BioWare: Leitende Produzenten von Dragon Age 4 und Anthem haben das Studio verlassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Leitende Produzenten von Dragon Age 4 und Anthem haben das Studio verlassen

Beitrag von SethSteiner »

Bachstail hat geschrieben: 18.08.2019 17:00
DonDonat hat geschrieben: 18.08.2019 16:44So unwahrscheinlich ist dass nicht: DA:I war nicht erfolgreich
Ich lese das häufiger mal und frage mich immer, wie man darauf kommt ?

Dragon Age Inquisition ist laut eigener Aussage BioWares erfolgreichstes Spiel, speziell der Launch ist der erfolgreichste Launch eines BioWare-Spiels überhaupt gewesen, die Aussage, dass Inquisition nicht erfolgreich war, ist demnach faktisch falsch.
Inwiefern? Nur weil der Start erfolgreich war, ist das Spiel nicht erfolgreich. Wenn ein Film 300 Millionen Dollar kostet, muss er wenigstens 600 Millionen Dollar einnehmen um Break-Even zu mache, wenn das Startwochenende nun 100 Millionen Dollar in die Kasse spült, ist das zwar ein großer Erfolg aber der Film ist damit immer noch 500 Millionen Dollar davon entfernt erfolgreich zusein. Ich habe kurz gesucht aber nichts zu den weiteren Zahlen gefunden. Wenn Dragon Age Inquisition ein Erfolg war, nicht der Launch sondern das Spiel als ganzes, wäre es dann nicht sinnvoll diese Nachricht zu lancieren und Zahlen rauszugeben?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Leitende Produzenten von Dragon Age 4 und Anthem haben das Studio verlassen

Beitrag von Bachstail »

SScRiBLe hat geschrieben: 18.08.2019 17:05 Mit welcher scheiss Arroganz nach dem schließen von Bioware gerufen wird ist zum kotzen. Egal wie viele der alten Riege weg sind oder nicht dort geht es um hunderte Mitarbeiter und jeder hat sein eigenes Schicksal vor sich, wenn bioware dicht macht. Mag sein dass ihr unzufrieden seid (ich feier Anthem nach wie vor), aber aus Trotz demen allen den Untergang zu wünschen ist empathielos und asozial. Aber gut das Internet lässt alle Hüllen fallen...
Ich stimme dem prinzipiell zu.

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, traue ich BioWare nach wie vor gute Spiele zu, denn ich fand und finde Inquisition Klasse und Andromeda hatte zumindest das beste Gameplay aller Mass Effect-Spiele und da ich reiner Gameplay-Spieler bin, spiele ich es demnach auch heute noch ganz gerne.

Voraussetzung ist aber, dass sie ihre Projekte besser planen und dann auch mal auf ihre Mitarbeitert achten und diese nicht gefühlt 30 Stunden am Tag schuften lassen, denn auf ihre BioWare Magic können sie sich schlicht nicht (mehr) verlassen.

Den Mitarbeitern an sich kann man hier kaum etwas vorwerfen, die arbeiten nur mit dem, was zur Verfügung steht, schuld an Dingen wie Andromeda oder Anthem sind eher die Menschen in höheren Positionen.
SethSteiner hat geschrieben: 18.08.2019 17:11Inwiefern? Nur weil der Start erfolgreich war, ist das Spiel nicht erfolgreich.
Laut BioWare war aber das Ganze Spiel ziemlich erfolgreich, das kam immer wieder mal zur Sprache als über Anthem und dessen katastrophale Produktion berichtet wurde (unter anderem auch in Jason Schreiers Bericht), vor allem im Bezug zur BioWare Magic, da in diversen Berichten immer wieder betont wurde, wie gut die BioWare Magic laut der Mitarbeiter bei Inquisition funktioniert hat und trotz der anstrengenden Produktion am Ende alles gut gegangen ist und das bei Andromeda und Anthem nicht funktionierte und man sich nicht mehr auf die BioWare Magic verlassen konnte.

Des Weiteren hat das Spiel EAs Erwartung und Zielsetzung übertroffen, EA war laut diverser Berichte, welche ich eben fix überflogen habe, sehr zufrieden mit dem Spiel, denn es wurde zum einen gut angenommen und zum anderen war es finanziell erfolgreich.
Ich habe kurz gesucht aber nichts zu den weiteren Zahlen gefunden. Wenn Dragon Age Inquisition ein Erfolg war, nicht der Launch sondern das Spiel als ganzes, wäre es dann nicht sinnvoll diese Nachricht zu lancieren und Zahlen rauszugeben?
Soweit ich weiß, veröffentlicht EA in ihren Quartalsberichten schon seit vielen Jahren keine Verkaufszahlen mehr, sondern hauptsächlich die Player Metrics, warum hätten sie das also unbedingt für dieses eine Spiel tun sollen ?

Fakt ist, dass EA mit der Performance des Spiels sehr zufrieden war, ergo war es aus EAs Sicht erfolgreich.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

SethSteiner hat geschrieben: 18.08.2019 12:40 Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
Genau das gleich wollte ich auch schreiben :)

Treibende Kraft bei Bioware spielen Warren wahrscheinlich eh Muzyka und Zeshuck. Swit dem die weg sind kommt nur noch durchschnittliche massenware
...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich meine, dass sie es tun sollten, weil es damit auch einen Beleg für den Erfolg geben würde. Ich kann ja alles mögliche Behaupten aber nur Zahlen sind auch ein beweis dafür, dass das was ich sage korrekt ist und wenn ich betone wie toll ein Spiel startet, dann aber ein Tuch des Schweigens darüber hülle und dann irgendwann mal sage, wie toll es ja lief aber nirgendwo nur eine einzige Verkaufszahl existiert, wie soll ich dann wissen, ob das alles wahr ist? Dabei glaube ich ja ganz gern, dass Inquisition am Ende womöglich tatsächlich nicht so schlecht lief und dass man zufrieden war aber für die Aussage, dass es erfolgreich gewesen wäre reicht das nicht. Nebenbeibemerkt, natürlich sieht es andersherum auch so aus. Ohne irgendwelche Zahlen, kann man nur Vermutungen anstellen ob etwas gefloppt ist. Allerdings halte ich das zurückhalten von Verkaufszahlen schon für eine verdächtige Strategie, die darauf hindeutet, dass man auf diese Weise sonst womöglich negative Zahlen unter den Teppich kehrt. Fakt ist wohl eher, dass wir keine Ahnung haben wir irgendwas speziell läuft, solange wie man es nicht sagt. Und wenn man etwas sagt, ist es denke ich glaubwürdiger, wenn jemand etwas negatives als etwas positives sagt.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Diese beiden Abgänge sind sicherlich ein Symptom, wofür kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube nicht (trotz der jeweils freundlichen Abschiedsworte) das dies beides mal rein persönliche Gründe waren um Bioware zu verlassen.

Nach dem Jason Schreier Artikel über die Entwicklung von Anthem und auch über die allgemeinen Zustände bei Bioware gab es ja dann doch so was wie ein kleines "wir-wollen-was-ändern" bei Bioware.
Entweder es hat sich nichts geändert, man hat nicht gelernt, es sind nur ein paar Worte gefallen aber ansonsten geht es weiter wie zuvor - "siehe: wir fixen alles noch mit der Bioware-Magic in der Crunchtime" und deshalb verlassen die beiden auch frustriert die Firma.
Oder - andersherum, es ändert sich gerade sehr viel bei Bioware und man baut um und will die Zustände tatsächlich verbessern, und in Folge dessen verlassen die beiden Jungs eben gerade Bioware.
Ich glaube aber eher ist das Erstere der Fall ...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

DA: I wurde von Spielern und Fachmazaginen im Allgemeinen sehr gut aufgenommen. Problemspiele sind die Folgespiele ME: A und Anthem und es steht halt zu befürchten, dass, wenn sich Bioware mit den letzte beiden Spielen in die Nesseln gesetzt hat, dies auch beim nächsten Spiel tun wird. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht verloren. Der Abgang der beiden ist vielleicht gut, sofern der Grund dafür eine Frischzellenkur für Bioware ist.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Bachstail hat geschrieben: 18.08.2019 17:00
DonDonat hat geschrieben: 18.08.2019 16:44So unwahrscheinlich ist dass nicht: DA:I war nicht erfolgreich
Ich lese das häufiger mal und frage mich immer, wie man darauf kommt ?

Dragon Age Inquisition ist laut eigener Aussage BioWares erfolgreichstes Spiel, speziell der Launch ist der erfolgreichste Launch eines BioWare-Spiels überhaupt gewesen, die Aussage, dass Inquisition nicht erfolgreich war, ist demnach faktisch falsch.
Wie hier schon gesagt wurde, sagt ein erfolgreicher Launch nichts über den Erfolg des Spiels über die gesamte Zeit aus ;)
Und nachdem es zu Beginn hieß "erfolgreicher Launch" wurde es dann halt sehr schnell sehr still um das Spiel, was sich dann eben auch in den EA Investoren Briefings/ Sales Reports wiederfindet: da war schon vergleichsweise kurze Zeit nach Release nix mehr von zu lesen (einfach mal den Sales Report nach dem Release-Fenster anschauen, da steht nix substantielles mehr zu DA:I genau wie in den Folge-Reports).

Natürlich hat es nicht Anthem oder ME:A Ausmaße erreicht, aber man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass der Publisher EA ist. Nicht CD Projekt, nicht Ubisoft sondern EA. Sprich in den Maßen, in denen dort "Erfolg" definiert ist, müsste ein Spiel min. das >10 (wahrscheinlich sogar eher noch weit mehr) Fache seiner Kosten einspielen, was bei dem Spiel sicher nicht der Fall war.

Und nein, @JunkieXXL DA:I ist nicht bei allen positiv aufgenommen worden, siehe z.B. die Review hier oder den Schnitt bei Spieler-Reviews bei z.B. Metacritic. Meiner Meinung nach ist DA:I auch der schlechteste Teil der Saga und insgesamt finde ich ihn auch noch schlechter als ME:A, einfach weil ME:A wenigstens nicht so super öde im Mittelteil war.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

DonDonat hat geschrieben: 18.08.2019 16:44 Aber @Topic, man wird Anthem wohl noch weiter betreiben, selbst ohne die bisherige Leitung. Aber es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit super viel Content versorgt werden, dafür ist es einfach zu stark gefloppt und hat zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Ich glaube EA droppt Anthem aus Prinzip nicht. Vielleicht um zu zeigen, dass sie dieses Krebsgeschwür, das sich GaaS nennt, doch voll und ganz beherrschen. Denn genau da lässt sich Kohle machen. Man kann ja bei der nächsten GaaS Abzocke auf Anthem verweisen Nach dem Motto, es war zwar Scheiße aber wir haben euch Spieler trotzdem nicht im Stich gelassen. Ergo, könnt ihr auch unseren neuen Kack zulegen.

Oder Sie hoffen auf nen No Man Sky / Fallout 76 Effekt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben: 18.08.2019 14:17Es ist wirklich überraschend das EA Bioware weiterhin gewähren lässt.
ich schätze dafür zieht der name bioware einfach noch zu sehr, aber dies wird sich mit anthem dann auch erledigt haben.

entweder man verpasst bioware öffentlich einen neuen anstrich, eine neue identität oder lässt das studio sterben.

da es ea ist, tippe ich auf letzteres.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Also ich finde soger mit abstand DA 2 am schlechtesten und habe es nicht geholt(nur angespielt) ,DA I ist zwar nicht so gut wie der erstling aber noch gut genug um es zu spielen und Spaß haben ,der zweite teil ist dagegen reine copy und paste ,hat eine schreckliche Farb pallete und das kämpfen ist totaler Mist ,für mich persönlich der reinste mül !!!

Auch ME A ist nicht so schlecht ,hate ein katasrofalle Start aber nichts was man nicht mit der zeit korigieren könte ,der gröste fehler von EA wahr dass das spiel ziemlich schnell aufgegeben würde ....Typisch EA Halt, um so merkwürdiger ist das bei Anthem diesmal nicht so schnell aufgeben wollen!!

Über den Abgang der zwei typen kann ich nür so viel sagen .....die leute die Bioware zum leben erweckt haben sind schon lange nicht dabei ,was heist.. das völlig egal ist wer kommt oder geht!!

Mit freundlichen Grüßen
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

ME:A war kein schlechtes Spiel zumindestens nicht im gepatchten Zustand. Aber es war leider auch nichts besonders, und nach Witcher 3 und Co ist es eben sehr schwer eine gute Openworld mit Story zu machen, wenn es sehr gute Vorbilder gibt. Ich würde mir ehrlich gesagt mal ein Prequel zur ME Story wünschen.
Bild
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DonDonat hat geschrieben: 18.08.2019 19:38Wie hier schon gesagt wurde, sagt ein erfolgreicher Launch nichts über den Erfolg des Spiels über die gesamte Zeit aus ;)
Richtig aber EA war mit der Performance wohl zufrieden, zumindest mit dem Launch und den gespielten Stunden der Spieler und Metrics sind für EA ja sehr wichtig, wie wir wissen.

Ich kann nicht beweisen, dass das Spiel erfolgreich war und Du kannst nicht beweisen, dass das Spiel nicht erfolgreich war, das einzige, was wir wissen, ist, dass es der beste Launch in BioWares Geschichte war und ein Großteil der Verkäufe digital erfolgte, diese ergo von keiner Seite wie NPD oder VGChartz aufgegriffen wurden (wobei deren Daten sowieso immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen sind, denn diese treffen öfter mal nicht zu).

Was zumindest für einen Erfolg spricht ist die Tatsache, dass an einem neuen Dragon Age gearbeitet wird, ich denke, dem wäre nicht der Fall, wenn Inquisition nicht erfolgreich gewesen wäre, Mass Effect wurde ja ebenfalls abgesägt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 18.08.2019 20:22
Xris hat geschrieben: 18.08.2019 14:17Es ist wirklich überraschend das EA Bioware weiterhin gewähren lässt.
ich schätze dafür zieht der name bioware einfach noch zu sehr, aber dies wird sich mit anthem dann auch erledigt haben.

entweder man verpasst bioware öffentlich einen neuen anstrich, eine neue identität oder lässt das studio sterben.

da es ea ist, tippe ich auf letzteres.

greetingz
Ich glaube ein weiterer Grund ist auch, dass man es einfach zu oft gemacht hat. Es schafft keine gute Publicity, jedes Mal beliebte Studios in ein Grab zu werfen. Ich glaube bei Bioware hat man sich gesagt, dass man es einfach lässt. Es ist sowieso komplett von EA kontrolliert, kein Grund es umzubenennen oder sogar Leute rauszuschmeißen, man hat ja sonst niemanden der Rollenspiele entwickeln könnte also bleibt man einfach bei Bioware. So kann man immer noch "Baldurs Gate!" oder "Mass Effect!" oder "Knights of the Old Republic" sagen, auch wenn das Studio damit eigentlich nicht mehr viel zutun hat und selbst ein Mass Effect wohl eher ambivalent zu betrachten ist.

Darüber hinaus ist wird es sicher schwierig ein Dragon Age oder Mass Effect zu verkaufen, wenn es nicht von Bioware stammt, da man damit ja quasi zugeben würde kapituliert zu haben. Auf der anderen Seite steht aber natürlich die schlechte Reputation. Dragon Age 2, Mass Effect 3, Dragon Age Inquisition, Mass Effect Andromeda, Anthem. Das sind mittlerweile verdammt viele Titel mit ziemlich mieser PR. Und selbst bei den Titeln die Untergehen wie ein Mass Effect 2 oder The Old Republic haben wir kritische Stimmen, sei es die Linearität oder dass man ein eher durchschnittliches, ziemlich starres MMO als Kotor Nachfolger verkauft hat.

BioWare ist ein großer Name aber die Frage stellt sich, wie lange dieser Name wohl noch reicht. Ein Dragon Age 4 wird wohl weniger entwickelt, weil Inquisition soooo erfolgreich war, da hätte man in den letzten drei Jahren schon einen Nachfolger bringen können. So wird es bis wann? 2020? 2021 dauern? Und das wo dieser mega-erfolgreiche Titel von 2014 ist. Wahrscheinlich kommt Dragon Age wohl eher deswegen, weil man sonst nichts an Marken hat und da es EA ist, geht man selbstverständlich auf Nummer sicher, nach dem man mit Anthem so krachend gescheitert ist. Die Erinnerung an Andromeda ist ja schließlich noch frisch, was passt da also besser als einen Nachfolger zu einem fünf Jahre alten Titel zu machen?

Ich glaube, wenn wir nicht von EA sprechen würden, wäre das alles gar nicht so wild. Aber ich denke diese Firma will Geld sehen, Erfolg und zwar großen. EA fehlt etwas wie der Witcher. Gerade Mass Effect 1 war ganz groß gewesen. Dragon Age kam damals genau zur richtigen Zeit, wo Party Rollenspiele so rar gesäht und so lang her waren, dass selbst das durchschnittliche Origins ganz groß durchstarten konnte. Und dann kam der Absturz. Seit 10 Jahren hat man keinen Meilenstein mehr produziert, nichts was positiv und einhellig als ganz großes Kino heraussticht. Es gibt Konkurrenz und die hat ihnen den Rang abgelaufen.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Obwohl Bioware heute mit dem Studio vor 15 Jahren nichts mehr an Hut hat, ist die Marke *Bioware* noch immer so groß und in den Köpfen der Menschen, das sich ein sterben lassen nicht lohnt für EA. Ich glaube ehr, dass man bei denen gezielt versucht kleine, in der Vergangenheit bekannt gewordene Studios in die Marke Bioware zu integrieren, um die Produktqualität in Zukunft wieder zu steigern. Allerdings braucht man sich keine Illusionen mehr zu machen, jemals wieder etwas in der Qualität eines Dragons Age Origins von denen serviert zu bekommen.
Alleine die Entstehungsgeschichte zu Anthem lässt einen komplett vom Glauben abfallen...

Funfact:
Es finden sich bestimmt noch die großspurigen Quotes von der Übernahme von Bioware seiten EA, wo man ihnen ja dauerhafte Autonomität bei der Spiele Entwicklung zugesichtert hatte... wers damals schon glaubte.... aber egal.
Seitdem Zeshuk und Myzuka da weg sind, haben EA hörige Chefs das Ruder übernommen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Die Game-Industrie ist nicht die Kohle-Industrie, wenn man was kann, findet man sicher wieder ein Plätzchen, wo man Crunchtime machen kann. Und wahrscheinlich fleddert EA bei den Angestellten mit, wenn sie Bioware scrappen.
Bioware in der Form ist nun mal vollkommen nutzlos, wem immer man auch die Schuld dafür geben will, z.B. den Geiern von EA, die ebenso vollkommen nutzlos sind(wobei mir klar ist, dass Geier supernützliche Tiere sind, im Gegensatz zu den Exemplaren von EA). Aber das sind nun mal die Wörte, die sich bei mir automatisch im Kopf bilden, wenn ich an EA denke: Geier, Zecken, Blutsauger, Ratten, bevor mir wietere Fäkalwörter und Wertungen in den Sinn kommen, die ich hier nicht niederschreiben kann. EA hat bei mir inzwischen diesen Stellenwert: Selbst wenn sie die beste Firma aller Zeiten aufkaufen und das beste Game aller Zeiten entwickeln, installiere ich den Shop trotzdem erst, wenn die Hölle zufriert.
Bild
Antworten