PlayStation 5: Weitere Angaben zur 3D-Audio-Technologie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Weitere Angaben zur 3D-Audio-Technologie

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 06.10.2020 18:28
ssj3rd hat geschrieben: 06.10.2020 18:16
MadMax1803 hat geschrieben: 06.10.2020 17:59 und der 3D Sound ist besser als Soundausgabe über einen optischen Ausgang oder wie?
kennt sich da wer aus?

Gibt keinen optischen Ausgang, wurde schon bestätigt.
Das warte fatal, mein Receiver schleift kein hdr durch, und so muss ich direkt an meinen tv mit dem HDMI kabel... Wo Zwack ich mir den Sound ab? Vom joypad in den verstaerker... 😂
HDMI ARC vom Fernseher

/EDIT und bevor jemand auf die Idee kommt zu sagen „Wie dumm ist Sony um einfach nen Audioanschluss zu streichen“:
Die Xbox Series X wird keinen dedizierten Audio-Anschluss besitzen. Der Ton wird stattdessen ausschließlich über den verbauten HDMI-2.1-Anschluss übertragen.
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 06.10.2020 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Vermutlich ein billiger klangbild Prozessor, der das klangbild so derbe verzehrt, das.. ach egal..

Bild
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Atmos und Co sind mMn eh totaler Bullshit!
7.1 sind völlig ausreichend.
Ich würde sogar behaupten 80% all derjenigen welche ein Atmos Setup zu Hause haben hören keinerlei Unterschiede

https://www.heimkino-praxis.de/dolby-at ... aeuschung/
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 06.10.2020 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
inditronic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inditronic »

Ich hab eine Frage deren Antwort ich bisher nirgends gefunden habe. Ich habe die Bose NC700. Richtig gute Noise Cancellation Kopfhörer. Wenn ich diese nun per Kabel an den Controller anschließe habe ich dann auch den 3D Sound oder benötige ich dafür die Sony Kopfhörer?
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

inditronic hat geschrieben: 06.10.2020 19:00 Ich hab eine Frage deren Antwort ich bisher nirgends gefunden habe. Ich habe die Bose NC700. Richtig gute Noise Cancellation Kopfhörer. Wenn ich diese nun per Kabel an den Controller anschließe habe ich dann auch den 3D Sound oder benötige ich dafür die Sony Kopfhörer?
Ich denke eher Nein! Die Hardware muss das Format ja unterstützen
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

inditronic hat geschrieben: 06.10.2020 19:00 Ich hab eine Frage deren Antwort ich bisher nirgends gefunden habe. Ich habe die Bose NC700. Richtig gute Noise Cancellation Kopfhörer. Wenn ich diese nun per Kabel an den Controller anschließe habe ich dann auch den 3D Sound oder benötige ich dafür die Sony Kopfhörer?
Wie im Artikel steht, geht das mit allen Kopfhörern. Das wurde auch bei der Road to PS5 gesagt.
Die original Sony Kopfhörer haben nur noch paar extra Funktionen, abseits der Hörqualität.

Ich habe auch super Kopfhörer von beyerdynamic, freue mich schon richtig drauf.
Cordovan Karolus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cordovan Karolus »

Dem in der News zitierten Playstation-Blog entnehme ich, dass wohl ein über den Klinkenanschluss angesteckter Kopfhörer das ebenfalls möglich machen soll.
Zitat Playstation Blog:
"Auf der PS5 könnt ihr 3D-Audio mit den Kopfhörern erleben, die viele von euch bereits besitzen. Schließt eure Kopfhörer dazu einfach per USB an die Konsole oder über den 3,5-mm-Anschluss an den DualSense Wireless-Controller an"

Mir wird aber nicht klar, ob das gleich von Anfang an geht. Dieses Tempest-3D-Audio ist wohl ein eigener kleiner Signalprozessor, der das vorgerechnete 3D-Audio-Bild mit links, rechts, vorne, hinten, oben und unten auf zwei Kanäle herunter"faltet" und quasi ein vorne/hinten und oben/unten simuliert. Daher funktioniert dieses Klangbild auch nur mit Kopfhörern, weil die Akustik des Raumes keine Rolle mehr spielt.

Denn bis auf die links-rechts-Lokalisation von Schallquellen, die definitiv vom Zeitpunkt sowie der Lautstärke abhängt, in denen das Schallereignis unser Ohr erreicht, hören wir oben/unten bzw. vorne hinten durch Frequenzunterschiede und Reflexionen unserer Ohrmuschel. Daher kann man das theoretisch auch mit zwei Kanälen simulieren.

Das große "Aber" ist jedoch, dass jeder Mensch eine andere Ohrmuschelform hat und daher sich das 3D-Hören auch von Mensch zu Mensch (leicht) unterscheidet. Das sorgt dafür, dass virtuelles Kopfhörer-3D-Audio lange nicht so beeindruckend erscheint wie das Pendant über eine (richtig eingemessene) Anlage. Daher ist das Original-3D-Audio, z.B. Atmos über die 10 Lautsprecher, wahrscheinlich deutlich effektvoller als die bloße Simulation.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.10.2020 18:32

Das warte fatal, mein Receiver schleift kein hdr durch, und so muss ich direkt an meinen tv mit dem HDMI kabel... Wo Zwack ich mir den Sound ab? Vom joypad in den verstaerker... 😂
HDMI ARC vom Fernseher

/EDIT und bevor jemand auf die Idee kommt zu sagen „Wie dumm ist Sony um einfach nen Audioanschluss zu streichen“:
Die Xbox Series X wird keinen dedizierten Audio-Anschluss besitzen. Der Ton wird stattdessen ausschließlich über den verbauten HDMI-2.1-Anschluss übertragen.
Optical out ist halt nicht mehr höchste Standard.

Aber haben eure TVs keinen Optischen Ausgang? Ich hätte ohne den nun auch ein Problem. Wobei 3D Audio für meine KH flach fällt. Ich kann die weder über Klinke am Gamepad noch über USB an der Konsole anschließen.

Edit:
Das PS5 Headset wird allen Ernstes mit einem USB Dongle kabellos verbunden? Nee nee das kann sich Sony klemmen.
Wie im Artikel steht, geht das mit allen Kopfhörern.
Was nur so halb stimmen wird. Denn es wir nur mit allen kabelgebundenen KH gehen.
Zuletzt geändert von Xris am 06.10.2020 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

MadMax1803 hat geschrieben: 06.10.2020 17:59 und der 3D Sound ist besser als Soundausgabe über einen optischen Ausgang oder wie?
kennt sich da wer aus?

Also bei meinen beiden TV LG oled und Samsung kann ich die DTS oder Dolby digital Tonspur einfach über deren ihren optischen oder HDMI arc an meinen onkyo reiceiver weiter leiten....

Wobei viele neue tvs kein DTS mehr können, war auch einer der Gründe mich für LG c9 oled zu entscheiden.
Zuletzt geändert von Atlan- am 06.10.2020 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
DAT_JB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DAT_JB »

Das geht mit jedem stinknormalen Kopfhörer. Und meistens sogar besser mit ganz normalen Stereo-Kopfhörern, am besten over-ear.

Diese ganzen komischen virtual Surround Kopfhörer kann man alle in die Tonne kloppen.

Wenn ihr wissen wollt wie "einfach" 3D Sound mit normalen Kopfhörern funktioniert, guckt euch dieses Video an:

Ich denke die PS5 Audiotechnik ist wahrscheinlich einfach die aus der PSVR. Da funktioniert das auch schon hervorragend mit jedem x-beliebigen Kopfhörer.

Das, dass am besten bzw. eigentlich nur mit Kopfhörern funktioniert, liegt am Gehirn, dass die Audiosignale so verarbeitet das man denkt, dass das wirklich über einem gerade passiert obwohl die Kopfhörer nur rechts und links auf den Ohren liegen.
Zuletzt geändert von DAT_JB am 06.10.2020 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Mich würde interessieren, ob die Pulse 3D Kopfhörer auch bei Netflix und Co. mit 5.1 Sound klar kommen?
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.10.2020 18:56 Atmos und Co sind mMn eh totaler Bullshit!
Ich würde sogar behaupten 80% all derjenigen welche ein Atmos Setup zu Hause haben hören keinerlei Unterschiede

Bullshit ist vielleicht übertrieben, aber ich halte Atmos auch für (noch) überschätzt. Habe zu Hause ein 5.1.2 Atmos System und kann - wie du schon sagst - oft keinerlei Unterschied feststellen. Von der absolut deprimierenden Anzahl deutscher Atmos Spuren fange ich erst gar nicht an. Die offizielen Atmos Demos sind oft toll... Aber die Abmischung in Filmen, OV und Deutsch, kommt da nie ran.

Und klar, kann natürlich immer an mangelnder Qualität der Komponenten oder falschem Aufbau liegen, ABER: Ich war jetzt mehrmals im Dolby Cinema in München und selbst da hat mich das Atmos immer eher enttäuscht. Übrigens... und ich trau es mich fast gar nicht zu sagen, aber das kann ich alles 1:1 auch auf das Thema HDR übertragen..
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 07.10.2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

kennt sich da wer aus?

Es gibt hier für den Notfall auch Konverter, über die Du das HDMI Signal zum TV durchschleifst und den Ton optisch abgreifen kannst. :-)
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 07.10.2020 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
KKonrad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KKonrad »

Du könntest einen HDMI Splitter Kabel Kaufen, sowas kommt zum Beispiel direkt von Astro. Dann hast du beim Kabel noch einen optical / Toslink Anschluss, sowas gibt es glaub ich schon für die PS4 Slim.

Dolby Atmos funktioniert an der PS4 / PS5 bei Filmen.

Die beste Verbindung wäre, wenn ihr einen EARC fähigen TV habt, dann einfach die PS5 an den TV, den EARC HDMI an Soundbar / AV Receiver und fertig. Dann habt ihr alle Vorteile beim Bild (Passtrough HDR, VRR,...) und keine Verluste beim Sound (Dolby True HD, Dolby Atmos Loseless).

Tempest 3D wird laut Sony am Start mit JEDEM Stereo Headset funktionieren. Dabei wird der 3D Sound softwaremäßig an der Konsole berechnet und dann einfach übertragbar. Deshalb sind die Systeme (auch Dolby Atmos for Headphones auf der Xbox Series X) so genial weil keine zusätzliche Hardware benötigt wird.

KKonrad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KKonrad »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.10.2020 18:56 Atmos und Co sind mMn eh totaler Bullshit!

Ich hab bei mir eine 7.1.4. Soundbar mit zusätzlichen Rear Speakern stehen (Samsung HW Q90R) und finde Atmos Sound bei Filmen unglaublch toll. Ich muss aber ehrlich sagen, hab es noch nicht bei Spielen austesten können.

Grundsätzlich ist es echt fantastisch wenn es gut abgemischt ist, das bemerkt man wenn man die Atmos Demos von Dolby testet. Bin aber ehrlich, es gibt noch viel zu wenig Angebot bzw. oft schlechte Abmischungen auf Deutsch.

Wenn es mal gut gemacht ist, ist es für mich ein Game Changer

Antworten