Nintendo Switch: Nintendo gibt Akkulaufzeit der leicht verbesserten Konsolen-Revision bekannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo gibt Akkulaufzeit der leicht verbesserten Konsolen-Revision bekannt

Beitrag von yopparai »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 17.07.2019 21:44 Nebenbei auch ein guter Move, um das Profil der Lite zu stärken. Die neue Version der regulären Switch, die sogar ein neues Verpackungsdesign bekommt, wird das Preisniveau der Konsole sehr wahrscheinlich wieder resetten.

Damit sind die Argumente der Preisdiskussion, die man an anderer Stelle hier lesen "durfte" (vielen Dank auch, masochistisches Ich), ein Stück weit wieder hinfällig geworden.
Ich mag deinen Avatar. Er erinnert mich an einen Thread, den ich hier neulich mal gelesen hab ... :thinking:
Show
Falls es nicht „klickt“ ist das nicht weiter schlimm :joy:
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo gibt Akkulaufzeit der leicht verbesserten Konsolen-Revision bekannt

Beitrag von johndoe1966876 »

Ron64 hat geschrieben: 17.07.2019 19:47 und nen controller mit diggipad bekommt man ja nun auch schon für 25 euro neu direkt von nintendo. nice.
Welchen meinst Du?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi  hat geschrieben: 17.07.2019 21:58
DirtyDirk41 hat geschrieben: 17.07.2019 21:44 Nebenbei auch ein guter Move, um das Profil der Lite zu stärken. Die neue Version der regulären Switch, die sogar ein neues Verpackungsdesign bekommt, wird das Preisniveau der Konsole sehr wahrscheinlich wieder resetten.

Damit sind die Argumente der Preisdiskussion, die man an anderer Stelle hier lesen "durfte" (vielen Dank auch, masochistisches Ich), ein Stück weit wieder hinfällig geworden.
Guter Punkt!
Kommt drauf an. Wann soll die neue Revision erscheinen [edit:august-september] und wie wahrscheinlich ist es, dass die alten Modelle ebenfalls im Preis resettet werden, sollte das überhaupt der Fall sein?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D_Sunshine hat geschrieben: 18.07.2019 07:00
Kommt drauf an. Wann soll die neue Revision erscheinen [edit:august-september] und wie wahrscheinlich ist es, dass die alten Modelle ebenfalls im Preis resettet werden, sollte das überhaupt der Fall sein?
Nicht direkt. Aber folgendes wird passieren... Die Alten werden zum aktuell gängigen Preis weiter abverkauft und die neuen werden wieder bei der uvp einsetzen. Ich sehe keinen Grund, warum sie die neuen beim aktuell gängigen Preis einsetzen und die alten günstiger machen sollten...

@ronny: für Nintendo werden die neuen gewiss günstiger zu produzieren sein. Irgendwann werden sie das auch weiter reichen... Aber jetzt haben sie erstmal mit der Lite eine preisgünstig Alternative für die Pokémon-Abspiel-Geräte gebracht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.07.2019 01:43
Ron64 hat geschrieben: 17.07.2019 19:47 und nen controller mit diggipad bekommt man ja nun auch schon für 25 euro neu direkt von nintendo. nice.
Welchen meinst Du?
Ich denke, er meint den von Hori:
https://www.amazon.de/Hori-NSW-118U-Ste ... 146&sr=8-3

Hab ich mir auch geholt - aber letztendlich taugt das DPad in meinen Augen nicht wirklich was.
Fühlt sich schwammig an - absolut kein Vergleich zu den Produkten von 8bitdo.
Ja, ich finde es besser als die 4 Buttons des Joycons - aber ich würde nicht behaupten, dass es besser sei, als das vom Pro Controller und das ist auch nicht wirklich gut...

Er ist eine gute und günstige Alternative, wenn man die Funktionen des Joycons nicht benötigt (kein HD-Rumble und keinen Akku, geht also nur direkt an der Switch).
Leider gibt es diesen nur in der linken Version (eben wegen dem DPad), hätte aber rein von der Optik her aber gerne auch einen rechten, weil hübsch finde ich ihn schon ^^

