Markhelm hat geschrieben: ↑04.08.2020 16:57
Ein Haufen Geld für so einen mauen Service. Immerhin legt man das nun sinnvoll in viel zeitexklusives Gedöns an. Da haben die Spieler richtig was von...
Ich habe kein PS+ und freue mich auf alles Exklusive. Hervorragend für mich.
Xris hat geschrieben: ↑04.08.2020 17:06
So langsam wird es mal Zeit Release und Preis der PS5 zu verkünden. Das endlich vorbestellt werden kann. Ich befürchte ja ehrlich gesagt das viele Ende des Jahres in die Röhre schauen werden.
Wo ist der Unterschied zwischen heute, oder erst in 1-2 Monaten vorbestellen?
Release wird zwischen 09.-20.11 liegen.
[November wurde von beiden ja angekündigt, als auch, dass es keine Verschiebung geben wird]
Iwas zwischen 600-700€ sollte man halt für die NextGen Konsole + Spiel(e) (+ ZweitController [dann eher -800€]) bereithalten.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.08.2020 17:41, insgesamt 4-mal geändert.
Ein Haufen Geld für so einen mauen Service. Immerhin legt man das nun sinnvoll in viel zeitexklusives Gedöns an. Da haben die Spieler richtig was von...
Ich habe kein PS+ und freue mich auf alles Exklusive. Hervorragend für mich.
Xris hat geschrieben: ↑04.08.2020 17:06
So langsam wird es mal Zeit Release und Preis der PS5 zu verkünden. Das endlich vorbestellt werden kann. Ich befürchte ja ehrlich gesagt das viele Ende des Jahres in die Röhre schauen werden.
Wo ist der Unterschied zwischen heute, oder erst in 1-2 Monaten vorbestellen?
Release wird zwischen 09.-20.11 liegen.
[November wurde von beiden ja angekündigt, als auch, dass es keine Verschiebung geben wird]
Iwas zwischen 600-700€ sollte man halt für die NextGen Konsole + Spiel(e) (+ ZweitController) bereithalten.
Darum gehts mir nicht. Wenn der Preis bekannt wird, kann man idR auch vorbestellen.
Xris hat geschrieben: ↑04.08.2020 17:44
Darum gehts mir nicht. Wenn der Preis bekannt wird, kann man idR auch vorbestellen.
Und wo ist der Unterschied zwischen heute, oder in 1 oder in 2 Monaten?
Meinst du die Wahrscheinlichkeit heute erfolgreich eine vorzubestellen wäre höher, als in 2 Monaten?
Wieso sollte dem so sein?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.08.2020 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich Service will fahr ich zur Tanke oder zur Thai-Massage. Falls Du die Zahlen nicht klar deuten kannst, helfe ich Dir gerne: Sony macht mittlerweile mit eigener Software einen fetten Anteil ihrer Software-Umsätze:
FY2019:
268m 3rd party
43m 1st Party
Also knapp 1/7tel der Gesamt-Software.
Und für 1st Party Spiele muss Sony Geld investieren.
Sollte Sony erfolgreich damit sein, dass zum Launch über jeden Distributionskanal nur eine PS5 vorbestellt werden kann, könnte der früheren Knappheit durch Scalper-Käufe schon mal etwas entgegengewirkt werden.
Dennoch: wie die Distributionspolitik dann in weiteren Details aussehen wird, bleibt spannend. Schließlich bliebe noch die naheliegende Frage offen, wie man weitere, extra angelegte Scalper-Accounts verhindern könnte. Denn, so gut die angedachte Distributionspolitik erstmal klingt: ein neuer Account istgleich ein neuer Warenkorb. Da müsste man datenschutzrechtlich schon tiefer gehen, was schwer wird, um Scalper-Accounts identifizieren und solche Käufe effektiv verhindern zu können.
Meinst du die Wahrscheinlichkeit heute erfolgreich eine vorzubestellen wäre höher, als in 2 Monaten?
Ich frag mich lediglich wieso dass so lange dauert. Dass es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann ist unter den aktuellen Umständen zu erwarten.
Xris hat geschrieben: ↑04.08.2020 18:41
Ich frag mich lediglich wieso dass so lange dauert. Dass es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann ist unter den aktuellen Umständen zu erwarten.
Und daran würde eine Vorbestellungsmöglichkeit heute was genau ändern?
Aktuelle Aussage ist, keine Engpässe.
Bestellt du heute vor, und es gibt dann doch Engpässe, ist deine Konsole ebenfalls nicht sicher.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.08.2020 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat schon viel mit Logistik der Retailer zu tun. Retailer wollen Preis mit dazugehörigen Margen, ungefähr erwartbare Stückzahlen etc. wissen, damit sie die Verteilung auf einzelne Regionen, Layout der Läden, gegebenenfalls Anspielstationen und anderes in den Betrieb einplanen können. Das dauert schon seine Zeit.
Das alles werden Retailer nicht viel früher als die Kunden erfahren, da es sonst direkt geleakt wird.
Zu den Zahlen...
Mikrotransaktionen gewinnen weiter an Bedeutung. 41% des Gesamtumsatzes aus Mikrotransaktionen und DLC. Die Entwicklung ist nicht zu stoppen, da werden wir sehr bald 50%+ sehen. Danach 60%+. Sony wird versuchen mit immer mehr exklusiven MP Inhalten diesen Bereich auszuweiten. Microsoft vielleicht über die Abschaffung von Multiplayer über Gold.
Erwartet mehr Service Games von Third Parties. Vielleicht sogar von Sony mit dem TLOU2 Multiplayer den sie machen wollten.
Zuletzt geändert von Rosu am 04.08.2020 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
Rosu hat geschrieben: ↑04.08.2020 19:00
Es hat schon viel mit Logistik der Retailer zu tun. Retailer wollen Preis mit dazugehörigen Margen, ungefähr erwartbare Stückzahlen etc. wissen, damit sie die Verteilung auf einzelne Regionen, Layout der Läden, gegebenenfalls Anspielstationen und anderes in den Betrieb einplanen können.
Was hat das mit Vorbestellung der Konsole als Verbraucher zu tun?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.08.2020 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
74 Prozent der verkauften Spiele-Software (nur Vollversionen) wurden in digitaler Form im PlayStation Store erworben. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 53 Prozent.
Werden auch Spiele hinzugezählt, die man nur Digital erwerben kann? Falls nicht, dann sind diese Zahlen doch schon sehr beeindruckend. Corona spielt da aber sicher auch eine große Rolle. Mich würde mal interessieren, wie der Anteil der digitalen Käufen bei AAA-Spielen momentan ist. Gibt es dazu irgendwo Zahlen?
Ist das nicht absolut logisch? In 1 und vor allem in 2 Monaten beginnt auch schon der Weihnachtsansturm auf die Konsolen. Bei 35 Grad im August denkt noch keine Weihnachts-Mutti daran schon Geschenke zu besorgen, Ende September bzw. ab Oktober schon eher. Wenn man jetzt schon vorbestellen könnte, hätte man eher „nur„ Gamer und eBay-Wiederverkäufer als Konkurrenz. Im Weihnachts-Zeitraum will die breite Masse eine Konsole, die Wahrscheinlichkeit da dann irgendwo rechtzeitig vorbestellen zu können sinkt signifikant.
EvilReaper hat geschrieben: ↑04.08.2020 19:57
Ist das nicht absolut logisch? In 1 und vor allem in 2 Monaten beginnt auch schon der Weihnachtsansturm auf die Konsolen. Bei 35 Grad im August denkt noch keine Weihnachts-Mutti daran schon Geschenke zu besorgen, Ende September bzw. ab Oktober schon eher. Wenn man jetzt schon vorbestellen könnte, hätte man eher „nur„ Gamer und eBay-Wiederverkäufer als Konkurrenz. Im Weihnachts-Zeitraum will die breite Masse eine Konsole, die Wahrscheinlichkeit da dann irgendwo rechtzeitig vorbestellen zu können sinkt signifikant.
... Die Weihnachtsmutti bestellt dann also für die Klenen die Konsole im August/September vor, um sie unter den Weihnachtsbaum zu legen, würde dies aber nicht im Juli tun?
Vor allem ist sie DayOnePreOrder-F5-Kli1ck0rn auf amazon und saturn.de.
Ja stimmt, das ist beinharte Konkurrenz für "richtige Gamer", und KinderTränen sind was süßes.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.08.2020 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑04.08.2020 20:07
... Die Weihnachtsmutti bestellt dann also für die Klenen die Konsole im August/September vor, um sie unter den Weihnachtsbaum zu legen, würde dies aber nicht im Juli tun?
Wahrscheinlich. Wäre es eben ein Weihnachts-Vati würde dieser natürlich die Konsole schon im Mai bestellen, alle möglichen Spiele bis zu Weihnachten heimlich abends oder auf er Arbeit schon durch spielen -natürlich nur um der elterlichen Pflicht nach zu kommen, ob die Spiele für die Kids auch was sind-, damit man jede menge Kindgerechte Spiele zu Weihnachten dann schon parat hat. Natürlich total uneigennützig.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.08.2020 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xris hat geschrieben: ↑04.08.2020 18:41
Und daran würde eine Vorbestellungsmöglichkeit heute was genau ändern?
Aktuelle Aussage ist, keine Engpässe.
Bestellt du heute vor, und es gibt dann doch Engpässe, ist deine Konsole ebenfalls nicht sicher.
Klar keine Engpässe. Wers glaubt... und zum Rest: ich kann dann einfach auf den vorbestellen Button drücken und gut ist. Erstmal eine Sorge weniger. Alles andere wird sich dann zeigen.
Zuletzt geändert von Xris am 05.08.2020 02:53, insgesamt 1-mal geändert.