Rockstar Games: Äußert sich zu Steuervorteilen, die eigentlich kleinen Entwicklern helfen sollten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Äußert sich zu Steuervorteilen, die eigentlich kleinen Entwicklern helfen sollten

Beitrag von SethSteiner »

Ich finds immer merkwürdig, wenn man verteidigt, dass sich Großkonzerne amoralisch verhalten und sie irgendwelche Lücken ausnutzen. So als wäre derjenige der etwas ausnutzt ja voll unschuldig. Hat was von "du hast deine Tür aufgelassen, jetzt beschwere dich nicht, wenn jemand mit deinem Fernseher davonläuft und überhaupt, hattest du nicht letztens eine viel geringfügigere, fragwürdige Sache gemacht? Erst mal vor der eigenen Haustüre kehren! Die ist übrigens immer noch offen."
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Äußert sich zu Steuervorteilen, die eigentlich kleinen Entwicklern helfen sollten

Beitrag von CritsJumper »

Schon Lustig das eine News von Juli 2019 noch mal hervor geholt und aufgewärmt wird, weil alle erneut in Sozialen Medien drüber sprechen, wegen dem Bomben-Verkaufserlös von GTA5.

Das hab ich so auch noch nicht erlebt. Aber zuvor war die Reichweite wohl nicht so hoch und passte gut zusammen? 4P ist ja nicht die einzige Seite die es noch mal erwähnte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Vor allem wer definiert amoralisch. Die machen eine legale Steuererklärung und damit ist gut. Wenn ich die Tür auflasse und jemand meinen Fernseher nimmt, ist das immer noch Diebstahl. Der Vergleich ist doof. Die Versicherung zahlt dann aber nicht mehr, weil es eben grob fahrlässig ist, die Tür nicht zu schließen. Genauso ist es fahrlässig solche Lücken zu lassen.

Christoph
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

tja um diese lücken zu schliessen bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen, müsste man korr... äh lobbyismus verbieten. wie gross ist die chance dafür in diesen gesellschafts/wirtschafts-system?
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Lobbyismus verbieten, ist eine komische Idee. Wie soll das gehen? Außerdem können ja auch Lobbyisten für vermeintlich gute Sachen stimmen gewinnen. Es wird immer so sein, dass Gruppen Interessen haben und diese natürlich in konkrete Politik umgewandelt sehen wollen. Die Frage ist, wie man das transparent machen kann.

Christoph
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

chrische5 hat geschrieben: 21.01.2020 20:00 Hallo

Vor allem wer definiert amoralisch. Die machen eine legale Steuererklärung und damit ist gut. Wenn ich die Tür auflasse und jemand meinen Fernseher nimmt, ist das immer noch Diebstahl. Der Vergleich ist doof. Die Versicherung zahlt dann aber nicht mehr, weil es eben grob fahrlässig ist, die Tür nicht zu schließen. Genauso ist es fahrlässig solche Lücken zu lassen.

Christoph
Ja, ja es ist immer noch Diebstahl und hier nimmt man Geld, was einem nicht wirklich zusteht und nur weil es legal ist, ist es noch lange nicht richtig. Genau das ist ja die Sache mit Moral. Amoralisch zusein und zu handeln ist nicht zwingend illegal. Es kann es sein, siehe Diebstahl aber muss eben nicht. Es ist eben die persönliche Verantwortung und das Fehlverhalten des einen, rechtfertigt halt nicht das unmoralische Verhalten des anderen. Wenn ich die Schwächen von anderen ausnutze, um mich persönlich zu bereichern, mag das zwar in Ordnung sein aber macht nicht weniger unmoralisch.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich finde das nicht amoralisch. Das ist auch nicht definiert. Du kannst es natürlich so empfinden, aber der Vergleich zur offenen Tür ist einfach falsch. Wenn man eine Steuererklärung macht, stiehlt man nichts. Machst du keine?

Christoph
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

So ist eben jeder auf seinen Vorteil bedacht. Andere haben ja auch kein Problem damit sich eine Sicherheitskopie zu ziehen, wenn es keinen billigen Steamkey gibt, sondern erstmal nur Epic.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Gibt es wirklich Menschen, die aus moralischen Gründen keine Steuererklärung machen? Auch der Vergleich zur Kopie passt aus meiner Sicht nicht.

Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 21.01.2020 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

chrische5 hat geschrieben: 21.01.2020 20:32 Hallo

Gibt es wirklich Menschen, die aus moralischen Gründen keine Steuererklärung machen? Auch der Vergleich zur Kopie passt aus meiner Sicht nicht.

Christoph
Der Unterschied zwischen Rockstar und uns ist aber, dass wir die Einkommenssteuern zahlen und uns einen Teil davon zurück holen. Rockstar zahlt keine Körperschaftssteuer und holt sich trotzdem Geld zurück.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das ist mir schon klar, aber dafür bezahlt rockstar tausende angestellte. Für mich ist das auch nicht so wichtig. Die haben das Recht, eine Steuererklärung zu machen und dadurch xh finanziell besser dazustehen als vorher. Ähnlich wie du und ich. Sie nutzen das. Ich auch. Meine Frage war, ob das jemand aus moralischen Gründen nicht nutzt.

Christoph
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Natürlich muss man sich so äußern, alles anders wäre doof.

Ich habe seit dem ich von dem negativen Steuersatz von Activision in den USA 2017 (oder war es schon 2018?) erfahren habe alle Hoffnung auf eine sinnvolle Verteilung der Steuervorteilen aufgegeben: am Ende bekommen es die, die den meisten Einfluss auf die Politik haben und nicht die, die es am meisten brauchen würden...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

chrische5 hat geschrieben: 21.01.2020 21:39 Hallo

Das ist mir schon klar, aber dafür bezahlt rockstar tausende angestellte. Für mich ist das auch nicht so wichtig. Die haben das Recht, eine Steuererklärung zu machen und dadurch xh finanziell besser dazustehen als vorher. Ähnlich wie du und ich. Sie nutzen das. Ich auch. Meine Frage war, ob das jemand aus moralischen Gründen nicht nutzt.

Christoph
Auf eine Rückzahlung von einem Teil der Steuern zu verzichten, ist eher eine Sache von Großzügigkeit oder Solidarität (meist wohl aber eher Bequemlichkeit). Es wäre moralisch wenn jemand darauf verzichtet, seine Steuererklärung zu optimieren und wirklich nur das geltend macht, was er an Aufwendungen hatte und davon gibt es einige (ob aus Unwissenheit oder echten moralischem Empfinden, sei mal dahingestellt).
Zuletzt geändert von 5Finger am 21.01.2020 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

chrische5 hat geschrieben: 21.01.2020 20:06 Hallo

Lobbyismus verbieten, ist eine komische Idee. Wie soll das gehen? Außerdem können ja auch Lobbyisten für vermeintlich gute Sachen stimmen gewinnen. Es wird immer so sein, dass Gruppen Interessen haben und diese natürlich in konkrete Politik umgewandelt sehen wollen. Die Frage ist, wie man das transparent machen kann.

Christoph
da die schäden aus lobbyismus offensichtlich um einiges höher sind (siehe cum cum/ex geschäfte, wo lobbyisten selbst die gesetze verfasst haben) als der nutzen, finde ich das gar nicht mal so eine komische idee, sondern nur folgerichtig.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ein Konzern ist keine Privatperson. Man muss sich nicht mit einem solchen solidarisieren, um die kognitive Dissonanz zu vermeiden, weil man womöglich schon mal mehr bei einer Steuererklärung rausgeholt hat, als einem zustand.

Und ja, nicht jeder Mensch handelt maximal opportunistisch. Es sei denn man sieht in der Solidarität ein verstecktes egoistisches Motiv. Kann man machen, ist vielleicht eine Halbwahrheit, aber auch eine zynische Sichtweise.

Fakt ist: Rockstar hat da bei einem Programm zugelangt, das ursprünglich nicht für Strukturen wie die ihre erdacht wurde. Da kam der dicke fette Klassenschläger einfach mal rein, hat sich das Wurstbrot vom Erstklässler genommen und spinnt sich jetzt eine selbstgerechte Realität zusammen, warum das eigene Brot vom reichen Papa nicht gereicht hat.
Antworten