PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Mafuba »

nawarI hat geschrieben: 03.06.2019 11:32 Als Besitzer einer normalen PS4 find ich Abwärtskompatibilität gut, weil ich meine gesamte Plus-Bibliothek problemlos mit umziehen kann und weil ich Spiele wie Horizon und God of War dann in Pro-Einstellungen genießen kann. Das macht den Übergang extrem leicht für mich. Somit Daumen rauf!
+1

Habe mir nie eine Pro gekauft, weil ich nicht eingesehen habe innerhalb einer Generation für die "gleiche" Konsole 2 mal zu bezahlen, aber mit der AK kann ich dann gewisse Spiele (RDR 2, GOW usw.) noch mal in höhere Auflösung genießen, wenn ich PS5 habe.

Wird bei mir (wie immer bei Sony) release kauf.

Finde ich auch klasse, dass man weiterhin PSVR benutzen kann
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.06.2019 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Mafuba »

Ventus85 hat geschrieben: 03.06.2019 12:45 Und was mich noch viel mehr Interessiert: Kann man denn die SPIELSTÄNDE von der PS4
auf der PS5 mit den Spielen verwenden?
Wenn du Ps Plus hast und Cloud save games hast sollte es kein Problem sein, diese auf die PS5 zu übertragen - gehe ich zumindest stark davon aus
...
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Gut, dass die Abwärtskompatibilität von Sony "wiederentdeckt" wurde. Bei der PS4 und der PS3 (falls man nicht die erste hatte), habe ich sie schmerzlich vermisst. Es bleibt zu hoffen, dass ab sofort wieder jede Konsole Abwärtskompatibilität bietet.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Liesel Weppen »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 15:57 Es bleibt zu hoffen, dass ab sofort wieder jede Konsole Abwärtskompatibilität bietet.
Wieder? Jede?
Welche Konsolenreihe war überhaupt mal abwärtskompatibel?
Es ist afaik eher die Ausnahme, wenn ein Konsole überhaupt mal abwärtskompatibel waren. Z.B. PS1 und PS2.
NES, SNES, N64, GameCube, Wii, ...
Megadrive, Dreamcast, Saturn, ...

Was war da überhaupt jemals großartig abwärtskompatibel?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Gast »

Ja eine Abwärtskompatiblität für die ersten PS-Generationen 1-3 inklusive wäre auch klasse. Weil irgendwann ist der Schrank auch mal voll. :lol:

Aber sonst hört sich ja alles schonmal gut an. 8)
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2019 16:12
xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 15:57 Es bleibt zu hoffen, dass ab sofort wieder jede Konsole Abwärtskompatibilität bietet.
Wieder? Jede?
Welche Konsolenreihe war überhaupt mal abwärtskompatibel?
Es ist afaik eher die Ausnahme, wenn ein Konsole überhaupt mal abwärtskompatibel waren. Z.B. PS1 und PS2.
NES, SNES, N64, GameCube, Wii, ...
Megadrive, Dreamcast, Saturn, ...

Was war da überhaupt jemals großartig abwärtskompatibel?
Ja, wie gesagt: PS1, PS2 und PS3 (anfangs), sowie XBOX und XBOX 360. Nintendo ist eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Usul »

Zinssm hat geschrieben: 03.06.2019 12:53 Vielleicht lässt man die Konsole mit allen Features,Datum etc erst mal offiziell ankündigen bevor man schon wieder losflennt ;)
Du machst es dir aber sehr einfach, wa?!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Liesel Weppen »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:21 Ja, wie gesagt: PS1, PS2 und PS3 (anfangs), sowie XBOX und XBOX 360. Nintendo ist eine andere Geschichte.
Die PS3 lasse ich nicht gelten. Selbst zu Anfang der PS3 war die AK ziemlich eingeschränkt. Selbst viele PSX-Spiele funktionierten nicht richtig und die PS2-Titel gingen selbst auf der Ur-PS3 mit dem Hardwaresupport nicht alle, mit der späteren Software-AK dann sogar nur noch wenige Titel und am Ende wurde die PS2-AK ja auch komplett rausgepatcht.

Also an wirklich abwärtskompatiblen Konsolen gab es bisher ZWEI. PSX und PS2, sowie Xbox und X360. Das wars. So ziemlich alle anderen Konsolen waren nie abwärtskompatibel und neben Microsoft und Sony gab es Konsolen nicht nur von Nintendo.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von yopparai »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2019 16:12 NES, SNES, N64, GameCube, Wii, ...
Megadrive, Dreamcast, Saturn, ...

Was war da überhaupt jemals großartig abwärtskompatibel?
Mega Drive war abwärtskompatibel zum Master System (per billigem Adapter, die Hardware steckte im System), die Wii fraß (zumindest anfangs, bis man glaub ich irgendwann die Controllerports rausgekürzt hat) GC-Spiele und die WiiU nahm anstandslos Wii-Spiele an. Dazu die diversen Gameboys und DS/3DS, die oft miteinander kompatibel waren.

Ich würde zwar auch nicht behaupten, dass AK je Standard gewesen wäre, aber so selten war das tatsächlich nicht. Afaik war die zunächst angepeilte AK des SNES zum NES der Grund für dessen Kartoffelprozessor. Später hat man das nicht realisiert, die schlappe CPU ist aber geblieben. Musste man alles mit den PPUs wieder reinholen... Den Fehler hat man dann bei der WiiU gleich mal in ähnlicher Weise wiederholt, weil’s so schön war.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2019 16:31
xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:21 Ja, wie gesagt: PS1, PS2 und PS3 (anfangs), sowie XBOX und XBOX 360. Nintendo ist eine andere Geschichte.
Die PS3 lasse ich nicht gelten. Selbst zu Anfang der PS3 war die AK ziemlich eingeschränkt. Selbst viele PSX-Spiele funktionierten nicht richtig und die PS2-Titel gingen selbst auf der Ur-PS3 mit dem Hardwaresupport nicht alle, mit der späteren Software-AK dann sogar nur noch wenige Titel und am Ende wurde die PS2-AK ja auch komplett rausgepatcht.

Also an wirklich abwärtskompatiblen Konsolen gab es bisher ZWEI. PSX und PS2, sowie Xbox und X360. Das wars. So ziemlich alle anderen Konsolen waren nie abwärtskompatibel und neben Microsoft und Sony gab es Konsolen nicht nur von Nintendo.
Ja, ist nun gehupft wie gesprungen wie du rechnest. Fakt ist aber, dass die ersten Konsolengenerationen von zwei der großen drei Konsolenhersteller Abwärtskompatibilität boten, was auch definitiv ein Kaufargument war. Es gibt genügend XBOX One und PS4 Zocker, die das Element schmerzlich vermissen. Also ich denke meine Aussage, dass die Abwärtskompatibilität "wiederentdeckt" wurde, ist schon korrekt.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2019 16:31
xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:21 Ja, wie gesagt: PS1, PS2 und PS3 (anfangs), sowie XBOX und XBOX 360. Nintendo ist eine andere Geschichte.
Die PS3 lasse ich nicht gelten. Selbst zu Anfang der PS3 war die AK ziemlich eingeschränkt. Selbst viele PSX-Spiele funktionierten nicht richtig und die PS2-Titel gingen selbst auf der Ur-PS3 mit dem Hardwaresupport nicht alle, mit der späteren Software-AK dann sogar nur noch wenige Titel und am Ende wurde die PS2-AK ja auch komplett rausgepatcht.

Also an wirklich abwärtskompatiblen Konsolen gab es bisher ZWEI. PSX und PS2, sowie Xbox und X360. Das wars. So ziemlich alle anderen Konsolen waren nie abwärtskompatibel und neben Microsoft und Sony gab es Konsolen nicht nur von Nintendo.
Ach komm, die überwältigende Mehrheit der Spiele ging, zumindest auf NTSC-Geräten.
Auf der 360 dagegen ging ja verglichen damit kaum was.

Witzig, ich finde aber die Liste auf Wikipedia gar net mehr? Haben die Hirnis die gelöscht??!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Liesel Weppen »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:47 Ja, ist nun gehupft wie gesprungen wie du rechnest.
Aber wie du rechnest, ist richtiger, deswegen zählt meine Rechnung nicht. So haben Diskussionen schon immer funktioniert. :P
xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:47 Fakt ist aber, dass die ersten Konsolengenerationen von zwei der großen drei Konsolenhersteller Abwärtskompatibilität boten, was auch definitiv ein Kaufargument war.
Jap, die ersten Konsolen von zwei Konsolenherstellern, die es heute überhaupt noch gibt. Und ja, es war ein Kaufargument. Allerdings habe ich tatsächlich nie erlebt, das jemand auf seiner PS2 ernsthaft nochmal PSX-Spiele gezockt hat (Xbox ist/war in meinem Umfeld nie relevant vertreten). Das mag aber auch daran liegen, dass die Unterschiede damals noch weit heftiger waren.

Nebenbei habe ich die X360 bei MS eh nie verstanden. Die erste Xbox war schon Standard-x86-Hardware, warum man für die X360 dann wieder auf PowerPC gewechselt ist (und mit der XOne wieder zurück zu x86) muss man wohl nicht verstehen.
Bei Sony war das anders. PSX und PS2 waren beide MIPS-Systeme (wie iirc auch das (S)NES, Megadrive, etc), aber aus Sicht der Softwarekomplexität musste man weg von dieser Architektur und damit wurde auch eine AK schwierig bis unmöglich... wie man ja sieht. Gut, die PS3 war mit ihrem Cell in der Hinsicht ein kompletter Fail, aber immerhin hat man nicht von der "richtigen" Platform erstmal zur "falschen" gewechselt.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Zinssm »

;)
Usul hat geschrieben: 03.06.2019 16:29
Zinssm hat geschrieben: 03.06.2019 12:53 Vielleicht lässt man die Konsole mit allen Features,Datum etc erst mal offiziell ankündigen bevor man schon wieder losflennt ;)
Du machst es dir aber sehr einfach, wa?!
Ja,wa
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2019 17:14
xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:47 Ja, ist nun gehupft wie gesprungen wie du rechnest.
Aber wie du rechnest, ist richtiger, deswegen zählt meine Rechnung nicht. So haben Diskussionen schon immer funktioniert. :P


Nein, alles was ich höre ist "Mimimi". Ich finde einfach nur, dass mein Argument meine Aussage ausreichend bekräftigt. Nintendo hat das nicht gemacht, okay. aber anfangs war es bei Sony und Microsoft vorhanden und als die es abgeschafft haben, hat es den Fans nicht gepasst. Ich finde das logisch.

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:47 Fakt ist aber, dass die ersten Konsolengenerationen von zwei der großen drei Konsolenhersteller Abwärtskompatibilität boten, was auch definitiv ein Kaufargument war.
Jap, die ersten Konsolen von zwei Konsolenherstellern, die es heute überhaupt noch gibt. Und ja, es war ein Kaufargument. Allerdings habe ich tatsächlich nie erlebt, das jemand auf seiner PS2 ernsthaft nochmal PSX-Spiele gezockt hat (Xbox ist/war in meinem Umfeld nie relevant vertreten). Das mag aber auch daran liegen, dass die Unterschiede damals noch weit heftiger waren.

Nebenbei habe ich die X360 bei MS eh nie verstanden. Die erste Xbox war schon Standard-x86-Hardware, warum man für die X360 dann wieder auf PowerPC gewechselt ist (und mit der XOne wieder zurück zu x86) muss man wohl nicht verstehen.
Bei Sony war das anders. PSX und PS2 waren beide MIPS-Systeme (wie iirc auch das (S)NES, Megadrive, etc), aber aus Sicht der Softwarekomplexität musste man weg von dieser Architektur und damit wurde auch eine AK schwierig bis unmöglich... wie man ja sieht. Gut, die PS3 war mit ihrem Cell in der Hinsicht ein kompletter Fail, aber immerhin hat man nicht von der "richtigen" Platform erstmal zur "falschen" gewechselt.
Hardwarehersteller haben immer die Wahl eine Abwärtskompatibilität einzubauen oder nicht. Manchmal ist es technisch gesehen nicht möglich, weil ein anderes Format benutzt wird, okay. Aber im Falle der PS3 und PS4 wäre es ja durchaus möglich gewesen. Alle Systeme waren disc-basiert, aber im Endeffekt wollte Sony bei der PS4 vermutlich ihren Aboservice PS Now pushen. Bei der XBOX gibt es das glaube ich auch, wenn ich mich nicht täusche. Also, alte XBOX Titel zum downloaden.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Zinssm »

War's nicht gerade bei Ps3- Ps4 hochkomplex wg anderer Struktur?
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Antworten