David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von johndoe1238056 »

Na gut, Jazz-Alben auf Vinyl wird man da wahrscheinlich auch finden können und der Markt wird auch größer sein als noch vor zehn Jahren. Trotzdem ist er für die Gesamtmenge an verkaufter Musik völlig irrelevant.

Ich bin jedenfalls, nachdem meine Playstation irgendwann die Disc von Dirt Rally nicht mehr erkennen wollte, auch auf Konsolen auf digital umgestiegen. Am PC hat man ja eh keine Wahl mehr.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Das Miez »

Letztens so gedacht: boah, wenn ich jetzt aus irgendeinem dämlichen Grund tot umfalle und meine Eltern dann den ganzen Krempel aus den Schubladen und Schränken verwalten / verkaufen / verschrotten müssten...

Also früher ging digital only so gar nicht bei mir - als Kind von SNES-Modulen, dicken & bunten Handbüchern, limitierten Lösungsbüchern, diversen Printzeitschriften...

Mittlerweile (auch mit Blick auf: entrümpeln und nur noch ein "best of" für die Vitrinen) wäre ich schon schwer für einen stärkeren Umstieg auf den digitalen Markt wegen...

- platzsparender / komfortabler (gerne abwärtskompatibel)
- umweltschonender (?)

Hmm, ok. Das war's auch schon.

Ach so: Flatrate-Angebote wie Gamepass und PS Now begünstigen das seit letztem Jahr auch sehr stark, finde ich. :!: Denn sonst würde ich, angesichts der oft stabil teureren Preise für die digitalen Versionen, dann auch noch eher mal zur physischen Version greifen.

[Ähnlich wie im März bei Doom Eternal: für 50 € eingekauft, in drei Tagen durchgezockt, dann für knapp über 40 € direkt verkauft, paar Monate warten und dann für, keine Ahnung, 25 € dann endgültig für die Sammlung kaufen...bei TLOU2 wird die Steelbook-Edition zu 50/50 vielleicht auch zwischendurch an Liebhaber verkauft...bei CP2077 dann nicht, weil's hoffentlich so geil wird, dass es nen Ehrenplatz bekommt (und auch genrebedingt was länger / alternativ zu spielen ist; RPGs verkaufe ich i.d.R. dann doch nicht).]
Zuletzt geändert von Das Miez am 29.05.2020 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_2948041
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2948041 »

Bin ein Ästhet, kein Bock auf Hässliche Regale. Kommen mir nur Bücher und wenige blu Rays rein. Hab kurz vor corona alles bei GameStop verkauft. Fettes Geld gemacht. Zigaretten gekauft anstatt gestopft und auf die besseren Digital Angebote gewartet.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

:lol:

Aber Gamestop = fettes Geld?!

Oder fütter ich hier grad...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ist vermutlich weniger Aufwand als bei Kleinanzeigen alles einzeln reinzusetzen. Wenn ich für manche Dinge kaum mehr bekomme, als bei rebuy, verkauf ich auch lieber da, weniger Stress.

An- und Verkauf ist für mich der einzige noch bestehende Vorteil von Disks. Könnte man digital verkaufen bzw. physisch nicht verkaufen, dann wäre digital only für mich schon längst überall, nicht nur am PC.
Enigma2311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enigma2311 »

Ich muss persönlich sagen, ich kaufe mal so mal so. Hab ich zur PS3 und Anfangszeit der PS4 nur Retail gekauft erwische ich mich immer öfter dabei dann doch einfach was digital zu kaufen.

Ich glaube aber was bei mir einer der Hauptpunkte dafür ist das ich vor einiger Zeit endlich eine schnellere Internetanbindung (von 6k auf 250k) bekommen habe. Somit ist ein Download eines Spiels statt in 2-3 Tagen in wenigen Minuten bis Stunden erledigt. Sonst war halt auch ein großer Punkt das man statt des ganzen Spiels "nur" die Updates laden mussste.

So verschiebt sich mein Kaufverhalten nun auch immer mehr Richtung Digital. Und wie es in einigen Posts zuvor bereits angemerkt wurde.. auf dem PC hat man eh keine Wahl mehr.

Ausnahmen sind natürlich immer noch CE's bzw. sonstige Sonderversionen mit physischen Goodies.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 29.05.2020 15:37 Und wenn ich mich Recht entsinne beliefert LR sogar Elektronikläden? Edit: Best Buy wars, wo man Titel kaufen kann.
Man ist also trotz des Wachstums immer noch US-zentriert, mh? ;)
Das Miez hat geschrieben: 29.05.2020 16:03 :lol:

War ein Tippfehler. Er bekam fettiges Geld.
Dann kann's stimmen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also, Schmiergeld? :Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.05.2020 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Also wenn man auf Konsole Internet aufgezwungen bekommt, war es das für mich!

Digital schön und gut, aber ich habe eine Konsole um vom digitalen mal abzuschalten und einfach zu zocken, nicht erst downloaden mit lahmer Bandbreite und sowas.

Downloads haben nur Nachteile wie ich finde. Gut sehen Andere vielleicht nicht so. Aber ist nunmal so. Wann immer man ein Spiel löscht aus Platzmangel (außer man kauft sich immer neue externe Festplatten), muss neu runtergeladen werden.

Wenn die externe mal defekt geht, muss ich nicht von reden. Was dann an Arbeit kommt wenn man mehrere 100GB runterlädt.

Und ich glaube nicht daran das physische Editionen verschwinden werden. Es mag sein, dass evtl. mal die Disc's verschwinden, so wie bei VHS zur CD. Aber dann kommt ein neues Speichermedium, welches besser ist.

Das digitale wird zwar immer zur Hälfte da sein, aber auch das physische.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2020 16:31 Also, Schmiergeld? :Häschen:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Der Unterschied bei Filmen/Serien und dem Spielemarkt: Wer sich ein Spiel digital kauft, der hat es für immer*. Beim Streaming sind die Filme mal da, und mal nicht. Wer seinen Lieblingsfilm parat haben möchte, der kauft ihn momentan auf einer Disc. Leider sind die meisten Digital-Kauf-Versionen dermaßen teuer und unpraktisch, das auch das keine Alternative zum Streamen ist.

Außerdem: Ein Film ist ein Film. Der ist immer gleich, da gibts sowieso keine Updates. Bei Spielen ist es mittlerweile fast schon Standard, das es einen Day-One-Patch gibt, der nicht selten zig Gigabytes hat. Wer also tatsächlich nur die Disc einlegt und das Spiel nicht updated, das spielt möglicherweise eine ganz andere Version als er damals, ein halbes Jahr nach Release, gespielt hat. Also warum nicht gleich digital? Wie die anderen ja schon angemerkt haben: Es ist ja nicht mal was in den Packungen drin, kein Handbuch, keine Karte, keine Goodies. Nur die schnöde Plastikhülle mit Cover.

*) Jaja... ihr wisst schon.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 29.05.2020 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich habe mir kürzlich erst das 2006er Prey gebraucht bei … sagen wir mal remox gekauft, den ollen Disc-Key zur Probe bei Steam eingegeben und ZACK! – jetzt hab ich Prey (2006) bei Steam. Glückstreffer. Man muss sich einfach gewahr sein, dass sich rein digital vertriebene Spiele unter Umständen in der Zukunft über längere Zeiträume (wie neulich die Telltale-Spiele) oder gar nicht mehr legal beziehen lassen. Antiquarisch wie in meinem Beispiel fällt prinzipbedingt weg.
Zuletzt geändert von dx1 am 29.05.2020 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Der Chris hat geschrieben: 29.05.2020 17:36 … alle Spiele, die mir etwas bedeuten in der letzten Patchversion …
Ich glaube, der angesprochene User patcht nicht.
Zuletzt geändert von dx1 am 29.05.2020 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 29.05.2020 17:36 Woher wissen wir schon, dass Steam immer so herrlich funktionieren wird wie es das jetzt tut? Ich hätte wenig Spaß daran eine komplette Steam-Bibliothek (auch wenn es dann vielleicht alte Spiele sind) zu verlieren, falls der ganze Bums mal den Bach runtergehen sollte. Als Nutzer von Nintendo-Plattformen weiß man inzwischen auch, dass man seine Schäfchen schleunigst ins Trockene bringen sollte, sobald eine Nachfolge-Konsole erscheint.

Wohl demjenigen dem alles egal ist. Der braucht sich die Gedanken natürlich nicht machen. Dann ist halt mal alles futsch, wenn was Dummes passiert....

Genau deswegen habe ich meine Games am Rechner auch gern über paar Launcher verteilt. Wenn die eine Firma abtritt oder sich verändert (so dass man sie nicht mehr nutzen will) hat man immer noch etwas bei einem Anderen.

Aber grundsätzlich bin ich von der Sammeltick eh schon weg. Sehe ich da meine VHS Sammlung die sich aufgelöste hat. DvD alles verkauft (geht optisch eh nicht mehr), Blu-ray jetzt auf einige wichtige UHD BD umgestiegen. Alte Technik interessiert mich irgendwann eh nicht mehr. Sammlung von PS1, PS2, 360 Games verstaubt eh nur in Kisten. Habe nur wegen der AK der Xbox One mal 3 Spiele wieder hervorgekramt. Als die PS2 zum Vergleich des FF X Remastered vs Original herhalten musste war nach 10 Minuten klar dass die PS2 nicht mehr wirklich gut aussieht auf größeren Flachbildschirmen.
NES Classic, SNES Classic geholt und höchstens 4-5 Stunden der Nostalgie gezockt dann war es das auch schon.

Zeigt mir einfach dass ich persönlich eh nach neuer Technik und neuen Spielerlebnissen schaue. Manches ältere Zeug angeschmissen zeigt mir eher dass ich es besser in guter Erinnerung behalte als es dann in der Realität wirklich gealtert ist.
Da hol ich mir lieber eine Neuauflage die wenigstens etwas aufpoliert wurde.

So ist halt Jeder unterschiedlich gebunden an seine "Sammlung". Ich will ach keine Schränke voll mehr in der Wohnung. Paar wichtige Dinge werden noch Physisch geholt aber es reicht um eine kleinen Schrank zu passen. Konsolen bleiben mit paar Figuren besser in der Vitrine.

Würden morgen Server zur Hälfe abbrennen würde ich es zwar Schade finden aber die Welt nicht mehr untergehen. Ich mein auch das Haus könnte abbrennen oder in manchen gebieten überflutet werden. Da wäre Retailsammlung ja auch dahin. Vielleicht steigt auch einer ein und klaut dann alles wie man Accounts hacken kann.
Sicher ist eh nix auf der Welt außer das letzte Leben ohne Continue... ^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
USERNAME_2948041
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2948041 »

Das Miez hat geschrieben: 29.05.2020 16:03 :lol:

Oder fütter ich hier grad...
200 euro find ich viel :).
Antworten