Cyberpunk 2077: Verschiebung erhöht Crunch für Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verschiebung erhöht Crunch für Entwickler

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 18.01.2020 16:10 Weil man bereits crunched, um das Release-Datum einzuhalten, wenn dieses nicht einzuhalten ist und demnach ein neues Release-Datum festgesetzt wird, muss NOCH mehr gecrunched werden, um das neue Release-Datum einzuhalten.
Das ist natürlich klar. Man setzt bei dieser Rechnung allerdings voraus, dass die Anzahl der Überstunden nach der Verschiebung gleich bleibt. Wie gesagt, vermutlich werden sie jetzt nicht auf Überstunden verzichten, und das sagen sie ja auch. Aber wir wissen nicht, ob sie den Crunch genau so hart, aber länger machen werden.

Wenn das so sein sollte, und ein Journalist sich an die Sache herangemacht hat und Quellen und Daten vorweisen kann, dann ist das eine sehr wertvolle und lesenswerte Neuigkeit. Aber... bevor man das nicht weiß, sollte man keine Formulierungen verwenden, die dieses Wissen suggerieren. Das ist was ich meine.

Keiner sollte Überstunden machen. Aber es sollte auch keiner etwas sagen, was er nicht wissen kann. Wäre cool wenn beides gemacht würde.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2020 15:20 Ja, und trotzdem haben wir als Konsument eine Mitschuld, denn was passiert bei Verschiebung? Es wird gemotzt. Wenn sie sagen, sorry, klappt erst 2021, ist einfach zu viel, um es in humanen Arbeitszeiten zu schaffen, dann gibts das negative Feedback aus der Käuferschaft.

Ja, auch Publisher und Entwickler selbst tragen Schuld, aber nicht alleine. So funktioniert der Turbokapitalismus.
Dazu gibts eine denkbar einfache Lösung. Das Spiel halt einfach ein oder zwei Jahre später ankündigen.
Wenn das Spiel zB 6 Monate nach Ankündigung raus kommt und sogar FERTIG ist wird sich wohl kaum einer beschweren.

Wenn man ein Spiel anküdigt und die Leute dann noch drei Jahre warten müssen ist der Ärger vorprogrammiert. Soweit sollte jeder denken können.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

chrische5 hat geschrieben: 18.01.2020 15:47 Hallo

Also dass witcher 3 so schlimm verbugt sein soll, habe ich weder selber erlebt noch oft gelesen.

Christoph
Zu Release hatte es extrem viele Kanten, Quests die nicht funktionierten und mehr.
Und heute? Skriptbugs gibt's zwar kaum noch welche, aber der Feinschliff fehlt an vielen Ecken immer noch.
Ich spiel's ja grad (für die letzte Trophäe) und ich hab aufgehört zu zählen, wenn in einer Zwischensequenz etwas glitched. Emotionales Gespräch - und ne Wache im Hintergrund zieht sich ne Fackel aus dem Arsch. Oder dem NPC bleibt ein Buch am Handgelenk kleben. Oder die Armbrust mit der ich bedroht werde tanzt Tango. Oder Geralt will sein Schwert ziehen, das bleibt aber in der Scheide stecken.
Außerhalb von Zwischensequenzen bleibt Geralt oder Plötze an jedem Steinchen hängen. Ich roll schonmal nen Hügel mit 160° Steigung hoch. Bleib im Kampf im Terrain stecken. Gegner beschimpfen Ciri als "Hurensohn" und schreien ihren Kollegen zu, dass sie "ihn" schnappen sollen.
Der emotionale Song im Spiel, für den CD Projekt so viel geworben hat, wird immer noch durch merkliche Pausen zwischen den Gesangszeilen unterbrochen. Zwerge sprechen schonmal mit zwei verschiedenen Stimmen und so weiter und so weiter.

Ich will ja nicht meckern. CD Projekt hat nach dem Release viel Mühe reingesteckt, teilweise neue Features eingeführt und viel verbessert. Aber so richtig rund lief es nie. Wie gesagt, Eurojank.

Aber wie gesagt: Mal schauen was Cyberpunk bietet.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2020 16:11 Das alles heißt nicht, dass Crunch unvermeidbar ist oder gar hingenommen werden muss. Aber der Druck ist hier einfach ein anderer als bei einem Nintendo.
Gut, damit hast Du sicherlich Recht.
Wobei mein Vergleich mit Nintendo ohnehin mit einem Augenzwinkern getan wurde.

Ändert trotzdem aber nicht viel an der Tatsache, dass - meiner Meinung nach - viel zu viel geschwätzt wird. Das hat weder einem Spiel noch den Entwicklern in der Vergangenheit viel gebracht.
Druck wird nicht von außen erzeugt, der entsteht immer intern durch schlechte Planung oder Umgang.

