M4g1c79 hat geschrieben: ↑17.06.2020 14:50
VanRay hat geschrieben: ↑17.06.2020 10:36
Das sind doch nur Mutmaßungen. In der News steht, dass der Käufer die für die Xbox Series X "optimierte" Version erhält. Mit einem Remaster hat das erstmal überhaupt nichts zu tun und das wird mit der Abwärtskompatibilität / Cross Play der Playstation ähnlich laufen. Kauft man sich das Spiel digital für die PS4 und wechselt zur PS5, kann man es sich für die PS5 ebenfalls runterladen, dazu gibt es einen Patch = "optimierte" Version für die PS5.
Ein Remaster ist ein komplett überarbeitetes Spiel. Denkt hier ernsthaft jemand, dass sollte Microsoft ein Remaster für irgendein Spiel rausbringen oder ein Drittanbieter für die Xbox, dass dann jemand das Spiel geschenkt bekommt? Ernsthaft?
Ok, du willst es einfach nicht verstehen. Also lassen wir es für sein....
Es steht dir frei es mir zu erklären. Es sieht wie folgt aus (am Beispiel Cyberpunk): Das Spiel kommt im Herbst zunächst für die alten Konsolen raus. Kaufe ich es mir für die PS4 und wechsel dann anschließend auf die PS5, kann ich es auch dort spielen. Das bedeutet die von Sony angekündigte Abwärtskompatibilität. Dafür gibt es dann einen Patch mit nachgebesserten Texturen, verkürzten Ladezeiten etc. Aber im Prinzip ist es exakt das gleiche Spiel, die Konsole ist performanter, der Patch sorgt für die "optimierte" Version.
Wenn jetzt CD Project Red sich dazu entschließt 2021 ein Remaster des eigenen Spiels rauszubringen in das sie zusätzliche Arbeit gesteckt haben, dann schenkt das weder Microsoft noch Sony einem Spieler. Dabei handelt es sich auch nicht, um die "optimierte" Version, sondern um eine andere Version ("Remaster"). Und davon steht auch nichts in der Nachricht. Oder denkst du Microsoft schenkt dir das Remaster von GTA V für die Xbox? Der Grund für die vielen Remaster von PS3 auf PS4 war die unterschiedliche Architektur der beiden Konsolen, die eine Abwärtskompatibilität verhindert hat. Jetzt gibt es diese Abwärtskompatibilität und vermutlich wird es dadurch auch weniger Remaster-Versionen geben.
@Edit: Du hast Recht was Cyberpunk angeht. Dafür wird es tatsächlich eine optimierte spezielle NextGen-Version geben, die für die XSX kostenlos sein wird. My fault. Für die PS5 kann es die auch geben, Sony hat sich noch nicht geäußert.
Und zur Abwärtskompatibilität:
"Mitte März bestätigte PS5 Lead System Architect Mark Cerny in einem fast einstündigen Talk die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 zur PlayStation 4. Sony baut dabei nicht auf einen zweiten Chipsatz, sondern hauptsächlich auf eine Änderung der Taktfrequenz.
Ob die Spielbibliothek der alten Generation auch ohne Probleme auf dem Nachfolger läuft, muss jedoch erst einzeln von Sony geprüft werden, denn theoretisch könnten die alten Spiele beispielsweise zu schnell laufen.
Laut Cerny habe man bisher lediglich die 100 beliebtesten Titel der PS4 erfolgreich geprüft, was bei den Fans zunächst für ein wenig Entsetzen sorgte. In einem kurz darauf folgenden Eintrag auf dem offiziellen PlayStation-Blog zeigte man sich dann jedoch sehr zuversichtlich, dass die bisher mehr als 4000 veröffentlichten Games auch reibungslos auf der PlayStation 5 laufen werden." (
https://www.nightcitylife.de/index.php/ ... 7-bedeutet)
Das heißt ich gehe mal davon aus, dass man JEDES PS4-Spiel auf der PS5 spielen kann.