Nvidia: RTX-2080-GPU soll schneller als die Next-Generation-Konsolen sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: RTX-2080-GPU soll schneller als die Next-Generation-Konsolen sein

Beitrag von Ziegelstein12 »

Socke81 hat geschrieben: 24.12.2019 19:12 Hmm, wird da etwa PC vs Konsole verglichen? Gabs ja noch nie hahahaha. Alle Gen wieder.

Zittat John Carmack:

Ich frage mich eigentlich ob dies noch stimmt. Damals 2011, waren die APU's ja ich sag mal ein bisschen "exotischer". Heute sind sie zwar keine 1:1 PC aber doch immer ähnlicher. Mal sehen wie die nächste gen aussehen wird. Aber eins ist sicher, eine 700€ gpu hat natürlich mehr Leistung als eine 500€ Konsole, ob man aber lieber eine Konsole für 5 Jahre kauft oder eine gpu für 3 Jahre ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich bin nur gespannt, ob wir dieses Mal wieder mit einer "Pro"-Version rechnen dürfen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Das stimmt nach wie vor. Könnte sogar noch mehr sein da z. B. nicht die volle Leistung der PS3 von allen Entwicklern genutzt werden konnte wegen der komplizierten Hardware.

Bei einer Konsole sind die Treiber nur für den einen Chip erstellt und das OS auch. Wenn man sich mal den Changelog von Treiberupdates für PC anguckt sieht man manchmal was von "Spiel ABC 30% schneller". Das ist bei einer Konsole noch viel viel krasser. Du verlierst extrem viel Leistung wenn du Software kompatibel machen musst.

Man darf auch nicht auf das blöde gelaber in Kommentaren hören. Die Konsolen benutzen einen x86 Chip und sind deswegen jetzt alle PCs. Blah blah. Vorher haben die einen IBM Chip benutzt aber waren irgendwie keine Macs. Die Leute die das schreiben sind ganz normale Gamer die nie im ihrem Leben eine Zeile programmiert haben. Halte dich da an seröse Quellen. Ein PC hat RAM und VRAM. Ein PC hat eine Sourth und Northbridge. Das Mainboard, das BIOS, alle Komponenten sind dafür ausgelegt mit allen möglichen anderen Komponenten kompatibel zu sein und nicht deren Leistung voll auszuschöpfen.
Zuletzt geändert von Socke81 am 24.12.2019 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

VRAM? Okay, ich weiß, was Du meinst. Aber die Northbridge ist Geschichte.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bohar eeecht? Naja. In den Wunschträumen einiger Konsoleros sollte die Next Gen mindestens auf Augenhöhe sein für den horrenden Preis von 400-500 Euro. In sofern würde ich an Nvidias Stelle glaube ich auch noch mal erwähnen das es wohl, wie üblich, bei den feuchten Träumen bleiben wird.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

"Leistung voll ausschöpfen"... das können die Konsolen mit ihren APUs ja auch so gut, denn CPU und GPU müssen sich die Speicherbandbreite teilen :lol:

Du hast natürlich einen gewissen Treiber-Overhead und manchen Low-Level-Kram kann man auf dem PC so schlecht oder gar net machen bei all den verschiedenen Konfigs, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich weiß net warum Carmack unbedingt mit 2x ankommen musste, ich kanns mir ehrlich schlecht vorstellen und es wurde diese Gen ja zumindest bei Multiplats auch gut gezeigt, dass sich die Konsolen von ihren PC-Pendants nicht so heftig abheben.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Für die Handvoll Käufer - im Verhältnis zur installierten Basis - einer 700 Euro+ Grafikkarte, wünsche ich auch dass so ein teures Ding abliefert. Dass da 400 bis 600 Euro teure Konsolen Abstriche machen müssen ist klar.

Dennoch wird gemäss DF erwartet, dass die Xbox Series X (und wohl auch PS5), GPU Power hat die kein Navi Release von AMD 2019 ablieferte, wohl auch wegen dem Hardware Ray Tracing.

Die Konsolen werden schon richtig fett, für Konsolen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

sourcOr hat geschrieben: 24.12.2019 23:44 Ich weiß net warum Carmack unbedingt mit 2x ankommen musste, ich kanns mir ehrlich schlecht vorstellen und es wurde diese Gen ja zumindest bei Multiplats auch gut gezeigt, dass sich die Konsolen von ihren PC-Pendants nicht so heftig abheben.
Carmack hat zu Zeiten der XBox 360 sogar schon von 3x gesprochen, die 2x hier sind ja schon abgemildert.
Allerdings, wenn man sich anschaut, was ne Standard PS4 abliefern kann (God of War, RDR2, Death Stranding), ist das durchaus realistisch was er sagt. Versuch das mal auf nem PC mit ner Sub 2 Ghz CPU und ner Sub 2 TFlops Graka...
Fast undenkbar.
Zuletzt geändert von Progame am 25.12.2019 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

sourcOr hat geschrieben: 24.12.2019 23:44 Ich weiß net warum Carmack unbedingt mit 2x ankommen musste, ich kanns mir ehrlich schlecht vorstellen...
Wahrscheinlich weil Onkel Carmack mehr Ahnung hat als sourcOr ausm 4P-Forum.
Scorpionx01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpionx01 »

Ich habe die Xbox One X mal gegen meine 980ti antreten lassen. MIt ähnlichen Einstellungen hatte ich immer etwa 60% mehr Leistung (stabil)... da die neuen Konsolen doppelt so viel GPU Leistung haben sollen schätze ich, dass eine 2060 super ausreicht um auf PC ähnliche Grafik zu haben. Die Argumente mit Death Stranding und God of War sind nichts Wert. Diese Spiele gibt es eben nicht für PC und so lässt sich damit gar nichts beweisen. Death Stranding kommt nächstes Jahr für PC und dann werden wir ja sehen.

PS: Ich besitze schon Ewigkeiten eine PS4 Pro, bin also kein Konsolengegner...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei reinen Exklusivtitel ist die hardwarenahe Programmierung sehr effizient. Trotzdem gab es jetzt schon Ports von Games die es vorher nur auf einer Konsole gab und da da war der Vorteil vielleicht 30-35% zugunsten der Konsole.

Multiplatt würde ich durch DX12 und Vulkan gar nur noch von 15-20% sprechen.
Mehr ziehst da gar nicht mehr daraus weil sich auch die Entwickler nicht die Mühe machen exakt auf One und PS4 mit ihrer unterschiedlichen API anzupassen.
Zudem kommen halt auch einfach Setting zum Einsatz die man am PC unter Low gar nicht einstellen kann.
Nimmt absxhaltendes V-Sync in Kauf was man auf Konsole in oberen oder unteren Bildbereich verschieben kann.

Häufig ist es eher entscheidend welche Plattform Leader in der Entwicklung ist. Da haben Andere automatisch paar Prozent weniger als es die Hardware hergeben würde.

Bei Titel wie Gears 5 die von vornherein für PC und Konsole parallel entwickelt wurden läuft es auf jeder Plattform fast nach ihren Möglichleiten und skaliert entsprechend. Selbst mit einer UE4 die eher NVIDIA bevorzugt hat der Entwickler es auch performant auf AMD hinbekommen.

Gibt auch PC Games die es 1-2 Jahre nur auf dem Rechner gab und später ein Konsolenport kam der dann trotzdem nicht ideal auf Letzteren lief. Hardwarenaher Zugriff hin oder her.

Schon der Faktor für was es entwickelt wurde macht einiges aus.

Mit Zwischengens wie Pro und One X bis große Leustungsunterschiede zu einer Switch hast selbst auf Konsole keine einheitliche Hardware. Sicht man auch dass eine Standard-PS4 oder One stärker leidet als Pro/One X oder auch umgekehrt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.12.2019 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Da bald nur noch gestreamt wird: Wen interessieren dann noch Konsolen und Grafikkarten?
Sheepwars3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepwars3 »

c452h hat geschrieben: 25.12.2019 11:33 Da bald nur noch gestreamt wird: Wen interessieren dann noch Konsolen und Grafikkarten?
Die Streaming-Nutzer. Ja, auch die.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Das hätte jemand mal Sony, MS und Nvidia erzählen sollen. All die völlig nutzlos verschwendeten Ressourcen für Neuentwicklungen, wo doch nur noch gestreamt wird.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Nvidia hat mit der 2000 Serie m.E irgendwie nicht geliefert. Klar sind diese irgendwie schneller aber zu einem doch eher unverschämten Preis der sich nicht in der Leistung und Ausstattung wiederspiegelt. Auch die Custom Design`s sind nicht so das wahre. Sieht für mich mehr hin geklatscht aus. Hauptsache auf den Markt mit dem Zeug bis die 3000 Serie kommt bei der hoffentlich ein würdiger GTX 970 Nachfolger erscheint.Bis dahin muss die 1070 Ti noch als Übergang herhalten :)
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 26.12.2019 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Das gute alte Papier, wie geduldig es doch ist!

So ein Unsinn braucht doch gar nicht in einer News erwähnt zu werden, der Gehalt einer solchen Aussage ist doch =0

Man schaue sich Detroit auf der PS4 Pro an und soll mal versuchen das in der Grafik auf einem PC mit Nvidia Karte für UVP 399€ in 4K mit konstant 30 FPS zu spielen :Vaterschlumpf:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Antworten