Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar

Beitrag von zmonx »

4P|r00t hat geschrieben: 26.09.2019 01:37
Socke81 hat geschrieben: 26.09.2019 00:57Also kurz in Preisvergleich gehauen. OMG. 450€. Das was die Dinger schon immer gekostet haben. Null Bewegung nach unten in den letzten 5-6 Jahren. Erwarten die bei dem Preis ein Massenmarkt? Preis halten und Technik erweitern?
Nicht, dass ich die Preispolitik der Headset-Hersteller verteidigen möchte, aber kurzer Reality Check:

Sowohl Oculus Rift CV1 als auch HTC Vive kamen Mitte 2016 raus. Wenn Du von "5-6 Jahren" sprichst, zählst Du da die Devkits (DK1, DK2) mit? Die bekommt man auf eBay heute gebraucht für unter 100€. Die erste "massentaugliche" Version (CV1 und Oculus GO) kriegt man heute (neu) für 200-300€. Die Oculus Quest gibt's erst seit einem halben Jahr.

Mir fällt auf Anhieb kein Beispiel für eine "Consumer Technology" ein, bei der wenige Jahre nach Einführung schon "mehr Gerät" für "weniger Geld" auf den Markt kam. Vom Plattenspieler über Videorekorder, CD- oder DVD-Player, Konsolen bis Smartphones war es m.E. immer so, dass die Technologiesprünge im "hochpreisigen" Segment stattfanden und meist dauerte es viele Jahre, oft ein Jahrzehnt oder mehr, bis "Me too"-Produkte dann für eine Preissenkung sorgten.

Du führst als Beispiel Konsolen an, die "mit Verlust" verkauft wurden. Trotzdem dauerte es, am Beispiel der Playstation, fast 20 Jahre bis ein neueres Modell zu einem deutlich günstigeren Preis eingeführt wurde:

Sony Playstation (1995): 600 DM
Sony PS2 (2000): über 800 DM
Sony PS3 (2007): 600€
Sony PS4 (2014): 400€

...und bei der PS4 spielte vermutlich die zeitgleiche Einführung der Xbox One eine Rolle und die Tatsache, dass Sony erwartete, deutlich mehr Umsätze online zu machen als mit früheren Modellen.

Disclaimer: Ich weiß nicht, was bei VR-Headsets den Preis treibt, ob's die Entwicklungskosten sind oder die Linsen oder die Displays oder all of the above.
Disclaimer 2: Ich bin nicht Teil der Redaktion und das ist meine Privatmeinung als VR-Fanboi, der buchstäblich seit den 1980'ern auf diese Technologie gewartet hat.
Ich seh ja die VR-Technik eher als Komponente eines Systems an, wie Monitore, Grafikkarten oder auch Fernseher und Controller bei Konsolen... Und dort ist es ja schon so, dass durch Produktionsoptimierungen, Margen oder auch Weiterentwicklung im Laufe der Zeit gesparrt werden kann und damit der Preis sinkt (wenn man denn will).

Konsolen oder auch HiFi Geräte sind ja in sich geschlossene Systeme, die "sofort" funktionieren. Bei VR benötigt man ja nicht nur die Brille, sondern auch einen potenten PC, der damit umgehen kann. Zumal hier auch ein Besitzer dahintersteckt, der den Massenmarkt ansprechen will. Da kann er ruhig mal ordentlich subventionieren und das Ding so günstig wie nur möglich auf den Markt hauen. Der Wunsch nach "Bitte Billiger, dann ja" ist also gar nicht sooo verkehrt und mMn selbst verschuldet.
Zuletzt geändert von zmonx am 26.09.2019 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar

Beitrag von C64Delta »

Die Oculus Quest verkauft sich so gut, weil man kein Kabel braucht. Und nun stöpseln sie an das Ding ein Kabel an.
Tolle Idee...
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roadrunner M33P »

zmonx hat geschrieben: 26.09.2019 15:34
Geht mir da ähnlich, bei mir liegt sie auch schon "ewig" im Warenkorb und ich überlege ständig auf Kaufen zu drücken. Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich das sicher auch schon getan. Jetzt warte ich erst mal noch auf den November und diese "Black Friday" Aktionen, vielleicht fällt in dieser Woche mal Preis.

Von Facebook erwarte ich da einfach einen Schritt auf den Kunden zu... "Die habens doch!!!1"
Gibt schon ab und zu mal Angebote für unter 400 €. Bei Marktstart konnte man die Quest über Rakuten/Alternate für 399 € kaufen und letztens gab es die Quest und Rift S in allen Hamburger Saturn Märkten für 399 € + 40 € Gutschein.
Ich empfehle dir z.B. einen der grössten deutschen VR Discord Kanäle dort wirst im Bereich Schnäppchen über solche Angebote immer informiert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Super, danke!

Diese Angebote verlieren sich bei mir irgendwie immer in den Weiten des Netzes, da sind so Tipps immer sehr nützlich :)
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

C64Delta hat geschrieben: 26.09.2019 16:01 Die Oculus Quest verkauft sich so gut, weil man kein Kabel braucht. Und nun stöpseln sie an das Ding ein Kabel an.
Tolle Idee...
Du beschwerst dich über eine zusätzliche Option die man nicht nutzen muss wenn man nicht möchte.
Für die Oculus Quest Titel die auf der Quest direkt laufen selber brauchst ja weiterhin kein Kabel. Es geht bei der Kabellösung ja um ein möglich verlustfreies streamen vom PC zur Quest, es ist auch ohne Kabel möglich mit höherer Latenz und mehr Artefakten.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 26.09.2019 16:09
C64Delta hat geschrieben: 26.09.2019 16:01 Die Oculus Quest verkauft sich so gut, weil man kein Kabel braucht. Und nun stöpseln sie an das Ding ein Kabel an.
Tolle Idee...
Du beschwerst dich über eine zusätzliche Option die man nicht nutzen muss wenn man nicht möchte.
Für die Oculus Quest Titel die auf der Quest direkt laufen selber brauchst ja weiterhin kein Kabel. Es geht bei der Kabellösung ja um ein möglich verlustfreies streamen vom PC zur Quest, es ist auch ohne Kabel möglich mit höherer Latenz und mehr Artefakten.
Die sollten sich lieber auf qualitativ hochwertige, kabellose Spiele konzentrieren, die nativ auf der Quest laufen.
Nun werden die Leute sagen: Oh, am PC gerenderte Spiele sehen ja viel besser aus!
Man schwächt damit die Marke und deren Kernkompetenz.
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben: 26.09.2019 15:56 Ich seh ja die VR-Technik eher als Komponente eines Systems an, wie Monitore, Grafikkarten oder auch Fernseher und Controller bei Konsolen... Und dort ist es ja schon so, dass durch Produktionsoptimierungen, Margen oder auch Weiterentwicklung im Laufe der Zeit gesparrt werden kann und damit der Preis sinkt (wenn man denn will).

Konsolen oder auch HiFi Geräte sind ja in sich geschlossene Systeme, die "sofort" funktionieren. Bei VR benötigt man ja nicht nur die Brille, sondern auch einen potenten PC, der damit umgehen kann. Zumal hier auch ein Besitzer dahintersteckt, der den Massenmarkt ansprechen will. Da kann er ruhig mal ordentlich subventionieren und das Ding so günstig wie nur möglich auf den Markt hauen. Der Wunsch nach "Bitte Billiger, dann ja" ist also gar nicht sooo verkehrt und mMn selbst verschuldet.
Die Quest kannst du mit einer Konsole vergleichen sie benötigt ja kein weiteres Gerät weil hier alles benötigte schon verbaut ist. Weil die Quest im Vergleich zu herkömmlichen VR Brillen (die nur an einem PC oder Konsole und nicht standalone funktionieren) viel mehr Technik verbaut hat kann sie aktuell auch nicht viel günstiger angeboten werden. Die Quest ist auch erst seit einigen Monaten auf dem Markt und ist in ihrer Art bisher Einzigartig weil es noch kein anderes mobiles VR Headset mit roomscale Tracking gibt.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 26.09.2019 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

C64Delta hat geschrieben: 26.09.2019 16:15 Die sollten sich lieber auf qualitativ hochwertige, kabellose Spiele konzentrieren, die nativ auf der Quest laufen.
Nun werden die Leute sagen: Oh, am PC gerenderte Spiele sehen ja viel besser aus!
Man schwächt damit die Marke und deren Kernkompetenz.
Das macht Oculus ja auch sie investieren zukünftig nur noch in Titel die für die Quest entwickelt werden.

Die großen PC Titel die dieses Jahr noch erscheinen und von Oculus finanziert wurden sind schon seit 2 Jahren in Entwicklung also noch bevor es die Quest überhaupt gab. Es gibt aber bereits einen riesigen Spielekatalog (Steam VR, Oculus Rift Store, Viveport) mit hochkarätigen Spielen die dank dieses kleinen Softwareupdates nun auch allen Oculus Quest Nutzern zur Verfügung steht die auch einen Spiele tauglichen PC besitzen. Ich werde nie und nimmer die Leute verstehen die sich über zusätzliche Optionen beschweren die nur Vorteile bringen.

Weil die Quest natürlich weit weniger Power hat als ein PC hat werden wir aber in Zukunft keine grafischen Bombastspiele wie Asgard's Wrath, Lone Echo oder Stormland mehr sehen die von Oculus finanziert wurden sondern nur Questtitel die für den PC aufgehübscht werden.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 26.09.2019 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 26.09.2019 16:23
zmonx hat geschrieben: 26.09.2019 15:56 Ich seh ja die VR-Technik eher als Komponente eines Systems an, wie Monitore, Grafikkarten oder auch Fernseher und Controller bei Konsolen... Und dort ist es ja schon so, dass durch Produktionsoptimierungen, Margen oder auch Weiterentwicklung im Laufe der Zeit gesparrt werden kann und damit der Preis sinkt (wenn man denn will).

Die Quest kannst du mit einer Konsole vergleichen sie benötigt ja kein weiteres Gerät weil hier alles benötigte schon verbaut ist. Weil die Quest im Vergleich zu herkömmlichen VR Brillen (die nur an einem PC oder Konsole und nicht standalone funktionieren) viel mehr Technik verbaut hat kann sie aktuell auch nicht viel günstiger angeboten werden. Die Quest ist auch erst seit einigen Monaten auf dem Markt und ist in ihrer Art bisher Einzigartig weil es noch kein anderes mobiles VR Headset mit roomscale Tracking gibt.
Oh, da bin ich wohl schlecht informiert und habe die Entwicklung in jüngster Zeit verpennt. Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht, auch hier Danke für die Aufklärung :thumbsup:
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Was ist eigentlich USB-C? Passt das dann problemlos an einen USB-3-Anschluss, oder braucht man dann für den PC irgendein Adapter oder eine spezielle USB-Karte?
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

mellohippo hat geschrieben: 26.09.2019 18:53 Was ist eigentlich USB-C? Passt das dann problemlos an einen USB-3-Anschluss, oder braucht man dann für den PC irgendein Adapter oder eine spezielle USB-Karte?
USB-C hat mit USB-3 überhaupt nichts zu tun.
USB-C ist ein Formfaktor, genauso wie z.B. USB-A

Die Fähigkeit zur hohen Geschwindigkeit (USB 3) kannst du am Kabel daran sehen, dass der USB-A Stecker blau eingefärbt ist. Kann mich noch erinnnern, dass viele bei dem mitgelieferten USB-C Kabel des Galaxy S8 rumgemault haben, dass es auch nicht schneller als die alten Kabel ist. Dabei war es ein USB 2 Kabel (nicht blau eingefärbt).
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Ach so, ja den Anschluss hab ich auch schon mal gesehen :) das normale Samsung-Handy-Ladekabel sozusagen.

Also ist der USB C-Anchluss vermutlich auf der Seite der Quest und auf der anderen Seite hat's dann den USB A-Anschluss für PC? Es wird dann halt nur ein entsprechend langes Kabel benötigt.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

mellohippo hat geschrieben: 26.09.2019 20:43 Ach so, ja den Anschluss hab ich auch schon mal gesehen :) das normale Samsung-Handy-Ladekabel sozusagen.

Also ist der USB C-Anchluss vermutlich auf der Seite der Quest und auf der anderen Seite hat's dann den USB A-Anschluss für PC? Es wird dann halt nur ein entsprechend langes Kabel benötigt.
Genau :D
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Das offizielle USB Kabel von Oculus wird aber mit 80 $ kein Schnäppchen. Bild

Hierbei handelt es sich um ein 5 m langes USB 3.1 Kabel aus Glasfaser. Ähnliche Kabel von anderen Anbietern in der Länge sind auch so teuer. Unklar ist ob auch ein günstiges USB 3.0 Kabel ausreichen wird oder ob hier die benötigte Transferrate zu gering ist. Das bei der Oculus beiliegende USB-C Kabel kann nur USB 2.0 wird also für das Streaming vom PC nicht genügen.

Hier mal ein Vergleich der Übertragungsraten:
USB 3.0 hat 5 GBit/s mit theoretischen 600 MByte/s Transferrate und praktischen 450 MByte/s Transferrate
USB 3.1 hat 10 GBit/s mit theoretischen 1200 MByte/s Transferrate und praktischen 800 MByte/s Transferrate
USB 3.2 hat 20 GBit/s mit einer praktischen Transferrate von 1600 MByte/s
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Puh, das unflexible und leicht brechbare Glasfaser auch noch? Danke, aber da bleibe ich lieber bei Virtual Desktop und warte auf eine hypothetische Quest2 mit "normalem" USB-C-Kabel... Das ist dann eher nicht mehr Casual^^...
Antworten