Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtlinien)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Levi  »

AdrianVeidt hat geschrieben: 14.08.2020 07:40 [ Das entspricht halt der Marktwirtschaft und die Preise würden sich an Angebot/Nachfrage orientieren und nicht mehr fest angepinnte Preise des Zwangsstores.
Angebot und Nachfrage basiert auf dem Konzept von begrenzten Gütern. (das es halt ein begrenztes Angebot gibt)... Bei digitalen Waren ist das nicht so trivial anzuwenden, wie du hoffst.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von yopparai »

Ich bin tatsächlich gespannt, wie die Gerichte reagieren. Ich kann beide Argumentationen in gewisser Weise nachvollziehen. Dazu kommt, dass man vielleicht von einem Monopol sprechen könnte, wenn ein Anbieter den einzigen Store betreibt - andererseits aber auch wieder nicht, denn mich zwingt als Kunde keiner, überhaupt bei Apple einzusteigen. Apple bietet den einzigen Store auf seiner Plattform an, aber sie sind eben nicht die einzige Plattform. Kann mich als Kunde ja durchaus auch für eine andere Plattform entscheiden. Das gleiche bei den Konsolen, die ebenfalls komplett in sich geschlossene Ökosysteme sind.

Hab überhaupt kein Gefühl dafür, wie das ausgeht. Allerdings glaube ich, dass Apple und auch Google sich mit aller Macht dagegen stemmen werden, denn die 30% sind etwas, das die Grundfeste ihrer Geschäftsmodelle berührt. Da dürften beide überhaupt keinen Spaß verstehen.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ich raffe das nicht.
Es geht hier um Firmen eigene Plattformen.
Vergleichbar z.B. wenn mein Nachbar bei mir gerne einen gelben Teppich verlegen möchte, ich nein sage, und der mich dann verklagt.
Auch ein Monopol sehe ich da nicht, da ja eigentlich jeder eine eigene Plattform aufbauen kann.
Am Ende ist das ganze Spiel für mich total schwachsinnig.
Es geht wie immer, nur ums Geld.
Wie kleine Kinder die sich um einen Lutscher streiten.
Das ist eine Signatur...
ign8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ign8 »

yopparai hat geschrieben: 14.08.2020 09:25 Allerdings glaube ich, dass Apple und auch Google sich mit aller Macht dagegen stemmen werden, denn die 30% sind etwas, das die Grundfeste ihrer Geschäftsmodelle berührt. Da dürften beide überhaupt keinen Spaß verstehen.
Ich nehme an, dass die konkreten Umsätze von Fortnite für Apple eher Kleinkram sind. Was Apple nicht durchgehen lassen kann, ist wenn ein Unternehmen ein absuichtlich gegen die Verenibarungen verstoßendes Update in den Store zu schmuggeln. Da müssen sie sofort knallhart durchgreifen, da sonst viele auf die Idee kommen könnten, dass die Regeln von Apple nicht sooo ernstzunehmen sind.

Einen Eindruck auf die Kunden, den Apple auch vermeiden will, ist dass sich einige Anbieter in eine "Sonderrolle" verhandeln können. Ein Großteil des Vertrauens vieler Kunden in Apple basiert darauf, dass Sich alle Drittanbieter an die selben Regeln halten müssen. Nur eine einzige Ausnahme wäre ein Dammbruch.
Ja, ich fresse auch kleine Kinder
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

ign8 hat geschrieben: 14.08.2020 10:08
yopparai hat geschrieben: 14.08.2020 09:25 Allerdings glaube ich, dass Apple und auch Google sich mit aller Macht dagegen stemmen werden, denn die 30% sind etwas, das die Grundfeste ihrer Geschäftsmodelle berührt. Da dürften beide überhaupt keinen Spaß verstehen.
Ich nehme an, dass die konkreten Umsätze von Fortnite für Apple eher Kleinkram sind. Was Apple nicht durchgehen lassen kann, ist wenn ein Unternehmen ein absuichtlich gegen die Verenibarungen verstoßendes Update in den Store zu schmuggeln. Da müssen sie sofort knallhart durchgreifen, da sonst viele auf die Idee kommen könnten, dass die Regeln von Apple nicht sooo ernstzunehmen sind.

Einen Eindruck auf die Kunden, den Apple auch vermeiden will, ist dass sich einige Anbieter in eine "Sonderrolle" verhandeln können. Ein Großteil des Vertrauens vieler Kunden in Apple basiert darauf, dass Sich alle Drittanbieter an die selben Regeln halten müssen. Nur eine einzige Ausnahme wäre ein Dammbruch.
auch für apple sind tagesumsätze in mehrstelliger millionenhöhe kein kleinkram. vorallem weil sie dafür ja rein garnix tun müssen. kommt einfach von alleine, denn die serverkosten für den appstore sind ja nicht mehr der rede wert in der heutigen zeit.
die 30% sind für die reingewinn und wenn man das auf alle apps hoch rechnet sind das schnell hohe zweistellige millionenbeträge pro tag. deshalb will apple auf biegen und brechen an den 30% festhalten.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich glaube ja nicht das die Epic Anwälte so gut sind wie die von Apple. Lasse mich aber auch gerne auf ein spannenderes Match ein.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Fortnite kann von mir aus aus dem Internet fliegen. :mrgreen: :Häschen:
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Dürfen Publisher im Epic Store auch gegen AGBs, Richtlinien und Co. verstoßen, so wie sie es gerne möchten?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Cydher hat geschrieben: 14.08.2020 10:50 Dürfen Publisher im Epic Store auch gegen AGBs, Richtlinien und Co. verstoßen, so wie sie es gerne möchten?
Pandemic hat Epic sogar ohne AGB Verstoß gekickt, einfach politisch nicht korrekt in Zeiten von Corona. :Häschen:
TomokiG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomokiG »

Cydher hat geschrieben: 14.08.2020 10:50 Dürfen Publisher im Epic Store auch gegen AGBs, Richtlinien und Co. verstoßen, so wie sie es gerne möchten?
Ja... wenn diese gegen geltendes Recht verstoßen. AGB, Richtlinien und Co können in den meisten Ländern nicht geltendes Recht aussetzen, einschränken nur soweit, wie es das Gesetz zulässt.
Am Ende ist es jedoch eine Frage für das Gericht, wenn man jedoch die Historie sieht, könnte das eine 50/50-Nummer werden.
Das Timing von Epic ist jedoch sehr geschickt gewählt, da sowohl in Amerika als auch in Europa Untersuchungen wegen eines Mißbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung unternommen werden. Dieses Ereignis könnte für Apple ein harter Schlag ins Kontor werden, da sie im Gegensatz zu Google/Android keine alternativen Stores dulden.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Eins muss man Epic lassen: es wird zumindest nicht langweilig mit denen :mrgreen:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 14.08.2020 10:30 auch für apple sind tagesumsätze in mehrstelliger millionenhöhe kein kleinkram. vorallem weil sie dafür ja rein garnix tun müssen. kommt einfach von alleine, denn die serverkosten für den appstore sind ja nicht mehr der rede wert in der heutigen zeit.
Die Serverkosten vielleicht nicht, aber das ist ohnehin nur ein winziger Teil des Betriebs einer eigenen Plattform. Apple, Google, Sony, MS und Nintendo stellen nicht jeweils nur einen Server hin und lassen den lieben Gott nen guten Mann sein. Die stellen jeder (im Unterschied zu Epic selbst übrigens) ein komplettes Betriebssystem und eine vollständige API, teilweise inkl. eigener Entwicklungsumgebung zur Verfügung, und der ganze Kram will auch upgedatet und gefixt werden. Dazu Zahlungsabwicklung und viele andere Kleinigkeiten, die viel zu zahlreich sind für einen Forenpost. Ob jetzt 30% zu viel ist oder nicht ist eine Diskussion, die wir hier ohne Daten gar nicht führen können, sicher ist aber, dass das nicht die Gebühr für ein paar Downloads ist (gibt ja auch kostenlose Apps). Sondern für ein sehr viel größeres Gesamtpaket.
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 14.08.2020 10:30 die 30% sind für die reingewinn und wenn man das auf alle apps hoch rechnet sind das schnell hohe zweistellige millionenbeträge pro tag. deshalb will apple auf biegen und brechen an den 30% festhalten.
Sie sind eben nicht Reingewinn. Weder bei Apple noch bei einem der anderen Betreiber.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wie viel Prozent Rohgewinn man über die Shops macht ist eigentlich egal. Es zwingt einen ja niemand sein Zeug in diesen Shops anzubieten. Epic hat vor Jahren Fortnite schon mal selber aus dem Play Store raus genommen, dann aber gemerkt das ihnen da zu viel Umsatz wegbricht, weil Play Store oder Apple Store eben schon eine gewisse Popularität haben. Es hat ja eben so gute Gründe warum Menschen ihr gebrauchtes Zeug bei Ebay verchecken und 10% dafür abgeben, und nicht alles auf einen Flohmarkt oder in Foren verkaufen, wo Du die 10% nicht hättest, aber dein Zeug sich halt eventuell auch nicht verkauft. Immerhin hängen an den Plattformen auch laufende Betriebskosten, Mitarbeiter, etc. Natürlich wollen die Betreiber Gewinn damit machen. Auf Prozent Anteile verzichten oder Spiele verschenken tun nur solche wie Epic die praktisch noch keine eigene Kundschaft haben und genau dorthin möchten, wo die anderen bereits sind.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Khorneblume hat geschrieben: 14.08.2020 11:25 Wie viel Prozent Rohgewinn man über die Shops macht ist eigentlich egal. Es zwingt einen ja niemand sein Zeug in diesen Shops anzubieten.
Leider doch, weil EPIC zumindest bei Apple sonst keine Möglichkeit hast, Fortnite für iPhones anzubieten. Bei Android kann zumindest irgendeine APK aus dem Netz laden und installieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dann wäre die einfache Lösung, es nicht für iPhones anzubieten. Ist eh nicht der Marktführer. Gezwungen wird da tatsächlich keiner, es gibt Konkurrenz.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.08.2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten