das wird so schnell nicht verschwinden
E3 2020: Videospiel-Messe in Los Angeles offiziell abgesagt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Re: E3 2020: Videospiel-Messe in Los Angeles offiziell abgesagt
Da der andere Thread geschlossen wurde, hab ich dich mal hier hin kopiert:rosu hat geschrieben:]Die E3 als nicht relevant zu bezeichnen ist recht komisch. Es ist eine Woche voller Aufmerksamkeit auf den Titeln die vorgestellt werden, die so zentral gebündelt im Bereich Gaming einzigartig ist. Natürlich, Sony braucht es nicht bei ihren 2-3 Titeln im Jahr die sie auch so gut vermarkten können und Jahre vorher ankündigen, weil sie ihre Marke schon aufgebaut haben. Für den Rest? Da wirken die Zahlen Wunder.
Concurrent peaks vom letzten Jahr: Microsoft 1,5 Millionen, Ubisoft 1,4 Millionen, Bethesda 1,2 Millionen, Square Enix 888k, PC Gaming Show 853k, Nintendo 728k, Devolver 678k, EA 463k.
Diese Zahlen bekommt man über den Rest des Jahres nicht, auch nicht normale Nintendo Directs die höchstens die Hälfte der E3 Zahlen erreichen. Vor allem kleinere Titel die via Microsoft, PC Gaming Show oder Nintendo gefeatured werden profitieren davon. Dazu noch die gesamte Woche nach den Konferenzen mit durchgängigen Newsmeldungen, vollen Kommentarspalten, Youtube Trailer die mehr Views bekommen als sonst...
Hat sie an Relevanz verloren? Ja, sicherlich dank der digitalen Möglichkeiten. Die Relevanz ist jedoch weiterhin vorhanden, das zeigen die Zahlen. Bis auf Sony hat auch niemand relevantes abgesagt, wobei die Relevanz von Sony mMn für die Messe überschätzt wird. Deren Spieleoutput ist minimal und Third Party Titel zu zeigen haben sie schon zuvor komplett an Microsoft und Nintendo abgegeben.
Völlig richtig, was du schreibst. Der Abgesang auf die E3 geht mir hier schon seit geraumer Zeit auf den Senkel, weil die User es einfach nicht für nötig halten das irgendwo mit zu belegen. Die vorauseilende Kritik an der Neuausrichtung ist jetzt sowieso müßig, wo man nie erfahren wird, ob und wie diese vollzogen worden wäre.
Wie auch bei dem anderen Thema, was hier im Thread wieder diskutiert wird, wäre etwas Mäßigung angebracht. Die E3 ist nicht (mehr) das Spieleevent des Jahres, das alles andere in seinem Schatten verblassen lässt, aber irrelevant ist nachweisbar auch nicht.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 11.03.2020 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es sich ähnlich wie die Influenza verhält wie Experten annehmen, wird die Infektionsrate ab Mai deutlich zurückgehen. Verschwinden wird es so oder so nicht, der Sommer sollte aber eine Verschnaufpause werden. Wenn es sich wirklich so verhält wie angenommen
Zuletzt geändert von Raskir am 11.03.2020 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Die Pandemie steht am Anfang!
Deutschland hängt Italien um 1 Monat nach, da wir sehr frühzeitig Virusherde entdeckt haben (gute Testung).
In 3 Monaten haben wir katastophale Zustände, wenn die Sache nicht sehr ernst genommen wird. Man muss JETZT alles machen, um zu verzögern.
Dann kann das Gesundheitssytem von seinen Kapazitäten her den Ansturm besser bewältigen.
Pandemie heißt: ca. 2/3 der Menschen weltweit werden sich anstecken (gilt als gesichert).
Zeitgewinn, indem jeder vorsichtig ist und mitarbeitet ist essenziell:
Dann kommen vielleicht noch rechtzeitig Medikamente und wie oben schon gesagt bessere Bewältigung durch (noch) freie Betten für Schwerkranke.
Eben nicht!
Gibt neue verfeinerte Rechenmodelle aus den USA (wie von Prof. Drosten auch so gesagt), dass eben der Sommer (wärmer, UV-Strahlung, mehr im Freien usw.) die Basisreproduktionszahl nur schwach absenken wird.
Er sagt, von ca. 3 auf 2,5, nach jetzigen Erkenntnissen.
Ruhig blut. Ich zitiere auch nur das was ich in den Nachrichten von "Experten" höre
Meinte nur, die e3 hätte man auch im mai verschieben können, kein Grund es jetzt zu tun. Wenn jetzt alle nötigen Maßnahmen ergriffen werden und es durch Warmwetter zurückgeht, sieht die Lage in 3 Monaten vielleicht wieder gut aus. Vielleicht auch nicht. Weiß man ja noch nicht
Meinte nur, die e3 hätte man auch im mai verschieben können, kein Grund es jetzt zu tun. Wenn jetzt alle nötigen Maßnahmen ergriffen werden und es durch Warmwetter zurückgeht, sieht die Lage in 3 Monaten vielleicht wieder gut aus. Vielleicht auch nicht. Weiß man ja noch nicht
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe zu: Ich verstehe Messen wie die E3 oder GC nicht. Also ich verstehe die Messen schon, aber nicht die Messebesucher. Das ganze Gedränge, die Lautstärke etc - nur, damit ich etwas präsentiert bekomme, was ich auch am heimischen Monitor sehen könnte.
Naja, ist jetzt erstmal abgesagt. Wird bei der GC wohl auch noch kommen, auch wenn man sich noch etwas ignorant diesbezüglich tut. Die Gefahr sind übrigens nicht nur die potenziellen Todesopfer, sondern auch die Einbußen die die Wirtschaft in Kauf nehmen muss.
Das wird noch richtig "spannend" bei uns. Ich mein, ich wohn in nem Kaff. Mitten in Deutschland. Kein Infektionsherd in der Nähe. Und trotzdem fehlen in den hiesigen Märkten Dinge wie Klopapier, Mehl und Nudeln. Jeden Tag fehlt was neues, weil keine neue Ware reinkommt und irgendwelchen irren Hamster meinten, sie müssten alles aufkaufen.
Wenn in Frankfurt anfängt einer zu husten, werden die Läden hier im Kaff gänzlich zusammenbrechen.
Dass wir nur ein kleines Krankenhaus in der gesamten Region haben, hilft beim Ernstfall auch nicht.
Naja... spannend halt.
Naja, ist jetzt erstmal abgesagt. Wird bei der GC wohl auch noch kommen, auch wenn man sich noch etwas ignorant diesbezüglich tut. Die Gefahr sind übrigens nicht nur die potenziellen Todesopfer, sondern auch die Einbußen die die Wirtschaft in Kauf nehmen muss.
Das wird noch richtig "spannend" bei uns. Ich mein, ich wohn in nem Kaff. Mitten in Deutschland. Kein Infektionsherd in der Nähe. Und trotzdem fehlen in den hiesigen Märkten Dinge wie Klopapier, Mehl und Nudeln. Jeden Tag fehlt was neues, weil keine neue Ware reinkommt und irgendwelchen irren Hamster meinten, sie müssten alles aufkaufen.
Wenn in Frankfurt anfängt einer zu husten, werden die Läden hier im Kaff gänzlich zusammenbrechen.
Dass wir nur ein kleines Krankenhaus in der gesamten Region haben, hilft beim Ernstfall auch nicht.
Naja... spannend halt.
E3 ist doch überflüssig. Gibt doch Zeitgleich eh alle Infos im Netz, da können sie diese auch direkt ins Netz packen und sich die Messe sparen.
Finde Eindämmung und abflachen der Kurve sinnvoll. Auch wenn ich weiterhin dabei bin die damit einhergehende Panikmache als BS abzutun.
Finde Eindämmung und abflachen der Kurve sinnvoll. Auch wenn ich weiterhin dabei bin die damit einhergehende Panikmache als BS abzutun.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 11.03.2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Finde es auch schade zu der Zeit möglicherweise keine Konferenzen schauen zu können.
Ist schon ein Ritual und Teil des Hobbys für mich, irgendwie.
Aber die Absage ist verständlich und zu begrüßen.
Beim Genfer Autosalon hat man es so gehandhabt, dass viele der Aussteller stattdessen die Autos in Livestreams vorgestellt haben. Das wäre ja auch keine verkehrte Alternative für die E3-PKs. Die ganze Show, die sie während der PKs eigentlich veranstalten, ist zwar ganz nett, aber es geht auch ohne.Chibiterasu hat geschrieben: ↑11.03.2020 18:11 Finde es auch schade zu der Zeit möglicherweise keine Konferenzen schauen zu können.
Bei näherer Überlegung...
Das kann nicht nur an Corona liegen, kauf ich denen nicht ab. So gut wie jede andere Messe möchte nur ungern schließen, viele versuchen einen Ausweichtermin zu finden (die internorga als gastromesse hat zb den neuen Termin auf juni Gesetzt) aber die e3 cancelt das 3! Monate vorher, ohne auch nur die Bemühung eines Ersatztermines? Kauf ich denen nicht ab
Das kann nicht nur an Corona liegen, kauf ich denen nicht ab. So gut wie jede andere Messe möchte nur ungern schließen, viele versuchen einen Ausweichtermin zu finden (die internorga als gastromesse hat zb den neuen Termin auf juni Gesetzt) aber die e3 cancelt das 3! Monate vorher, ohne auch nur die Bemühung eines Ersatztermines? Kauf ich denen nicht ab
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie sich dann zeitlich lieber besser verteilen um die mediale Aufmerksamkeit "allein" für sich zu haben.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑11.03.2020 18:19Beim Genfer Autosalon hat man es so gehandhabt, dass viele der Aussteller stattdessen die Autos in Livestreams vorgestellt haben. Das wäre ja auch keine verkehrte Alternative für die E3-PKs. Die ganze Show, die sie während der PKs eigentlich veranstalten, ist zwar ganz nett, aber es geht auch ohne.Chibiterasu hat geschrieben: ↑11.03.2020 18:11 Finde es auch schade zu der Zeit möglicherweise keine Konferenzen schauen zu können.
Mit Live Publikum hat man das eben in ein bis zwei Abenden abgewickelt und dadurch wurde das so ein PK Marathon.
Hab das schon oft genossen, auch wenn die Spektakel oft auch peinlich/überflüssig waren.
Aber Nintendo macht ja eh schon länger keine Live-PK und Sony fällt auch aus, also ist es eh nicht mehr wie früher.
Durchaus, brauchen wir nicht diskutieren, aber ...
... das bedeutet auch, dass es keine Nebenveranstaltung von Devolver geben wird, wo man wieder die gesamte Branche durch den Kakao zieht. Das beste, was die E3 unfreiwillig seit Jahren zu bieten hatte. Ich kann nur hoffen, dass man dies dann von einer totally secret und secured Location aus streamen wird3. Direkt in Verbindung mit 2.) finde ich allgemein, daß die Präsentationen von Spielen teilweise eher peinlich wirken - weil so ein großer Trubel gemacht wird, aber im Publikum entweder nicht wirklich gute Stimmung aufkommt oder man deutlich merkt, daß Jubelanschieber am Werk sind. So oder so tut es der Spielebranche - meiner höchstbescheidenen und nicht allgemeingültigen Meinung nach - vielleicht ganz gut, in dieser Präsentationssicht etwas ausgebremst zu werden.
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.03.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe es zwar schon noch ab, habe aber auch so meine Hintergedanken.Raskir hat geschrieben: ↑11.03.2020 18:22 Bei näherer Überlegung...
Nach all den Großen Namen die abgesprungen sind, der Kritik an der Ausrichtung und dem Rücktritt der kreativen Leitung. Das wäre eh nur noch schwer ein erfolgreiches Jahr geworden. Da könnte man die Möglichkeit einer gesichtswahrenden Absage gerne angenommen haben.