Gerücht: Resident Evil 4 Remake in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Resident Evil 4 Remake in Entwicklung

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich kann nicht behaupten, dass mich diese Nachricht freut. Capcom will mit Resi offenbar den Assassins Creed-Weg gehen, indem sie jährlich einen Ableger veröffentlichen. Das dürfte schneller dafür sorgen, dass Spieler der Reihe überdrüssig werden, was dann bei Capcom wieder zu "seltsamen" Entscheidungen führen wird.
Außerdem finde ich, dass es zu früh für ein Remake des vierten Teils ist. RE4 ist die Blaupause moderner Action-Spiele und hält sich immer noch gut, ist in manchen Bereichen sogar heute noch unerreicht.

Dass Capcom ausgerechnet die Entwickler, die das neue RE3 verbrochen haben, mit dem Remake beauftragt hat, finde ich eher besorgniserregend. Vielleicht sind die ehemaligen Platinum Games-Entwickler die ideale Wahl für das Remake eines actionlastigen Resis. Aber da sie offensichtlich bereits mit RE3 überfordert waren, bezweifle ich, dass sie Resi 4 stemmen können.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Heutzutage wollen die Herren Entwickler(oder wahrscheinlich eher die Geldsäcke im Hintergrund) scheinbar keine neuen Games mehr entwickeln, nur alte immer wieder aussaugen. Alte Games hatten ihre Stärken und auch ich sehe manche Games mit Nostalgie, aber wenn es jeweils frische Exemplare gäbe, die alte Fehler vermeiden, gute Dinge noch besser machen und alles auf eine neue Ebene bringen würden, würde kein Schwein über alte Games reden. Dass Remakes Erfolg haben, ist nur ein Gradmesser dafür wie die Game-Industrie versagt.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 13.04.2020 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Code Veronica oder Survivor für VR wäre mir deutlich lieber. Aber noch lieber wäre mir Dino Crisis 1&2 dammit :(
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Also bitte erstmal Code Veronica und eventuell noch RE1 remaken. RE4 kann meinetwegen dann danach kommen.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

PixelMurder hat geschrieben: 13.04.2020 10:18 Heutzutage wollen die Herren Entwickler(oder wahrscheinlich eher die Geldsäcke im Hintergrund) scheinbar keine neuen Games mehr entwickeln, nur alte immer wieder aussaugen. Alte Games hatten ihre Stärken und auch ich sehe manche Games mit Nostalgie, aber wenn es jeweils frische Exemplare gäbe, die alte Fehler vermeiden, gute Dinge noch besser machen und alles auf eine neue Ebene bringen würden, würde kein Schwein über alte Games reden. Dass Remakes Erfolg haben, ist nur ein Gradmesser dafür wie die Game-Industrie versagt.
das klingt als würden nur noch Neuauflagen erscheinen...
es gibt mehr eigenständige Spiele als jemals zuvor und stetig kommt Nachschub und das auch in teils erstklassiger Form
nicht jedes Spiel muss neu aufgelegt werden, nicht jedem gefällt alles, aber dass alte Perlen einen modernen Anstrich bekommen und in eine neue Generation (sowohl Konsolen als auch Spieler) mitgenommen werden, begrüße ich sehr
damals gab es genauso herausragende Titel wie heute und ich finde es schön, wenn sie nicht einfach vergessen werden, es muss halt gut gemacht sein, sprich sinnvoll erweitert werden oder zumindest ein Spielprinzip haben, welches heutzutage nicht veraltet wirkt

ich beziehe mich jetzt allgemein auf Remaster und Remakes, RE4 kenne ich nicht
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ich hätte ein paar Änderungswünsche bezüglich des möglichen Resi 4 Remake

- Ashley Graham rausschneiden
- Bauern durch Zombies ersetzen
- Quicktimes entfernen
- Munitionsknappheit wieder einführen
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

OK, ab hier wirds albern. Dann lieber ein neues in dem Stil, das wieder mehr richtung Horror geht.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Flojoe hat geschrieben: 13.04.2020 02:24 Neulich erst Resi 1 HD Remaster gespielt und muss sagen. Nö das möchte ich so nicht mehr spielen da hätt ich gern ein Remake von.
Spiele ich auch gerade und muss sagen, nö das braucht kein Remake. Also du kannst das natürlich gern wollen aber ich finde man merkt am Remaster wie genial das alte Resident Evil Konzept war. Ich habe auch den Nintendo DS Teil gespielt um das Original nachzuholen und schon das gefiel mir ganz gut aber das HD Remaster gehört vermutlich zu den besten und genialsten Remastern die je gemacht wurden. Nicht dass ich nicht meinen würde, es gäbe daran nichts zu kritisieren oder zu verbessern aber ich finde es persönlich schwierig hier eine Rechtfertigung für ein Remake zu sehen. Man kann eigentlich nur verlieren, was man hat.

Meiner Meinung nach hätte man auch eigentlich am meisten davon profitiert, wenn man das was man mit Resident Evil 1 und Resident Evil 0 gemacht hat, auch mit Resident Evil 2, 3 und eventuell Code Veronica weiter zu führen. Aber gut, man wollte halt von Remastern, die das Spiel Originalgetreu in die HD Zeit führen, lieber zu Remakes übergehen. Das Ergebnis war ein ziemlich gutes Resident Evil 2 aber ein ziemlich bescheidenes Resident Evil 3, das man eigentlich nur als frech bezeichnen kann. Und das sage ich auch wenn ich viel Spaß damit hatte.
PixelMurder hat geschrieben: 13.04.2020 10:18 Heutzutage wollen die Herren Entwickler(oder wahrscheinlich eher die Geldsäcke im Hintergrund) scheinbar keine neuen Games mehr entwickeln, nur alte immer wieder aussaugen. Alte Games hatten ihre Stärken und auch ich sehe manche Games mit Nostalgie, aber wenn es jeweils frische Exemplare gäbe, die alte Fehler vermeiden, gute Dinge noch besser machen und alles auf eine neue Ebene bringen würden, würde kein Schwein über alte Games reden. Dass Remakes Erfolg haben, ist nur ein Gradmesser dafür wie die Game-Industrie versagt.
Wirklich? Heißt das, jede Industrie hat versagt, wenn es Remakes gibt? Es kann nicht sein, dass es ein generelles Interesse an alten Namen gibt und die Industrie dieses Interesse einfach nur bedient? In der Musikindustrie wird ständig gecovert, die lebt sogar geradezu davon, seit es Notenblätter gibt. Im Film wird derselbe Stoff immer wieder neu adaptiert und fortgesetzt. Selbst in der Literatur gibt es Tonnen an Stoff das einfach nur Remakes, Sequels und Prequels alten Stoffes ist. Und all das lange vor dem 21. Jahrhundert. Überleg mal, das Resident Evil 1 Remaster ist sogar von 2002. Das grundsätzliche Interesse an alten Werken in neuer Aufmachung oder Interpretation wurde selbst in dieser Industrie schon vor recht langer Zeit erkannt. Lange vorher waren in der Videospielindustrie Klone bekannter Titel verbreitet, noch weit bis in die 90er hinein.

Ich denke du liegst völlig falsch. Es gibt in allen Industrien kontinuierlich neues Material, in der Videospielindustrie vermutlich sogar mehr als je zuvor, unabhängig von Remakes, Remastern, Sequels und Prequels. Ich kann auch nicht sehen, wieso man nicht mehr über alte Games reden sollen würde, nur weil neue rauskommen die "alte Fehler vermeiden und gute Dinge noch besser machen". Das ignoriert völlig, dass Menschen von dem geprägt werden mit dem sie sich beschäftigen. Das ignoriert auch, dass altes lange nicht so einfach zu erreichen ist, nur weil es eben alt ist. Gutes beispiel ist auch hier Resident Evil. Es gibt hier kaum Konkurrenz, obwohl es an Entwicklern und Spielen nicht mangelt. Das bekannteste Werk dürfte wohl Dead Space haben, das sich auch zu Recht einen eigenen Platz in die Herzen der Spieler erobert hat. Das hat das Interesse an Resident Evil und gerade auch den ganz alten Spielen aber nicht mal im Ansatz verschwinden lassen können. Ein Dawn of Fear aus diesem Jahr (!) zeigt dann auch sehr gut, dass es selbst nach zwei Jahrzehnten lange nicht so einfach ist die Klasse eines alten Resident Evil zu erreichen.
Und schon in dem Moment, wo du etwas machst das sich irgendwie auf etwas altes bezieht, das irgendwie eine Verbindung dazu aufweist, kommst du ja auch gar nicht drumherum eben jenes alte zu erwähnen. Man würde also sogar zwangsläufig über alte Games reden, wenn man "frische Exemplare, die alte Fehler vermeiden, gute Dinge noch besser machen und alles auf eine neue Ebene bringen" produziert.
Ryo Hazuki hat geschrieben: 13.04.2020 10:01 Wäre cool wenn sie einige Teile aus der ursprünglichen Planung mit einbauen.

Sieht eher aus als würden sie das eventuell in RE8 verarbeiten mit diesen Halluzinationen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 13.04.2020 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das Spiel gilt als bester Teil der Reihe und erhielt in unserem Test stolze 93 Prozent.
Najaaaa, das kann man sehr unterschiedlich sehen. Für mich war der Perspektivwechsel definitiv eine Verschlechterung. Hinzu kommt, dass ich diese "Zombies" einfach nicht mochte. Irgendwelche Tentakelscheissdrecks Viecher, die bei Kopfschüssen mit Kopf platzen (quasi DER Jackpot bei 1-3) nur noch schlimmere Bulletsponges wurden.

Am schlimmsten waren aber die Kettensägen Typen die Instatod bedeutet haben. SO nervig.

Nein, für mich war Teil 2 der Höhepunkt, weil es danach eine Richtung einschlug, die mir nicht mehr gefallen hat. Davon war bekanntermaßen 6 der Höhepunkt und wir wissen, wie das war.

TL;DR
Ich brauche kein RE4 Remake. Lieber CV (weil ich das bisher noch nie gespielt habe) oder Dino Crisis. Oder RE1 Directors Cut als Remake ala RE2R.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Swar hat geschrieben: 13.04.2020 11:00 Ich hätte ein paar Änderungswünsche bezüglich des möglichen Resi 4 Remake

- Quicktimes entfernen
Den Schloss Part rausschneiden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

RE4 Remake macht doch absolut Sinn. Dann kann Capcom den Kram auch die nächsten 20 Jahre noch weiter auf jeden Toaster portieren.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Ja, bitte her damit! Resdient Evil 4 ist einfach der beste Teil der Reihe.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Purple Heart hat geschrieben: 13.04.2020 12:37
Swar hat geschrieben: 13.04.2020 11:00 Ich hätte ein paar Änderungswünsche bezüglich des möglichen Resi 4 Remake

- Quicktimes entfernen
Den Schloss Part rausschneiden.
- Das aracadige Geballer durch jenes aus RE2 ersetzen
- die durch Zombies ersetzen Bauern am Boden liegen lassen, „bluber Sterbeanimationen“ bitte raus

Aber eigentlich ist es sinnlos. Ich mochten schon den neuen Backround um das neue Virus gar nicht.

Ich hoffe RE4 bewahrheitet sich nicht. CV hätte ein Remake verdient. Aber aus Capcoms Sicht macht es natürlich Sinn. Code Veronica war Code Veronica und eben nicht Resident Evil 4.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Chris hat geschrieben: 13.04.2020 13:37 Kleine Theorie: kann es sein dass die Pläne für Abwärtskompatiblität hier Capcom einen Strich durch die Rechnung gemacht haben? Dass man deshalb nur nochmal über ein Remake die Chance sieht den Leuten zum 50sten Mal dasselbe Spiel zu verkaufen.
Meine Theorie: der Erfolg der letzten beiden Remakes hat Capcom dazu verleitet, auch den vierten Teil zu remaken. :P
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Ich sehe, der Kreativität sind bei Capcom derzeit keine Grenzen gesetzt.
Antworten