Xbox Series X: Preise für Speichererweiterung bekannt - es wird teuer!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Preise für Speichererweiterung bekannt - es wird teuer!

Beitrag von Raksoris »

Das ist aber eine sehr neutrale Berichterstattung von Videospieljournalisten
Bild
Cirilla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cirilla »

Leon-x hat geschrieben: 25.09.2020 11:05 Viel zu viel. Maximal 199,- dürfte man verlangen. Bisschen mehr man bekommt ganze Serie S.
Solange man Spiele auf normalen externen HDD auslagern kann finde ich es nicht so wichtig. Muss halt Game hin und her Kopiert werden.Aufrüsten wird sich bei beiden Next Gen erst in 2 Jahren lohnen.
Erstmal sind so rasend schnelle interne SSDs auch nicht viel günstiger für den PC und dann darf man nicht vergessen das das Gehäuse auch noch was kostet und Seagate auch noch was an Microsoft abzwacken muss, denn die lassen sich das sicher auch noch bezahlen bzw. wollen daran mitverdienen. Es ist also nicht, wie beim PC Hardware Kauf, eine Firma involviert sondern direkt 2 die daran verdienen wollen.

In den USA kann man diese übrigens umgerechnet schon für knapp 170 Euro bei diversen Shops vorbestellen. Ich denke auch hier werden die Preise zügig fallen. Mitte nächsten Jahres, und früher wird man keine Erweiterung brauchen, ist die garantiert schon um die 150-160€ zu haben.

Dabei darf man nicht vergessen:
Xbox One/360 Spiele kann man auch auf einer normalen, externen HDD oder SSD installieren und spielen, aber keine "Next-Gen" Spiele der Series X denn sonst wären die Vorzüge dieser schnellen Lösung nicht mehr realisierbar. Und seien wir mal ehrlich: Was steht "Next-Gen" mäßig ab bis 1 Jahr nach Release groß an was den vorhandenen internen Speicher auslasten würde? Ich sehe da nicht wirklich viel für den Normalsterblichen der nur ausgesuchte Spiele kauft. Und für den Alles Käufer ist es auch egal wenn er mal eben 230€ extra für doppelten Speicher bezahlt ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das ist teuer und für PS5 rechne ich nicht mit niedrigeren Preisen, denn deren offizielle SSD ist noch schneller - und somit teurer - konzipiert. Hat auch seinen Grund, warum die Konsolen relativ wenig SSD Speicher aufweisen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Cirilla hat geschrieben: 25.09.2020 11:54
Erstmal sind so rasend schnelle interne SSDs auch nicht viel günstiger für den PC und dann darf man nicht vergessen das das Gehäuse auch noch was kostet und Seagate auch noch was an Microsoft abzwacken muss, denn die lassen sich das sicher auch noch bezahlen bzw. wollen daran mitverdienen. Es ist also nicht, wie beim PC Hardware Kauf, eine Firma involviert sondern direkt 2 die daran verdienen wollen......
Klar, nur greift die Konkurrenz dennoch auf die handelsüblichen PC SSDs zurück bei der Erweiterung. Auch wenn man 7GB/s für die PS5 benötigt sollte man halt bei MS nicht wesentlich teurer sein. Da wird man Preise um 180-200,- dann vorfinden die nächsten beiden Jahre.

Am PC ist so eine NVMe eben noch keine Mindestvoraussetzung. Wird eine Zeit lang SATA-SSDs noch reichen. Next Gen Konsolen braucht man sie aber zum Abspielen der neueren Games.

Wie ich ja geschrieben habe ist es nicht ganz so wild wenn man die Spiele samt letzten Patch auf externen HDDs auslagern kann. Muss sie halt auf die interne SSDs zurückkopieren wenn man es spielen will.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.09.2020 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Da kann man sich gleich noch eine Konsole kaufen, kommt man besser mit weg xD
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

1.)
Die PS5 DE und die "normale" PS5 werden genauso schnell die Platte voll bekommen, da auch via Disc die Spiele komplett installiert werden müssen. Nur bei der Switch laufen die Spiele direkt von der Cartridge.

2.)
Eine externe SATA SSD kann nicht für aktuelle PS5 oder Xbox Series X Spiele genutzt werden, sondern nur für alte Spiele. Ob die Xbox überhaupt eine externe Platte zulässt, weiß ich gerade nicht.
Bei der PS5 kann man eine externe für PS4-Spiele nutzen.

3.)
Eine SATA-SSD für PS4 Spiele ist inzwischen verhältnismäßig günstig. Ich habe vor 2 Tagen eine 2TB 870 QVO für 180 Euro gekauft, bereit für die PS5. Das war vor kurzem noch unvorstellbar. Ich werde nie wieder Spiele auf eine lahme HDD installieren, eher gebe ich mir die Kugel. Alleine das Defragmentieren nach jeder Patch-Installation ist der absolute Horror. Hab ne SSD in meine PS4 eingebaut und das macht schon einen großen Unterschied. Die PS5 wird die Geschwindigkeit vermutlich noch deutlich besser nutzen können (die externe SATA SSD für PS4 Spiele).

4.)
Die Lösung von MS wird vermutlich eine Weile teuer bleiben, da es keine Konkurrenzprodukte gibt. Auch ist nicht klar, ob es eine 2TB-Lösung geben wird. Die PCI-E 4.0 Variante der PS5 hingegen wird schnell im Preis fallen, außerdem sind schon in diesem Jahr 2 TB Erweiterungen möglich. Die wird aber vermutlich zu Beginn in etwa so viel kosten, wie die ganze Konsole selbst.

5.)
Der Einbau einer SSD in die PS5 wird vermutlich ziemlich einfach sein. Wie genau ist jedoch noch nicht bekannt.
Das Reinstöpseln in die Xbox ist aber natürlich die einfachste Variante, wie eine Memory Card.

6.)
Eine SSD-Erweiterung für neue Spiele wird man vermutlich frühestens nächstes Jahr brauchen, da es noch nicht genug Spiele dafür gibt.
Zuletzt geändert von HaZzZrD am 25.09.2020 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
ssj3rd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssj3rd »

Tjoa, dann kann man halt nicht 20-30 Spiele gleichzeitig auf die Konsole laden und davon dann höchstens 2 durchspielen. Disziplin ist angesagt oder eben viel Kohle für eine Erweiterung ausgeben.

Mein Mitleid hält sich überraschenderweise in Grenzen :mrgreen:
HaZzZrD hat geschrieben: 25.09.2020 12:06
3.)
Eine SATA-SSD für PS4 Spiele ist inzwischen verhältnismäßig günstig. Ich habe vor 2 Tagen eine 2TB 870 QVO für 180 Euro gekauft, bereit für die PS5. Das war vor kurzem noch unvorstellbar. Ich werde nie wieder Spiele auf eine lahme HDD installieren, eher gebe ich mir die Kugel.
Eine QVO ist aber auch die schlechteste und lahmste SSD die du dir hättest aussuchen können, in manchen Szenarien ist sie sogar langsamer als eine HDD. Vor allem hättest du für das gleiche Geld bzw. sogar weniger eine SSD mit TLC Speicher holen können und hättest dann eine „echte“ SSD und nicht den Quatsch den du jetzt hast:
https://www.computerbase.de/2020-06/sam ... nitt_fazit
Zuletzt geändert von ssj3rd am 25.09.2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 25.09.2020 11:43
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 25.09.2020 11:33 Die Samsung 980 PRO bekommst du für 200€
Was viel Geld ist, würde ich behaupten.
Und vielleicht nicht mal reicht. Hab bisher nichts offizielles gelesen, dass man die PS5 damit erweitern kann. Wenn ein Tausch nötig ist, zahlt man für Minimum 2TB SSD noch mal deutlich mehr.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Erinnert sich noch jemand an die 8 MB großen Memorycards für die PS2 ? Die waren damals auch ziemlich teuer, abgesehen davon werde ich mir keine Speichererweiterung kaufen. Sondern mir in 2 oder 3 Jahren eine externe kompatible SSD Festplatte holen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Irgendwie muss das Geld für Zenimax ja wieder reinkommen...

Ömmelige SSD 1TB: aktuell knapp unter 100,- €
860 EVO 2TB: 229,- €....

Samsung Pro in der Tat knapp 250... Finde ich auch.. happig. Behaupte auch mal, braucht niemand privat so wirklich. (Offenlegung: Meine OS Platte ist eine 256 GB Pro... aber da liegen auch keine Spiele drauf)

Für mich interessante Frage: Wird man inoffiziell nachrüsten können?

Oder langfristig: Wird eine Abkehr von physischen Medien dazu führen, dass Entwickler ihre Daten wieder komprimieren? Oder ballern die uns... EUCH in Zukunft 200 GB+ für EIN Spiel auf die Platte und missverstehen SSD als RAM?

Oder: Wann packen die überhaupt mal RAM / GRAM in ihre Konsolen??? Dann würden Spiele vielleicht auch mal am PC RAM nutzen, wenn welcher da ist.
Aktuell könnte ich mal drüber nachdenken, bei mir eine RAMDisk für alles unter 10 GB einzurichten. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 25.09.2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Oder, man installiert eben nur die 2-3 Spiele, die man grad spielt und nicht immer alles was man besitzt. ;)
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Swar hat geschrieben: 25.09.2020 12:09 Erinnert sich noch jemand an die 8 MB großen Memorycards für die PS2 ? Die waren damals auch ziemlich teuer, abgesehen davon werde ich mir keine Speichererweiterung kaufen. Sondern mir in 2 oder 3 Jahren eine externe kompatible SSD Festplatte holen.
Eine externe SSD wird es niemals geben, die man einfach nur extern anschließt. Nur für alte Spiele.
Die neuen Spiele setzen die Geschwindigkeit voraus, und die bekommst du nur über die dafür vorgesehenen Slots.
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.09.2020 12:10 Irgendwie muss das Geld für Zenimax ja wieder reinkommen...

Ömmelige SSD 1TB: aktuell knapp unter 100,- €
860 EVO 2TB: 229,- €....

Samsung Pro in der Tat knapp 250... Finde ich auch.. happig. Behaupte auch mal, braucht niemand privat so wirklich. (Offenlegung: Meine OS Platte ist eine 256 GB Pro... aber da liegen auch keine Spiele drauf)

Für mich interessante Frage: Wird man inoffiziell nachrüsten können?

Oder langfristig: Wird eine Abkehr von physischen Medien dazu führen, dass Entwickler ihre Daten wieder komprimieren? Oder ballern die uns... EUCH in Zukunft 200 GB+ für EIN Spiel auf die Platte und missverstehen SSD als RAM?
860 EVO ist schlechter als die 870 QVO.
Die 870 QVO kostet bei Amazon als 2TB Variante nur 186 Euro.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

HaZzZrD hat geschrieben: 25.09.2020 12:06. Ob die Xbox überhaupt eine externe Platte zulässt, weiß ich gerade nicht.
Bei der PS5 kann man eine externe für PS4-Spiele nutzen.
Seit Frühjahr 2014 war bzw ist das bei der Xbox möglich und wird bei der neuen Konsole auch wieder möglich sein.
Bei der Playstation 4 war das erst seit 2017 möglich. Zum Glück ist Sony da nachgezogen.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 25.09.2020 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.09.2020 12:08
Bachstail hat geschrieben: 25.09.2020 11:43
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 25.09.2020 11:33 Die Samsung 980 PRO bekommst du für 200€
Was viel Geld ist, würde ich behaupten.
Und vielleicht nicht mal reicht. Hab bisher nichts offizielles gelesen, dass man die PS5 damit erweitern kann. Wenn ein Tausch nötig ist, zahlt man für Minimum 2TB SSD noch mal deutlich mehr.
Nur für Medien und Apps, aber nicht für Spiele. Aber wenn der Aufschrei groß ist, bin ich mir sicher das MS und auch Sony einlenken und normale externe USB-SSD per Softwareupdate auch für Spiele freigeben. Nur eine Frage der Zeit.

Ich persönlich habe kein Problem mit 1TB, würde mir reichen vorerst, man kann ja nicht 20 Spiele gleichzeitig spielen.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 25.09.2020 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten