inditronic hat geschrieben: ↑06.10.2020 19:00
Ich hab eine Frage deren Antwort ich bisher nirgends gefunden habe. Ich habe die Bose NC700. Richtig gute Noise Cancellation Kopfhörer. Wenn ich diese nun per Kabel an den Controller anschließe habe ich dann auch den 3D Sound oder benötige ich dafür die Sony Kopfhörer?
Dem in der News zitierten Playstation-Blog entnehme ich, dass wohl ein über den Klinkenanschluss angesteckter Kopfhörer das ebenfalls möglich machen soll.
Zitat Playstation Blog:
"Auf der PS5 könnt ihr 3D-Audio mit den Kopfhörern erleben, die viele von euch bereits besitzen. Schließt eure Kopfhörer dazu einfach per USB an die Konsole oder über den 3,5-mm-Anschluss an den DualSense Wireless-Controller an"
Mir wird aber nicht klar, ob das gleich von Anfang an geht. Dieses Tempest-3D-Audio ist wohl ein eigener kleiner Signalprozessor, der das vorgerechnete 3D-Audio-Bild mit links, rechts, vorne, hinten, oben und unten auf zwei Kanäle herunter"faltet" und quasi ein vorne/hinten und oben/unten simuliert. Daher funktioniert dieses Klangbild auch nur mit Kopfhörern, weil die Akustik des Raumes keine Rolle mehr spielt.
Denn bis auf die links-rechts-Lokalisation von Schallquellen, die definitiv vom Zeitpunkt sowie der Lautstärke abhängt, in denen das Schallereignis unser Ohr erreicht, hören wir oben/unten bzw. vorne hinten durch Frequenzunterschiede und Reflexionen unserer Ohrmuschel. Daher kann man das theoretisch auch mit zwei Kanälen simulieren.
Das große "Aber" ist jedoch, dass jeder Mensch eine andere Ohrmuschelform hat und daher sich das 3D-Hören auch von Mensch zu Mensch (leicht) unterscheidet. Das sorgt dafür, dass virtuelles Kopfhörer-3D-Audio lange nicht so beeindruckend erscheint wie das Pendant über eine (richtig eingemessene) Anlage. Daher ist das Original-3D-Audio, z.B. Atmos über die 10 Lautsprecher, wahrscheinlich deutlich effektvoller als die bloße Simulation.