Ryan2k6 hat geschrieben: ↑24.01.2020 15:31Siehe RE3 Remake für PC. Aktuell 30% Rabatt auf pre-order. da wird man nach Release etwas warten müssen um das wieder zu bekommen. Der Sinn ist also der Preis. Irgendwelche digitalen Boni sind ja eher Spielerei.
Ich bestreite nicht, dass es in manchen Fällen auf manchen Plattformen einen Sinn geben kann. Nur hab ich bislang für mich nie einen im eShop entdecken können. Und RE3 kommt afaik nicht in den eShop
Was ich im eShop tatsächlich relativ regelmäßig sehe, das sind kleine Rabatte (bis 10%), die exakt bis zum Verkaufsstart gelten. Wenn ich mir da sicher bin, das Spiel haben zu wollen, dann mach ich auch *strenggenommen* mal ne Vorbestellung - allerdings nicht Wochen vorher, sondern dann vielleicht ne Stunde vor Releasedatum. Im dem Zeitraum überleg ich‘s mir sowieso nicht mehr anders.
Wenn man aber natürlich drei Wochen vorher vorbestellt und es sich dann z.B. nach Reviews anders überlegt, dann hat man im eShop momentan sicher ein Problem. Und das gehört abgestellt, oder man sollte die Möglichkeit zur Download-Vorbestellung erst gar nicht anbieten. Da bin ich glaube ich völlig bei der Mehrheitsmeinung, die Praktik an sich gehört abgestellt, auch wenn sie offensichtlich noch so rechtens ist. Auch wenn sie mich selbst bislang halt nie gestört hat, weil ich damit nie zu tun hatte.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum sie das tun. Die drei Vorbesteller, die da noch kurz vorher abspringen wollen, zu vergraulen und sie ihren Frust ins Internet tragen zu lassen halte ich selbst finanziell für schädlicher, als einfach mal fünfe gerade sein zu lassen und zufriedene Kunden zu haben, die dann vielleicht noch was anderes kaufen. Will mir nicht einleuchten. Offensichtlich hat die Rechtsabteilung da mal wieder mehr Macht als das Marketing. Das sollten sie wirklich überdenken.