dOpesen hat geschrieben: ↑22.04.2020 17:01
welche dieser unterschiedlichen varianten innerhalb einer produktlinie kamen gleichzeitig auf den markt?
ich schrieb:
mein rat an microsoft, unter keinen umständen die series mit mehreren geräten gleichzeitig launchen.
greetingz
Nicht jeder kauft im ersten Jahr. Irgendwann sind die nun mal gleichzeitig auf dem Markt. Was ist mit Leuten die "jetzt" eine Switch kaufen wollen? Müssen sich ja trotzdem mit Switch und Switch Lite auseinandersetzen. Genau wie mit One S, One Digital S oder One X. Irgendwann passiert es so oder so. Genau wie Leute fragen was der Unterschied vom Standard-Modell und dann einer Slim-Variante ist.
Du hast nie 7 Jahre eine gleiche Konsole auf dem Markt.
Wie kaufen die Leute denn Tablet, Laptops und Handy? Da hast vom Einsteigergerät bis zum Spitzenmodell auch die Qual der Wahl.
Genau wie Leute im Laden bei einem Generationswechsel fragen ob sich das "alte" Modell noch lohnt weil es wesentlich billigeres Preisschild trägt. Die PS4 wird auch nicht Ende 2020 einfach vom Markt verschwinden.
DEMDEM hat geschrieben: ↑22.04.2020 17:05
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ein Spiel auf dem PC stark skalieren kann, heißt es nicht im Umkehrschluss, dass es a) auch auf Konsole passiert und b) dass auf Konsole deswegen nicht mehr gezielt hin optimiert wird.
Was sind den bitte diese speziellen Optimierungen auf Konsole? Da werden auch nur dynamische Auflösung genutzt, variables V-Sync eingesetzt oder Settings die unter Low der PC Fassung sind und dort nicht mal in der ini-Datei zu finden sind. Meiste was bei Multiplatt an "Optimierungen" stattfinden. Da gibt es keine Wunderoptimierung wenn man sich mal die Settings genauer ansieht.
Konsolenversion sind auch nichts anders als eine in den Settings angepasstes Game was genau auf die Hardware abgestimmt wird. Im idealen Fall wohlgemerkt. Genug Spiele die ja trotzdem nicht mal die 30fps dann halten obwohl sie V-Sync abschalten weil Entwickler es in den oberen oder unteren Bildbereich verlegen können. Kann man am PC nicht so gezielt steuern.
Es ist doch JETZT schon so, dass die großen Konsolen, also die PS4 Pro und Xbox One X, in so gut wie allen Fällen nur die Auflösung etwas hochdreht, vielleicht den Texturfilter noch etwas hochdrehen und das war's dann schon. Bei Konsolen mit mehr als die doppelte (!!!) Rechenleistung.
Genau wie es am PC halt auch der Fall ist. Kein Entwickler wird rein auf eine RTX 20280 Ti hin entwickeln. Mehrleistung skaliert nie 1:1 zur Hardware und Preis. Natürlich geht es dann auf Auflösung, Kantenglättung oder Performance. Der 144fps bevorzugt will halt keinen Grafikkracher am PC wo die High End GPU nur 30 Bilder schafft.
Meisten peilen den Grad an die Mittelklasse zu bedienen. Von dort aus werden dann für stärkere Hardware halt noch paar leistungshungrige Effekte geboten.
Wenn dir volumetrischer Nebel oder Wolken im Game schon 30% Performance kosten was willst dann noch andere Effekte mit hochziehen? Sieht man doch wunderbar an Raytracing was der nächste Schritt in Sachen Berechnung an Leistung kostet.
Es ist immer irgendwo ein Skalieren. genau wie RotTR und Forza Horizon 2 für Xbox One entwickelt wurde und von einem kleineren Studio den 360 port bekommen haben. Abgespeckt halt wie es auch die Ports jetzt auf der Switch von vielen Games ala Witcher 3, Doom oder Wolfenstein sind. Trotzdem wurden die Spiele in erster Linie für stärkere Hardware gebracht.
Wer sagt denn dass MS nicht die Serie X Version al erstes in der Pipeline hat und dann auf die schwächere Hardware anpasst? So wie es bei 360 und Xbox One auch der Fall war?
Sie müssen eh für die PC Versionen mehrere Grafiksettings anlegen.
Wenn bei einer möglichen Serie S Version nur an GPU Leistung gespart wird spricht trotzdem nichts dagegen dass diese halt nur in der Auflösung 4x weniger zu berechnen hat als die Serie X. Rest vom Game fast gleich bleibt.
Alexschatz hat geschrieben: ↑22.04.2020 17:46
Und die soll dann in etwa das gleiche Kosten wie die Xbox one x und schwächer sein? Wo liegt da der Sinn?
Weil sie gar nicht schwächer wäre. CPU und SSD darin wären schon ein erheblicher Sprung. 4TF von RDNA 2 werden nicht langsamer sein als die alte Polaris/Vega Architektur der One X. Hat Digital Foundry schon mit RDNA 1 GPU gezeigt. TF darf man nicht Architekturübergreifend 1:1 vergleichen.