Sicher, CP2077 darf kein Flop werden, darüber sind wir uns einige.
Aber welches große Projekt darf das schon werden?
Wenn sich der Laden auf seine Stärken kontentriert, ist diese Gefahr doch sehr gering.

Abgesehen davon - Druck darf nicht überschätzt werden. Viele haben einen Job, bei denen ihre Existenz davon abhängt, keine Fehler zu machen. Ich übe seit über 20 Jahren einen Job aus, bei dem keine Fehler gemacht werden, weil diese sonst dazu führen können, dass nicht nur ich, sondern auch Kollegen ihren Job verlieren.
Nennt man Alltag.

Wie oben schon erwähnt, einfach auf die eigenen Stärken vertrauen und konzentrieren.
Zuletzt geändert von casanoffi am 18.01.2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Mich würde es auch sehr wundern, wenn das Team das hinter einem der ambitioniertesten Titeln der letzten 10 Jahre steht, eine ruhige Kugel schieben könnte. Wer da mit viel Freizeit und Easy Going gerechnet hat, ist wirklich ein Traumtänzer. Es wird niemand gezwungen so einen Job zu machen und wer man am Ende ein Cyberpunk 2077 in seinem Lebenslauf vorweisen kann, sollte eigentlich für den Rest seiner Karriere arbeitstechnisch auf der sicheren Seite sein. Ich habe vollstes Verständnis für jeden, der diesen Quatsch nicht mitmachen will und sich lieber einen anderen Job sucht. Ich glaube auch, dass die Meisten wissen auf was sie sich da einlassen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 18.01.2020 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

casanoffi hat geschrieben: 18.01.2020 16:35 Ich übe seit über 20 Jahren einen Job aus, bei dem keine Fehler gemacht werden, weil diese sonst dazu führen können, dass nicht nur ich, sondern auch Kollegen ihren Job verlieren.
Nennt man Alltag.
Haha, danke dafür. In manchen Jobs bezahlt man Fehler auch mit seiner eigenen oder anderer Gesundheit und Überstunden kennt man dort auch.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Irgendwie fällt mir bei euren Kommentaren dieses Gif aus Die Nackte Kanone ein, wo Frank Drebin meint, es gäbe nichs zusehen, während hinter ihm alles explodiert.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Also ich habe es nicht so schlimm erlebt. Ein day one Patch ist in meiner Welt kein Beweis für ein total verbugtes Spiel.

Christoph
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.01.2020 16:30

Also dass witcher 3 so schlimm verbugt sein soll, habe ich weder selber erlebt noch oft gelesen.

Christoph
Zu Release hatte es extrem viele Kanten, Quests die nicht funktionierten und mehr.
Und heute? Skriptbugs gibt's zwar kaum noch welche, aber der Feinschliff fehlt an vielen Ecken immer noch.
Ich spiel's ja grad (für die letzte Trophäe) und ich hab aufgehört zu zählen, wenn in einer Zwischensequenz etwas glitched. Emotionales Gespräch - und ne Wache im Hintergrund zieht sich ne Fackel aus dem Arsch. Oder dem NPC bleibt ein Buch am Handgelenk kleben. Oder die Armbrust mit der ich bedroht werde tanzt Tango. Oder Geralt will sein Schwert ziehen, das bleibt aber in der Scheide stecken.
Außerhalb von Zwischensequenzen bleibt Geralt oder Plötze an jedem Steinchen hängen. Ich roll schonmal nen Hügel mit 160° Steigung hoch. Bleib im Kampf im Terrain stecken. Gegner beschimpfen Ciri als "Hurensohn" und schreien ihren Kollegen zu, dass sie "ihn" schnappen sollen.
Der emotionale Song im Spiel, für den CD Projekt so viel geworben hat, wird immer noch durch merkliche Pausen zwischen den Gesangszeilen unterbrochen. Zwerge sprechen schonmal mit zwei verschiedenen Stimmen und so weiter und so weiter.

Ich will ja nicht meckern. CD Projekt hat nach dem Release viel Mühe reingesteckt, teilweise neue Features eingeführt und viel verbessert. Aber so richtig rund lief es nie. Wie gesagt, Eurojank.

Volle Zustimmung und angesichts der immer noch guten Verkäufe hätte man den ein oder anderen Polierpatsch noch raushauen können... grml... 🤨
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

HellToKitty hat geschrieben: 18.01.2020 16:56In manchen Jobs bezahlt man Fehler auch mit seiner eigenen oder anderer Gesundheit und Überstunden kennt man dort auch.
SethSteiner hat geschrieben: 18.01.2020 17:09 Irgendwie fällt mir bei euren Kommentaren dieses Gif aus Die Nackte Kanone ein, wo Frank Drebin meint, es gäbe nichs zusehen, während hinter ihm alles explodiert.
Ohne solche Situationen schönreden bzw. herabwürdigen zu wollen - es ist nun mal so, dass einige Situationen in der Öffentlichkeit und von jedem einzelnen völlig unterschiedlich wahrgenommen werden.

Dort, wo manche schon auf die Straße gehen, weil sie jährlich weniger als 5% Lohnerhöhung bekommen, kräht kein Hahn auf der anderen Seite, wo manche 24h-Schichten runterreißen müssen und Menschenleben auf dem Spiel stehen, wenn Fehler gemacht werden.

Ich habe hier jetzt bewusst übertrieben, nur um es zu verdeutlichen, also verzeiht es mir bitte...

Dein Vergleich mit der nackten Kanone ist ein gutes Beispiel.
Ich sehe nirgends etwas explodieren, was ich mit der unterschiedlichen Wahrnehmung meine.
Verschließt man vor manchen DIngen die Augen? Sicher. Werden manche Dinge übertrieben? Sicher auch.

Fakt ist und bleibt, dass sich Druck oftmals nicht vermeiden lässt. Die Frage ist, wie jeder für sich selbst und ein Unternehmen damit umgeht. Und hier werden oft die ersten Fehler begangen.
Trotzdem muss das nicht gleich bedeuten, das solche Situationen den Untergang der Welt heraufbeschwören.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 18.01.2020 16:35 Ich übe seit über 20 Jahren einen Job aus, bei dem keine Fehler gemacht werden, weil diese sonst dazu führen können, dass nicht nur ich, sondern auch Kollegen ihren Job verlieren.
Nennt man Alltag.
Ich hoffe du übertreibst, denn niemand kann verhindern Fehler zu machen, wir sind keine Roboter.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

So wie ich das sehe, kräht sehr wohl ein Hahn danach, wenn solche Schichten "runtergerissen" werden bspw. in der Medizin. Es ist etwas, womit man leben muss aber ich habe noch keinen gehört der gesagt hätte "Joah ist halt Alltag, man sollte sich nicht so anstellen, einfach konzentrieren und vertrauen". Niemand beschwört den Untergang der Welt hinauf aber es ist ein Problem, weil Menschen krank werden. Daran ist nichts übertrieben, das ist nun mal das Ergebnis von Stress. Und das ist eben das Beispiel mit der Nackten Kanone. Jedes Mal, wenn das Thema Crunch ist, kommt irgendjemand und meint "ist ja alles gar nicht so schlimm, das ist halt so, Alltag. Ich muss ja auch dieses und jenes.".
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Das ist der Preis wenn man so gut die Kunden bedient.
Muss zwar nicht sein zur Not den Release weiter nach hinten aber CD Projekt bleibt unerreicht.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

casanoffi hat geschrieben: 18.01.2020 16:05
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2020 15:20 Ja, und trotzdem haben wir als Konsument eine Mitschuld, denn was passiert bei Verschiebung? Es wird gemotzt. Wenn sie sagen, sorry, klappt erst 2021, ist einfach zu viel, um es in humanen Arbeitszeiten zu schaffen, dann gibts das negative Feedback aus der Käuferschaft.

Ja, auch Publisher und Entwickler selbst tragen Schuld, aber nicht alleine. So funktioniert der Turbokapitalismus.
Da bin ich etwas anderer Meinung.
Gemotzt wird sowieso immer und überall von vielen, egal was man macht.

Ich denke, solange man die Käuferschaft über gewisse Geschehnisse informiert und dabei glaubwürdig erscheint, hält sich das negative Feedback bei Verschiebungen in Grenzen.
Oder man hält die Fresse und sagt gar nix und lässt die Käuferschaft schmoren, bis sie schwarz wird ^^

Nintendo macht das doch prima. Metroid wird nach jahelangem Schweigen nicht nur einfach verschoben, es wird komplett neu angefangen. War ein kleiner Schock, aber alle haben es akzeptiert, teilweise sogar wohlwollend aufgenommen. EInfach nur deshalb, weil die Erklärung jeder nachvollziehen konnte.
Von Bayonetta hat man seit Release des Teasers nichts mehr gehört, ebenso von anderen Marken, die durchaus Zugkraft haben, wie z. B. Shin Megami Tensei.

Mag sein, dass die Nintendo-Fans hier eigen sind, aber mit möglichst wenigen Informationen scheint man ja ganz gut zu fahren. Jedefalls gibt es hier deutlich weniger negatives Feedback der Käuferschaft, als wenn man zu oft und viel labert, nur um irgendwelche Zeit-Löcher zu stopfen, was CDPR meiner Meinung nach tut.

EInfach machen und irgendwann sehen wir schon, wenn was kommt.
Bei einem Reset dauert es aber dafür umso länger und da meckern gerne wieder die Kunden(was bei metriod 4 oder einer gewünschten Trilogie auch der Fall ist),so oder so man kann's uns nicht Recht machen.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 18.01.2020 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.01.2020 16:30

Christoph

Das man da soviel Bugs erlebt muss man erstmal schaffen, oder bist du alt4games und hast Regelrecht es erzwungen :D
Antworten