ronny_83 hat geschrieben: 18.07.2019 07:38 Wäre ein Reset des Preises nicht eher kontraproduktiv? Ich meine, mit der Zeit erwarten die Kunden sinkende Preise und Nintendo setzt sie wieder hoch?
Schwer zu sagen, ob es kontraproduktiv ist - es wird aber die Käufer sicher nicht mehr überzeugen als bisher ^^
Aber in der Hinsicht ist Nintendo eh sehr langsam. Wenn ich überlege, wie lange der New 3DS seinen Preis halten konnte und selbst jetzt ist er nur ein bisschen günstiger im Einzlehandel geworden...
Zuletzt geändert von casanoffi am 18.07.2019 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dann sollte man erwähnen, dass "official licensed" und "direkt von Nintendo" zwei sehr unterschiedliche Sachen sind ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 18.07.2019 08:49 Dann sollte man erwähnen, dass "official licensed" und "direkt von Nintendo" zwei sehr unterschiedliche Sachen sind ....
Naja, da darf man schon ein Auge zudrücken :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es ist immer wieder von zentraler Wichtigkeit sich vor Augen zu führen, dass die Herstellungskosten eines Produktes fast nichts mit dem Verkaufspreis zu tun haben. Sie bieten allenfalls eine untere Grenze unter die der Verkaufspreis nicht für längere Zeit fallen darf, da sonst das Produkt eingestellt wird.

Ansonsten sind sie das Ergebnis einer Maximierung aus zu erwartenden Stückzahlen * Preis. Bei Produkten die noch Folgekäufe nach sich ziehen wie Drucker oder eben auch Videospielsysteme spielt dann noch die möglichst schnelle Verbreitung mit rein, weil man sich den Profit durch diese Folgekäufe (Druckertinte, Spiele, Zahnbürstenköpfe, Rasierklingen,...) erhofft, das war‘s dann aber auch.

Es macht daher wenig Sinn, von den Herstellungskosten auszugehen. Ich würde sogar fast damit rechnen, dass die neue Revision eher billiger zu produzieren ist, aber nicht, weil generell alle Teile irgendwie immer gleichmäßig auf wundersame Weise billiger werden (ganz so einfach ist das meist nicht), sondern weil der alte Chip im 20nm-Prozess den ja kaum noch jemand nutzt mit der Zeit eher teurer werden würde. Die Anlagen dafür müssten nämlich nur für Nintendo bereit gehalten werden. Die verkaufen zwar viel für eine Konsole, sind aber im Handy-dominierten SoC-Geschäft ein zu kleiner Fisch, um denen das aus Sicht eines Produzenten wie TSMC kostengünstig anzubieten. Nintendo *musste* hier moderner werden um die Herstellungskosten des Chips unten zu halten.

Ich kann mir vorstellen, das die Marge des neuen Systems höher ist als beim alten. Aber warum sollten sie es billiger machen? Sie haben in ihrer Plattformkategorie keine Konkurrenz. Die etwas weiter entfernte Konsolenkonkurrenz hat ihre beste Zeit gerade hinter sich, das Jahresende naht, es kommt ne Tonne großer Titel heraus zusätzlich zu der Masse an 10mio+ Titel die schon da sind, die Nachfrage ist höher denn je und das günstigere Segment beackert man mit der Sparversion. *Exakt jetzt* ist der Moment, in dem man sich die Taschen füllt um für die neuen Konsolen der Konkurrenz gewappnet zu sein.

Daher würde mich ein Preisanstieg mit der neuen Revision überhaupt nicht wundern. Ob das ein „Reset“ auf 330 wird oder was auch immer ist eine andere Frage. Aber höher als der Straßenpreis jetzt, der ja auch durch Nintendos eigene eShop-Guthaben-Aktion gedrückt wird, wird‘s fast sicher.

Im Übrigen ist die Nachfrage nicht linear abhängig vom Preis. Wenn man den jetzt theoretisch halbieren würde, dann würden die Verkäufe natürlich kurzfristig durch die Decke gehen, aber dass langfristig das Doppelte verkauft werden würde ist längst nicht gesagt (abgesehen davon müsste viel mehr als das verkauft werden um den gleichen Gewinn zu machen, da vom gleichen Umsatz sonst doppelt so viele Geräte produziert werden müssten). Entsprechend wird eine Preissenkung schnell zum Minusgeschäft, wenn man nicht aufpasst.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ron64 hat geschrieben: 17.07.2019 19:47 und nen controller mit diggipad bekommt man ja nun auch schon für 25 euro neu direkt von nintendo.
Meinst du diesen?
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... tendo.html
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2019 22:20
Show
Falls es nicht „klickt“ ist das nicht weiter schlimm :joy:
Schön wär's, aber leider nein ... :D Zebra Pride :checkered_flag:
hat geschrieben:Wäre ein Reset des Preises nicht eher kontraproduktiv? Ich meine, mit der Zeit erwarten die Kunden sinkende Preise und Nintendo setzt sie wieder hoch?
Auch wenn ich mich damit selber etwas relativiere, glaube ich, dass ein nicht unerheblicher Teil aller aktuell verkauften Switch-Konsolen zu Preisen nah an der UVP über den Ladentisch gehen. Der Unterschied wird also insgesamt eher überschaubar ausfallen und eher für die spürbar sein, die regelmäßig auf Dealseiten abhängen.

Darüber hinaus empfinde ich die bessere Akkuleistung als signifikantes und relevantes Upgrade.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 18.07.2019 09:53Schön wär's, aber leider nein ... :D Zebra Pride :checkered_flag:
Dann will ich zumindest mal auflösen: Es gab gestern im Thread zum Videokommentar zur Lite einen User der sich eine wilde Analogie zwischen echten/erwachsenen Hardcoregamern und kindischen Nintendo-Spielern auf der einen Seite und Löwen und starken und schwachen Zebras auf der anderen Seite zusammenphantasiert hat. Ja das las sich genau so bescheuert wie das klingt. Als ich dann deinen Avatar sah konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen ^^ ...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 18.07.2019 09:53
Darüber hinaus empfinde ich die bessere Akkuleistung als signifikantes und relevantes Upgrade.
Die längere Laufzeit wird aber nicht durch einen größeren und teureren Akku gewonnen. Lediglich durch einen sparsameren Chip.
Wie yopparai schon schrieb würde das Festhalten an den alten Tegra eher die Kosten erhöhen.

Nur muss man sich jetzt fragen warum schaffen es Sony und MS mit der Zeit Slim Konsolen zu bringen die weniger Strom ziehen und zum Teil leiser werden. Der Preis sinkt trotzdem über die Jahre.

Eigentlich sollte man jetzt auch erwarten dass Nintendo langsam die aufgerufene UVP herabsetzt. Die Switch wird ja nicht wie eine Pro und One X leistungsfähiger.

Letzten Endes wird es halt von der Nachfrage abhängen und wie weit die Leute bereit sind die Preise zu zahlen. Wenn der Absatz sinkt wird man sicherlich reagieren und nicht zusehen wie die Lagerbestände Geld kosten.
Denn wenn die Original Switch nach der Lite eher im Regal liegen bleibt wird auch der Handelt weniger nachordern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Na klar könnten sie den Preis senken. Niemand behauptet ernsthaft, dass sie einen niedrigeren Preis nicht schaffen könnten. Ihre internen Zahlen und Modelle sagen ihnen aber offensichtlich, dass das keine gute Idee wäre. Dass MS und Sony bei sich intern anscheinend zu anderen Ergebnissen kommen hat damit nichts zu tun.

Wenn sie das Gefühl haben, dass sie die Nachfrage steigern müssen und alle anderen Optionen erschöpft sind, dann werden sie auch den Preis senken (ich erinnere in dem Zusammenhang mal vorsichtig an die Preissenkung des 3DS bis unter die Selbstkostengrenze). Da sind wir aber offenbar noch nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.07.2019 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

casanoffi hat geschrieben: 18.07.2019 08:47
Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.07.2019 01:43
Welchen meinst Du?
Ich denke, er meint den von Hori:
https://www.amazon.de/Hori-NSW-118U-Ste ... 146&sr=8-3
Deshalb meine Frage, da das "nur" ein lizenziertes Produkt ist, welches nicht direkt von Nintendo vertrieben wird.

PS: Du wirst alt :D den hatte ich zeitgleich mit Dir bei Gamestop für 16(?) Taler gekauft.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

yopparai hat geschrieben: 18.07.2019 10:01 Dann will ich zumindest mal auflösen: Es gab gestern im Thread zum Videokommentar zur Lite einen User der sich eine wilde Analogie zwischen echten/erwachsenen Hardcoregamern und kindischen Nintendo-Spielern auf der einen Seite und Löwen und starken und schwachen Zebras auf der anderen Seite zusammenphantasiert hat. Ja das las sich genau so bescheuert wie das klingt. Als ich dann deinen Avatar sah konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen ^^ ...
Scheint mir das Potential für einen foreninternen Klassiker auf Jahre zu haben. :mrgreen: Ich hoffe, der User nimmt es sportlich (wie sich mein Zebra-Gemüt auch sofort wieder darum sorgt, niemanden zu mobben, tja).
Die längere Laufzeit wird aber nicht durch einen größeren und teureren Akku gewonnen. Lediglich durch einen sparsameren Chip.
Ja, genau, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Eigentlich sollte es "effektiv bessere Akkuleistung" heißen.
Antworten