Wenn du jetzt noch sagst, dass du erst durch heroes auf fire emblem aufmerksam geworden bist, würde ich nintendo mal ein: Mission accomplished zuwerfen wollen
Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Dann hätte Nintendo das schon mit Smash Ultimate machen können, was sogar noch viel mehr prädestinierter dafür ist. Gefühlt jeder andere Prügler/Brawler mit großem Namen hat ihre Figürchen in kostenpflichtige Pakete geschürt, und Nintendo haut mal eben vom Start weg 74 Kämpfer und über 100 Stages raus, dazu über 800 Soundtrack-Stücke mit einer gesamten Spieldauer von über 24 Stunden. Möchte nicht wissen wieviel Geld man für so einen Umfang in anderen Prüglern hätte ausgeben können^^...
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
super mario run schlug für mich schon doch recht hart in die kerbe des schnellen geldmachens.
aber im grunde isses schon richtig, nintendo verpackt seine schäfchen schon um einiges besonnener als so manch anderer.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Beiträge: 1601
- Registriert: 23.10.2018 18:17
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
es geht doch darum, was man mit seinen marken macht und nicht darum was man dafür verlangt.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Beiträge: 1601
- Registriert: 23.10.2018 18:17
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Du schriebst, dass es schnelles Geldmachen war. Also gehe ich davon aus, dass Du 10€ fürs gebotene als zuviel empfindest.dOpesen hat geschrieben: ↑07.03.2019 13:19es geht doch darum, was man mit seinen marken macht und nicht darum was man dafür verlangt.
greetingz
Ich sehe da weder einen zu hohen Preis noch sehe ich, das Nintendo mit Marion Run die Marke schädigt.
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Genau. Wenn super mario run eins war, dann aber gewiss nicht das übliche schnelle Geld, sondern der gescheiterte Versuch etwas anderes... (mMn) faireres am Mobilmarkt zum Thema Finanzierung zu etablieren.
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
nein, warum sollte ich?Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑07.03.2019 13:25Also gehe ich davon aus, dass Du 10€ fürs gebotene als zuviel empfindest.
nochmal, es geht nicht darum was man für seine marke verlangt, denn das ist bei der betrachtungsweise irrelevant.
...und es geht auch nicht um das schädigen einer marke.Ich sehe da weder einen zu hohen Preis noch sehe ich, das Nintendo mit Marion Run die Marke schädigt.
nichts für ungut Levi, aber diese definition kann man dann ja auf alles was sich mit dem vorwurf des "schnellen geld machens" konfrontiert sieht, anwenden.
"turn10 versucht lootboxen/glücksräder gegen echtgeld in der forzareihe zu implementieren rudert aber kurz vorher zurück? naja, es war nur der gescheiterte versuch etwas zum thema finanzierung zu etablieren."
natürlich ging es bei mario run, dessen entwicklungskosten wohl verschwindet gering waren, nur darum, schnelles geld auf dem iphone zu generieren.
nur bevor uns hier falsch verstehen, ich bewerte das ja nichtmal als negativ, glücksspielmechanismen in videospiele aber sehr wohl als negativ.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.03.2019 13:35, insgesamt 4-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Beiträge: 1601
- Registriert: 23.10.2018 18:17
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Dann rede bitte nicht um den heißen Brei, sondern sag konkret, was Dir im Kopf vorschwebt.
Edit zu Deinem Edit:
"natürlich ging es bei mario run, dessen entwicklungskosten wohl verschwindet gering waren, nur darum, schnelles geld auf dem iphone zu generieren."
Dann schreib das doch bitte direkt so, anstatt eine Floskel in den Raum zu werfen und mich dann raten zu lassen.
Edit zu Deinem Edit:
"natürlich ging es bei mario run, dessen entwicklungskosten wohl verschwindet gering waren, nur darum, schnelles geld auf dem iphone zu generieren."
Dann schreib das doch bitte direkt so, anstatt eine Floskel in den Raum zu werfen und mich dann raten zu lassen.
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
okay, dachte halt nur dies sei in dem kontext von Levi und mir dann schon irgendwie rauslesbar bzw. nachvollziehbar gewesen.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑07.03.2019 13:30Dann schreib das doch bitte direkt so, anstatt eine Floskel in den Raum zu werfen und mich dann raten zu lassen.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Beiträge: 1601
- Registriert: 23.10.2018 18:17
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Ist ja nix passiertdOpesen hat geschrieben: ↑07.03.2019 13:39okay, dachte halt nur dies sei in dem kontext von Levi und mir dann schon irgendwie rauslesbar bzw. nachvollziehbar gewesen.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑07.03.2019 13:30Dann schreib das doch bitte direkt so, anstatt eine Floskel in den Raum zu werfen und mich dann raten zu lassen.
greetingz
Trotzdem widerspreche ich Dir. Ich finde 10€ sind, fürs gebotene, ein fairer Preis.
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
dies ist dein gutes recht.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Super Mario Run war ein Testballon um zu sehen, ob das klassische „Geld gegen Software“-Modell für Nintendo eine reelle Chance auf dem Appmarkt hat. Das Ergebnis kennen wir alle.
Jetzt kann man anfangen das aufs Spiel selbst schieben zu wollen, aber Fakt ist, dass beim Smartphone-Publikum gerade die Monetarisierung schlecht ankam.
Wer die Bewertungen damals mal gelesen hat weiß, wovon ich rede. Da hat man sich drüber aufgeregt, dass der erste Level zwar kostenlos war, das Spiel dann aber für den Rest einmalig den Zehner haben wollte.
Im Konsolenbereich halten wir das im Normalfall für den fairsten aller Fälle, kostenlose Demo mit Kaufoption. Im Smartphonebereich wird man von den Nutzern auch schonmal gesteinigt, Hauptsache „kostenlos“. Ob man dann später durch‘s Design dazu getrieben wird dauernd Schlumpfbeeren für 99,-€ nachzuschieben und damit am Ende viel mehr Kohle draufgeht ist da fast egal.
Ich denke Nintendo hat da seine Balance gefunden. FEH gilt als nicht allzu schlimm unter den Gachas, aber toll ist das Finanzierungsmodell deswegen nicht. Es ist nur gerade so akzeptabel, dass die Marke keinen Schaden nimmt und im Gegenzug sogar noch Werbung für die Konsolentitel betreibt.
Ein einmalig zu bezahlendes Spiel mit Demo sehen wir aber so schnell wahrscheinlich nicht wieder. Vielleicht Mariokart, optional.
Jetzt kann man anfangen das aufs Spiel selbst schieben zu wollen, aber Fakt ist, dass beim Smartphone-Publikum gerade die Monetarisierung schlecht ankam.
Wer die Bewertungen damals mal gelesen hat weiß, wovon ich rede. Da hat man sich drüber aufgeregt, dass der erste Level zwar kostenlos war, das Spiel dann aber für den Rest einmalig den Zehner haben wollte.
Im Konsolenbereich halten wir das im Normalfall für den fairsten aller Fälle, kostenlose Demo mit Kaufoption. Im Smartphonebereich wird man von den Nutzern auch schonmal gesteinigt, Hauptsache „kostenlos“. Ob man dann später durch‘s Design dazu getrieben wird dauernd Schlumpfbeeren für 99,-€ nachzuschieben und damit am Ende viel mehr Kohle draufgeht ist da fast egal.
Ich denke Nintendo hat da seine Balance gefunden. FEH gilt als nicht allzu schlimm unter den Gachas, aber toll ist das Finanzierungsmodell deswegen nicht. Es ist nur gerade so akzeptabel, dass die Marke keinen Schaden nimmt und im Gegenzug sogar noch Werbung für die Konsolentitel betreibt.
Ein einmalig zu bezahlendes Spiel mit Demo sehen wir aber so schnell wahrscheinlich nicht wieder. Vielleicht Mariokart, optional.
-
- Beiträge: 376
- Registriert: 16.07.2008 16:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Also ich spiele mal wieder FEH und kann zustimmen, dass man es sehr bequem spielen kann ohne Geld auszugeben. Ich glaube es gibt im Monat ca. 300 Orbs kostenlos zu erspielen was ca. 5 5*-Einheiten entspricht (rein statistisch, es bleibt natürlich ein Gatcha). Dazu um die 100.000 Federn, was ebenso 5 5*-Einheiten entspricht. Was als F2Player natürlich nicht garantiert ist, sind Wunscheinheiten. Man muss mit den Einheiten leben, die man beschwört und ansonsten (sehr tief) ins Portemonnaie greifen. Da entsprechen besagte 300 Orbs schon mal um die 150€, um eine Vorstellung zu haben.
Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück
Leider ganz schlimme Entwicklung. Ich hab auf meinen ersten Smartphones noch hin und wieder gezockt. Es gab lustige Spiele für zwischendurch für 1- 10€. Ich hatte auch Mario Run und es war die 10€ aber sowas von Wert. Super Spiel.
Leider zieht das bei den Casual Leuten nicht. Gibt zu viele "kostenlose" Varianten. Deshalb regt man sich auf und zockt nur "Free Games". Doch zu 99,9999% kosten die am Ende mehr als einmalig 10€. Die Entwickler lachen sich kaputt bei so viel Dummheit und machen nur noch Mikrotransaktionen. Warum auch nicht. Nicht nur, dass die Leute dumm genug sind die zu bezahlen, sie fordern es auch noch! Werd ich nie verstehen. Ich jedenfalls habe kein einziges Spiel mehr auf dem Handy und bin um meine Switch froh, wenn ich unterwegs zocken will. Mobile Games sind für mich gestorben. Leider nicht für die Mehrheit der Leute.