Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von yopparai »

So ging‘s mir persönlich schon mit dieser Generation. Es sind noch Sprünge da, aber sie werden mir immer egaler. Hätte ich an seiner Stelle jetzt nicht so in die Welt geblasen, aber manch einer hat das mit dem PR-Sprech halt nicht so drauf.

HaZzZrD hat geschrieben: 25.05.2020 13:46 Man merkt, dass Platinum Games nun mehr oder weniger exklusiv für die Nintendo Switch entwickelt.
:lol: Bitte was? Was hab ich verpasst?
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 121
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von siebensus4 »

HaZzZrD hat geschrieben: 25.05.2020 13:46 Besonders die SSD ist ein gigantischer Gamechanger, was sehr viele Leute nicht verstehen wollen. Wir können Spiele erwarten, die wir so nie zuvor gesehen haben.
Das hat man bei der Wii U auch gedacht. Ein paar Spiele haben das neue Feature (Gamepad) genutzt, aber der Großteil der Entwickler macht einfach seinen Standard-Kram. Bis auf kürzere Ladezeiten und schnelleren Grafikaufbau erwarte ich erstmal nichts. Gamechanger sind das für mich aber nicht. Da muss man mich erst noch überzeugen und abliefern.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 25.05.2020 14:41 Ich kann den guten Mann verstehen.
Früher sind konsolen öfters mal einen neuen Weg gegangen, hinsichtlich Systemarchitektur.
Aber weil das alles inzwischen Arschteuer geworden ist und ein Multimillardengeschäft, gibt es halt sowas nicht mehr.
Der Fluch des Kommerz :man_shrugging:
Daher fällt der Sprung zwischen den Generationen auch wesentlich gleichförmiger aus.
Welche Architektur bräuchte es heute, um einen Sprung wie damals von SNES zu PS1, von Pixel zu Polygonen zu haben? Oder anders gefragt: War die unterschiedliche Architektur für den Wechseln von Pixel zu Polygonen verantwortlich, oder einfach nur die besser gewordene Hardware? Beim PC hat sich die Architektur nicht verändert, dennoch gab es auch dort ziemlich zeitgleich den Wechsel.

Vielleicht ist es grafisch nicht mehr möglich. diesen enormen Sprung zu vollziehen wie 2D Pixel zu 3D Polygonen? Der Sprung zwischen den Generationen fällt gleichförmiger aus, weil Grafik auf einem hohen Niveau angekommen ist - siehe PS3 zu PS4. Unabhängig wie der Fluch des Kommerz aussieht. Die PS3 ist mit dem Cell Chip eine andere Architektur gegangen und der Unterschied war, selbst bei Sony eigenen Studios, nicht dieser drastische Unterschied, der immer wieder bei "anderer Architektur" herbeigeredet wird.
T34mKill0r hat geschrieben: 25.05.2020 14:48 Der gute Herr hätte gern Innovation, weiß aber nicht wie diese aussehen soll.
Das ist korrekt. Er redet davon, wie sich zu SNES Zeiten nicht wirklich jemand die 3D Grafik der PS1 hätte vorstellen können. Bei der Switch nicht das Mitnehmen einer Heimkonsole für unterwegs als Handheld (auch wenn es bspw. mit PS3 und Vita den Versuch gab, die Grenze bei Spielen verschwimmen zu lassen).

Der gute Herr möchte gerne etwas, von dem er nicht weiß, wie es in der Zukunft wird. Schau in den Thread zur UE5 Tech-Demo bei der Sonyveranstaltung. Dort wurde in den Kommentaren auf den Wechsel PS3 zu PS4 hingewiesen, dass es auch damals eine Tech-Demo gab und wie sich Grafik im Laufe des Konsolenzyklus bessert, dass die PS5 ebenfalls so verhalten wird. Und diese Vorhersehbarkeit missfällt dem guten Herren. Er schieb zudem nach, es ist nur seine persönliche Meinung und man wisse noch nicht alles über die neuen Konsolen, er hoffe, es werde noch spannender als nur bessere Leistung für bekannte Gameplaymechaniken.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Peter__Piper »

greenelve hat geschrieben: 25.05.2020 15:39
Peter__Piper hat geschrieben: 25.05.2020 14:41 Ich kann den guten Mann verstehen.
Früher sind konsolen öfters mal einen neuen Weg gegangen, hinsichtlich Systemarchitektur.
Aber weil das alles inzwischen Arschteuer geworden ist und ein Multimillardengeschäft, gibt es halt sowas nicht mehr.
Der Fluch des Kommerz :man_shrugging:
Daher fällt der Sprung zwischen den Generationen auch wesentlich gleichförmiger aus.
Welche Architektur bräuchte es heute, um einen Sprung wie damals von SNES zu PS1, von Pixel zu Polygonen zu haben? Oder anders gefragt: War die unterschiedliche Architektur für den Wechseln von Pixel zu Polygonen verantwortlich, oder einfach nur die besser gewordene Hardware? Beim PC hat sich die Architektur nicht verändert, dennoch gab es auch dort ziemlich zeitgleich den Wechsel.

Vielleicht ist es grafisch nicht mehr möglich. diesen enormen Sprung zu vollziehen wie 2D Pixel zu 3D Polygonen? Der Sprung zwischen den Generationen fällt gleichförmiger aus, weil Grafik auf einem hohen Niveau angekommen ist - siehe PS3 zu PS4. Unabhängig wie der Fluch des Kommerz aussieht. Die PS3 ist mit dem Cell Chip eine andere Architektur gegangen und der Unterschied war, selbst bei Sony eigenen Studios, nicht dieser drastische Unterschied, der immer wieder bei "anderer Architektur" herbeigeredet wird.
Ich gebe dir ja recht das der aktuelle Stand nicht mehr allzuviel Innovation zulässt.
Und es nur an der Systemarchitektur festzumachen ist sicher auch nicht korrekt :Blauesauge:
Aber andere Architektur verbinde ich irgendwie auch immer mit einem anderem Spielgefühl.
Damals zu PS 1,2 Zeiten war ich auch schon hauptsächlich PC Spieler.
Die Spiele haben sich damals halt unterschiedlich angefühlt /gespielt.
Also zwischen Konsole und PC ( Ausnahme war die erste X-Box - die hat sich angefühlt wie ein PC :man_shrugging:)
Ich weiß , sehr subjektiv :sweat_smile:
Aber sowas wie Switch, oder eine Konsole die auf VR ausgelegt ist, oder halt eine technische Inovation wie zum Beispiel eine SSD die ähnlich schnell an die CPU angebunden ist wie der Ramspeicher :man_shrugging:
Und beim PC gab es doch euch eine Reihe von Inovationen wie die Sandy Bridge,3dfx Addonkarten etc.
Beim PC empfinde ich die Entwicklung weniger gleichförmig als auf Konsole die letzten Jahre.
Aber sicher auch dem Umstand geschuldet das Konsolen in Generationen aufgeteilt sind und halt auch nur zum Spielen da sind.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 25.05.2020 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von DerSnake »

Schon die PS4/Xbox One Gen empfand ich als langweilig. Der Sprung von PS2 auf PS3 war noch Mega. Aber von PS3 auf PS4...ja die Grafik ist besser und so aber irgendwie hat die PS4/Pro nie ein "WOW" ausgelöst.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von DEMDEM »

Super. Ein Entwickler, dessen Spiele in der aktuellen Gen technisch auf der Höhe mit Spielen aus der letzten Gen sind, ist von der Technik der nächsten Gen nicht überwältigt.... Woooow.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von DEMDEM »

TaLLa hat geschrieben: 25.05.2020 16:40
Sn@keEater hat geschrieben: 25.05.2020 16:13 Schon die PS4/Xbox One Gen empfand ich als langweilig. Der Sprung von PS2 auf PS3 war noch Mega. Aber von PS3 auf PS4...ja die Grafik ist besser und so aber irgendwie hat die PS4/Pro nie ein "WOW" ausgelöst.
Die Konsolen kamen auch heillos veraltet auf den Markt. Was soll daran auch Wow sein? Das Einzige wow war eben der günsitige Preis, aber man bekommt eben dann auch nicht mehr als man zahlt.
Naja, die PS4 und Xbox One sind der letzten Gen doch massig überlegen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass selbst reinen Konsolenspieler die Last Gen in den letzten Jahren auch vermehrt zum Halse raushing. Massig Kompromisse wegen viel zu wenig RAM (512MB RAM zu Zeiten, wo man auf dem PC schon 4GB+ genutzt hat) und dann liefen viele Spiele sogar nicht in stabilen 30 FPS und das auch noch in Sub-HD-Auflsösungen (unter 720p).
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Levi  »

CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 15:01 Wir bekommen nahezu durchweg 4k/60fps, eine SSD und Raytracing-Effekte...
Ernsthaft? :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 25.05.2020 16:59
CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 15:01 Wir bekommen nahezu durchweg 4k/60fps, eine SSD und Raytracing-Effekte...
Ernsthaft? :D
Lass ihn doch noch bisschen träumen. Zumindest die SSD ist gesichert, der Rest mehr als fragwürdig bei dem Wort "durchweg".^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe2051164
Beiträge: 188
Registriert: 14.04.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von johndoe2051164 »

Nja ich kann ihm da schon ein wenig recht geben. Ich habe auch oft das Gefühl "nix Neues". Oft habe ich das Gefühl, dass es eher schlechter als besser wird. Sicher war der Sprung von 2D zu 3D riesig und man kann sowas heute erstmal nicht mehr machen, bis es mal 4D gibt.

Vermutlich liegt es auch immer an zu hohen Erwartungen an die neuen Konsolen, die hinterher dann doch nicht so das Wahre sind. Ist wie bei der E3... Man erwartet viel und ist hinterher ernüchtert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 25.05.2020 17:04
Levi  hat geschrieben: 25.05.2020 16:59
CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 15:01 Wir bekommen nahezu durchweg 4k/60fps, eine SSD und Raytracing-Effekte...
Ernsthaft? :D
Lass ihn doch noch bisschen träumen. Zumindest die SSD ist gesichert, der Rest mehr als fragwürdig bei dem Wort "durchweg".^^


Ich frage mich ja immer, was hinter diesen Glauben an die SSD steckt. Ja, wenn man alles installiert, werden die Ladezeiten geringer, und man kann sich besser auf schnelles Datennachstreamen verlassen bei der Entwicklung.... Aber das erlaubt GPU und CPU doch nicht plötzlich Wunder zu vollbringen....
Zuletzt geändert von Levi  am 25.05.2020 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von johndoe2009951 »

Levi  hat geschrieben: 25.05.2020 16:59
CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 15:01 Wir bekommen nahezu durchweg 4k/60fps, eine SSD und Raytracing-Effekte...
Ernsthaft? :D
Träumen ist ja wohl erlaubt. Und dann noch der Gamechanger SSD. Lel. Der Marketing Bullshit fällt eben immer noch auf fruchtbaren Boden. Die Leute sollten es doch besser wissen, wenn sie nicht erst seit gestern dabei sind.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 25.05.2020 17:09 Aber das erlaubt GPU und CPU doch nicht plötzlich Wunder zu vollbringen....
Korrekt, der Punkt wird auch weiterhin dafür sorgen ob Entwickler, Auflösung, Framerate oder Effekte bevorzugen.
Zumindest sind GPU und CPU diesmal recht ausgeglichen zu ihrer Leistung hin. Man hat weniger Flaschenhälse drin. Hilft schon etwas bei manchen Entscheidungen oder ob man vielleicht zwei Grafikmodi anbietet.

Trotzdem bleibt es halt Technik die jetzt nicht erlaubt alles nach oben zu schrauben um ein Vielfaches. Gibt schon Anzeichen dass manche Games eher wieder auf 30fps oder Sub-2160p setzten. Raytracing bleibt ein Leistungsfresser bei dem man halt Kompromisse woanders eingehen muss.

Schönere Games werden wir natürlich trotzdem erhalten. Manchen Leuten wäre halt bessere Ki oder Physik noch lieber.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Swar »

CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 15:01 ..Wir bekommen nahezu durchweg 4k/60fps, eine SSD und Raytracing-Effekte...
Vielleicht 2022 oder 2023, wenn die ganzen Publisher sich von der alten Generation gelöst haben und nur für Next Gen entwickeln.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 25.05.2020 17:04
Levi  hat geschrieben: 25.05.2020 16:59
CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 15:01 Wir bekommen nahezu durchweg 4k/60fps, eine SSD und Raytracing-Effekte...
Ernsthaft? :D
Lass ihn doch noch bisschen träumen. Zumindest die SSD ist gesichert, der Rest mehr als fragwürdig bei dem Wort "durchweg".^^
4k/60fps haben wir doch schon in dieser Gen bei einigen Spielen...Was erwartest du denn von 10-12 tflops inkl. SSD?...Full HD und ab und an 1440p, Raytracing bei 1-2 % der Spiele?...Ich träume ganz und gar nicht, aber die Hardware-Specs sind enorm und dementprechend darf und sollte man die Erwartungshaltung auch nach oben schrauben können. Das wir nicht immer 4k/60fps bekommen werden ist mir auch klar, bin ja nicht von gestern...
Antworten