Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Swar »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.01.2020 17:48
Swar hat geschrieben: 11.01.2020 17:32 Also dasselbe Cross Gen Spielchen wie zwischen 2013/2014, ich denke die ersten 2 Jahre werden die alten Konsolen noch mitgetragen.
Na ja, da gibt es schon einen Unterschied. Auch wenn diese Spiele nicht der Brüller waren, aber Knack, KZSF und Infamous 2nd Son konntest Du eben nicht auf der PS3 spielen. Und Exklusiv-Titel sind ja ein wichtiger Grund für Konsole A oder B (oder vielleicht sogar PC).
Sony hat nicht ohne Grund damals The Last of Us paar Monate später auf der PS4 veröffentlicht und so richtig ist die Exclusiv Lokomotive erst in letzten 2 bis 3 Jahren in Fahrt gekommen, ich denke zum Release werden die Publisher mit ihren Call of Duty's, FIFA's und Konsorten bereit stehen, während Sony in aller Ruhe an der nächsten Exlusivwelle arbeitet, mit diesen Erkenntnissen kann ich problemlos warten.

...Bloodborne 2 hihi
Zuletzt geändert von Swar am 11.01.2020 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Man kann davon halten, was man will. Sony kann es genauso machen oder muss uns halt das Gegenteil beweisen, indem Sie recht früh ein Spiel releasen, dass in Teilaspekten tatsächlich Next-Gen im Vergleich zur Konkurrenz rüberkommt.
Wir vergessen gerne, dass abseits der Optik diese Gen eigentlich nur eine Wiederholung der letzten war...ist natürlich rein subjektiv, aber ich muss jetzt kein Far Cry 6 mehr spielen, wenn es nur eine 4K60fps Version mit neuem Setting von Teil 5 ist.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Vin Dos »

Der Chris hat geschrieben: 11.01.2020 18:38
mafuba hat geschrieben: 11.01.2020 16:35 Entweder müssen die Entwickler die Spiele mehrfach optimieren oder die technische Qualität der Spiele leidet darunter.
Naja, aber mal Hand aufs Herz...die One und One S ist den Multiplattform-Titeln doch auch jetzt schon nur noch leidlich gewachsen. Ich hab mir vor nem Jahr noch die One S als Forza-Maschine geholt, aber ich bin auch damals schon nicht mehr davon ausgegangen, dass da außer den MS-Spielen irgendwas nochmal wirklich toll drauf läuft.

Es ist zwar sehr löblich, dass MS sich da so kundenorientiert präsentiert, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie damit nicht in Schönheit sterben. Xbox One X Usern noch was zu bieten ist schon ganz sinnvoll, weil die Hardware ja auch durchaus den Aufgaben gewachsen ist, aber bei allem anderen hab ich irgendwo dann auch ein bisschen Bedenken, dass wir dann ein völlig zerfahrenes Hardware-Portfolio sehen und Spiele die auf keiner der 4 (?) Plattformen wirklich optimal laufen. Ich bin sehr skeptisch...obwohl es erstmal auf jeden Fall ein ganz gutes Signal ist. Die One S seh ich aber leider in jedem Fall ziemlich abgehängt.
Seh ich ähnlich. Ich habe hier eine Standard Xbox und PS4 stehen und man merkt schon dass beide bei neueren releases teilweise auf dem letzten Loch pfeifen. Bevor ich mir das nächste Spiel kaufe muss eine neue Konsole her oder ein Rechner. Vielleicht auch doch eher der Rechner da mich der neue Flight Simulator reizt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Xris »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.01.2020 18:05
Xris hat geschrieben: 11.01.2020 16:30 In Anbetracht der Tatsache das die X Ende nächstes Jahr erst 3 Jahre auf dem Buckel hat und bei erscheinen auch locker als Next Gen hätte durchgehen können....
Nächstes Jahr wird die Konsole 4 Jahre. Also hatte die XBOX One X dann mindestens 4 Jahre volle Unterstützung von Microsoft. Die PS4Pro wird ja wohl auch nach 4 Jahren "fallen gelassen".
Wie kommst du auf 4 Jahre? 2017, 2018, 2019, 2020? Die X kam ENDE 2017. Ich würde dringend nochmal nachrechnen. Nach meiner Rechnung wurde die One X im November erst 2, die PS4 Pro 3 Jahre alt.
Man kann davon halten, was man will. Sony kann es genauso machen oder muss uns halt das Gegenteil beweisen, indem Sie recht früh ein Spiel releasen, dass in Teilaspekten tatsächlich Next-Gen im Vergleich zur Konkurrenz rüberkommt.
Wir vergessen gerne, dass abseits der Optik diese Gen eigentlich nur eine Wiederholung der letzten war...ist natürlich rein subjektiv, aber ich muss jetzt kein Far Cry 6 mehr spielen, wenn es nur eine 4K60fps Version mit neuem Setting von Teil 5 ist.
Was genau erwartest du denn? Von Mainstream. Dein Fallbeispiel interessiert mich schon seitdem Ubsi selbst Hand anlegen nicht mehr.
Zuletzt geändert von Xris am 11.01.2020 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

Xris hat geschrieben: 11.01.2020 20:19
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.01.2020 18:05
Xris hat geschrieben: 11.01.2020 16:30 In Anbetracht der Tatsache das die X Ende nächstes Jahr erst 3 Jahre auf dem Buckel hat und bei erscheinen auch locker als Next Gen hätte durchgehen können....
Nächstes Jahr wird die Konsole 4 Jahre. Also hatte die XBOX One X dann mindestens 4 Jahre volle Unterstützung von Microsoft. Die PS4Pro wird ja wohl auch nach 4 Jahren "fallen gelassen".
Wie kommst du auf 4 Jahre? 17, 18, 19, 20? Das Jahr hat 12 Monate. Die One X kam im August 2017. das sind jetzt also noch keine 2 1/2 Jahre.

Die Konsole kam im November 2017 und Ende 2021 wird der Support für große, neue Spiele größtenteils eingestellt. Macht genau 4 Jahre Support (und 8 Jahre für die normale XBOX One). Die News ist doch eindeutig, das Interview wurde 2019 geführt und Booty sagt, dass in 2020 und 2021 die MS-eigenen Spiele für beide Generationen kommen werden.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 11.01.2020 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Da Projekt xCloud schließlich aus One-Plantinen besteht ist es doch nur logisch dass sie diese Plattform weiter unterstützen. Glaubt Jemand ernsthaft die wechseln alle 2 Jahre die Serverfarmen aus? Wird auch Google mit Stadia nicht machen.
Daher braucht es in Bezug auf Streaming schon eine Skalierbarkeit. Wie will Sony PS Now weiterführen wenn man dort auch nicht horrende Kosten reingesteckt und ständig Hardware erneuert?

Multiplattform wirdauch in Zukunft immer noch auf 3-4 Jahre alte PC Hardware zugeschnitten. Kein CoD oder Fifa kann davon ausgehen dass PS5 und XSX Leistung Standard ist die nächsten 2-3 Jahre.

Übergangszeiten werden einfach länger und es wird nicht mehr strickt so schnell nach Generationen getrennt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.01.2020 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Xris »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.01.2020 20:23
Xris hat geschrieben: 11.01.2020 20:19
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.01.2020 18:05

Nächstes Jahr wird die Konsole 4 Jahre. Also hatte die XBOX One X dann mindestens 4 Jahre volle Unterstützung von Microsoft. Die PS4Pro wird ja wohl auch nach 4 Jahren "fallen gelassen".
Wie kommst du auf 4 Jahre? 17, 18, 19, 20? Das Jahr hat 12 Monate. Die One X kam im August 2017. das sind jetzt also noch keine 2 1/2 Jahre.

Die Konsole kam im November 2017 und Ende 2021 wird der Support für große, neue Spiele größtenteils eingestellt. Macht genau 4 Jahre Support (und 8 Jahre für die normale XBOX One). Die News ist doch eindeutig, das Interview wurde 2019 geführt und Booty sagt, dass in 2020 und 2021 die MS-eigenen Spiele für beide Generationen kommen werden.
Oh mein Fehler. Ich hab „dieses Jahr“ gelesen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

Gute Sache, und ein Zeichen dafür das die Leistung der Hardware nicht mehr so stark mit der Qualität der Titel verbunden wird. So langsam kommen Spiele aus der Pubertät. Naja... zumindest "nicht-mobile-Titel". Die kommen gerade erst ins richtig üble Rotzlöffel-Alter.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 11.01.2020 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Xris hat geschrieben: 11.01.2020 20:19
Was genau erwartest du denn? Von Mainstream. Dein Fallbeispiel interessiert mich schon seitdem Ubsi selbst Hand anlegen nicht mehr.
Gute Frage, hängt davon ab, wo der Mainstream an- und wo er aufhört.
Also ein GTA 6 z.B. wird mich nicht mehr so hypen, wie es früher bei GTAs der Fall ist, weil sich der Fokus mit 5 so stark verschoben hat ohne das es wirklich großartige Neuerungen gab.

Bin auch kein COD, Destiny, Assassin's Creed usw. Spieler, also kann ich da nicht mitreden.

Ich würde gerne sehen, dass Spiele um technische Innovationen herum gebaut werden, die so halt nicht auf der Gen zuvor möglich waren: z.B. ein Open World Spiel, wo ich die ganze Stadt zerlegen kann oder ein Ballerspiel, wo die Gegner zumindest mal wieder die KI von high-level Quake 2 bots oder Fear haben. Mehr Physik-Zeugs, Massenschlachten.
Solche Sachen halt.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von SectionOne »

dOpesen hat geschrieben: 11.01.2020 16:13 plant microsoft nicht noch ne konsole die auf dem niveau der ps4 pro liegt? wie will man denn dann sonst seinen "fans" erklären, dass die eigenen spiele dort nicht laufen?
Hab davon jetzt schon mehrfach gelesen, frage mich nur woher dieses Gerücht kommt? Die One X hat mehr Power als die PS4Pro, wieso also sollte MS ein Modell bringen das Schwächer als die eigene One X ist?

Mal davon abgesehen wird es zum Release weder von MS noch von Sony zwei Modelle geben. Das würde schon alleine von den Produktionskapazitäten her nicht hinhauen. Von irritierten Kunden, die dann nicht wissen welches Modell denn nun das richtige für sie ist ganz zu schweigen. Und gerade weil alle Games der XGS zumindest 20/21 noch auf aktueller Hardware laufen sollen, wäre eine abgespeckte Series X völlig unnötig.
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Flux Capacitor »

SectionOne hat geschrieben: 11.01.2020 23:10
dOpesen hat geschrieben: 11.01.2020 16:13 plant microsoft nicht noch ne konsole die auf dem niveau der ps4 pro liegt? wie will man denn dann sonst seinen "fans" erklären, dass die eigenen spiele dort nicht laufen?
Hab davon jetzt schon mehrfach gelesen, frage mich nur woher dieses Gerücht kommt? Die One X hat mehr Power als die PS4Pro, wieso also sollte MS ein Modell bringen das Schwächer als die eigene One X ist?
Die Lockhart (Xbox Series S) hat zwar „nur“ so viele TF wie die PS4pro, aber neuere Technik. Die könnte Dinge darstellen welche die One X nicht kann.

Xbox ist eine Plattform, keine einzelne Konsole mehr. Daher würden zwei Konsolen Sinn machen zum Start. Wie, was und wo, werden wir bald wissen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von yopparai »

SectionOne hat geschrieben: 11.01.2020 23:10 Hab davon jetzt schon mehrfach gelesen, frage mich nur woher dieses Gerücht kommt? Die One X hat mehr Power als die PS4Pro, wieso also sollte MS ein Modell bringen das Schwächer als die eigene One X ist?
Weiß auch Schon gar nicht mehr, woher die Idee eigentlich kam...

Aber so völlig blöd ist sie nicht. Stell dir vor, sie nehmen eine Series X, vierteln die GPU (salopp gesagt), lassen die CPU aber etwa auf dem gleichen Niveau. Dann hast du vielleicht schon ein deutlich billigeres Gerät, das in der Lage ist, die neuen Spiele abzuspielen, nur halt nicht in 4K, sondern in 1080p. Du bräuchtest weniger Chipfläche, weniger Kühlung und hättest geringere Anforderungen an Speicherbandbreite und Festspeicherausstattung, weil man auch nicht unbedingt riesige Texturen vorhalten muss. Die Spiele sähen natürlich nicht ganz so geschliffen und etwas gröber aus - hätten aber denselben Inhalt, weil mit der schnelleren CPU und der gleichbleibenden RAM-Ausstattung die Spiellogik auch die gleiche sein könnte.

Auf dem Papier läge der Grafikteil des Prozessors daher vielleicht unterhalb einer X, die muss dafür aber eben auch mit 4K umgehen können und hätte zusätzlich die wesentlich langsamere CPU. Wenn sie eine solche neue Budget-XBox an Kunden ausrichten, denen Full HD schlicht reicht (weil kleiner Fernseher, Desinteresse, schlechte Augen...), dann könnte das ein guter Einstieg für eine ganz neue Käuferschicht bei MS sein. Gepaart mit Angeboten wie Game Pass und xCloud Streaming fänd ich die Idee gar nicht mal sooo blöd.

Ist zumindest eine interessante Spekulation. Ob das preislich damit überhaupt so signifikant zu drücken ist, dass man eine solche neue Käuferschicht erreicht kann man als Außenstehender aber natürlich auch nur raten.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

ich denke eher, sofern sich die gerüchte um die lockhart bewahrheiten, dass es microsofts 199 euro einstiegskonsole fürs streaming wird, denn ich bezweifel wirklich einen third support für 4tflop "nextgen".

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von yopparai »

Für Streaming brauchst du allerdings auch keine 4tflop...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Ich muss hier zwangsweise an die Überganszeit dieser Konsolengeneration denken, wo bei der Last-Gen-Version dann einfach irgendwann der Stecker gezogen wurde, keine Patches mehr kamen oder die DLCs gestrichen wurden, weil es sich entweder finanziell nicht lohnte - oder es "technische Schwierigkeiten" gab.

Weiß also nicht, ob die Entscheidung so doll von MS ist ... aber das trifft so ziemlich auf alles zu, was MS in den letzten Jahren abseits von Windows entschieden hat :(
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 11.01.2020 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten