Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von inditronic »

Bestellen könnt ihr einfach bei amazon.fr . Die liefern meist sogar direkt aus DE.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von inditronic »

Bzgl. keine Kontrolle über die Hardware, Die Grundlage ist Android. Wenn FB unbedingt will das das Ding noch weiter aufgemacht wird als es eh schon ist können sie gerne Accounts sperren. Es ist schon jetzt so das man alle Spiele im Netz runterladen und installieren kann. Auch bei der FW ist das möglich.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Sylver001 »

Im Prinzip ist die Facebook Pflicht theoretisch nur halb so wild.. man kann sich ja ohne weiteres nen Fake Account mit Pseudodaten über wen, den man net mag kreieren.. ich nenn mich Tonald Drump.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 17.09.2020 00:56 Abgesehen davon auch hier: Ich denke nicht, daß Facebook einfach ein Konto löscht - solange es nicht allzu absurd klingt und auch nicht herumtrollt.
Deswegen auch hier: Nicht löscht, aber sperrt und erst durch "Maßnahmen" wieder freigibt. Eine dieser Maßnahmen ist das Verlangen einer Ausweiskopie.

Meinem FB Account so passiert, ohne Trollen (weil eh nur selten genutzt) und plausiblem Namen.

Aber auch hier die Offenlegung: Nach einiger Zeit, so ein paar Wochen das Thema vergessen, ging die Anmeldung wieder ohne Probleme...

Dass die Brille nur einen Account hat, das ist mein aus Lebenserfahrung geborener Zynismus, der nur darauf wartet, dass er einmal in seinem Leben widerlegt wird und eine Firma wie Facebook plötzlich aufhört sich zu benehmen wie eine Firma wie Facebook.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Sir Richfield »

just_Edu hat geschrieben: 17.09.2020 09:17 Im Prinzip ist die Facebook Pflicht theoretisch nur halb so wild.. man kann sich ja ohne weiteres nen Fake Account mit Pseudodaten über wen, den man net mag kreieren.. ich nenn mich Tonald Drump.
Kannst du, riskierst aber vom Algoritmus erwischt zu werden, Fake Accounts verstoßen gegen die AGB und FB sperrt den Account.

EIn FB Account ist (nach dem Willen von Facebook) kein Account wie hier im Forum, den man halt anlegt, weil man sich sonst nicht mit den anderen Spaten unterhalten kann.

EDIT:
inditronic hat geschrieben: 17.09.2020 08:48 Bzgl. keine Kontrolle über die Hardware, Die Grundlage ist Android. Wenn FB unbedingt will das das Ding noch weiter aufgemacht wird als es eh schon ist können sie gerne Accounts sperren. Es ist schon jetzt so das man alle Spiele im Netz runterladen und installieren kann. Auch bei der FW ist das möglich.
DAS finde ich interessant - also nicht den Part, Spiele von ihrem Vendor Lock zu befreien, das ist eine andere Geschichte.
Aber gibt es schon entsprechende Projekte, die eine VR Brille aufgebohrt haben?

PS: Ansonsten finde ich, dass es eine gute Nachricht ist, dass wir hier tatsächlich noch ein paar Institutionen zu haben scheinen, die den Konsumenten vor sich selbst retten wollen. Und solange FB keine Zentrale in München hat (Man muss sich halt entscheiden und Datenschutz umgehen in Irland ist wichtiger), springt FB auch keiner zur Rettung bei!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.09.2020 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.09.2020 10:10Deswegen auch hier: Nicht löscht, aber sperrt und erst durch "Maßnahmen" wieder freigibt. Eine dieser Maßnahmen ist das Verlangen einer Ausweiskopie.

Meinem FB Account so passiert, ohne Trollen (weil eh nur selten genutzt) und plausiblem Namen.

Aber auch hier die Offenlegung: Nach einiger Zeit, so ein paar Wochen das Thema vergessen, ging die Anmeldung wieder ohne Probleme...
Und weiter stellt sich die Frage, wie oft das passiert und aus welchen Gründen. Daß dir das passiert ist, ist schade. Aber daß mir das nicht passiert ist, sagt genausowenig über die Sache aus.

Dass die Brille nur einen Account hat, das ist mein aus Lebenserfahrung geborener Zynismus, der nur darauf wartet, dass er einmal in seinem Leben widerlegt wird und eine Firma wie Facebook plötzlich aufhört sich zu benehmen wie eine Firma wie Facebook.
Was hat das mit Zynismus zu tun?

