Sony beteiligt sich an "Playing For The Planet": CO2-Ausstoß und Stromverbrauch sollen gesenkt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Sony beteiligt sich an "Playing For The Planet": CO2-Ausstoß und Stromverbrauch sollen gesenkt werden

Beitrag von Raskir »

Cheraa hat geschrieben: 23.09.2019 14:22
Peter__Piper hat geschrieben: 23.09.2019 12:58
Xris hat geschrieben: 23.09.2019 12:50 Sony und Energie sparen? Bis 8 Watt im Stand by (meine PS4 Pro) sind nach wie vor ne Hausnummer. Und eigentlich möchte die PS4 ja eher im Stand by laufen und eher ungern ausgeschaltet werden. So hab ich es jedenfalls bei der Ersteinrichtung verstanden. Manuell an der Konsole muss ich weiterhin 10 Sekunden die Taste gedrückt halten um komplett auszuschalten. Und über das Menü geht's auch nicht auf Anhieb.

Ich verstehe das Sony ein wenig Werbung machen möchte.
Nicht das ich großartig Sony hier verteidigen will...
Aber das lässt sich alles problemlos einstellen ;)
Richtig, bei mir geht sie nur in den Standby um den Controller nach einem Spieleabend zu laden (kann man auf 3 Stunden begrenzen) und schaltet sich anschließend aus. Die anderen Standby Feature brauche ich nicht also muss die Konsole dann auch nicht länger "laufen" wie notwendig.
Dafür lässt du die playsie an? Bei mir wird der Controller bequem aus dem stecker geladen beim spielen (bei bedarf) :)

Ansonsten, schöne Sache. Und jetzt bitte noch eine Alternative zu foxcomm konsolen anbieten, gerne auch für 50% Aufpreis (würde die Kaufen) und bei der Produktion auf erneuerbare Energien setzen. Aber hey, ist ein Anfang, wirklich schlecht reden kann man das ja nicht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Sony beteiligt sich an "Playing For The Planet": CO2-Ausstoß und Stromverbrauch sollen gesenkt werden

Beitrag von Swar »

Also gibt's zur jeder PS5 ein kleines Hamsterrad zur Stromerzeugung :ugly:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 23.09.2019 14:17 Playing for the Planet klingt eher wie Autokorso gehen CO2.^^

Mal sehen wie es bei der PS5 aussieht. Bei der angepeilten Hardware wird man wohl in der ersten Version bei 200Watt und mehr landen.

Schafft mal bessere Akkutechnologien wo nicht alle 2 Tage der Controller an den Strom muss. ;)

Ansonsten gut wenn man wenigstens etwas macht. Öko-Zocker oder gar Switch Energieaufnahme wird man durch kommende Playstation-Generationen wohl auch nicht.
Also wenn du mit dem DS4 auf 2 Tage kommst müsstest du ja mit dem Pro Gamepad der Switch oder dem XB1 Gamead auf fast ne Woche kommen. :lol: Scherz beiseite. Den DS4 lade ich an manchen Tagen täglich. Ansonsten hätte ich mir wohl nie nen zweites Gamepad zugelegt. Min 15 Stunden sollten drin sein meiner Meinung nach.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 23.09.2019 15:16

Also wenn du mit dem DS4 auf 2 Tage kommst müsstest du ja mit dem Pro Gamepad der Switch oder dem XB1 Gamead auf fast ne Woche kommen. :lol: Scherz beiseite.
Ist ja auch so gut wie der Fall. Ist im Grunde nicht mal ein Witz. Im One wesentlich stärnere und haltbare Akku-Batterien und man kommt schon paar Tage hin. Pro der Switch hält ja sogar noch etwas länger auch wenn er nicht 4 starke Rumblemotoren bedienen muss wie das Xbox Gegenstück. Vibration ist da etwas dezenter.

Vorallem sollte Konsolenhersteller Zubehör mal über mehrere Gens kompatibel machen.
Was da durch Sicherheitschips und Inkompatibilität für Alteisen produziert wird ist auch nicht feierlich.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Leon-x hat geschrieben: 23.09.2019 15:29Vorallem sollte Konsolenhersteller Zubehör mal über mehrere Gens kompatibel machen.
Was da durch Sicherheitschips und Inkompatibilität für Alteisen produziert wird ist auch nicht feierlich.
Jop, ein Unding.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Dem Planeten geht es prima. Die Erde hat schon viel schlimmeres überlebt. Die Menschheit andererseits kann so langsam ihr Zeug zusammenpacken.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kivlov hat geschrieben: 23.09.2019 15:42 Dem Planeten geht es prima. Die Erde hat schon viel schlimmeres überlebt. Die Menschheit andererseits kann so langsam ihr Zeug zusammenpacken.
Das die Erde sich erholen wird steht sicher außer Frage. 2 Massenaussterben der Arten, Katastrophen, Eiszeiten usw... da war Vieles dabei. Nur wollen wir Menschen unser Zeitalter ausdehnen, und das ist eigentlich auch ok.
Es gibt ja schon eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir das Jahr 2100 nicht erleben werden. War glaube ich bei 17% oder so? Halte ich mittlerweile sogar für zu gering...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2019 13:54 Wichtiger wäre es die Stromproduzenten hin zu 100% erneuerbare Energien zu bewegen (und ja, das geht nur mit Steuern und Strafen). Und ich verstehe es bis heute nicht, warum man in Deutschland zum Beispiel für Braun- und Steinkohle für 20'000 Arbeitsplätze subventioniert, aber zeitgleich 80'000 Arbeitsplätze der Solarbranche strich, weil man nicht mehr subventionierte.
Im Hintergrund der Politik ist zu viel Lobbyismus, die nur an ihre eigenen Schäfchen denken.

Ist zwar schön und gut, wenn sich Elektronikkonzerne sich für weniger Stromverbrach bei den Geräten einsetzen, aber der Löwenanteil ist ganz woanders.
Genau, verbieten, besteuern, bestrafen. Der Deutsche liebt seine Diktatoren.
Blöderweise würde selbst das nix bringen. Für 100% EE müsste man das ganze Land mit Solar und WKAs zupflastern und bei miesem Wetter, Nacht und Flaute würdest du trotzdem im Dunkeln sitzen. Mal abgesehen davon, dass das nicht finanzierbar wäre, jetzt schon hat man hier den weltweit höchsten Strompreis, wer soll das denn bezahlen, vor allem bei massiver Arbeitslosigkeit weil sämtliche Industrie dann abgewandert ist? Aber wer die richtige Haltung hat, braucht ja keine Fakten mehr im LaLa Land.

Nebenbei, die Lobby heißt heute Wind. Atom ist dead. Sind ja dann wenigstens die Guten, die korrupt sind und korrumpieren, nicht wahr?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 23.09.2019 15:07Ansonsten, schöne Sache. Und jetzt bitte noch eine Alternative zu foxcomm konsolen anbieten, gerne auch für 50% Aufpreis (würde die Kaufen) und bei der Produktion auf erneuerbare Energien setzen.
Ist natürlich sehr unrealistisch. Aber ich wäre dabei. Solange wirklich nachgewiesen wäre, dass sich an den Produktionsverhältnissen dann irgendwas geändert hat. Ich fürchte allerdings, dass wir da stark in der Minderheit wären.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ich warte ja auch nur noch auf so einen Scheiß wie "Videospielen für die Umwelt - wenn du dieses Game zockst, hilfst du dem Planeten, x Tonnen CO2 pro Stunde einzusparen. Und für jede ins Spiel investierte Stunde pflanzen wir einen Baum. Für je 10 ins Spiel investierte Euro pflanzen wir sogar 5 Bäume."
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2019 14:39
Auf die Leute zu zeigen, die für die Wissenschaftler demonstrieren, die auf die menschgemachte Klimakatastrophe hinweise, weil sie Handys nutzen oder ein Wasser von Nestlé trinken ist der völlig falsche Weg. Denn es ist keine Hysterie, das zeigt einem jeder Polar- oder Gletscherforscher.

Na ja, ich erinnere mich noch an diverse wissenschaftliche Prognosen vor 20 Jahren, laut denen heute auch schon alles zu spät sein sollte. Und keiner kann sich erklären, warum das alles nicht eingetreten ist. Und dementsprechend am Arsch vorbei geht mir diese Panikmache irgendwelcher 16-Jährigen Kiddies, die hier eine Weltuntergangsstimmung verbreiten wie damals bei der Jahrtausendwende oder 2012.

Obwohl es schon Unterhaltungswert hat. Noch nie habe ich erlebt, dass die Deutschen so sehr danach lechzen, mehr Steuern und mehr Geld auf alles zahlen zu dürfen wie während des Rufes nach der CO2-Steuer. Jetzt weiß ich, wie sich die Außenstehenden 1914 gefühlt haben müssen, als sich alle über den Krieg freuten und auf die Züge "Kurztrip nach Paris" etc. geschrieben haben.
Zuletzt geändert von James Dean am 23.09.2019 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Jetzt also auch Sony. Schleimt sich ein bei den Greta Jüngern mit absurden 0,5 Watt Ansagen, was nix als ein Hoffen auf ein paar Zusatz likes ist, zum Steigern des moralischen Ansehens = Verkaufs+ = mehr Gewinn.

Wer ernsthaft meint, durch sein Verhalten die Welt zu retten und das Weltklima beeinflussen zu können, dem werden ein paar Watt weniger bei seinem sonstigen massiven Verbrauch nichts nützen. Da hilft nur eins: Konsole aus für immer, Licht aus und raus. Zu Fuß natürlich.

Ach nee, dann doch net.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Wie Sony wieder versucht, sich in ein möglich besseres Licht zu rücken, ohne die wirklichen Probleme anzupacken. Der leicht reduzierte Stromverbrauch ist ein Witz gegenüber den, was sich bei Arbeitsbedingungen und Verpackungsmüll verbessern ließe. Aber Hauptsache, man ist ja irgendwie dabei...
Balla-Balla hat geschrieben: 23.09.2019 15:54 Genau, verbieten, besteuern, bestrafen. Der Deutsche liebt seine Diktatoren.
Blöderweise würde selbst das nix bringen. Für 100% EE müsste man das ganze Land mit Solar und WKAs zupflastern und bei miesem Wetter, Nacht und Flaute würdest du trotzdem im Dunkeln sitzen. Mal abgesehen davon, dass das nicht finanzierbar wäre, jetzt schon hat man hier den weltweit höchsten Strompreis, wer soll das denn bezahlen, vor allem bei massiver Arbeitslosigkeit weil sämtliche Industrie dann abgewandert ist? Aber wer die richtige Haltung hat, braucht ja keine Fakten mehr im LaLa Land.

Nebenbei, die Lobby heißt heute Wind. Atom ist dead. Sind ja dann wenigstens die Guten, die korrupt sind und korrumpieren, nicht wahr?
Und was ist die Alternative? Status Quo beibehalten, weil irgendjemand ja bestimmt etwas ganz Tolles erfindet, mit dem alle Probleme schlagartig gelöst sind?

Lobbyismus und Ignoranz haben über Jahrzehnte dafür gesorgt, dass wir jetzt in diese missliche Lage geraten sind. Da es anscheinend nicht anders geht, muss man mit Verboten und Regelungen befinden. Allen voran bspw. beim Fleischkonsum, dessen Produktion Ausmaße angenommen hat, die nicht mehr hinzunehmen sind.
Kivlov hat geschrieben: 23.09.2019 15:42 Dem Planeten geht es prima. Die Erde hat schon viel schlimmeres überlebt. Die Menschheit andererseits kann so langsam ihr Zeug zusammenpacken.
Ist das ernst gemeint?
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

@Balla-Balla

Es immer nur auf Solarkraft und Windkraft runter zu reden ist aber falsch. Es gibt bei den erneuerbaren Energien die Wasserkraft, die Geothermie, Gezeitenkraft und Bioenergie aus Biomasse. Andere Länder oder Regionen schaffen es auch ohne Kohle-, Gas- oder Atomstrom. Und es liegt eben an uns bzw der Wirtschaft diese Energie effizienter zu nutzen.
Ich hätte kein Problem alle Dächer in Deutschland mit Photovoltaikanlagen zu sehen. Frei nutzbare Flächen und vor allem die Küsten mit Offshoreanlagen zu sehen, nutzbare Flüsse und Seen mit Wasserwerken aus zu statten, Erdwärme zu nutzen usw...

Der Energiekonzern e-on hat uns alle mal mit den Gezeitenkraftwerke, die sie bauen würden, angelogen um den Strompreis zu erhöhen. Und genau da müssen Strafen her und auch eine Deckelung der Strompreise. Denn die sind auch mit erneuerbare Energien schon extrem hoch. Und wenn man Strom spart, das merke ich bei mir, steigen im nächsten Jahr die Preise. Spart man Energiekosten steigen im kommenden Jahr die Miet-Nebenkosten. Und sowas kann und darf nicht sein. Und da muss auch was getan werden.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Prognosen können technischen Fortschritt nicht einbeziehen. Selbst wenn es zutreffen sollte, wäre es bloß gut geraten. Trotz der Bremser, ist die Notwendigkeit mittlerweile klar und zum Glück ist Naturwissenschaft recht populistenunempfindlich. Vielversprechende Ansätze gibt es durchaus. Wenn die Betonköpfe bloß noch eine peinliche Fußnote sein werden, werden wir noch immer Überlebenswillen zeigen. So sind wir halt.
Jaaa, Prognose..
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 23.09.2019 12:50 Manuell an der Konsole muss ich weiterhin 10 Sekunden die Taste gedrückt halten um komplett auszuschalten. Und über das Menü geht's auch nicht auf Anhieb.
What!? :?:

Also ich muss die Taste drei Sekunden drücken zum ausschalten.

Nja wie wäre es, wenn man statt der Plastik Hartboxen mal die CD's in umweltfreundlichen Pappboxen steckt? So wie es damals Nintendo bei der SNES und N64 Ära machte?
Antworten