greenelve hat geschrieben: ↑02.10.2019 17:23
Ich sprach auch von Einstieg, um Berührungsängste zu mindern. Nochmal das Beispiel Esport wird mit Fifa salonfähig gemacht, nicht mit Counterstrike.
Hinkt ein klein wenig.
Man nimmt Fifa, weil die Zielgruppe die Regeln von Fußball kennt und Fußball, ebenso wie eSports, ein Hobby ist, bei dem man "Anderen beim Zocken zuguckt."
Hauptsächlich aber, weil die Leute die Regeln kennen, das senkt die Einstiegshürde.
Und nach wie vor ist das Problem dieser Veranstaltung, dass sie für "Besorgte Eltern" ist und ihnen nicht die Angst vor GoD of War nimmt, sondern vor Trüberbrook.
Die werden später genauso verdattert schauen, was auf XBOX und PS4 so los ist.
Edit:
Mit Interessierte meine ich Leute, die an den Ständen vorbeigehen und neugierig schauen, worum es sich dabei handelt.
Äh, ja, wenn das auf Messen wie der Infa, Offerta und Consumenta stattfindet, wirst du auch nur genau die da finden.
Aber was versprichst du dir davon, wenn deine Eltern auf so einer Messe Trüberbrook vorgestellt bekommen?
(Angenommen deine Eltern kennen sich nicht mit deinem Hobby aus und gehen auf solche Messen.)
Aber wo mir gerade einfällt, dass du mal Nintendo sagtest: Die Wii und Wii Sports haben mehr Nicht-Spieler an die Konsole und das Konzept "Videospiel" gebracht, als solche Veranstaltungen jemals erreichen werden.
Aber was tippe ich? Das gesamte Thema ist von Leuten, die deutlich cleverer sind als ich, schon zusammengefasst worden:
https://www.youtube.com/watch?v=8-7JsE9kWRQ
Wo ich gerade auf
Imgur drüber stolper: Everspace, was einen zweiten Teil bekommt, ist auch aus Deutschland.