Offensichtlich kann man jetzt schon nur einen Account pro Brille anlegen. Aber immerhin mit einem Reset dann löschen und mit einem Account verknüpfen, siehe HIER.

Zynismus hin oder her... Es kommt mir doch recht unwahrscheinlich vor, daß sie diese Möglichkeit abschaffen. Nicht unmöglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 17.09.2020 11:20Und weiter stellt sich die Frage, wie oft das passiert und aus welchen Gründen. Daß dir das passiert ist, ist schade. Aber daß mir das nicht passiert ist, sagt genausowenig über die Sache aus.
Es sagt aus, dass es passieren KANN. Mehr soll es auch gar nicht sagen. Es ist ein Beispiel dafür, dass die Aussage "Ach, Facebook, da kann schon nix passieren" falsch ist!
Was hat das mit Zynismus zu tun?
Das ist so ein wenig der Versuch meinerseits mich für Vermutungen zu rechtfertigen. Ich habe keine Oculus (und auch sonst kein VR, aber aus diversen anderen Gründen, eine Facebook Beteiligung ist da echt noch der geringste), also kann ich nur raten, wie die Account Verbindung funktioniert.
Ich habe bisher noch keine postivie Erfahrung mit Accountbindung gemacht, was mich halt Zynisch gegenüber anderen Anbietern macht, die das voraussetzen.*
Offensichtlich kann man jetzt schon nur einen Account pro Brille anlegen. Aber immerhin mit einem Reset dann löschen und mit einem Account verknüpfen, siehe HIER.

Zynismus hin oder her... Es kommt mir doch recht unwahrscheinlich vor, daß sie diese Möglichkeit abschaffen. Nicht unmöglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
OK, den Spaß, dass du deine Oculus nicht resetten kannst, wenn dein Account zu ist, den haben die ja mit Option 2 ausgehebelt. Man kann den Reset tatsächlich auch an der Hardware vornehmen.
Soweit gut!
Nein, wirklich, das meine ich so, ohne Sarkasmus. Dass man die Bindung von der Hardware aus trennen kann ist gut.
(Super wäre natürlich, wenn ich meine Hardware out of the Box nutzen könnte, aber das ist eine Sache, die der Markt regeln muss. Wenn sich irgendeine subventionierte Brille mal durchgesetzt hat, kommen die Chinesen und ballern eine Alternative auf den Markt, kein Streß**)

Dass mit dem Account dann halt die gekauften Spiele flöten gehen, kann ich der Hardware nicht anlasten, das ist auch bei allen anderen Platformen so, dass man das Zeug nur mietet und darauf zugreifen darf, ob und wann es dem Anbieter / Marktplatz gefällt.


* Was nicht heißt, dass ich ab und an nicht über meinen Schatten springe. :)

** Sehe halt nicht, warum diese Form der Unterhaltungselektronik ein anderes Schicksal haben sollte als CD / DVD Player... wo man sich die billigen NoName Teile kaufen musste, damit auch alle DVDs liefen. Die "teuren" haben das Geld in Abspielschutz gesteckt. War aber auch die Zeit, wo man CDs brennen musste, wenn man die im Auto hören wollte. Hachja, Damals™

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Sylver001 »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.09.2020 10:12 Kannst du, riskierst aber vom Algoritmus erwischt zu werden, Fake Accounts verstoßen gegen die AGB und FB sperrt den Account.
Na ja man sollte schon bei den Angaben aufpassen. Solange man reale Daten eingibt, können es durchaus „falsche“ sein.

Damals beim großen Sony Hack z. B. konnte ich dennoch ruhig schlafen. Hab bloß im Anschluß Email und PW getauscht.

Wohne ich in Flensburg, sage ich Stuttgart, bin ich M sage ich W, heisse ich Horst, sage ich Hildegard 😅.

Wenn einer dann meine Daten klaut, landet er bei der Sich bloß auf ner Müllkippe
Zuletzt geändert von Sylver001 am 17.09.2020 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Sir Richfield »

just_Edu hat geschrieben: 17.09.2020 12:14 Na ja man sollte schon bei den Angaben aufpassen. Solange man reale Daten eingibt, können es durchaus „falsche“ sein.
Ich weiß, ich wiederhole mich und es ist schwer anekdotisch: Meine Daten sind "real" und ich habe auch "Freunde" in meinem Account und konnte dennoch mal mehrere Wochen nicht zugreifen.
Ich hielt das für einen Test, weil ich den Account lange nicht genutzt habe, ich brauche den alle fünf Jahre, um aufs Abi-Treffen aufmerksam zu werden.

