Anno 1800 ist der am schnellsten verkaufte Teil der Reihe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 ist der am schnellsten verkaufte Teil der Reihe

Beitrag von SethSteiner »

Sind ja immer mehrere Gründe, warum etwas sich gut verkauft oder schlecht. Anno 2070 hatte u.a. natürlich extrem von Anno 1404 profitiert, das ja nicht umsonst in vielen Umfragen immer noch als bestes Anno abschneidet. Wenn also etwas richtig gut ist, ist das natürlich für eine Fortsetzung eine großartige Voraussetzung und umgekehrt kann ein schlechtes Produkt natürlich eine sehr schlechte Voraussetzung für eine Fortsetzung sein. Wiederum kann eine Fortsetzung sich absetzen, wenn sie verspricht Fehler nicht zu wiederholen und auf Feedback zu hören, siehe Star Wars wo man vor The Force Awakens versprach alles anders zu machen als vorher und Anno 1800 ist da auch ein gutes Beispiel mit der Anno Union, Back to the Roots in der Gameplay-Mechanik und so weiter.

Anno 2070 hatte aber auch eigene positive Aspekte, grundsätzlich wurde das Eco-Tycoon Ding zumindest in Sachen Komplexität und Umfang sehr gut aufgenommen. Das Spiel ist immer noch ein Anno und hat nicht wie 2205 dann quasi alle guten Tugenden über Bord geworfen. Ich würde auch sagen, 2070 ist weit weniger schlecht angenommen als man manchmal denkt. Gemischte Reaktionen gibt es denke ich da nur weil es einfach nicht genug Neuerungen hatte. Anno 1800 ist Quality of Life technisch schon sehr viel weiter, allein das Reichweitensystem und gleichzeitig hat man einfach eine sehr schlechte Optik gewählt und kommt kein Stück an den alten Detailgrad heran. Man vergleiche einfach die Wohngebäude des Zukunfts-Annos mit denen in 1404 und jetzt 1800, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Grundsätzlich ist btw. das Setting sicher das geringste Problem gewesen. Die Leute lieben ja immer noch SciFi (also auch in Anno, gibts immer noch Vorschläge für Zukunfts-Annos), nur die Umsetzung ist eben immer eine Frage.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Btw jetzt könnten sie ja eine Konsolen Version porten? 8)
Bild
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

casanoffi hat geschrieben: 29.04.2019 21:13
James Dean hat geschrieben: 29.04.2019 20:07
wurde Anno 1800 viermal mehr verkauft als der letzte Anno-Teil (Anno 2205) im gleichen Zeitraum
Bei DEM Vorgänger ist das auch keine große Kunst.
Da ich bisher nur ein Anno gespielt habe (2205) und es ziemlich bescheiden fand, sollte ich dem Ding also ne Chance geben? ^^
2205 ist für die meisten das mit Abstand schlechteste Anno, also ja! Wenn dir der Vollpreis noch zu viel ist, 1404 ist günstig und ebenfalls großartig.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 29.04.2019 23:19 Sind ja immer mehrere Gründe, warum etwas sich gut verkauft oder schlecht. Anno 2070 hatte u.a. natürlich extrem von Anno 1404 profitiert, das ja nicht umsonst in vielen Umfragen immer noch als bestes Anno abschneidet. Wenn also etwas richtig gut ist, ist das natürlich für eine Fortsetzung eine großartige Voraussetzung und umgekehrt kann ein schlechtes Produkt natürlich eine sehr schlechte Voraussetzung für eine Fortsetzung sein. Wiederum kann eine Fortsetzung sich absetzen, wenn sie verspricht Fehler nicht zu wiederholen und auf Feedback zu hören, siehe Star Wars wo man vor The Force Awakens versprach alles anders zu machen als vorher und Anno 1800 ist da auch ein gutes Beispiel mit der Anno Union, Back to the Roots in der Gameplay-Mechanik und so weiter.

Anno 2070 hatte aber auch eigene positive Aspekte, grundsätzlich wurde das Eco-Tycoon Ding zumindest in Sachen Komplexität und Umfang sehr gut aufgenommen. Das Spiel ist immer noch ein Anno und hat nicht wie 2205 dann quasi alle guten Tugenden über Bord geworfen. Ich würde auch sagen, 2070 ist weit weniger schlecht angenommen als man manchmal denkt. Gemischte Reaktionen gibt es denke ich da nur weil es einfach nicht genug Neuerungen hatte. Anno 1800 ist Quality of Life technisch schon sehr viel weiter, allein das Reichweitensystem und gleichzeitig hat man einfach eine sehr schlechte Optik gewählt und kommt kein Stück an den alten Detailgrad heran. Man vergleiche einfach die Wohngebäude des Zukunfts-Annos mit denen in 1404 und jetzt 1800, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Grundsätzlich ist btw. das Setting sicher das geringste Problem gewesen. Die Leute lieben ja immer noch SciFi (also auch in Anno, gibts immer noch Vorschläge für Zukunfts-Annos), nur die Umsetzung ist eben immer eine Frage.
Mal ganz davon abgesehen das Anno 2070 gefühlt zum Größtenteil wegen technischen Problem bzgl. u-play und der Voraussetzung einer permanenten Onlineverbindung von Spielern in den Boden gestampft wurde. Ich bin jetzt so begeistert von 1800 das ich 2070 mal ne Chance geben werde (1404 habe ich damals schon "durchgezockt").
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Das zeigt für mich, dass solche Spiele noch immer einen großen Markt haben und es genügend Spieler gibt, die nur auf solch einen Titel warten. Selbst mein Alter Vater (fortgeschrittenes Alter, Rentner) hat mir gestern am Telefon erzählt, dass er es sich gekauft hat und wieviel Spaß er damit bisher hat.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

casanoffi hat geschrieben: 29.04.2019 21:13
James Dean hat geschrieben: 29.04.2019 20:07
wurde Anno 1800 viermal mehr verkauft als der letzte Anno-Teil (Anno 2205) im gleichen Zeitraum
Bei DEM Vorgänger ist das auch keine große Kunst.
Da ich bisher nur ein Anno gespielt habe (2205) und es ziemlich bescheiden fand, sollte ich dem Ding also ne Chance geben? ^^
Also Anno 1800 ist definitiv anders als 2205. Es ist sehr komplex (das komplexeste Anno, mit dem ich es bisher zu tun hatte) und fühlt sich lebendiger an als dieser Misthaufen von 2205. Wenn du aber erstmal wenig Geld investieren willst, empfehle ich dir für das perfekte Anno-Erlebnis Anno 1404. Es ist auch komplex, artet aber nicht ganz so stark in diese etwas übertriebene Optimierungsarbeit aus, die 1800 bietet. Und man hat wirklich alles auf einer (je nach Einstellungen) riesigen Karte und muss nicht immer zwischen Szenen hin- und herwechseln.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

PS4 Version fände ich auch gut, am besten mit Maus + Tastaturunterstüzung (was Sims 4 ja jetzt auch hat). :Hüpf: müsste ich mir keinen PC anschaffen. :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Danke erstmal für eure Ratschläge!
Es wird ja oft erwähnt, dass 1800 sehr komplex ist - nun, was das betrifft, habe ich keine besonderen Präferenzen.

Mir geht es bei sowas i. d. R. um "Persönlichkeit". Die Welt muss auf mich authentisch wirken und ich habe es gerne, wenn ich im Detail das Gefühl habe, die einzelnen Bewohner wären tatsächlich da. So, wie z. B. bei Banished.

Bei Anno 2205 empfand ich das alles sehr kalt und unpersönlich. Es war alles wie ein großer Setzkasten, bei dem es nur darum ging, die Anzahl von allem auf Dauer zu skalieren und dabei die Balance zu halten.
Jetzt brauche ich 10 hiervon, danach 100 davon, 1000 von dem usw.
Völlig egal, um was es gerade ging, was ich skalieren musste...

Ist das nur bei 2205 so, oder ist das schon der Charakter der gesamten Anno-Serie?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Das ist schon ein Grundelement der Reihe.

Besorge/Baue an X Anzahl dies, um aus Pionieren Siedler zu machen und besorge danach X Anzahl jenes, um aus Siedlern Bürger zu machen etc.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

casanoffi hat geschrieben: 30.04.2019 09:24 Danke erstmal für eure Ratschläge!
Es wird ja oft erwähnt, dass 1800 sehr komplex ist - nun, was das betrifft, habe ich keine besonderen Präferenzen.

Mir geht es bei sowas i. d. R. um "Persönlichkeit". Die Welt muss auf mich authentisch wirken und ich habe es gerne, wenn ich im Detail das Gefühl habe, die einzelnen Bewohner wären tatsächlich da. So, wie z. B. bei Banished.

Bei Anno 2205 empfand ich das alles sehr kalt und unpersönlich. Es war alles wie ein großer Setzkasten, bei dem es nur darum ging, die Anzahl von allem auf Dauer zu skalieren und dabei die Balance zu halten.
Jetzt brauche ich 10 hiervon, danach 100 davon, 1000 von dem usw.
Völlig egal, um was es gerade ging, was ich skalieren musste...

Ist das nur bei 2205 so, oder ist das schon der Charakter der gesamten Anno-Serie?
Jetzt nimm doch einfach die 3-4 Euro in die Hand und hol dir Anno 1404. ^^ Wenn es dir nicht zusagt, dann wird Anno 1800 auch nichts für dich sein.
Sein oder nicht'n gaage
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Naaaaaaa gut ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 30.04.2019 13:09 Naaaaaaa gut ^^
Also 1800 hat definitiv Persönlichkeit. Das Setting spielt sich frisch und unverbraucht. Die Darstellung/Simulation der Einwohner ist detailliert, vielfältig und richtig schön wuselig. Zwischen der Zahlenschieberei und Skaliererei macht es mir zwischendurch auch einfach Spaß mit der Kamera zwischen die Gassen zu fahren und ein bisschen Schönbauerei zu betreiben!

Dazu kommt das das ganze technisch durchaus was her macht. Die Weitsicht ist beeindruckend, die Natur fühlt sich organisch an, Gebäude sind wunderschön designed und animiert. Und wenn man eine Metropole aus dem Boden stampft mit 10.000 Einwohnern, sieht man auch tausende von Menschen in den Straßen.
Der Look ist weit weniger comichaft als noch bei 1404, das ganze hat jetzt einen eher feineren und eleganteren Stil. Passt aber definitiv zur Epoche.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bin shcon sehr gespannt, werde mich mal an 1404 versuchen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Eines der besten Features dürfte aber in Anno 1800 der Ego Modus sein^^
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 30.04.2019 09:24 Mir geht es bei sowas i. d. R. um "Persönlichkeit". Die Welt muss auf mich authentisch wirken und ich habe es gerne, wenn ich im Detail das Gefühl habe, die einzelnen Bewohner wären tatsächlich da. So, wie z. B. bei Banished.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr auswendig, ob man in Anno einzelne Bewohner anklicken konnte und dann sowas wie deren Bedürfnisse usw. sah wie in Banished, aber zumindest die alten Annos (16, 15, 14, 17) sind Banished mMn sehr ähnlich, allerdings wesentlich umfangreicher und komplexer. Banished fand ich auch toll, war aber recht schnell "durch". Da hat Anno viel viel länger hergehalten.
Die futuristischen habe ich allerdings nicht gespielt.
Antworten