Final Fantasy 15 wurde fast neun Millionen Mal ausgeliefert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Final Fantasy 15 wurde fast neun Millionen Mal ausgeliefert
Überrascht mich. Das Spiel war mit diesen eindimensionalen Charakteren, dem komischen Auto und dem allgemein merkwürdigen Setting eine eher skurrile Erscheinung. Bereits seit X-2 ist FF aus meiner Sicht nur noch müdes, seelenloses Dahingesieche. Letzteres war gefühlt nur da um die Produktionskosten des "echten" Spiels wieder reinzuholen und diesen Mief wurde die Reihe m.E. auch nicht mehr los.
Allerdings muss ich einräumen, dass mich ein FF7 oder FFX heute auch nicht mehr abholen würde. Aus dem Kontext ihrer Zeit genommen wirken sie ebenso angestaubt wie Shenmue.
Allerdings muss ich einräumen, dass mich ein FF7 oder FFX heute auch nicht mehr abholen würde. Aus dem Kontext ihrer Zeit genommen wirken sie ebenso angestaubt wie Shenmue.
-
- Persönliche Nachricht:
XV fand ich in Sachen Story eigentlich eine große Bereicherung. Das Spiel selber wirkte natürlich stellenweise wie eine riesige Tech-Demo, mit sehr viel unnötig in die Länge gezogenen Fahr-Einlagen und extremen Grind. Auch das Kampfsystem hatte reichlich Luft nach oben. Die Charaktere fand ich im Gegensatz dazu sehr gelungen. Ich meine, was sollen seine Bodyguards schon groß darstellen? Für das Thema einfach passend umgesetzt. Ardyn, mmn der beste FF Schurke seit Ewigkeiten. Kann vieles an der Kritik bis heute nur schwer nachvollziehen. Mir hat XV wirklich super gefallen. Die meisten haben einfach den Fehler gemacht und sich von den Längen abschrecken zu lassen.
Die Verkaufszahlen sind doch Top. Glaubt wirklich jemand das da Millionen Stückzahlen bis heute in den Märkten liegen? Hab nach den großen Sales vor 1,5 Jahren da ewig nix mehr gesehen. Und sehr interessant ist hierzu, das erst im Sommer die Verkaufszahlen der Steamversion auf knapp 1 Million beziffert wurden. Und damit ist es zweitbest verkauftes FF auf Steam.
https://www.pcgamesn.com/final-fantasy- ... pies-steam
Und laut Square wurde FF8 bis heute 9,6 Millionen mal verkauft. Also nur marginal öfter als XV. Immerhin hat Teil 8 "nur" 20 Jahre Vorsprung...
Also da auf schwache Verkaufszahlen zu schimpfen und ausgerechnet auf Teil8 verweisen ist schon etwas albern?
https://www.pcgameshardware.de/Final-Fa ... l-1330183/
Vielleicht noch als Vergleich:
Mario 64 hat sich auf dem N64 12 Millionen mal verkauft.
Persona 5 als direkter Konkurent zu FFXV lag dieses Jahr im April bei gerade mal 2,8 Millionen.
Dark Souls und Dark Souls 2 zusammen kamen in den ersten 5 Jahren zusammen auf 8 Millionen.
Davon entfielen zwischen 2012 und 2015 allein 5 Millionen auf Dark Souls 1 und die Prepare to die zusammengenommen. Also 5 Millionen in 3 Jahren -selbst da schneidet FFXV eindeutig besser ab. Und Dark Souls ist nun wirklich eine Top Reihe.
Wenn man da über 9 Millionen spöttelt begibt man sich auf sehr dünnes Eis. ;
Die Verkaufszahlen sind doch Top. Glaubt wirklich jemand das da Millionen Stückzahlen bis heute in den Märkten liegen? Hab nach den großen Sales vor 1,5 Jahren da ewig nix mehr gesehen. Und sehr interessant ist hierzu, das erst im Sommer die Verkaufszahlen der Steamversion auf knapp 1 Million beziffert wurden. Und damit ist es zweitbest verkauftes FF auf Steam.
https://www.pcgamesn.com/final-fantasy- ... pies-steam
Und laut Square wurde FF8 bis heute 9,6 Millionen mal verkauft. Also nur marginal öfter als XV. Immerhin hat Teil 8 "nur" 20 Jahre Vorsprung...
Also da auf schwache Verkaufszahlen zu schimpfen und ausgerechnet auf Teil8 verweisen ist schon etwas albern?
https://www.pcgameshardware.de/Final-Fa ... l-1330183/
Vielleicht noch als Vergleich:
Mario 64 hat sich auf dem N64 12 Millionen mal verkauft.
Persona 5 als direkter Konkurent zu FFXV lag dieses Jahr im April bei gerade mal 2,8 Millionen.
Dark Souls und Dark Souls 2 zusammen kamen in den ersten 5 Jahren zusammen auf 8 Millionen.
Davon entfielen zwischen 2012 und 2015 allein 5 Millionen auf Dark Souls 1 und die Prepare to die zusammengenommen. Also 5 Millionen in 3 Jahren -selbst da schneidet FFXV eindeutig besser ab. Und Dark Souls ist nun wirklich eine Top Reihe.
Wenn man da über 9 Millionen spöttelt begibt man sich auf sehr dünnes Eis. ;
Zuletzt geändert von Gast am 25.12.2019 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sry aber das ist mal richtig übertrieben. Vor allem im Bezug auf das Gameplay von X. Dann kannst du genauso gut Persona 5 mit Shenmue vergleichen. Das ist nämlich ungefähr genauso „angestaubt“. Ggf. kannst du heutzutage mit rundenbasiertem, oder ähnlichem Gameplay nichts mehr anfangen.Serious Lee hat geschrieben: ↑25.12.2019 20:56 Überrascht mich. Das Spiel war mit diesen eindimensionalen Charakteren, dem komischen Auto und dem allgemein merkwürdigen Setting eine eher skurrile Erscheinung. Bereits seit X-2 ist FF aus meiner Sicht nur noch müdes, seelenloses Dahingesieche. Letzteres war gefühlt nur da um die Produktionskosten des "echten" Spiels wieder reinzuholen und diesen Mief wurde die Reihe m.E. auch nicht mehr los.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie steht es um 12? Was missfällt dir an diesem Teil? Das Spiel erhielt überragende Kritiken und trotzdem scheint es in Foren selten positiv hervorgehoben zu werden. Ich frage, da ich es zwar selbst noch nicht gespielt habe, es jedoch auf meiner Einkaufsliste stehtSerious Lee hat geschrieben: ↑25.12.2019 20:56Bereits seit X-2 ist FF aus meiner Sicht nur noch müdes, seelenloses Dahingesieche.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber genau DAS ist der Fall.
Final Fantasy 15 ist weit weg davon vergriffen zu sein. Ja..sie liegen nach wie von in den Regälen. Es sind diese Spiele die keiner mehr sehen kann. Jene die zwischen Fifa und Call of Duty liegen und die selbst für 5€ keiner mehr haben will. Der Bedarf war schon 6 mon. nach Release gedeckt. So lange haben wohl die meisten Skeptiker warten müssen um es sich dann für 30€ zu kaufen.
Du kannst von den 9mil. ausgelieferten Einheiten gute 1/3 abziehen die zuviel bei S-E eingekauft wurde und auf denen der Einzelhandel nun sitzen bleibt.
Zuletzt geändert von johndoe790745 am 26.12.2019 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
das macht ja mal gar keinen Sinn.Chribast1988 hat geschrieben: ↑26.12.2019 01:33
Final Fantasy 15 ist weit weg davon vergriffen zu sein. Ja..sie liegen nach wie von in den Regälen. Es sind diese Spiele die keiner mehr sehen kann. Jene die zwischen Fifa und Call of Duty liegen und die selbst für 5€ keiner mehr haben will. Der Bedarf war schon 6 mon. nach Release gedeckt. So lange haben wohl die meisten Skeptiker warten müssen um es sich dann für 30€ zu kaufen.
Du kannst von den 9mil. ausgelieferten Einheiten gute 1/3 abziehen die zuviel bei S-E eingekauft wurde und auf denen der Einzelhandel nun sitzen bleibt.
Wenn die Spiele sich nicht verkaufen, warum sollte man dann weitere Einheiten liefern? So läuft das nicht ab - Man liefert zu Beginn eine gewisse Einheit aus und liefert dann je nach Nachfrage weitere Kopien nach. Wenn die Nachfrage nicht da wäre, würde Square Enix bis heute bei den 5 Mio ausgelieferten Einheiten die zum Launch verkundet wurden, sitzen bleiben.
Oder glaubst du die ganzen Handelsketten sagen zu Square Enix: Hey euer Spiel verkauft sich nicht, aber bitte liefert uns weitere Millionen nach.
5 Mio zum Launch - 6 Mio (2 Monate später) - 7 Mio im Januar (2018) - fast 9 Mio (Ende 2019)
Was kann man also daraus schlussfolgern? Zum Launch starke Verkaufszahlen (siehe NPD Charts, Pal Charts, MC) danach eher schleppend weil wohl die Nachfrage und das Feedback nicht so gut waren
Man würde aber sicherlich keine 9 Mio erreichen wenn 1/3 davon im Handel sitzen bleiben wurde.
Die Charakterzeichnung lässt stark zu wünschen übrig. Die meisten Charaktere der Party bleiben bis zum Schluss blass und uninteressant (an XII wurde soweit ich es noch in Erinnerung habe auch vieles noch geändert, der eigentlich geplante Hauptcharakter Balthier auf den letzten Drücker noch gegen den 17 jährigen Vaan ausgetauscht, was sich auch dadurch bemerkbar macht dass Vaan kaum eine Rolle in der Gwschichte spielt). Das gilt auch für den Antagonisten. Außerdem hat vielen dass neue KS nicht geschmeckt. Anstatt einem separaten Bildschirm finden Kämpfe sofort bei Kontakt statt und erlauben auch keine Pause.Per Sempre Neapolis hat geschrieben: ↑26.12.2019 01:12Wie steht es um 12? Was missfällt dir an diesem Teil? Das Spiel erhielt überragende Kritiken und trotzdem scheint es in Foren selten positiv hervorgehoben zu werden. Ich frage, da ich es zwar selbst noch nicht gespielt habe, es jedoch auf meiner Einkaufsliste stehtSerious Lee hat geschrieben: ↑25.12.2019 20:56Bereits seit X-2 ist FF aus meiner Sicht nur noch müdes, seelenloses Dahingesieche.
Aber es ist Geschmackssache. XII hat ein ausgeklügeltes KS, sehr viel Content(bis dahin war kein FF so offen) und insgesamt würde ich die Story als interessant bezeichnen. In der Summe ist mir XII lieber als die überzeichneten Charaktere aus X und dessen strikt lineares Leveldesign.
Lies den 4p Test von damals. Gibt einen guten Überblick.
Zuletzt geändert von Xris am 26.12.2019 03:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist XV das beste SP FF seit IX. Hatte viel Spaß mit dem Spiel.
-
- Persönliche Nachricht:
Ohh ein S-E defender.VincentValentine hat geschrieben: ↑26.12.2019 02:55das macht ja mal gar keinen Sinn.Chribast1988 hat geschrieben: ↑26.12.2019 01:33
Wenn die Spiele sich nicht verkaufen, warum sollte man dann weitere Einheiten liefern? So läuft das nicht ab - Man liefert zu Beginn eine gewisse Einheit aus und liefert dann je nach Nachfrage weitere Kopien nach. Wenn die Nachfrage nicht da wäre, würde Square Enix bis heute bei den 5 Mio ausgelieferten Einheiten die zum Launch verkundet wurden, sitzen bleiben.
Oder glaubst du die ganzen Handelsketten sagen zu Square Enix: Hey euer Spiel verkauft sich nicht, aber bitte liefert uns weitere Millionen nach.
5 Mio zum Launch - 6 Mio (2 Monate später) - 7 Mio im Januar (2018) - fast 9 Mio (Ende 2019)
Was kann man also daraus schlussfolgern? Zum Launch starke Verkaufszahlen (siehe NPD Charts, Pal Charts, MC) danach eher schleppend weil wohl die Nachfrage und das Feedback nicht so gut waren
Man würde aber sicherlich keine 9 Mio erreichen wenn 1/3 davon im Handel sitzen bleiben wurde.
Schonmal was davon gehört das man im Einzelhandel nicht erst darauf wartet das ein Produkt aus geht? Jeden Tag werden Regale aufgefüllt und gekaufte Produkte nachgeordert!
Was glaubst du wie es zustande kam das bei Saturn mehrere hundert Einheiten Anthem seit release im EA Regal lagerten und sich das Ding nie auflöste trotz einiger Verkäufe. Man rechnet immer damit auf einem Teil sitzen zu bleiben. Nun liegt der Mist für 9,99€ in einem riesen Schandkorb. Bei so großen Produktionen nimmt das ganz andere Dimensionen ein.
Außerdem hat S-E ja noch ne Royal heraus gebracht die dazu führte das die Standarteditionen umso mehr liegen gelassen wurden.
Viele der EK Editionen von FFXV siehst du nicht einmal mehr im Regal sondern lagern jetzt in Onlineshop Hallen.
Es geht auch nicht immer darum ein Spiel nur zu verkaufen wenn die Nachfrage da ist sondern ein großes Angebot zu besitzen.
Zuletzt geändert von johndoe790745 am 26.12.2019 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jemand der diese art von smileys verwendet, ist kein guter Gesprächspartner und hat meistens Unrecht
--- Raskir, 26.12.2019
--- Raskir, 26.12.2019
Zuletzt geändert von Raskir am 26.12.2019 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt so nicht. Sobald man das kampfmenü öffnet steht alles still, zumindest kann man es so einstellen.
Generell merkt man dem Spiel deutlich an, dass vieles von FF 11 inspiriert wurde. Offenere Welt, man sucht bestimmte Gegner und loot für besondere Ausrüstung usw.
Leider kommt wie so oft bei offenen Welten die Story dann zu kurz. Und die Charaktere sind leider wirklich größtenteils austauschbar. Mir hat dieses, jeder kann alles sein, auch nie gefallen. Klar dadurch könnte man jeden Charakter nehmen, einen cait Sith aus FF7, den niemand mitnimmt gibt es so nicht. Aber man nutzt ja trotzdem seine Favoriten.
Der Facepalm Smiley
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
Also ich habs durchgespielt und mich anständig unterhalten gefühlt
Spiele dieser Machart altern einfach schlecht. Bomberman, Tetris und co. haben es da einfacher, weil es nie um etwas anderes als ein zugängliches, zeitloses Gameplay ging. Aber da wo Story, Grafik, Atmosphäre etc. ein Spiel definieren, ist es aus meiner Sicht sehr von der Faszination des zu seiner Zeit machbaren abhängig. Dahingehend kam nach Final Fantasy X einfach nichts begeisterndes mehr.Xris hat geschrieben: ↑26.12.2019 00:17Sry aber das ist mal richtig übertrieben. Vor allem im Bezug auf das Gameplay von X. Dann kannst du genauso gut Persona 5 mit Shenmue vergleichen. Das ist nämlich ungefähr genauso „angestaubt“. Ggf. kannst du heutzutage mit rundenbasiertem, oder ähnlichem Gameplay nichts mehr anfangen.Serious Lee hat geschrieben: ↑25.12.2019 20:56 Überrascht mich. Das Spiel war mit diesen eindimensionalen Charakteren, dem komischen Auto und dem allgemein merkwürdigen Setting eine eher skurrile Erscheinung. Bereits seit X-2 ist FF aus meiner Sicht nur noch müdes, seelenloses Dahingesieche. Letzteres war gefühlt nur da um die Produktionskosten des "echten" Spiels wieder reinzuholen und diesen Mief wurde die Reihe m.E. auch nicht mehr los.