Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von PlayerDeluxe »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 09.07.2020 07:58 Donkey Kong Country steht noch als SNES-Modul im Schrank und da die Speicherbatterie auch nach über 25 Jahren noch funktioniert, bin ich stolzer Besitzer eines 100%-Spielstandes. Ach ja, das waren Zeiten. DKC war mein erstes richtiges "Hypespiel". Ich hatte von irgendeiner damaligen Videospiel-Zeitschrift eine Promo-VHS der Entwickler. Die hat meine 14jährigen Synapsen voll getroffen und ich hab das Video hoch- und runtergeschaut. Es war selten ein Weihnachtsfest so heiß erwartet worden wie das '94er, denn dann konnte ich DKC endlich spielen und hörte wochenlang nicht mehr damit auf.

Ich hoffe, dass auch die jüngeren Generationen nun ein wenig von dem schätzen lernen, was mich damals und bis heute so erfreut (hat). Allein schon die Musik der Unterwasserlevel ist ein erneutes spielen wert, wunderschön.
Ja, Mann! Natürlich wären die Weihnachtsfeste '95 und '96 wegen den DKC-Nachfolgern noch zu erwähnen. Waren das Zeiten. Ja, Hypespiel(e) trifft es. Waren die schönsten Zeiten. *durchrosaBrilleguck* 8)


Die VHS-Kassetten - hach ja, das waren noch Zeiten! Auch später fürs N64 die kostenlosen Promo-Videos. Was habe ich damals Videospiele-Magazine gelesen. Nintendo Fun Vision, TOTAL!, N-Zone, Next Level, MAN!AC, Mega Fun, Video Games, das offizielle PlayStation Magazin, später auch die Game Pro. Jesses Maria. Heute kaufe ich nix mehr. Ich weiß nicht mal, welche es noch auf dem Markt gibt. Sicher die wenigsten davon.

@Hans_Wurst80
Bist du auch so'n 80er Jahrgang? 8)
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von johndoe711686 »

Spielezeitungen hat man doch nur wegen der Cheats gekauft, damit der Schiri zum Hund wird. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von Gast »

Natürlich wäre es toll wenn man Titel von Konsole zu Konsole immer mitnehmen könnte. Das macht leider kein Hersteller. Nur Microsoft teilweise. (auch nicht mit allen Titeln!)
"Buy anywhere" ist da noch nicht weit verbreitet. Lediglich GOG bietet die Möglichkeit das ich einige Steam Spiele dort kostenlos erhalte. Das ist ne schöne Sache. Wäre es toll jedes gekaufte Spiel für immer auf jede Plattform mitnehmen zu können? Natürlich. Und wenn das mal integriert wurde, werden direkt danach die Beschwerden zunehmen, warum man die Spiele nicht mehr verkaufen kann... ;)

Eigentlich richtet sich genau an diese Zielgruppe das besagte Abo Model. Warum das Angebot noch unvollständig ist? Damit eben nicht das ganze Pulver auf einmal verschossen wird.

Offen gesagt sind 3,99€ monatlich nicht die Welt. Dazu noch der Gamepass am PC und ich hab für 8€ im Monat viele aktuelle AAA plus Klassiker. Wann kam man in der Vergangenheit so günstig an so viele hochkarätige Spiele? Nur mal die Relationen sehen. Fürs ganze Jahr sind das knapp 100€. Dafür kannst Du AAAs und Klassiker zocken. Dafür kriegst umgerechnet 2 Vollpreistitel. (um Fair zu bleiben, auf Konsolen nicht mal das) Bei Netflix zahlen wir oftmals um Serien aus den 90ern zu gucken. Immer noch besser als wenn die alten Sachen gar nicht mehr angeboten werden. Das jemand dann Gewinnstreben damit verbindet? Für mich so lange in Ordnung, wie der Preis im Verhältnis zur Leistung stimmt. Wenn ich dagegen Anime Serien sehe die bei Amazon Teil von Prime sind und schon die ersten 6 Folgen als BluRay 50€ kosten, dann reden wir nochmal über "Hersteller können mit uns alles machen"... :)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von JesusOfCool »

DitDit hat geschrieben: 09.07.2020 09:34 1. Hast du Gewinnbringend einfach ignoriert. Du glaubst doch echt nicht das viele Leute das noch kaufen und das die dadurch viel mehr einnehmen als was sie eventuell durch die zusätzlich gewonnen Abo Dienst Kunden dazubekommen würden?
2. Sind die Spiele, auch nicht alle sondern nur ein Teil, NUR für alte Systeme im eShop kaufbar, sprich, WII, WII U oder 3DS und hier gehts um die Switch
3. Kostet der Abo-Dienst auch Geld und ich hab nie was von kostenlos gesagt
4. Hat Nintendo mit diesen Titel wieder und wieder zur Kasse gebeten. Hast du einmal bezahlt für WII und jetzt auf die WII U gewechselt, tja Pech bitte nochmal kaufen. Übertragen ist nicht erlaubt, obwohl derselbe eShop Download für beide Konsolen läuft. Gleiche bei 3DS. Stephen King Buch hast du einmal gekauft und wenn du es nicht selber kaputt machst kannst du es ewig wieder lesen.
5. Hat Nintendo mit Absicht die Spiele im eShop für Switch entfernt um sie uns jetzt krümmelweise im Abo Dienst zu servieren. Warum nicht gleich alle Spiele verfügbar machen? Die sind ja nur ein Zusatzanreiz und Garantiert nicht der Hauptgrund warum man das Abo abschließt.

Aber egal ich bin unglaublich dreist und unverschämt....
Kunden wie du erwecken bei den Anbietern immer das Gefühl die können mit uns machen was sie wollen wir fressen es ja eh.
das mit dem buch ist halt ein schlechter vergleich.
das produkt ist nicht einfach die konsole oder das spiel, das produkt ist das spiel für die konsole.
bei downloadspielen, die es für alle möglichen konsolen gibt, regt sich auch keiner auf, dass ers nicht auf allen spielen kann wenn es auf einer konsole gekauft wurde.
bei den VC titeln ist genau nichts anderes.

aber die leute haben nintendo wohl so lange damit genervt, dass sie ihre VC titel nicht für jede generation neu kaufen wollen, dass nintendo sich etwas anderes hat einfallen lassen. jetzt gibts die VC spiele als draufgabe zum online abo.
sollte irgendwann ein neues nintendo gerät kommen, können sie das konzept dort so fortsetzen. so muss sich keiner wieder und wieder die gleichen VC titel kaufen und nintendo macht sich auf der andere seite keine arbeit (was geld kostet) ohne einnahmen dafür zu haben, was der fall wäre würden sie den leuten die VC titel einfach schenken, die sie auf älteren konsolen bereits gekauft hatten.

ist dann auch wieder nicht allen recht.
das tolle an der VC auf der switch, was wohl viele gerne vergessen: man kann diese alten spiele online miteinander spielen.
Bild
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von DitDit »

Ich würde schon behaupten das die Konkurrenz genau das Thema sehr alte Spiele im EShop gekauft mitnehmbar für aktuelle Konsolen anbietet. Eigentlich macht es nur Nintendo nicht.
MS ist da sogar der Kundenfreundlichste und macht es sogar bei aktuelleren Spielen aber ich als Playstation Nutzer konnte meine PS 1 Spiele die ich damals auf der PSP gekauft habe über mein Konto Jahre später auf der PS VITA PS3 und PS4 Spielen solange sie kompatibel und verfügbar für diese Konsolen waren. Z.B. FF7, MGS und Crash Bandicoot.
PC ist eh ne Sache für sich solange das Betriebsystem es mitmacht kann man die Spiele die man auf seinen Plattformen hat eh ewig Spielen.

JesusofCool hat da recht. Nintendo hat sehr viel Kritik für diese Praxis bekommen und es jetzt auf das Abo-Modell umgestellt. Aber selbst das hätte man sauberer lösen können als wie sie es jetzt machen.

Und bitte differenzieren ich meine nicht das man alle Spiele auf alle Plattformen mitnehmen können soll es ging bei dem Punkt alleine um sehr alte Spiele (20-30 Jahre alt) von einem Plattformanbieter für seine eigenen Nachfolgeplattformen
Spiele die eh schon emuliert, geported wurden und null Mehraufwand nötig ist
Sprich 3DS > WII > WII U > SWITCH
PSP > PS3 > PS VITA > PS4
XBOX > XBOX360 > XBOX One
Steam > Steam 2? :lol:

@Khornblume ich hätte jetzt gesagt der Hauptgrund warum viele das Online Abo abschließen ist weil man sonst nicht Online Spielen darf und viele der aktuellen Nintendo Titel sind nunmal auf Multiplayer ausgelegt, von Mario Kart zu Smash Bros zu Mario Tennis und Splatoon. Die Klassikspiele sind nur eine nette dreingabe und ich denke nicht das jetzt viele ein Abo abschließen weil 1 altes gutes SNES Spiel dazu kommt. Ich bleib dabei hätte man alle NES und SNES Spiele schon von anfang an zur verfügung und würde zusätzlich immer wieder Gamecube und N64 Spiele ins Abo nehmen, dann würden sich wahrscheinlich viel mehr Leute dafür interessieren und das Abo abschließen unabhängig der Onlinespielfähigkeit.
Zuletzt geändert von DitDit am 09.07.2020 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von Gast »

Das stimmt @Ditdit. Man hätte es anders lösen können. Ich persönlich finde das ganze als Teil des Abos zumindest gut. Gerade wegen den Online-Funktionen wie JesusCool schrieb. Insgesamt hat Nintendo noch Luft nach oben was gerade Accounting angeht. Da sind sie einfach nicht so gut wie andere. Dafür haben sie schon beim DS/3DS tolle Funktionen geboten, die bei anderen bis heute nicht integriert wurden. Den Aktivitätslog beispielsweise oder allgemein das Thema Portabilität. Ist eben wie überall. Jeder Hersteller hat gute Features die man anderswo schmerzlich vermisst. Sonys Menüführung und Zugänglichkeit fand ich auch lange nicht so gut wie bei Microsoft. Allein dieser Update-Terror auf der PS3... Letztlich sind alle inzwischen etwas besser aufgestellt. Doch die Eierlegende Wollmilchsau gibt es beim Gaming nach wie vor nicht. :-)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von JesusOfCool »

DitDit hat geschrieben: 09.07.2020 10:19solange sie kompatibel und verfügbar für diese Konsolen waren
ja das ist halt genau der punkt. wenn das spiel nämlich kompatibel ist, ist es immer noch das gleiche produkt. d.h. für den entwickler 0 aufwand. das braucht man nichtmal neu kompilieren.
DitDit hat geschrieben: 09.07.2020 10:19 Spiele die eh schon emuliert, geported wurden und null Mehraufwand nötig ist
null mehraufwand? wer sagt das? du? irgendwelche leute im internet?
das ist die falsche annahme bei der sache. vielleicht war der unterschied zwischen Wii und WiiU und der zwischen DS und 3DS unbedeutend groß, weil es kompatible plattformen sind, aber für die switch braucht man schon wieder einen ganz neuen emulator. die spiele werden auch extra für jeden emulator angepasst damit sie sauber laufen. das ist arbeit. ich kann mir sogar vorstellen, dass das relativ großen testaufwand bedarf um das auch sicherzustellen.
das ist definitiv ein mehraufwand.

dass sie das als teil des online abos anbieten halte ich für eine kompromisslösung, aber nicht für eine schlechte.

das online abo von nintendo mag schon das schlechteste angebot der 3 plattformanbieter haben, aber es ist auch das billigste. wenn man mehrere leute in einem familienaccount zusammenfasst kann es sogar spottbillig werden. wenn sich 8 leute ein 35€/jahr abo teilen kostet das einen jeden 4,375€/jahr. das sind aufgerundet 37 cent pro monat.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von johndoe711686 »

DitDit hat geschrieben: 09.07.2020 10:19 MS ist da sogar der Kundenfreundlichste und macht es sogar bei aktuelleren Spielen aber ich als Playstation Nutzer konnte meine PS 1 Spiele die ich damals auf der PSP gekauft habe über mein Konto Jahre später auf der PS VITA PS3 und PS4 Spielen solange sie kompatibel und verfügbar für diese Konsolen waren. Z.B. FF7, MGS und Crash Bandicoot.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine PS Classics, die ich über die PS3 gekauft habe, sind nicht auf der PS4 nutzbar. Das wären in meinem Fall FF7-9 US und EU sowie MGS1 US.
JesusOfCool hat geschrieben: 09.07.2020 10:09 sollte irgendwann ein neues nintendo gerät kommen, können sie das konzept dort so fortsetzen. so muss sich keiner wieder und wieder die gleichen VC titel kaufen und nintendo macht sich auf der andere seite keine arbeit (was geld kostet) ohne einnahmen dafür zu haben, was der fall wäre würden sie den leuten die VC titel einfach schenken, die sie auf älteren konsolen bereits gekauft hatten.
Aber genau da liegt das Dilemma, sie müssen es nicht mitnehmen für die nächste Konsole. Ist es nicht vielmehr so, dass es bereits eine VC gab, sie jetzt aber für die Switch wieder was neues gebaut haben und man eben nicht die alten VC Spiele, die man bereits gekauft hat dort nutzen kann? Wer sagt, dass sie bei der Switch U nicht wieder was neues aufsetzen?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von JesusOfCool »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.07.2020 10:45 Aber genau da liegt das Dilemma, sie müssen es nicht mitnehmen für die nächste Konsole. Ist es nicht vielmehr so, dass es bereits eine VC gab, sie jetzt aber für die Switch wieder was neues gebaut haben und man eben nicht die alten VC Spiele, die man bereits gekauft hat dort nutzen kann? Wer sagt, dass sie bei der Switch U nicht wieder was neues aufsetzen?
macht ja nix. man hats für die switch ja nicht direkt gekauft.
wenn sie es bei einer möglichen zukünftigen plattform wieder zum kauf anbieten wie früher, kann man sie dann ja wieder darüber aufregen. erstmal sehen was kommt. das dauert aber sicher noch ein paar jahre bis wir was komplett neues von nintendo sehen werden.

was die VC ist hab ich ja vorhin schon erklärt. DS VC ist nicht gleich WiiU VC etc.
auch wenn mans gerne so hätte.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von Gast »

Funfact. Selbst DS Account und 3DS Account sind nicht gleich. Ist zwar die gleiche Software aber pro Account ist nur ein Gerät erlaubt. Deine gekauften Spiele auf dem 3DS sind auf dem 2DS ohne einen Datentransfer somit nicht nutzbar. Du müsstest quasi jedes mal einen kompletten Transfer von 2DS zu 3DS und zurück durchführen, wenn Du auf beiden Geräten spielen willst. Oder nutzt zwei Accounts, hast dann aber virtuell gekaufte Spiele immer nur auf einem Account.

Das meinte ich vorhin mit Nintendo hat ein furchtbares Accounting. Die hinken da meiner Meinung nach den heutigen Standards knapp 10 Jahre hinterher. Animal Crossing lässt sich ja ebenfalls nicht mal so eben von Switch auf Lite übertragen. Immerhin arbeiten sind dran.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von JesusOfCool »

der 3DS ist aber auch schon 9 jahre alt.
dass nintendo da immer irgendwie komisch war ist aber nichts neues.
mit der switch haben sie einen schnitt gemacht. ich denke, das ist jetzt deutlich besser als es früher war.
Bild
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von Hans_Wurst80 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 09.07.2020 09:42 @Hans_Wurst80
Bist du auch so'n 80er Jahrgang? 8)
Bin in der Tat genau Jahrgang '80. In der DDR aufgewachsen, daher "erst" nach der Wende mit Videospielen in Berührung gekommen. Aber bald festgestellt dass dieses Thema in der Bundesrepublik auch noch in den Kinderschuhen steckte und England das europäische Epizentrum der Gamesindustrie war.

Von daher bin ich, auch wenn unsere erste Konsole ein Atari 7800 war, eher ein Kind der 16Bit-Ära. 1994 vom Jugendweihegeld mein SNES gekauft, was bis heute tadellos funktioniert - genau wie sämtliche Spiele. Da meine Eltern (ursprünglich wegen der Arbeit meiner Mutter, aber das änderte sich schnell zu unseren Gunsten^^) auch beizeiten einen PC angeschafft hatten (386er) bin ich seit jeher "hybrid" mit Spielen unterwegs. Auf der einen Seite Super Mario World, Street Fighter 2 und eben Donkey Kong Country, auf der anderen Prince of Persia, Indiana Jones 3, Doom (2) und Civ 1.

Schön wars. Nicht immer einfach, grad wenn man mal wieder Bootdisketten erstellen musste weil Spiel X unbedingt anderen Speicher brauchte wie Spiel Y. Aber schön.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von slasher82 »

hmmmm, so geil die alten DKC Games auch sind, aber seit ich die SNES Klassiker am PC mit Runahead-Option spielen kann wo ich sogar noch weniger Inputlag habe als per OriginalSNES am RöhrenTV...
Wunderheiler
Beiträge: 54
Registriert: 22.01.2013 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von Wunderheiler »

Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2020 10:58 Animal Crossing lässt sich ja ebenfalls nicht mal so eben von Switch auf Lite übertragen. Immerhin arbeiten sind dran.
Doch, das Spiel lässt sich sehr einfach übertragen bzw. kannst du einfach runterladen. Nur den Spielstand kannst du halt nicht mitnehmen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Abo-Dienst wird mit NES- und SNES-Spielen wie Donkey Kong Country erweitert

Beitrag von johndoe711686 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 10.07.2020 07:37 In der DDR aufgewachsen, daher "erst" nach der Wende mit Videospielen in Berührung gekommen.
Hattest du etwa keinen Polyplay zu Hause?!
http://www.polyplay.de/
Antworten