Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von johndoe824834 »

Eine reine Internet Konsole wird das Ende das Gamings.

Dann besteht alles nur noch aus Casual/Multiplayer only/Mikrotransaktionen Scheiße.

Aber denke das es sowas von Nintendo nicht geben wird. Kann ich mir zumindest schwer vorstellen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Flux Capacitor »

Kivlov hat geschrieben: 21.06.2019 17:53 Die One könnte einfach die günstige Alternative sein am besten noch geshrinkt als mini Konsole für Kids.
Die Chance war mit der SAD Edition da, leider kam da nix!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
lichtpunkt
Beiträge: 535
Registriert: 26.09.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von lichtpunkt »

Darum hoffe ich ja das sich VR etwas mehr durchsetzt. Denn die dafür nötige geringe Latenz der Inhalte kann nur, und das für viele Jahre, lokal bereit gestellt werden. Diesen Streaming Müll können sie gerne behalten, wir alle wissen wohin dieser Weg führen wird.
widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von widar »

Ich lese immer game streaming mit 4K und niedriger Latenz. Gibt es auch mal irgendwo Beweise wie das technisch bewerkstelligt werden soll?

Verbindungen sind nie stabil und im Gegensatz zu Netflix und Co hat man keinen Buffer der kurzzeitige Engpässe überbrücken kann. Und da reicht es auch nicht die Qualität herunterzuschrauben, das Verfahren ist beim Videostreaming trotz Buffer schon notwendig.

Und was heißt niedrige Latenz? Sind 200ms damit gemeint? Ich gehe mal stark davon aus wenn ich mir angucke wieviele Spiele heute ohne europäische Spieleserver auskommen. Nur kann man das im Fall von Gamestreaming nicht hinter predictive netcode "verstecken".

Fragen über Fragen, ich muss davon ausgehen dass hier wieder mal des Profits wegen nur heiße Luft forciert wird.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von flo-rida86 »

zu früh,ich bin ja nicht total abgeneigt für streaming und bin auch positiv gestimmt auf google stadia aber nicht solange die internet lage noch so stark ausbaufähig ist.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von flo-rida86 »

Danny. hat geschrieben: 21.06.2019 11:49 macht Sinn... glaub ich :Blauesauge:
könnte mir vorstellen, wer das bessere Line Up macht, macht auch vorerst das Rennen in der nächsten Generation
technisch sind sie bestimmt wieder nahezu gleich auf, zumindest lege ich da kaum einen Wert drauf und Streaming ist für viele wohl auch noch nicht DAS Kaufargument... hoffentlich :oops:
meine Moneten gehen jedenfalls an Sony und es wird auch meine erste Konsole, die ich mir gleich zum Release kaufe
bin gespannt auf die next gen Titel von beiden Seiten
eine Xbox noch hinter möchte ich nicht unbedingt, denke aber auch nicht, dass da so viel interessantes, exklusives dabei sein wird zum Launch
gerade am anfang hatte MS auch diese gen geliefert,natührlich waren auch nicht so gut sachen dabei aber das war gerade bei sony anfangs schlimmer und es dauert bis die titel in fahrt kamen.
es muss sich zeigen ob die studio einkäufe sich gelohnt haben.

das besser lineup hat da erstmal nicht soviel gewicht sondern wie sie die dinger vermakten,marketing ist heute nahezu alles.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Flux Capacitor »

Jetzt gibt es schon Gerüchte zu Gerüchten. Zwei Konsolen wurde nie von MS bestätigt. Was Project Scarlett genau ist, wurde bis jetzt nicht erläutert. Was wenn MS einfach zwei Versionen der neuen Konsole macht, ähnlich wie zu Xbox 360 Zeiten oder Sony mit der PS3?

xCloud ist ja nicht einfach so vom Himmel gefallen, noch ist der Dienst flächendeckend verfügbar. Es gab auch Gerüchte dass MS keine Generationen mehr möchte, und alle Scarlett Spiele auch für Xbox One und One X kommen. Was wurde daraus? Im Moment spricht man nur noch von Abwärtskompatibilität.

Gerüchte, Vermutungen, Leaks (Ohne echte Bestätigungen). Die vermeintlichen News heutzutage sind schon recht mager.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von canidas »

ICHI- hat geschrieben: 21.06.2019 19:12 Eine reine Internet Konsole wird das Ende das Gamings.

Dann besteht alles nur noch aus Casual/Multiplayer only/Mikrotransaktionen Scheiße.

Aber denke das es sowas von Nintendo nicht geben wird. Kann ich mir zumindest schwer vorstellen.
Mit Verlaub, diese Aussage ist grundsätzlich schon mal Schwachsinn. Gibt es nur noch Schlager und sonstigen Müll weil ein Großteil der Menschen ihre Musik nur noch ausschließlich via Spotify streamt? Hat die Qualität von Serien abgenommen weil viele Menschen nur noch Netflix und Co. schauen? Merkste selber, ne?
Zuletzt geändert von canidas am 24.06.2019 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von James Dean »

Also ich denke nicht, dass die XBox irgendwann offiziell durch Streamingdienste "ersetzt" wird. Es wird ein schleichender Prozess werden. Man bietet neben der Konsole einfach einen Streamingdienst mit ein paar wenigen Titeln an, baut Kompatibilität, Verfügbarkeit und Spielangebot (inkl. Exklusivtitel) aus und irgendwann released man einfach keine Konsole mehr, weil man die Nachfrage ausreichend auf den Streamingdienst gelenkt hat und eine neue Konsole noch unwirtschaftlicher als vorher wäre.
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Kirishima »

Der Chris hat geschrieben: 21.06.2019 12:43
Dies hätte dazu geführt, dass sich die Spiele-Entwickler zu sehr auf die schwächere Konsole (Lockhart) eingeschossen hätten.
Das ist genau das was nicht passiert wäre. Es ist jetzt doch auch schon so, dass es nur interne Studios schaffen sauber für beide Plattformen (PS4&Pro bzw. X1&X) zu entwickeln. Alle anderen optimieren schön auf die Pro-Hardware und gucken dann ob es nicht auch irgendwie mit Biegen und Brechen auch auf die schwächere Hardware zu bekommen ist. Sonic Racing war da ja zuletzt auch so ein "schönes" Beispiel. Je mehr Ressourcen angeboten werden, desto mehr wird auch verplempert und das ist etwas das vor allem die jeweils schwächere Hardware am härtesten trifft. Wie gesagt...mit internen Studios und deren exklusiven Titeln kein Thema, aber Multiplattform und dann noch für Hardware in verschiedenen Ausbaustufen, da würde es für Besitzer der schwächeren Hardware so richtig vor die Hunde gehen.
Auf der Playstation 3 und Xbox 360 krebsten doch die meisten Spiele wild zwischen 20 und 30 fps herum. Viele konnten noch nicht einmal die 720p erreichen. Und jetzt auf der Playstation 4 und Xbox One soll das plötzlich anders sein? Jetzt soll der Grund dafür die verbesserten Modelle sein?

Nene, es ist so wie es schon immer war. Einige Entwickler haben das Geld und die Fähigkeiten um ihre Spiele perfekt anzupassen und die anderen eben nicht. Das deren Spiele auf den stärkeren Modellen dann etwas besser laufen ergibt sich schon rein logisch und wird dankend angenommen, ist aber nicht die Ursache für Spiele die auf den Basismodellen nicht ganz rund laufen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von johndoe527990 »

Meiner Meinung nach müsste man einfach vom Streaming der fertigen Bilder weggehen und (jaja .. ich hör die Unkenrufe) die Power der Cloud nutzen.

In der Cloud wird alles was geht vorgerendert und zu den Clients geschickt. Diese Clients haben immer noch eine gewisse Leistung und können das alles zusammensetzen.

Die Client-Technik wird immer kleiner, günstiger und besser zu kühlen.

Wenn Spiele während der Installation schon gespielt werden können, dann sollte auch das gehen.

Das halte ich auch mit weniger Nachteilen verbunden als Streaming von fertigen Bildern.
Cyler2k
Beiträge: 73
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Cyler2k »

Solange man mit Konsolen Geld macht direkt oder indirekt gibs immer wieder neue Modelle, nur weil mache von Cloud träumen ist es übermorgen nicht alternativelos.
Die jetzige Generation war ja auch schon ein Flop und die letzte ihrer Art :roll:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von yopparai »

douggy hat geschrieben: 24.06.2019 00:08 Meiner Meinung nach müsste man einfach vom Streaming der fertigen Bilder weggehen und (jaja .. ich hör die Unkenrufe) die Power der Cloud nutzen.

In der Cloud wird alles was geht vorgerendert und zu den Clients geschickt. Diese Clients haben immer noch eine gewisse Leistung und können das alles zusammensetzen.

Die Client-Technik wird immer kleiner, günstiger und besser zu kühlen.

Wenn Spiele während der Installation schon gespielt werden können, dann sollte auch das gehen.

Das halte ich auch mit weniger Nachteilen verbunden als Streaming von fertigen Bildern.
Da komm ich jetzt gedanklich nicht ganz mit. Welche Nachteile genau hätte eine solche Lösung denn weniger als „Vollstreaming“?

1. Das Spiel gehört ebenfalls nicht dir, weil ohne Cloud kein Spiel.

2. Du bekommst ebenfalls Lag rein, wenn auch vll. nicht ganz so viel bzw. an weniger kritischen Stellen.

3. Du bist generell abhängig von der Internetleitung, wenn auch nicht ganz so von ihrer Geschwindigkeit.

4. Wenn der Publisher keinen Bock mehr hat und den Betrieb einstellt kannst du dein Spiel als Glasuntersetzer verwenden.

5. Da der Publisher plötzlich laufende Kosten hat - nämlich eine dicke Serverfarm, entweder selbst betrieben oder bei einem Dienstleister - wird er versuchen dem auch laufende Einnahmen gegenüber zu stellen. D.h. du wirst zusätzlich zum Preis früher oder später vermutlich noch ein Abo an der Backe haben. Oder eine Tendenz zu noch mehr MTAs.

6. Die sonst relativ einfach zu realisierende Plattformunababhängigkeit wird zunichte gemacht, da du immer noch einen spezialisierten Client brauchst und nicht einfach nen Browser.

Dafür profitierst du aber nicht von den zwei Vorteilen des Streamings, denn du brauchst weiter einigermaßen fähige Hardware und musst Spiele erst lang installieren.

Vielleicht verstehe ich den Ansatz ja auch nur nicht komplett. Aber ich sehe da so erstmal keine Vorteile, weder für den Anbieter noch den Kunden.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Heruwath »

canidas hat geschrieben: 23.06.2019 12:27
ICHI- hat geschrieben: 21.06.2019 19:12 Eine reine Internet Konsole wird das Ende das Gamings.

Dann besteht alles nur noch aus Casual/Multiplayer only/Mikrotransaktionen Scheiße.

Aber denke das es sowas von Nintendo nicht geben wird. Kann ich mir zumindest schwer vorstellen.
Mit Verlaub, diese Aussage ist grundsätzlich schon mal Schwachsinn. Gibt es nur noch Schlager und sonstigen Müll weil ein Großteil der Menschen ihre Musik nur noch ausschließlich viel Spotify streamt? Hat die Qualität von Serien abgenommen weil viele Menschen nur noch Netflix und Co. schauen? Merkste selber, ne?
Du hast Recht, ich glaube das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich hoffe, dass mit einem Abo streaming service die Branche sich etwas mehr in die kreative Richtung bewegen kann. Dann geht es nicht mehr darum nur noch große Blockbuster zu machen sondern mehr darum die Kunden mit interessanten und innovativen Spielen im Abo zu halten. Das hat Netflix mittlerweile auch gemerkt, deswegen haben wir so kleine Perlen wie Love, Death & Robots.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Grauer_Prophet »

Cyler2k hat geschrieben: 24.06.2019 10:40 Solange man mit Konsolen Geld macht direkt oder indirekt gibs immer wieder neue Modelle, nur weil mache von Cloud träumen ist es übermorgen nicht alternativelos.
Die jetzige Generation war ja auch schon ein Flop und die letzte ihrer Art :roll:
und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen,danke….
Bild

Antworten