beide Systeme versorgen können, sogar Spielstandkompatibel. Es waren aber trotzdem verschiedene Binaries. PS3/4 und Vita sind ja drei verschiedene Instruction Sets. Kann schon sein, dass man einen PSVita-Emulator für die 4 bauen könnte, aber das lohnt nicht bei der geringen Reichweite der Vita-Plattform und die Spiele sehen auf einem großen Fernseher ohnehin nicht besonders toll aus.

Emulation ginge natürlich, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass P4 früher oder später nochmal in irgendeiner Form irgendwo erscheinen wird.
Benutzeravatar
GodFaddoh
Beiträge: 368
Registriert: 18.12.2008 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von GodFaddoh »

yopparai hat geschrieben: 27.12.2018 22:18 PS-TV ist eine PS-Vita mit HDMI-Ausgang für den Fernseher, die man mit einem PS3-Pad bedient. Es sind aber nicht alle Spiele kompatibel, da die PS-Vita auch einen Touchscreen hatte, den man am Fernseher nicht simulieren kann. Für P4G müsste man das erstmal recherchieren (Edit: Soll wohl funktionieren). Eine Festplatte ist daran genausowenig anschließbar wie an einer Vita mit Bildschirm. Das Ding hat etwas internen Speicher, nimmt aber als externen Speicher nur Sonys überteuerte Memorycards an. Und natürlich die Vita-Module.
Ein Großteil der Nachteile lässt sich über ein "Software Update" beheben, SD Karten kann man über einen 5€ Adapter nutzten (in Verbindung mit genanntem Software update).
Wenn man die Gelegenheit hat, sie mit Firmware 3.60 irgendwo zu schießen, sollte man zuschlagen. Allein für die PS1 Emulation welche bedeutend besser ist, als die der Sony PlayStation Classic.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habe mir nach P5 genau so eine PS-TV "Konsole" bei Kleinanzeigen geholt wohl wissend eine, die noch nie benutzt wurde und daher eine passende Firmware für das "Software-Update" hatte. P4G lief astrein damit, hab es mit einem PS4 Pad gespielt. Aber ja, so günstig wie kurz nach Einstellung der Produktion gibt es die heute nicht mehr.

Nach dem durchzocken hab ich alles wieder verkauft und insgesamt damit nur so 20€ für P4G gezahlt.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von yopparai »

GodFaddoh hat geschrieben: 28.12.2018 13:10 Ein Großteil der Nachteile lässt sich über ein "Software Update" beheben, SD Karten kann man über einen 5€ Adapter nutzten (in Verbindung mit genanntem Software update).
Wenn man die Gelegenheit hat, sie mit Firmware 3.60 irgendwo zu schießen, sollte man zuschlagen. Allein für die PS1 Emulation welche bedeutend besser ist, als die der Sony PlayStation Classic.
Stimmt, das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit. So nen Adapter wollte ich mir auch nochmal anschauen, da die Original PS-Vita-Karten ja auch noch die Tendenz haben den Geist aufzugeben. Bin ich irgendwie nicht mehr dazu gekommen, nachdem die Switch da war.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von LP 90 »

Kairyu hat geschrieben: 27.12.2018 14:04
Todesglubsch hat geschrieben: 27.12.2018 12:19
Bachstail hat geschrieben: 27.12.2018 12:09 Persona 5 Racing
Und
Persona 5 Boxing
Persona 5 Music
Persona 5 Shooting

Und dann wundern sie sich, wieso niemand mehr Persona 5 mag (Und ich sage immer noch: Abseits der Dungeons war P5 meilenweit P4 unterlegen! Alleine der Cast ist einfach ein Schnarchfest gewesen).
Niemand mag mehr Persona 5? Da ich das Spiel immer noch mag und auch Persona 4 mochte, stimmt deine Aussage schon mal nicht. Und warum muss man die beiden Spiele überhaupt vergleichen? Beide waren klassse und ich persönlich hatte mit beiden viel Spaß. Aber gut, irgendwie musst du ja wieder einen negativen Kommentar unterbringen, alles wie immer also :D
Auch wenn ich nicht oft mit ihm übereinstimme. P5 war im Bereich Story und vor allem Charaktere das schlechteste moderne Persona.

Leichte Spoiler:
Auch wenn es die Waifu_Faktion nicht gern höhrt, aber Charaktere wie Ann und speziell Futaba sind praktisch nur Abzüge des "101 wie man Anime-Klischee-Charaktere baut". Da war alles auf dem Reißbrett geplannt um den Anime-Fans Figuren und anderes Merchandise zu verkaufen (siehe wann die ersten Figuren zu den Charakteren rauskamen, speziell Futaba, so schnell passirt das sonst nichtmal ansatzweise) Speziell Ann und Ryuji werden immer dümmer in der Story damit die anderen besser aussehen nachdem Makoto kommt. Allgemein sind die Social Links der Party-Mitglieder echt nicht gut und sind uninspiiriert, siehe Makoto und Ann. Haru hat sowieso keine Darseinsberechtigung. Die haben das Spiel von Anfang an so konzipiert, da die das Fandom komplett ausnehmen hinterher. hat ja schon bei P4 gekplappt. Allgemein scheint es nur Waifus zu brauchen und schon kann man Leute ausnehmen wie Wale, siehe Gacha-Games.

Und storymäßig ist das mehr subjektiv, aber allgemein kommt kein Persona mehr an Persona 2 ran.´
Von reinem gameplay her aber das beste Persona.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben: 26.12.2018 18:13 Ach wer weiß wofür das ist, inzwischen sind noch mehr Domains aufgetaucht, nämlich S, M und B: https://personacentral.com/more-persona ... rsona-5-b/
Super Mario Brothers?

Oder vllt will Atlus mit Persona ins Konsolen geschäft rein?

Persona 5 slim, Persona 5 mega (das ps4pro xb1x äquivalent), mit den Spielen Persona 5 Red and Blue. Um alle Dämonen zu haben muss man dann mit jemanden, der die andere Version hat tauschen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von CritsJumper »

LP 90 hat geschrieben: 28.12.2018 18:07 Die haben das Spiel von Anfang an so konzipiert, da die das Fandom komplett ausnehmen hinterher. hat ja schon bei P4 gekplappt.
Vielleicht. Wahrscheinlich haben sie auch das Merchendising im Sinn gehabt. Aber das lässt sich eigentlich aus allem machen. Es gab ja auch keine Veganer im Spiel oder Tierschutzaktivisten die in Ställe einbrechen.

Ich vermute, auch wenn das erst mein allererstes Persona war. Die haben eine Box gehabt jeder dürfte einen Vorschlag für einen interessanten Charakter als Zettel hinein werfen und haben so lange gezogen bis sie die Menge hatte mit je unterschiedlichen Schubladen. Welche die schon in anderen Spielen oder aktuellen Spielen drin waren wurden auch raus sortiert.

Man kann da in allem eine Verschwörung sehen, doch das halte ich für Unwahrscheinlich.Einfach weil sich auch aus einem Daniel Kübelbock Merchandise finanzieren lässt. Die Jugend, ganz besonders die Ausländische ist da nicht wählerisch. Vielleicht haben sie aber an mehreren Projekten (Charakter und Paläste) parallel gearbeitet und dann nur die besten genommen. Aber das sie von vorne bis hinten das so geplant haben ist eigentlich unwahrscheinlich.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten