Ubisoft: CEO kündigt strukturelle Änderungen gegen "giftiges Verhalten" am Arbeitsplatz an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: CEO kündigt strukturelle Änderungen gegen "giftiges Verhalten" am Arbeitsplatz an

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 03.07.2020 16:53 Rockstars machen mit Groupies seit Jahrzehnten rum.. vermutlich machen Musiker schon lange vor Mozart mit ihnen rum. Allerdings passt das Fan in Anführungszeichen wohl schon recht gut, denn ein "UbiSoft Fan" ist wohl kaum mit einem Groupie vergleichbar oder mit Hormonen und Adrenalin während eines Gigs und in Kontakt mit einem Idol. Solange zwei Parteien miteinander in gegenseitigen Einverständnis herum machen, ist das nicht verwerflich und eine recht klare private Geschichte.
Noch einmal, weil ich auch zuerst was anderes geschrieben hatte: Der Mann hat eine Auszeit genommen. Er wurde nicht gefeuert. Von daher widerspricht der Gang der Dinge nicht deinen Vorstellungen.

Darüber hinaus muß aber festgehalten werden, daß das "gegenseitige Einverständnis" eben auf falschen Aussagen beruhte. Und schon kommen wir in Graubereiche, wo die Schwarz-Weiß-Darstellung von Gegebenheiten nicht mehr greift.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: CEO kündigt strukturelle Änderungen gegen "giftiges Verhalten" am Arbeitsplatz an

Beitrag von johndoe711686 »

"Rockstars" sind auch keine Mitarbeiter einer Firma, die können eh machen was sie wollen. Wobei heutzutage auch nicht mehr so, wegen strengen Plattenverträgen.

Es dürften also nur die "Rockstars" wilde 'Groupiepartys feiern, denen keine Plattenfirma im Nacken sitzt.

PS: Unglaublich, dx1 hat hier fast einen ganzen Satz und weiter oben einen Beitrag entfernt. :roll:
Zuletzt geändert von dx1 am 03.07.2020 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.07.2020 16:16Wenn sich also jemand medienwirksam daneben benimmt, soll die Firma diese eventuelle Rufschädigung einfach hinnehmen?
medienwirksam? soweit ich weiß wurde sein privatleben von privatmenschen in die öffentlichkeit gezerrt.

das problem ist dann hier nicht, was er in seinem privatleben getan hat sondern was andere mit seinem privatleben machen, weil wohl nämlich über twitter in die öffentlichkeit posaunen.
Usul hat geschrieben: 03.07.2020 16:55Darüber hinaus muß aber festgehalten werden, daß das "gegenseitige Einverständnis" eben auf falschen Aussagen beruhte. Und schon kommen wir in Graubereiche, wo die Schwarz-Weiß-Darstellung von Gegebenheiten nicht mehr greift.
und selbst wenn, es ist immernoch seine private angelegenheit wen er wie anlügt. in keinsterweise hat das was in der öffentlichkeit zu suchen.

ich hoffe inständig, dass man dieses "denunziantenum" über die öffentlichkeit nicht wirklich für gutheisst.

man stelle sich vor, man muss aufpassen was man privat macht weil irgendwer mit einem twitteraccount daherkommen und die öffentlichkeit als "lynchmob" mit hinzuziehen könnte.

das wäre echt stasi 2.0, allerdings ist nicht der staat der dann verurteilt und die strafen ausführt sondenr die gesellschaft.

da wird mir echt flau im magen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.07.2020 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Schön und gut, nur ich Frage mich immer Eines:

Wieso verhalten sich ERWACHSENE überhaupt so, dass so ein Vorgehen überhaupt nötig ist? Ich dachte ja immer als Erwachsener ist man vernünftig und pflegt einen guten Umgang in der Firma. Stattdessen: Mobbing, sexuelle Nötigung etc..
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 03.07.2020 16:55 Noch einmal, weil ich auch zuerst was anderes geschrieben hatte: Der Mann hat eine Auszeit genommen. Er wurde nicht gefeuert. Von daher widerspricht der Gang der Dinge nicht deinen Vorstellungen.

Darüber hinaus muß aber festgehalten werden, daß das "gegenseitige Einverständnis" eben auf falschen Aussagen beruhte. Und schon kommen wir in Graubereiche, wo die Schwarz-Weiß-Darstellung von Gegebenheiten nicht mehr greift.
Das ist mir schon bewusst, dass der Mann im Speziellen sich selbst eine Auszeit genommen hat. Ich sage ja nicht, dass er gefeuert wurde, weil ich weiß dass dem nicht so ist. Mir geht es nur darum auszusagen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn jemand wie diese Person mit irgendjemand anderen schläft, egal ob es ein Angestellter oder eine Angestellte ist oder ein Konsument, der Produkte der Firma mag. Das gilt auch im Fall dessen, dass jemand falsche Aussagen tätigt oder auch Informationen weglässt, vorausgesetzt es nicht etwas strafrechtlich relevantes wie bspw. eine ansteckbare Krankheit.
Veinion hat geschrieben: 03.07.2020 17:12 Schön und gut, nur ich Frage mich immer Eines:

Wieso verhalten sich ERWACHSENE überhaupt so, dass so ein Vorgehen überhaupt nötig ist? Ich dachte ja immer als Erwachsener ist man vernünftig und pflegt einen guten Umgang in der Firma. Stattdessen: Mobbing, sexuelle Nötigung etc..
Weil es vermutlich ein Mythos ist, dass Erwachsensein auch mit besonderer Reife einhergeht. Leider. Es gäbe vermutlich bedeutend weniger Leid, wenn die Menschen mit dem 18. Lebensjahr auf ein mal rational und anständig miteinander umgehen würde. Tatsächlich sind die meisten einfach nur große, haarige Kinder.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 03.07.2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben: 03.07.2020 17:24 Weil es vermutlich ein Mythos ist, dass Erwachsensein auch mit besonderer Reife einhergeht. Leider. Es gäbe vermutlich bedeutend weniger Leid, wenn die Menschen mit dem 18. Lebensjahr auf ein mal rational und anständig miteinander umgehen würde. Tatsächlich sind die meisten einfach nur große, haarige Kinder.
Nun mach aber mal einen Punkt. ;)

Wie viele Mitarbeiter in Unternehmen verhalten sich wirklich so schlimm? Das ist ein einstelliger Prozentsatz. Solche krassen Geschichten wie sexuelle Belästigung noch seltener. Ich tue mir doch ein wenig schwer zu glauben, das die "meisten" so weit hinterher hinken, das man hier schon verallgemeinern kann.

Meistens reicht das Fehlverhalten von sehr wenigen um solche Maßnahmen nötig zu machen. Bei einem früheren Arbeitgeber wurden die Getränke irgendwann auch gestrichen, weil 2 von 80 Mitarbeitern ihre halbleeren Flaschen nie aufgeräumt haben. 2 von 80! Jeder wusste wer es ist. Hat trotzdem keinen interessiert. Wahrscheinlich war die Abschaffung sogar nur vorgeschobener Grund. Irgendeinen der sich daneben benimmt wirst Du nämlich immer finden. Aber deswegen zu sagen das die meisten so ticken ist doch etwas to much...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 03.07.2020 17:08und selbst wenn, es ist immernoch seine private angelegenheit wen er wie anlügt. in keinsterweise hat das was in der öffentlichkeit zu suchen.
Warum müssen wir uns eigentlich ständig wiederholen? Ich hatte zuvor schon gesagt, daß es mir nicht darum geht, die Sache öffentlicher zu werden, als sie ist, aber vollständig darlegen sollte man sie doch! Von daher ist es doch langsam wirklich unnötig, daß du darauf hinweist, daß das seine private Angelegenheit ist.

Zumal deine ganzen weiteren Ausführungen ja mit der Sache nichts zu tun haben - wie du mir selbst klargemacht hast. Denn der Mann wurde nicht gefeuert. Von daher ist alles andere Spekulation - und von Stasi 2.0 sind wir damit noch weit entfernt. Kein Grund also, hier überzudramatisieren.

SethSteiner hat geschrieben: 03.07.2020 17:24Das ist mir schon bewusst, dass der Mann im Speziellen sich selbst eine Auszeit genommen hat. Ich sage ja nicht, dass er gefeuert wurde, weil ich weiß dass dem nicht so ist. Mir geht es nur darum auszusagen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn jemand wie diese Person mit irgendjemand anderen schläft, egal ob es ein Angestellter oder eine Angestellte ist oder ein Konsument, der Produkte der Firma mag. Das gilt auch im Fall dessen, dass jemand falsche Aussagen tätigt oder auch Informationen weglässt, vorausgesetzt es nicht etwas strafrechtlich relevantes wie bspw. eine ansteckbare Krankheit.
Auch hier: Wer mit wem schläft, ist mir auch egal, aber wenn du eben davon sprichst, daß das in gegenseitigem Einverständnis gelaufen ist, dann ist das nicht die 100%ige Wahrheit. Und darauf bezog sich mein Einwurf.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 03.07.2020 17:58Ich hatte zuvor schon gesagt, daß es mir nicht darum geht, die Sache öffentlicher zu werden, als sie ist, aber vollständig darlegen sollte man sie doch!
warum? die einzigen die ein recht auf darlegung haben ist die betrogene und ist/sind die belogene(n) frau(en), sonst keiner.
...und von Stasi 2.0 sind wir damit noch weit entfernt. Kein Grund also, hier überzudramatisieren.
sehe ich anders.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.07.2020 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 03.07.2020 18:03warum? die einzigen die ein recht auf darlegung haben ist die betrogene und ist/sind die belogene(n) frau(en), sonst keiner.
Weiß du was? Ich verstehe dich manchmal wirklich nicht. Vor allem dann nicht, wenn du dich auf meine Beiträge beziehst, andere Beiträge aber außer Acht läßt, auf die ich überhaupt erst eingegangen bin.

Du sagst, nur die Betrogene und die belogene(n) Frau(en) hätten ein Recht auf Darlegung. Dabei übersiehst du aber offensichtlich, daß ja vor deinem Einwurf bereits über diese Sache gesprochen wurde hier. Und zwar so, daß bekannte Details weggelassen wurden und diese teilweise Darstellung des Ganzen als vollständige Darstellung des Ganzen präsentiert wurde.
Da fühlst du dich nicht berufen, einzugreifen und zu sagen, daß das so nicht stimmt.
Aber wenn ich eben die fehlenden (uns bekannten) Details hinzufügen, springst du ein und sagst zum wiederholten Male, daß das Privatsache sei.

Dabei habe ich das mit der Privatsache von Anfang an nicht bestritten. Und mittlerweile sogar meinen Fehler eingesehen, auf den du mich hingewiesen hattest: Nämlich daß der Mann von sich aus eine Auszeit genommen hat.

DAS muß eigentlich dein Stichpunkt sein. Demjenigen, der zuerst damit anfängt, in Erinnerung rufen, daß Ubisoft offiziell nicht gefeuert hat.

Stattdessen muß ich mir wiederholt anhören, was deiner Meinung nach Privatsache ist und was nicht usw.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2020 17:58 Nun mach aber mal einen Punkt. ;)

Wie viele Mitarbeiter in Unternehmen verhalten sich wirklich so schlimm? Das ist ein einstelliger Prozentsatz. Solche krassen Geschichten wie sexuelle Belästigung noch seltener. Ich tue mir doch ein wenig schwer zu glauben, das die "meisten" so weit hinterher hinken, das man hier schon verallgemeinern kann.

Meistens reicht das Fehlverhalten von sehr wenigen um solche Maßnahmen nötig zu machen. Bei einem früheren Arbeitgeber wurden die Getränke irgendwann auch gestrichen, weil 2 von 80 Mitarbeitern ihre halbleeren Flaschen nie aufgeräumt haben. 2 von 80! Jeder wusste wer es ist. Hat trotzdem keinen interessiert. Wahrscheinlich war die Abschaffung sogar nur vorgeschobener Grund. Irgendeinen der sich daneben benimmt wirst Du nämlich immer finden. Aber deswegen zu sagen das die meisten so ticken ist doch etwas to much...
Das sage ich auch gar nicht, ich sage nur die meisten sind nicht sonderlich reif. Das heißt nicht, dass alle jetzt sexuell übergriffig werden oder alle Bullies sind, gemeint ist nur, dass diese Verhaltensweisen die man Kindern oder Jugendlichen nachsagt, nie wirklich verschwinden und das ist auch der Grund, warum es immer wieder zu Mobbing am Arbeitsplatz kommt. Man erinnere sich auch, wie noch bevor Mobbing endlich Thema wurde zumeist über Konflikte in der Schule gesprochen wurde, so alà "Ja Kinder müssen ja soziale Strukturen lernen". Sprich, Erwachsene normalisierten lange Zeit die Probleme ihrer Lebenswelt, bis hin zur Gewalt. Ohne klare Ächtung bestimmter Verhaltensweisen und Strukturen, die helfen Konflikte zu erkennen, zu bekämpfen und zu lösen, grasieren eben jene Konflikte. Nicht weil ALLE das machen, sondern eben die ein, zwei Personen die ungestört handeln und aufstacheln können und weit mehr Personen unfreiwillig hineinziehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben: 03.07.2020 18:19 Das sage ich auch gar nicht, ich sage nur die meisten sind nicht sonderlich reif. Das heißt nicht, dass alle jetzt sexuell übergriffig werden oder alle Bullies sind, gemeint ist nur, dass diese Verhaltensweisen die man Kindern oder Jugendlichen nachsagt, nie wirklich verschwinden und das ist auch der Grund, warum es immer wieder zu Mobbing am Arbeitsplatz kommt.
Alles klar. Hab Dich da eindeutig falsch verstanden. Hierzu dann volle Zustimmung. Einzig bei den Gründen für Mobbing wäre ich vorsichtig. Da fallen mir schon deutlich noch mehr Beweggründe ein, als geistig noch im Kindesalter zu stecken. Mobbing kann auch von biederen bis todernsten Leuten kommen. Aus der Ecke ist es oftmals sogar noch tückischer, während ich jenen die in der Pubertät gestrandet sind, oftmals schlicht nur mangelnde Reife ankreiden kann. Das ist ein sehr komplexes Thema.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 03.07.2020 18:16
dOpesen hat geschrieben: 03.07.2020 18:03warum? die einzigen die ein recht auf darlegung haben ist die betrogene und ist/sind die belogene(n) frau(en), sonst keiner.
Weiß du was? Ich verstehe dich manchmal wirklich nicht. Vor allem dann nicht, wenn du dich auf meine Beiträge beziehst, andere Beiträge aber außer Acht läßt, auf die ich überhaupt erst eingegangen bin.
und ich dich manchmal nicht. :D

ich dachte du meinst mit "vollständig darlegen", es vollständig in die öffentlichkeit, wer wen mit wem betrognen und wer wen belogen hat, tragen, aber anscheinend meintest du "nur", dass man die geschichte hier im thread mit allen bekannten "fakten" darlegen sollte.

missverständnisse passieren.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.07.2020 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.07.2020 16:31 Im Grunde sollen die Änderung das machen, was eigentlich jetzt schon die HR-Abteilung machen sollte
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Das Personalwesen ist die Abteilung für sowas. Aber es macht sicherlich in der Öffentlichkeit etwas mehr her, wenn man nicht detaillierte Änderungen oder Erweiterungen am Personalwesen vornimmt und kommuniziert, sondern eine (vermeintlich ganz neue) Stelle aus dem Hut zaubert, deren Titel sofort die Massen beruhigt.

Was das "Erwachsensein" angeht: Irgendwie war ich noch nie so richtig mit dem Begriff warm geworden. Seit ich in der Kinderbetreuung arbeite... weiß ich, das "Erwachsensein" ein praktisch bedeutungsloser Begriff ist. Es gibt soooo viele Verhaltensmuster, die mehr oder weniger unverändert aus der Kindheit übernommen wurden. Die Spielzeuge sind teurer geworden, und es werden mehr Fachbegriffe benutzt... aber vieles ist in den Grundzügen noch auf die gleiche Art und Weise problematisch. Man baut sich ein kompliziertes Gerüst auf die kindischen Probleme, aber ob einen das erwachsen macht?

Zum Glück gibts schon ein wenig Unterricht in diese Richtung. Das wird zwar noch etwas stiefmütterlich behandelt, aber es gibt zumindest eine Stunde Sozialkunde pro Woche in der Grundschule.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich weiß gar nicht ob wir uns hier wirklich so sehr auf Erwachsen sein (Reife?) fokussieren sollten. Toxisches Verhalten in Unternehmen ist mir nicht fremd. So etwas kann schnell das gesamte Betriebsklima vergiften. Viele, gerade kleinere und mittlere Unternehmen achten da oft gar nicht drauf, weil die Mitarbeiter ja durchaus ihre Arbeit richtig machen. Das aber indirekt das Fehlverhalten von einigen kontraproduktiv ist, dann ggf. zum Abgang anderer (guter) Mitarbeiter führt oder überhaupt die Stimmung und letztlich auch Arbeitsleistung der anderen vergiftet (Stichwort: Innere Kündigung) kann schon fatal sein. Unternehmer bzw. deren Führungsetage wären gut beraten sich in dieser Richtung ein umfassendes Knowledge anzueignen, damit solche toxischen Herde gar nicht erst entstehen. Eine entsprechende Wertschätzung der Mitarbeiter gehört da wohlgemerkt auch dazu. Da könnten viele Unternehmer durchaus noch besser agieren, weil langfristig immer etwas nach Außen dringt, schließlich lassen die Betroffenen vor Familie oder Freunden dann durchaus vom Stapel was da läuft. Oder halt Mitarbeiter die nach einem Arbeitgeberwechsel dann ungehemmt vom Crunch berichten, bzw. für schlechte Publicity sorgen. Bislang interessiert das viele Konsumenten in der Spielerbranche noch nicht. Unterschätzen sollte man die soziale Komponente trotzdem nicht. Das wird in Zukunft wahrscheinlich ein viel größeres Thema als man heute meint. Unternehmen sollten Mitarbeiter Zufriedenheit endlich als das erkennen was sie ist: Mit Gold nicht aufzuwiegen.
Vaedian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vaedian »

Wir übersetzen jetzt schon "toxisch"?

Zum fremdschämen ...
Antworten