Persona 4: Golden - PC-Version auf Steam veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4: Golden - PC-Version auf Steam veröffentlicht

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 14.06.2020 07:27Interessant ist daran ja vor allem, dass jetzt die Playstation-Exklusivität der mainline Personas gefallen ist.
Es ist sogar fast noch schlimmer, wenn es so bliebe, wie es jetzt ist: Es ist soweit ich das sehe nichtmal ein Playstation 4-Port angekündigt. Ich glaube zwar immer noch dran, dass sich das ändern wird, aber seltsam ist das schon. Ich hätte die Ankündigung zumindest erwartet, bevor das bei Steam gelandet ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

War in meinen Augen absehbar. SMT5 erscheint z.B. exklusiv für die Switch. Bei Persona hat Atlus/Sega jetzt einfach die Reißleine gezogen nachdem Teil 5 auf der PS4 ein kommerzielles Desaster wurde. Fast 10 Millionen verkaufte FFXV und Persona 5 erreichte gerade mal ein Drittel davon, obwohl Persona inhaltlich den Boden mit FF aufwischt.

Persona 5 hätte sich mit Xbox und PC Versionen sicher erheblich besser verkauft. Daher ist der Schritt jetzt nachvollziehbar. Warum man allerdings direkt wieder exklusiv veröffentlicht verstehe ich nicht so ganz.
Kleiner Schwanz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kleiner Schwanz »

cür So
Zuletzt geändert von Kleiner Schwanz am 03.11.2021 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

jpsala hat geschrieben: 14.06.2020 09:10 Atlus hat da nicht viel zu entscheiden, weil die Rechte der Persona Core Reihe bei Sony liegen.
Da wär ich vorsichtig. Dass die Rechte an der Reihe bei Sony lägen, dafür seh ich keine Anhaltspunkte, das würde man auch an den entsprechenden Vermerken in Trailern sehen. Was du wahrscheinlich meinst ist, dass Sony möglicherweise lange Exklusivvereinbarungen hat, für die sie regelmäßig Geld überweisen. Das ist etwas anderes, als die Rechte einer Reihe zu besitzen, aber da stimme ich zumindest zu, und die Möglichkeit hab ich selbst auch schon oft ins Spiel gebracht. Im Fall von Persona 4 spricht auch ein weiteres Detail für das Auslaufen eines Vertrags, denn dessen Dauer wäre damit exakt auf den Tag genau 8 Jahre gewesen. Das Spiel kam am 14. Juni 2012 in Japan auf den Markt.
jpsala hat geschrieben: 14.06.2020 09:10 In deinen Augen mag Persona 5 ein finanzielles Desaster sein, doch kommerziell ist es in aller Munde. Prestige darf auch kosten und sicher waren die Entwicklungskosten von FFXV um ein vielfaches höher.
Richtig, das seh ich auch so. Ein finanzielles Desaster kann man das nicht ernsthaft nennen. Allerdings ist es eine verpasste Chance. Man hat einen Haufen Geld damit verdient, aber man hätte noch viel mehr verdienen können, wenn man den Kopf aus dem Sand geholt hätte.
jpsala hat geschrieben: 14.06.2020 09:10...und wahrscheinlich sind für Sony andere Konsolen Tabu aber eben nicht der PC.
Gut möglich. Was aber auch genauso möglich ist, ist ein Auslaufen der Verträge gegen den Willen Sonys. Wenn Atlus/Sega sich jetzt ausrechnet, dass sich das für sie nicht mehr lohnt die Verträge zu verlängern, dann hat Sony da kein Mitspracherecht.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.06.2020 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

FFXV ist auch wesentlich stärker im Mainstream, als ein P5. Das ist, in meinen Augen, immer noch eher Nische, gerade hier bei uns. Da hinkt der Vergleich ziemlich.

Falls das mit den Verträgen so stimmt, freue ich mich auf P5 Royal am 31.10.2027. :D

PS: Man sieht ja an HZD, dass der PC kein rotes Tuch (mehr) für Sony ist. Andere Konsolen natürlich schon. Wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, ob es häufiger vorkommt, dass Spieler PC und PS haben, anstatt Switch und PS. Ich finde fast, dass die Switch sich noch stärker von der PS unterscheidet, als der PC. So rein von den Spielen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Khorneblume hat geschrieben: 14.06.2020 08:06Bei Persona hat Atlus/Sega jetzt einfach die Reißleine gezogen nachdem Teil 5 auf der PS4 ein kommerzielles Desaster wurde. Fast 10 Millionen verkaufte FFXV und Persona 5 erreichte gerade mal ein Drittel davon, obwohl Persona inhaltlich den Boden mit FF aufwischt.
Final Fantasy ist das Super Mario unter den JRPGS. Und mit Teil XV hat man sich noch weiter an den westlichen Markt angebiedert. Im Vergleich dazu ist Persona Nische.
Den fünften Teil als "kommerzielles Desaster" zu bezeichnen, nur weil er nicht die Verkaufszahlen des weltweit bekanntesten und populärsten Genrevertreters erreicht, ist meiner Meinung nach etwas realitätsfern.

Ausserdem sollte man bedenken, dass die Verkaufszahlen der Persona Reihe bei lediglich 11,1 Millionen liegen und knapp ein Drittel davon auf den fünften Teil entfällt.

https://venturebeat.com/2019/12/03/pers ... 2-million/
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Klar verkauft sich FF besser, Qualität ist eben nicht immer Beliebheit. Da gehört auch viel Accessability und Ausstrahlung (Grafik z.B.) dazu. P4 ist auch viel besser als P5 und hat sich damals nicht durchgesetzt.
Oder 13 Sentinels Aegis Rim (September internationaler Release), das sich nur recht schleppend verkauft hat aber qualitativ vom Writing z.B. mit P5 den Boden aufwischt und welches JP Ikonen wie Sakurai oder Yoko Taro als eins der besten Spiele der Generation bezeichnen.

Wenigstens haben sie hier P4G auf PC gebracht. Nicht wie bei Catherine aus irgendeinem hirnrissigem Grund die originale Version :ugly:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

13 Sentinels schleppend verkauft? Das war doch zwischenzeitlich sogar ausverkauft in Japan und woanders gab es den Titel ja auch noch nicht. Jedenfalls scheint der Titel sehr gut zu laufen. Genau wie Persona eigentlich. Die Marke ist kontinuierlich bekannter geworden und hätte wohl auch schon höhere Verkäufe, wenn es früher Multiplattform wäre. Auf einer einzelnen Plattform das zu verkaufen was 5 errreicht hat ist schon beachtlich. Und gerade Teil 5 hätte wohl kaum so eingeschlagen, wenn Teil 4 nicht den Boden bereitet hätte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben: 14.06.2020 12:13 13 Sentinels schleppend verkauft? Das war doch zwischenzeitlich sogar ausverkauft in Japan und woanders gab es den Titel ja auch noch nicht. Jedenfalls scheint der Titel sehr gut zu laufen. Genau wie Persona eigentlich.
?

13 Sentinels lief in Japan besser als man das davon erwartet hatte (34.608/67.496 erste Woche/insgesamt), aber verglichen mit Persona 5 ist das nichtmal auf dem gleichen Planeten (268.320/405.455, alle Zahlen Famitsu).
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Vanillawares letztes Spiel vor 13 Sentinels war Dragon's Crown in 2013. Innerhalb der ersten Woche hat sich Dragon's Crown physisch 300k mal verkauft. 13 Sentinels liegt (Stand April) bei 130k physisch + digital. Ausverkauft lag eher daran, dass sie keine weitere Lieferung nach den ersten niedrigen Zahlen rausgeschoben haben und dann irgendwann Stimmen von Yoko Taro/Sakurai es gelobt haben.

Mal recht frei aus diesem Interview (erste Frage) mit dem Vanillaware Präsident Kamitani übersetzt:
Es kamen andere größere Spiele in dem Zeitraum raus und es ist ein Spiel welches schwer zu erklären und verkaufen ist. Wir waren enttäuscht von den Zahlen aber haben gutes Feedback von Käufern erhalten. Es tut mir leid Atlus
Das war etwa ein Monat nach Release.
Zuletzt geändert von Rosu am 14.06.2020 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 14.06.2020 12:21
SethSteiner hat geschrieben: 14.06.2020 12:13 13 Sentinels schleppend verkauft? Das war doch zwischenzeitlich sogar ausverkauft in Japan und woanders gab es den Titel ja auch noch nicht. Jedenfalls scheint der Titel sehr gut zu laufen. Genau wie Persona eigentlich.
?

13 Sentinels lief in Japan besser als man das davon erwartet hatte (34.608/67.496 erste Woche/insgesamt), aber verglichen mit Persona 5 ist das nichtmal auf dem gleichen Planeten (268.320/405.455, alle Zahlen Famitsu).
Gemeint mit "genau wie" war nicht dass es identisch lief, sondern eben auch äußerst gut, sogar so gut dass die Regale leergefegt wurden. Mehr kann man sich für einen Release ja nicht wünschen. Persona lief natürlich noch besser aber da waren die Regale vermutle ich mal auch noch stärker gefüllt, weil man schon von höheren Zahlen ausgegangen ist.

Edit:
Ah danke Rosu, so stellt sich der ganze Release besser klar also aller erste Zahlen waren eher enttäuschend, dann produziert man kaum nach, Mund zu Mund Propaganda wirkt allerdings und die Regale werden leer, weil das Spiel sich dann im weiteren verlauf besser entwickelt als nach den ersten Zahlen erwartet.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 14.06.2020 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ahti Chronicles hat geschrieben: 14.06.2020 11:26
Khorneblume hat geschrieben: 14.06.2020 08:06Bei Persona hat Atlus/Sega jetzt einfach die Reißleine gezogen nachdem Teil 5 auf der PS4 ein kommerzielles Desaster wurde. Fast 10 Millionen verkaufte FFXV und Persona 5 erreichte gerade mal ein Drittel davon, obwohl Persona inhaltlich den Boden mit FF aufwischt.
Final Fantasy ist das Super Mario unter den JRPGS. Und mit Teil XV hat man sich noch weiter an den westlichen Markt angebiedert. Im Vergleich dazu ist Persona Nische.
Den fünften Teil als "kommerzielles Desaster" zu bezeichnen, nur weil er nicht die Verkaufszahlen des weltweit bekanntesten und populärsten Genrevertreters erreicht, ist meiner Meinung nach etwas realitätsfern.

Ausserdem sollte man bedenken, dass die Verkaufszahlen der Persona Reihe bei lediglich 11,1 Millionen liegen und knapp ein Drittel davon auf den fünften Teil entfällt.

https://venturebeat.com/2019/12/03/pers ... 2-million/
An sich hätte ich 3 Millionen auch nicht als schlecht bezeichnet. Das solche Ansprüche nicht immer fair sind wissen wir doch seit Fallout Vegas. Sega fand die Verkaufszahlen von P5R anfangs nach eigener Aussage ziemlich schlecht. Keine Ahnung was die erwartet haben. Letztlich ist es halt Sega die bei Atlus das Sagen haben. Wenn Sega nicht zufrieden ist, schaut man halt wie man die Verkaufszahlen steigern kann. Ein Multiplattform Release wäre sicher gut um noch mehr Kunden zu erreichen. FFXV hatten diesen Vorteil ja durchaus. Im Gamespot Forum wurde das schon vor Monaten geunkt das bald PC Umsetzungen kommen würden. Irgendwas muss da im Busch gewesen sein. Ob das bei 3 Millionen Stück nachvollziehbar ist kann man natürlich drüber streiten.

Kann ebenfalls sein das der PC Release jetzt mit der jährlichen Umfrage aus Februar zusammen hing. Da wurden die Spieler gefragt für welche Systeme sie Umsetzungen wünschen, bzw. welche Teile. Ich vermute mal das es damals entsprechend Resonanz gab. Ein Nachteil ist es jedenfalls nicht, die freie Wahl zu haben, auf welcher Plattform man die Reihe künftig spielt. Warum man jetzt nur den PC/Steam listet verstehe ich allerdings auch nicht. Bringt die Games doch einfach für alle Konsolen, dann kommt noch größerer, kommerzieller Erfolg von ganz alleine...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben: 14.06.2020 12:35Gemeint mit "genau wie" war nicht dass es identisch lief, sondern eben auch äußerst gut, sogar so gut dass die Regale leergefegt wurden. Mehr kann man sich für einen Release ja nicht wünschen. Persona lief natürlich noch besser aber da waren die Regale vermutle ich mal auch noch stärker gefüllt, weil man schon von höheren Zahlen ausgegangen ist.
Das macht die Aussage verständlicher, wollte mich schon wundern.

Ob das jetzt „äußerst gut“ war... nach Rosus Beitrag oben hatte man sich ja anscheinend doch mehr erhofft. Dass man nicht mehr produziert hat dürfte demnach eher mit den Bestellungen durch den Handel zusammenhängen als mit den eigenen Erwartungen des Publishers. In Japan bleiben Händler auf unverkauften Kopien afaik sitzen, weshalb die da manchmal etwas zurückhaltender sind, bei höherem Risiko. Wenn die Download+Retail-Zahlen stimmen, dann haben sie dadurch aber immerhin einen sehr hohen Downloadanteil gehabt. Wenigstens etwas.

Egal, ich denke, dass Multiplattform für Atlus der richtige Weg wäre, da sind wir uns vermutlich einig.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Absolut, auf die Weise haben sie einfach eine größere Sicherheit, selbst wenn es mal nicht so gut läuft wie bspw. zum direkten Start von 13 Sentinels oder wenn es sogar mal einen richtigen Flop gibt. Das fängt einfach besser auf und mittlerweile werden Ports ja auch einfacher und einfacher zu realisieren als früher, so dass der Aufwand im Vergleich zum Nutzen vermutlich eher selten der Rede wert ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Erzähl das Sega mit Sakura Wars. :lol:

Die haben in der ersten Woche noch ansprechende Verkäufe gehabt, ab der zweiten dann ist alles komplett eingebrochen. Keine Ahnung, wie‘s im Westen lief, aber da man nicht viel davon gehört hat und in Anbetracht des Genres... Die Reihe war damals auf dem Saturn mal recht erfolgreich. Aber die Fans der alten Spiele sind halt nicht mehr alle auf einer Plattform. Gerade in solchen Fällen macht Exklusivität überhaupt keinen Sinn.
Antworten