Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von Liesel Weppen »

Hühnermensch hat geschrieben: 03.01.2020 08:59
Mentiri hat geschrieben: 02.01.2020 20:58 Sekiro(Demonsouls) Fans sind wie die Leute in den USA in der Waffenlobby. Es sind gar nicht mal soviele aber wenn es ums Voten geht kommen sie sofort alle angerannt. Während der Rest eher nicht wählen geht oder abgelenkt ist.
Uff, ganz schön hirnrissig-dummer Vergleich, den du da anstellst. Vlt ist Sekiro ja einfach nur gut und verkörpert genau das, was viele Spiele in heutigen Zeiten mit DLC-Politik und Glücksspiel-Mechaniken wollen? Ein rundum fertiges und gelungenes Spiel, das einem nur 60 Euro und keine 150 kostet?
Du merkst hoffentlich an deiner eigenen Antwort, dass du die hirnrissig-dumme Interpretation auch nur mit deiner (dummen-hirnrissigen) Interpretation des Ergebnisses konterst?

Die Abstimmung auf Steam ist frei zugänglich, da wurde keine "repräsentative" Gruppe befragt, es kann also sehr wohl sein, das eine Fangruppe eines Spiels abstimmfreudiger ist als eine andere. Das Ergebniss zeigt eben nicht zwangsläufig, was die allgemeine Mehrheit will. Wobei die "Mehrheit" ansich schon in Frage gestellt werden kann. Die Mehrheit von was? Von allen Steamnutzern, oder nur die Mehrheit von allen die Abgestimmt haben? Zudem war keine Mehrfachwahl möglich und die Stimmen für Spiel A heißt nicht, das den Leuten Spiel B gar nicht gefallen hat.
Ich habe z.B. nicht abgestimmt, weil ich (ausser Mutant Year Zero) keines von den zur Auswahl stehenden Spielen gespielt habe (was daran liegt, das sie mich einfach gar nicht interessiert haben). Und Gegenvoten kann man ja auch nicht, damit ergibt sich praktisch automatisch, dass sich die Fangemeinde sammelt und andere gar nicht zu Wort kommen. Demnach kann man das Ergebnis auch so oder so auslegen.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

casanoffi hat geschrieben: 03.01.2020 13:46
Mentiri hat geschrieben: 02.01.2020 20:58 Sekiro(Demonsouls) Fans sind wie die Leute in den USA in der Waffenlobby.
Mentiri hat geschrieben: 02.01.2020 23:25 Death Stranding verkörpert gameplay technisch alles was ich hasse.
Du bist mir ja ein lustiger Zeitgenosse :D
Zuerst Videospieler mit Waffen-Lobbyisten vergleichen und dann mit Hass um sich werfen :D
Es soll ja nicht langweilg werden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Scorplian hat geschrieben: 03.01.2020 14:28 Würdest du das selbe auch bei GTA5 schreiben?
Nö, an GTA 5 müsste ich andere Dinge kritisieren. Aber GTA 5 hab ich durchgespielt. Und hatte Spaß dabei.
Bei RDR2 war jede Mission ne Qual bis ich mich irgendwann gefragt habe "Wieso spielst du das überhaupt?!".
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Auf Konsole mit Pad gespielt oder am PC mit M+T? Ist die Steuerung auf dem PC besser, vielleicht?
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.01.2020 16:21
Scorplian hat geschrieben: 03.01.2020 14:28 Würdest du das selbe auch bei GTA5 schreiben?
Nö, an GTA 5 müsste ich andere Dinge kritisieren. Aber GTA 5 hab ich durchgespielt. Und hatte Spaß dabei.
Bei RDR2 war jede Mission ne Qual bis ich mich irgendwann gefragt habe "Wieso spielst du das überhaupt?!".
Ok, dann will ich nix gesagt haben und sehe es auch ähnlich.
Nur glaube ich nicht, dass es für mich am eigentlichen Gameplay liegen würde, als an der für mich unerträglichen Entschleunigung.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Sekiro ist noch eines dieser inzwischen sehr selten geworden Spiele wo man sich mal wirklich mit
dem Kampfsystem auseinandersetzen muss und sich dann freut wenn man nach etlichen
Fehlschlägen erste Erfolge feiert und schließlich sogar die Gegner durch können Erledigt und
immer weiter bis zu Perfektion steigert.

GTA ist dagegen zusammengewürfelter Müll ohne Sinn und Verstand.
Rockstar könnte auch mit 10Milliarden niemals so ein Game wie Sekiro auf die Beine stellen.

GTA/Rockstar und Sekiro in einem Satz ergibt schon keinen Sinn.

GTA ist genauso stumpfsinnig wie 1997 und bis auf 3D und Cutscenes hat sich null an dem Konzept geändert.
Einziger Unterschied: Damals gab es für Spiele wie Grand Theft Auto 1 oder 2 noch 80% Wertungen.

Gut aber nichts besonderes. Man möge mir ernsthaft sagen was GTA 4 oder 5 anders/besser macht als
die ersten Teile abgesehen der Wandel von 2D auf 3D.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 04.01.2020 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 04.01.2020 07:50 Nur glaube ich nicht, dass es für mich am eigentlichen Gameplay liegen würde, als an der für mich unerträglichen Entschleunigung.
Also nüchtern genommen ist das eigentliche Gameplay in beiden Spielen ziemlicher Standard. Ohne große Ausreißer.
Missionsdesign usw. sind nicht die Stärken von Rockstar. Missionspräsentation hingegen schon. Aber ist halt alles gescriptet, bieg in GTA den falschen Weg ab "Mission gescheitert!", stolper in RDR2 mit nem Pferd über nen Kieselstein und purzel ne Klippe runter "Mission gescheitert".
Dazu vorgegebene Waffen und Umstände, wodurch man wenig Optionen zum Experimentieren hat.

Da muss Rockstar stark aufholen.
ICHI- hat geschrieben: 04.01.2020 11:11 Rockstar könnte auch mit 10Milliarden niemals so ein Game wie Sekiro auf die Beine stellen.
Denke ich auch. Rockstar würde dann in Echtzeit abnutzende Waffen einbauen, oder physikalisch korrekte Wunden, die man verbinden muss - aber natürlich muss man vorher erst die Kleidung ausziehen, weil man die Wunden sonst nicht sehen könnte, und dafür muss man immer erst in drei verschiedene Submenüs gehen.
Am Ende wäre es ein absolut hochwertiges Produkt mit ganz viel spaßlosen Details und einer genialen Präsentation, unter denen das 08/15-Gameplay garnicht richtig zur Geltung kommt.

Aber Jörg würde dem ganzen dann trotzdem 9x% geben und es als Spiel des Jahres deklarieren. :P
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Witzig wie ein Spiel, welches 2014 erschienen ist immer noch so aktuell ist und heiß diskutiert wird
...
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

ICHI- hat geschrieben: 04.01.2020 11:11 Rockstar könnte auch mit 10Milliarden niemals so ein Game wie Sekiro auf die Beine stellen.
Weil R* auch einen anderen Fokus als FROM SOFTWARE hat. Letzere Spiele wollen einen Nischenmarkt ansprechen und diese begeistern, während Erstere Welten erschaffen möchten, die in der Videospielwelt immer neue Standards setzen.
Gut aber nichts besonderes. Man möge mir ernsthaft sagen was GTA 4 oder 5 anders/besser macht als
die ersten Teile abgesehen der Wandel von 2D auf 3D.
Nicht unbedingt besser, aber auf jeden Fall mehr geskripted in punkto Hauptstory. Abseits dessen solltest nicht mal du abstreiten können, dass die Spielwelt in dieser Größe mit ihrer Interaktionsmöglichkeiten ihresgleichen sucht (besonders nochmal Online).
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

From Software könnte auch mit 10Milliarden niemals so ein Game wie GTA5 auf die Beine stellen.

:Häschen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

NoCrySoN hat geschrieben: 04.01.2020 15:25 From Software könnte auch mit 10Milliarden niemals so ein Game wie GTA5 auf die Beine stellen.

:Häschen:
Btw. soll Elden Ring ein komplettes Openworld Game werden.

Wird natürlich nicht GTA like. Das wäre wohl auch unter Miyazakis Würde.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

ICHI- hat geschrieben: 04.01.2020 11:11 GTA ist dagegen zusammengewürfelter Müll ohne Sinn und Verstand.
Rockstar könnte auch mit 10Milliarden niemals so ein Game wie Sekiro auf die Beine stellen.

GTA/Rockstar und Sekiro in einem Satz ergibt schon keinen Sinn.

GTA ist genauso stumpfsinnig wie 1997 und bis auf 3D und Cutscenes hat sich null an dem Konzept geändert.
Einziger Unterschied: Damals gab es für Spiele wie Grand Theft Auto 1 oder 2 noch 80% Wertungen.
Man kann ein Spiel auch ohne solch provokative niederschneternde Aussagen kritisieren.

GTA hat nunmal eine andere Zielgruppe.
In Sekiro bin ich nicht in der Lage mit einem Auto einen hohen Berg aus Spaß runterzu brettern und danach ins Meer zu hopsen um mir ein Schiffswrack anzusehen. In Sekiro kann ich auch kein Flugzeug fliegen, Jet Ski fahren oder an nem Triatlon teilnehmen.

Ich hab kein Problem mit Sekiro (außer dass ich Stealth stinklangweilig finde), aber das ist auch egal. Hab ich Bock ein fokussiertes Action-Spiel zu spielen, greif ich zu ein Sekiro, Souls, DMC, Kingdom Hearts,...
Will ich aber eine frei eine Open World erkunden, mit vielen Funktionen zum experimentieren, dann greif ich zu sowas wie GTA.

Gut aber nichts besonderes. Man möge mir ernsthaft sagen was GTA 4 oder 5 anders/besser macht als die ersten Teile abgesehen der Wandel von 2D auf 3D.
(bzgl. GTA5)
- Flugzeuge, Boote und andere spezielle Fahrzeuge
- viele verschiedene Nebenaufgaben (Rennevents, Nebenmissionen, ...)
- riesige Welt mir sehr viel Detail
- Schwimmen, Tauchen + Unterwasser zum erkunden
- viele Tiere, die die Welt glaubwürdiger machen (auch Unterwasser)
- es klingt banal, aber auch so Funktionen wie Leitern besteigen, über Mauern hüpfen, in Deckung gehen, usw. kamen erst mit GTA4 dazu
- Online, mit all den zig verschiedenen Modi
- ist nicht meins, aber Autos tunen ist auch ein Ding im Spiel
...

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2020 11:33
Scorplian hat geschrieben: 04.01.2020 07:50 Nur glaube ich nicht, dass es für mich am eigentlichen Gameplay liegen würde, als an der für mich unerträglichen Entschleunigung.
Also nüchtern genommen ist das eigentliche Gameplay in beiden Spielen ziemlicher Standard. Ohne große Ausreißer.
Missionsdesign usw. sind nicht die Stärken von Rockstar. Missionspräsentation hingegen schon. Aber ist halt alles gescriptet, bieg in GTA den falschen Weg ab "Mission gescheitert!", stolper in RDR2 mit nem Pferd über nen Kieselstein und purzel ne Klippe runter "Mission gescheitert".
Dazu vorgegebene Waffen und Umstände, wodurch man wenig Optionen zum Experimentieren hat.

Da muss Rockstar stark aufholen.
Dem stimme ich ehrlich gesagt nicht zu (außer vielleicht das mit dem Pferd). Vorgaben für eine Mission finde ich richtig, um eben so eine genaue Herausforderung zu erstellen.
Das ist ja das schöne. Im Free Roam bin ich frei und kann machen was ich will, während ich in Missionen als Abwechslung mal nach Richtlininen spielen muss.
Und dabei begrenzt es sich dann immer auch nur auf die Mission und endet damit auch. Während ich z.B. in einem (genretechnisch abwegiges Bsp) Uncharted konstant nach der Pfeife des Dpiels tanzen muss.
Auch hab ich in Missionen lieber ein paar falsche Wege, die in einer Niederlage enden, als 10 mögliche Wege die am Ende alle zum Ziel führen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 04.01.2020 21:32 Dem stimme ich ehrlich gesagt nicht zu (außer vielleicht das mit dem Pferd). Vorgaben für eine Mission finde ich richtig, um eben so eine genaue Herausforderung zu erstellen.
Jain. Es ist halt so, dass manche Missionsvorgaben extrem eng geknüpft sind und die Mission schon als gescheitert gilt, wenn du versuchst einen Weg abzukürzen, der nicht vorgesehen war.

Und dann kommen noch die Voraussetzungen für die Goldsternchen, die ja noch mehr Entscheidungen von dir abnehmen. Bzw. die z.T. grenzwertig unschaffbar sind, wenn du ne Mission wiederholst, weil dir das Spiel dann billige Standardausrüstung in die Hand drückt. GTA hatte das noch nicht, bzw. bei GTA musste man auch nicht alle Herausforderungen in einem Rutsch schaffen.
Ich vermute einfach Rockstar mag keine Trophäen und Achievements. Daher bauen sie solche Quests und Herausforderungen ein, die einfach keinen Spaß machen. So als riesiges "Fuck You" für die Trophäenjäger. Oder sie haben eben ihren Kopf im eigenen Arsch, wie schon geschrieben.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

GTA spielen die meisten glaube ich nicht wegen den Trophäen. Von daher pfff...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.01.2020 13:19 Jain. Es ist halt so, dass manche Missionsvorgaben extrem eng geknüpft sind und die Mission schon als gescheitert gilt, wenn du versuchst einen Weg abzukürzen, der nicht vorgesehen war.

Und dann kommen noch die Voraussetzungen für die Goldsternchen, die ja noch mehr Entscheidungen von dir abnehmen. Bzw. die z.T. grenzwertig unschaffbar sind, wenn du ne Mission wiederholst, weil dir das Spiel dann billige Standardausrüstung in die Hand drückt. GTA hatte das noch nicht, bzw. bei GTA musste man auch nicht alle Herausforderungen in einem Rutsch schaffen.
Ich vermute einfach Rockstar mag keine Trophäen und Achievements. Daher bauen sie solche Quests und Herausforderungen ein, die einfach keinen Spaß machen. So als riesiges "Fuck You" für die Trophäenjäger. Oder sie haben eben ihren Kopf im eigenen Arsch, wie schon geschrieben.
Naja, mal ganz ehrlich.
Ich hab deutlich mehr Spaß an diesen Zusatzbedingungen für die Sterne, als an dem berühmten "Spiele das Spiel auf Schwer/Exert/..." durch.
Nebenbei braucht man ja auch nicht alle Goldsterne für die Trophy ;)

Aber abseits davon. Diese harten Vorgaben sind wirklich was ich mag :Blauesauge:
Es gibt mir einfach das Gefühl, dass es nicht komplett wayne ist, was ist da mache um das Ziel zu schaffen.
Antworten