Ich halte es darob für nicht allzu abwegig, dass FB bei reinen Oculus-Accounts auch alle Nase lang mal guckt, wenn man sich nicht wie ein "normaler" Mensch bei FB benimmt. (Also Verschwörungstheorien und Urlaubsbilder teilt.)

Gut, wir haben jetzt festgestellt, ein gesperrter Account backsteint nicht die Hardware... im schlimmsten Falle musst du halt nur die Spiele alle nochmal neu kaufen, ist ja kein Ding. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.09.2020 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Promillus »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.09.2020 13:49Ich halte es darob für nicht allzu abwegig
Aus welchen Jahrhunderte alten, verstaubten Schriften hast du das denn ausgegraben? 8O
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Flux Capacitor »

So viel ich weis kann Facebook einem in Europa doch gar nicht vorschreiben ob man einen realen oder fake Namen verwendet?! Oder?

https://www.pcspezialist.de/blog/2018/0 ... -facebook/
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Sylver001 »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.09.2020 13:49
just_Edu hat geschrieben: 17.09.2020 12:14 Na ja man sollte schon bei den Angaben aufpassen. Solange man reale Daten eingibt, können es durchaus „falsche“ sein.
Ich weiß, ich wiederhole mich und es ist schwer anekdotisch: Meine Daten sind "real" und ich habe auch "Freunde" in meinem Account und konnte dennoch mal mehrere Wochen nicht zugreifen.
Ich hielt das für einen Test, weil ich den Account lange nicht genutzt habe, ich brauche den alle fünf Jahre, um aufs Abi-Treffen aufmerksam zu werden.

Ich halte es darob für nicht allzu abwegig, dass FB bei reinen Oculus-Accounts auch alle Nase lang mal guckt, wenn man sich nicht wie ein "normaler" Mensch bei FB benimmt. (Also Verschwörungstheorien und Urlaubsbilder teilt.)

Gut, wir haben jetzt festgestellt, ein gesperrter Account backsteint nicht die Hardware... im schlimmsten Falle musst du halt nur die Spiele alle nochmal neu kaufen, ist ja kein Ding. ;)
Dann hätte mein Account und der von meinem Hausgrisu + die etwa 10 anderen für die Spiele die sie da gespielt hat längst durchgefallen sein müssen 😂
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Sir Richfield »

just_Edu hat geschrieben: 17.09.2020 15:29Dann hätte mein Account und der von meinem Hausgrisu + die etwa 10 anderen für die Spiele die sie da gespielt hat längst durchgefallen sein müssen 😂
Oder ihr habt einfach nur Glück gehabt. :P

Mein Einwand ist übrigens nicht als "Das WIRD passieren" gemeint, sondern als "Das KANN passieren, weil es bereits passiert". So als Hinweis, dass Facebook auch kein Laden ist, bei dem ihr was geschenkt bekommt.
Damit man für sich selbst das Risiko einschätzen kann und dann nicht angeheult kommen muss. :)

Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Nightfire123456 »

masterofmuppets hat geschrieben: 17.09.2020 16:46So ein Käse, hätte ich mir gerne bestellt.
Aber 50€ mehr und als heute erst angekündigt finde ich seltsam und undfreundlich.
Du hattest echt nicht damit gerechnet das du für das Produkt auch Steuern zahlen must?
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Finsterfrost »

Black Stone hat geschrieben: 16.09.2020 23:57
Finsterfrost hat geschrieben: 16.09.2020 22:29
Astorek86 hat geschrieben: 16.09.2020 21:55 Wenn es das Headset in Deutschland überhaupt zum Kaufen gibt. Momentan sind Vorbestellungen aus DE nicht möglich (von anderen Regionen aus gehts) und es gibt keine Stellungnahmen. Heise behauptet, dass unser Bundeskartellamt dafür verantwortlich ist und was gegen den Facebook-Zwang hat...
Oh man. Typisch unsere Elite da oben.
Echt man, einfach Verbraucher schützen und nicht nach der Pfeife der Multis tanzen - was soll denn der Schei**
Stimmt, wie die Verbraucher alle geschützt werden hier ist schon krass. Gibt ja nirgendswo mehr einen Zwang für Accounts in Deutschland. :Häschen:
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten