flopsy hat geschrieben: ↑27.10.2019 10:05Man stelle sich nur mal vor, was das bedeuten könnte, wenn Spiele exklusiv für so eine Streaming-Plattform entwickelt werden: Die Entwickler müssten das Spiel nicht mehr für jede Hardware optimieren, sondern könnten es für absolute High-End Computer entwickeln, die sich keine Privatperson leisten könnte.
Das ist genau das, womit technisch argumentiert wird. Nach dem Motto: "Wie, eine Vierer-Kette an 2080-RTX-Karten reicht nicht für die Grafikpracht? Dann werden einfach ein paar zusätzliche Grafikkarten aus der Google-Server-Cloud an dieses Spiel gebunden"...
Selbstverständlich haben aber die Publisher ein größeres Interesse daran, dass sich das durchsetzt, als der Käufer. Denn spätestens dann hat der Kunde keine Kontrolle mehr, wann er welche Spiele noch spielen darf und wann nicht. Was tun, wenn Lizenzen auslaufen? Hatten wir ja in letzter Zeit öfter, ich sag nur Telltale-Spiele... Am PC über Steam hatte man wenigstens noch die Möglichkeit, die Dateien selbst zu modifizieren damit die Spiele wieder lauffähig werden (da die Dateien lokal vorgehalten werden), diese letzte Möglichkeit fällt mit Stadia weg...
EDIT: Die Bewegungsmuster der Spieler etc. lässt sich dann auch besser und unkomplizierter auswerten als jemals zuvor, und ich befürchte, dass sich die Daten auch zukünftig auf ein Spieldesign auswirken wird, welches mehr den Massengeschmack und weniger die Kreativität beeinflussen wird...
Meiner Meinung nach ein Punkt, der aber auch allzugerne übersehen wird: Wer soll die
Entwicklung eines Spiels, dass theoretisch "unendliche" Rechenpower zur Verfügung hat, überhaupt bezahlen? Wir haben ja jetzt schon den Fall, dass Spiele um Jahre verschoben und von hunderten Entwicklerteams aus der ganzen Welt zusammengeklöppelt werden, natürlich nur im AAA-Bereich weil sich das sonst keiner mehr leisten kann. Dass sich aufgrund von Stadia z.B. die Grafik nochmal stark nach Vorne bewegen wird, wage ich mal massiv anzuzweifeln, vielleicht mit Ausnahme von ein paar Techdemos...
Mal gucken, ich bleibe weiterhin skeptisch was Stadia angeht...