Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Xris »

Ich finde die abgesteckte Version auch Schwachsinn. Könnte nicht der Preis der aktuellen X ohne LW auf unter 300 Euro angepasst werden? Der Unterschied in der Leistung wäre ansonsten enorm.

Zum Thema 1080p
Wenn schon die aktuelle Pro in 1080p kaum ein Multiplatt in 1080p mit maximalen PC Settings schafft, oft nicht mal 60 Fps erreicht werden, wie soll dass dann auf der neuen „Xbox Lite“ funktionieren? Die SSD macht aus dem Teil auch keinen Ferrari.

Und mit der Mehrleistung der NG werden die Anforderungen noch mal steigen. Dann würde ich sagen wird mindestens die Leistung der aktuellen X benötigt um 1080p noch genießen zu können.
Zuletzt geändert von Xris am 28.06.2020 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von DARK-THREAT »

Xris hat geschrieben: 28.06.2020 15:48 Ich finde die abgesteckte Version auch Schwachsinn. Könnte nicht der Preis der aktuellen X ohne LW auf unter 300 Euro angepasst werden? Der Unterschied in der Leistung wäre ansonsten enorm.
Dann würden aber wohl keine neuen Spiele für diese Konsole erscheinen. Der Zen2 CPU, die SSD und die Speicheranbindung sind wohl deutlich unterschiedlich zur One X und die neuen Spiele brauchen wohl diese Hardware.

Die One X mit Laufwerk kostet schon UVP 299 Euro. Aber MS verkauft sie seit Juni nicht mehr.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 28.06.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Xris »

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.06.2020 15:53
Xris hat geschrieben: 28.06.2020 15:48 Ich finde die abgesteckte Version auch Schwachsinn. Könnte nicht der Preis der aktuellen X ohne LW auf unter 300 Euro angepasst werden? Der Unterschied in der Leistung wäre ansonsten enorm.
Dann würden aber wohl keine neuen Spiele für diese Konsole erscheinen. Der Zen2 CPU, die SSD und die Speicheranbindung sind wohl deutlich unterschiedlich zur One X und die neuen Spiele brauchen wohl diese Hardware.

Die One X mit Laufwerk kostet schon UVP 299 Euro. Aber MS verkauft sie seit Juni nicht mehr.
LW weg und zumindest eine identische Leistung. Ich glaub nicht das MS sich hier einen Gefallen tun.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 28.06.2020 15:48 Ich finde die abgesteckte Version auch Schwachsinn. Könnte nicht der Preis der aktuellen X ohne LW auf unter 300 Euro angepasst werden? Der Unterschied in der Leistung wäre ansonsten enorm.

Zum Thema 1080p
Wenn schon die aktuelle Pro in 1080p kaum ein Multiplatt in 1080p mit maximalen PC Settings schafft, oft nicht mal 60 Fps erreicht werden, wie soll dass dann auf der neuen „Xbox Lite“ funktionieren? Die SSD macht aus dem Teil auch keinen Ferrari.
SSD nicht aber die CPU. Größe Achillesferse der One X ist nun mal weiterhin die Kartoffel-CPU aus Zeiten wo AMD nicht mal im Ansatz mit Intel mithalten konnte.

Leute verstehen scheinbar nicht wie andere GPU Architektur die effizienter als Polaris/Vega, schnellere Gesamtspeicheranbindung und erheblich besserer CPU Part zusammenspielen.

Somit ist auch der Vergleich zur Pro nicht sinnvoll.
Da MS eh den PC Markt mitbedient wird dort 4TF RDNA 2 Performance nicht mal die unterste Grenze sein. Auch nicht für Multiplattformentwicker. Viel eher wird am PC eine SATA-SSD schon zur Mindestanforderung gehören. Rest wird über größere Arbeitsspeicheranforderung ausgeglichen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.06.2020 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Progame »

Xris hat geschrieben: 28.06.2020 15:48 Zum Thema 1080p
Wenn schon die aktuelle Pro in 1080p kaum ein Multiplatt in 1080p mit maximalen PC Settings schafft, oft nicht mal 60 Fps erreicht werden, wie soll dass dann auf der neuen „Xbox Lite“ funktionieren? Die SSD macht aus dem Teil auch keinen Ferrari.

Und mit der Mehrleistung der NG werden die Anforderungen noch mal steigen. Dann würde ich sagen wird mindestens die Leistung der aktuellen X benötigt um 1080p noch genießen zu können.
Du hast in der PS4 Pro ne erbärmliche CPU, deswegen. Das wird die Lockhart nicht haben.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von P0ng1 »

Eine XBox Series S (Lockhart) wäre dennoch das deutlich bessere System im Vergleich zur XBox One X.
Bei der GPU reden wir von der neuen AMD RDNA 2.0 Architektur, da kann man die TF Zahlen nicht einfach so gegenüberstellen.

CPU und SSD der Lockhart-Konsole drehen Kreise um die alten One Konsolen.
Auch die Skalierbarkeit von Series X zu Series S ist hier das große Thema, diese fällt mit der gleichen Architektur deutlich leichter. Macht deshalb auch wirklich Sinn.

Eine XBox Series S für 249€ und die XBox Series X für 449€ wären eine richtige Kampfansage von Microsoft.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 28.06.2020 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von danke15jahre4p »

irgendwas neben der "x" muss microsoft ja bringen denn sonst würde das "series" ja keinen sinn machen.

ob es wirklich einen markt dafür gibt, muss sich aber erst zeigen, der konsolenmarkt tickt anders als der pc markt, wo es durchaus sinn macht verschiedene leistungsklassen anzubieten.

ich hab hier wieder das gefühl, microsoft macht einfach, ohne sinn und verstand und am ende greift die breite masse dann erst recht zur ps5 weil dieses "series"-ding die spontankäufer im elektronikmarkt überfordert.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Beksinski »

Generell wundert es mich, dass der zu erwartende shitstorm gegen MS, welche jetzt quasi der beabsichtige bottleneck der kommenden Gen sind, mehr oder minder ausblieb. Betrifft ja PS5 User genauso.
Spiele könnten mitunter dramatisch besser aussehen, würde MS keine Cross-Kompatibilität anbieten.
So wird Sony mit (beeindruckenden) Exclusives noch stärker punkten können.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Beksinski »

dOpesen hat geschrieben: 28.06.2020 18:56 irgendwas neben der "x" muss microsoft ja bringen denn sonst würde das "series" ja keinen sinn machen
Selbst dann wäre es, was Markenidentität anbelangt, desaströs.

Die Xbox One X trägt ja auch das bezeichnende „X“ im Namen und würde dann vom Unwissenden zur Familie „Series X“ gerechnet. Bzw. vlt. Ist das sogar tatsächlich die Intention.

Egal wie, prägnant ist es keineswegs.
Zuletzt geändert von Beksinski am 28.06.2020 20:24, insgesamt 4-mal geändert.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Leon-x »

Beksinski hat geschrieben: 28.06.2020 20:17 Generell wundert es mich, dass der zu erwartende shitstorm gegen MS, welche jetzt quasi der beabsichtige bottleneck der kommenden Gen sind, mehr oder minder ausblieb. Betrifft ja PS5 User genauso.
Dir ist immer noch nicht klar dass MS ihre Games wie viele Thirds auch für den PC bringt. Jetzt rate mal wer da in den nächsten Jahren wirklich die Power und Speicheranbindung einer PS5 und Serie X im Rechner hat? Breite Masse in den nächsten 3 Jahren bestimmt nicht.
Erklär mir auch mal wo die ganzen Switch Ports in dieser Gen alle herkommen wenn es doch unmöglich ist moderne Engine sauber zu skalieren.

Es wird schon der Teufel an die Wand gemalt und Shitstorm herbeigeredet ohne das klar ist wie die Hardware performed und überhaupt Auswirkungen hat.
Wo war der Shitstorm der PC Gamer als die Jaguar CPU der PS4 und One 2013 alles ausgebremst hat?

Du wirst immer mit Switch (auch mit einer Switch 2 wenn die mobil sein soll) Einsteiger PCs und abgespeckten Konsolen kleinen gemeinsamen Nenner finden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich finde es ja spannend wie MS nun bereits kritisiert wird weil man den Preiskampf gewinnen möchte. Aber wenn die Xbox 100 mehr kostet wird wieder argumentiert dass der Preis, neben den Spielen, entscheidend ist. Ja was jetzt?

MS will die günstigste Next-Gen Konsole haben
MS will die stärkste Next-Gen Konsole haben

Wie es mit den Spielen ausschaut wird man sehen. Und wie und was bei der wichtigsten Zielgruppe, den Casuals, ankommt, ebenfalls. Die PS5 wird sich so oder so sehr gut verkaufen. Viel wichtiger für Xbox ist, wie viel mehr als bei der Xbox One kann man verkaufen, bzw. wie viele User kann man über PC, Xbox und xCloud in das Öko System ziehen und dort mit Spielen, auch tollen Xbox/PC Spielen die es dann nicht auf Playstation gibt, beliefern.

Warten wir mal ab.....ich denke es wird eine gute Zeit werden 😉
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Beksinski »

Nur zum Verständis:

Hat das „X“ in eurem Namen irgendwas mit der von mir genannten Konsole zu tun?

Wie direkt zur Stelle geeilt und losgebellt wird, auf primitiv-aggressivem Schulhofniveau.

Unterhaltet ihr zwei euch gern weiter. Inhaltlich ist mir das zu ergebnislos.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Leon-x »

Primitiv? Ich habe Dir lediglich Fragen gestellt und paar Dinge zum nachdenken aufgezeigt.

Sorry, mein "x" existiert schon vom Plsystation Accout wo ich noch nicht msl 360 bessesen habe.

Ich sehe nur Jemand der scheinbar gern einen Shitstorm hätte wo die Sachlage noch nicht mal klar ist noch Haufen andere Faktoren wie PC Markt und dessen Hardware dort mit reinspielt.

Scheinbar erhalte ich darauf wohl keine Antwort.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.06.2020 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Beksinski »

Allright.

Zu Switch:
In aller Regel, entsteht von AAA Spielen, wenn überhaupt, dann zeitlich deutlich verzögert eine (aufwendige) PORTIERUNG.
Nicht zu verwechseln mit einem
parallelen release. Ist dieses der Fall, ist nämlich in 9/10 Fällen die Switch Version dramatisch schlechter, betreffend die Performance etc.

Dein Argument ist keins.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von DARK-THREAT »

GenerationX hat geschrieben: 28.06.2020 20:47 Ich finde es ja spannend wie MS nun bereits kritisiert wird weil man den Preiskampf gewinnen möchte. Aber wenn die Xbox 100 mehr kostet wird wieder argumentiert dass der Preis, neben den Spielen, entscheidend ist. Ja was jetzt?
Viele User haben sich, sofern sie es müssen, doch schon längst entschieden, welches Konsolensystem sie bevorzugen würden. Und da wird die jeweilige Argumentation daraufhin angepasst.

"Interessant" ist zb auch, dass TurnOn heute auf YouTube ein Video hochgeladen hat, wer das bessere Paket bilden wird. PS5 oder Xbox Series X. Gerade in dem jetzigen Moment ist das schon eher unseriös, denn Sony hat seine Spiele gezeigt, und von Microsoft kennt man nur das in 2018/2019 angekündigte Material.
Was ich damit sagen möchte ist, selbst solche eigentlich seriösen Magazine haben aktuell das Fazit "PS5 kaufen!!einself!!" und das ohne alle Fakten.
Zumal sie keine Kaufempfehlung geben sollten...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten