Cheraa hat geschrieben: ↑23.07.2020 14:23
Sony ist schon deutlich führend was den Mut zu neuen IPs angeht. MS sehe ich da in der Mitte und ganz hinten Nintendo. Neben dem Mut einer neuen IP scheut sich zudem Sony auch nicht, diese mit hohem Budget zu produzieren. Bei MS waren die neuen IP ja doch ehr Standard Technik bis runter zu low End.
Bin aber mal gespannt was MS denn Heute zeigt.
Manchmal habe ich auch das Gefühl es liegt an den Studios. 343 ist für Halo da, aber die können sich gerne auch mal an etwas anderem Versuchen nach Halo Infinite. Nur wollen die das? Oder The Coalition, die können gerne noch Gears 6 bringen aber hätten sicher die Skills um auch mal was anders zu versuchen. Aber eben, wollen die das überhaupt oder lieben die Gears genug u dort dran zu bleiben?
Playground Games springt nun als erstes grosses Studio aus dem Korsett und bringt mal was anderes als Forza Horizon. Gemäss MS unterstützen sie die Studios bei alle Ideen. Ninja Theory wollte auch Hellblade 2 machen, ich bin sicher dass dies nicht von MS gekommen ist. Man wird sehen.
Guerrilla Games hat bei Sony auch 13 Jahre lang Killzone gemacht und sich mit HzD dann an was Neues gewagt und gewonnen. Naughty Dog macht seit mehr als 10 Jahren Uncharted und TLOU auf hohem Niveau, immerhin 2 etablierte Brands. Sucker Punch Productions war 10 Jahre lang für Infamous zuständig und haut mit GoT auf einmal was gutes neues raus. Sony Santa Monica Studio macht auch "nur" GoW....seit 15 Jahren. Evtl. kommt da auch mal was neues.
Man sieht einfach bei Sony. Die Studios hatten bereits etablierte Marken, teilweise machen die auch immer das selbe. Aber wenn man etwas neues versucht, gelingt es eben auch keinen 0815 Durchschnitt zu bringen. Das muss den Xbox Studios nun auch gelingen. Und noch mal zu Sony. Mit Bend Studio hat man mit Days Gone zwar keinen echten Kracher, aber ein sehr solides gutes Spiel abgeliefert welches ein Versprechen für die Zukunft ist.
Also ja, man darf und soll sich auch mal ehr getrauen. Aber eben, manchmal wollen die Studios auch bei ihren Marken bleiben, bis es dann endgültig mal langweilig wird.