Anthem: Keine weiteren "Akte", dafür regelmäßige Updates

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Keine weiteren "Akte", dafür regelmäßige Updates

Beitrag von Eisenherz »

Ich habs zum Release gepostet und poste es jetzt zur Beerdigung nochmal. :-)

Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Keine Akte mehr, aber ein weiterer Akt in "Ein Studio geht zugrunde, aber das Marketing lügt den Spielern vorher noch das Geld aus der Tasche."

Es sollte für solche Fälle, wo eine vorab beworbene Roadmap nach Release komplett zusammen gestrichen wird, ein Geldrückgaberecht für Spieler geben. Immerhin wurde das Game mit entsprechenden Erwartungen an zusätzliche Inhalte gekauft.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

DonDonat hat geschrieben: 18.09.2019 22:35
LePie hat geschrieben: 18.09.2019 21:48 Hm, das Fundament war ja eigentlich gar nicht so schlecht,[...]
Nur zur Rekapitulation:
-Schießen ist schlecht,
-Looten/Leveln ist schlecht,
-Ladezeiten/ Design darum ist schlecht
-Gegner sind sau doof,
-Story ganz großer Käse....

Das Fundament von Anthem ist schlecht. Die einzige Ausnahme davon ist: das Marketing-Feature "Iron-Man"-Fliegen, denn mehr als dass ist und war es ja nicht.

Und genau dass überrascht nicht: das ganze Projekt ist ein Beispiel dafür, wie die Projekt-Leitung mit Ignoranz und Fokus auf Aktionäre alleine ein Spiel verkacken kann. Angefangen bei der Grundidee, die tatsächlich nur ein Marketing-Pitch-Teaser war und dann auf ein ganzes Spiel gestreckt wurde, über die Arbeitsbedingungen bis hin zum Post-Launch.
Das generelle Gun- und Gameplay war super. Keine Ahnung was Dir da nicht gefallen hat.

Der Rest ist diskussionswürdig, ich hätte mir da auch was komplett anderes vorgestellt, so das man z.b. seinen Walker upgraden kann (ähnlich der Dropships in Battletech) und mit diesem in der Welt umherziehen und Aufträge als Freelancer erledigen kann.

Das auch im Prinzip das ganze Spiel auf ein kleines Areal erstreckt (welches hübsch ist) und man die immer gleichen Missionen immer und immer wieder machen muss, hat es einfach weiter runtergezogen.

Story ist m.M.n. immer Geschmackssache, es hätte ruhig weniger click click click click geben müssen, dafür mehr Twists und eine bessere Erzählung.

Hätte man dann noch einen Faction based Multiplayer integriert wäre es vielleicht sogar durch die Decke gegangen.

Und so wahnsinnig viele interessante Bossfights gab es auch nicht, leider. Das meiste wurde in den Trailern verwurstet.
Bild
Bild
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Danilot hat geschrieben: 19.09.2019 11:04 Immerhin wurde das Game mit entsprechenden Erwartungen an zusätzliche Inhalte gekauft.
Wer bei EA-Spielen trotzdem noch so denkt, hat's nicht anders verdient. Selbst Schuld, würde ich sagen.
Ich kaufe Spiele anhand des Ist-Status und nicht anhand von "So könnte es werden"-Orakeln.
808
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich hab Schadenfreude! :Häschen:

Kennt noch Jemand hier Raoul Birkhold? Der war damals öfter bei Giga Games und hat Spiele vorgestellt im Konsolenbereich.

Was sagt er denn dazu? Immerhin war er drei Jahre bei EA PR Manager. :Blauesauge:
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Wo sind eigentlich alle die das "geile" Spiel hier nach Release verteidigt haben als wäre es der heilige Gral? :lol:
"Wird alles gefixt", "Das Game ist der Hammer", und mein Liebling: "Man muss das Spiel reifen lassen".

Irgendwie auch traurig, dass Kunden im Spielebereich sich teilweise verarschen lassen, wie in keiner anderen Branche.
Verkauft hat es sich ja leider doch.....
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Kenniz hat geschrieben: 19.09.2019 22:01 Wo sind eigentlich alle die das "geile" Spiel hier nach Release verteidigt haben als wäre es der heilige Gral? :lol:
"Wird alles gefixt", "Das Game ist der Hammer", und mein Liebling: "Man muss das Spiel reifen lassen".

Irgendwie auch traurig, dass Kunden im Spielebereich sich teilweise verarschen lassen, wie in keiner anderen Branche.
Verkauft hat es sich ja leider doch.....
Die sind wahrscheinlich jetzt der gleichen Meinung aber sagen lieber nix dazu. :mrgreen:
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wie? Noch keiner?

Spielt das noch jemand? *höhö Gröööhhhllllll*
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

nepumax hat geschrieben: 18.09.2019 17:32 Entweder das oder genau das Gegenteil: Mit den Updates wird das Studio so noch möglichst lange gehalten. ;)
Die Updates alleine halten Bioware nicht am Leben. Nur Dragon Age 4 hält das Studio noch über Wasser. Wenn auch DAS nur eher mittelprächtig Anklang findet, war es das final für Bioware.

Und ganz ehrlich, ich würde die Entscheidung EAs dann sogar verstehen und nachvollziehen können. Denn gerade bei Anthem hatte Bioware recht viel kreative Freiheit, recht viel Projektfreiheit. Hat auch nicht geholfen. Weil Bioware nicht mehr in der Lage ist Chartstürmer zu produzieren. Zu viele talentierte Entwickler und Designer sind im Laufe der Jahre gegangen, ohne von gleichwertig talentierten Leuten ersetzt zu werden. Denn dass talentierte Leute weggehen, wenn sich eine Unternehmenskultur ändert, muss man immer einkalkulieren. Das ist normal. Sie aber nicht ersetzen können ... DAS ist halt ein fataler Fehler. Ob Personal durch EA rekrutiert wird oder durch Bioware, weiß ich nicht, aber wer auch immer hier verantwortlich war, hat keinen guten Job gemacht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

DonDonat hat geschrieben: 18.09.2019 22:35-Schießen ist schlecht,
-Looten/Leveln ist schlecht,
-Ladezeiten/ Design darum ist schlecht
-Gegner sind sau doof,
-Story ganz großer Käse....
Das Gameplay fand ich eigentlich von Anfang an super bei Anthem. Das Problem ist eben bloß gewesen, dass Gameplay allein nicht reicht. Die Story hatte mir noch Spaß gemacht (ja, auch die Dialoge fand ich interessant), aber danach war es eben nur noch zielloser Grind, der aufgrund der schlechten Loot auch nicht wirklich funktionierte. Damit steckte man nach 10-15 Stunden im Sand fest und die Motivation war dahin. Mir hätte auch lediglich ein besseres Loot-System nicht genügt, solange ich immer nur wieder die gleichen Missionen abgrasen müsste. Da braucht es mehr Content, vor allem auch verwoben mit Story und Lore. Aber das Fliegen, Springen und Ballern macht echt Spaß. Vielleicht nicht so gut mit Maus und Tastatur, aber mit Controller geht das Konzept wirklich auf.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ahaha...nachdem ich mich eingezockt hatte und mich fragte wann es denn los geht,war das Spiel "vorbei" ... wie man so einen Müll überhaupt zum Download aktivieren kann.Ich muss mich wirklich immer wieder fragen ob Entwickler überhaupt sich mal hingesetzt haben und ihren Gold Status Scheiß auch mal selbst spielen.
Das Fliegen war echt super aber sonst war das generischer Rotz.Motivation : None.EA in reinster Form.
Hätte es nicht angefasst wenn es nicht bei ner Graka dabei gewesen wäre,trotzdem ärgere ich mich nicht B5 gewählt zu haben.Bis heute...
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Dann muss ich schnell noch reinschauen. Sonst waren die 10 Euro umsonst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

manu! hat geschrieben: 20.09.2019 11:43 Das Fliegen war echt super aber sonst war das generischer Rotz.Motivation : None.EA in reinster Form.
In diesem Falle muss man EA in Schutz nehmen.

Lies bitte diesen Artikel: https://kotaku.com/how-biowares-anthem- ... 1833731964
Is lang, aber geht sehr ausführlich darauf ein, was da alles schief gelaufen ist. Hauptursache sind viele, viele Managementfehler bei Bioware.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Werde ich mal tun.Danke
Edit.... so ungefähr hatte ich es mir immer bei MS vorgestellt.Wenn ich dort Entwickler wäre,würde ich meine Festplatte schnappen und mirn annern Job suchen.Oder ich würde anfangen zu Trinken -.-
Zuletzt geändert von manu! am 20.09.2019 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mensch, was für ein Frontalunfall. Wenns ja nicht EA wäre, würde ich mich fast schlecht fühlen, die "verstreuten Leichenteile anzugaffen", aber ich hatte schon beim reveal-Trailer auf der E3 son Gefühl im Urin bzw.- war einfach nicht gehyped, obwohl auf dem Papier das Spiel ein Hit hätte sein müssen. Bioware ist so was von tot...

Hab mal letztens im Rahmen von EA access ME:A ausprobiert...nope, war keine Übertreibung, das Spiel ist ein schlechter Witz.
Die Gesichtsanimationen sind auf 10 Jahre altem Niveau und alles andere ist auch ausgelutschter Käse.
Antworten