PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Bitte beachtet, dass es im Ermessen des Entwicklers liegt, ob ihr Spielstände zwischen einer PS4-Version und einer PS5-Version desselben Spiels übertragen könnt. Diese Möglichkeit kann daher bei generationsübergreifenden Spielen je nach Titel variieren.
Soso.... dann würde mich mal interessieren wieso es Entwickler gibt die das scheinbar nicht können
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 10.10.2020 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von USERNAME_500037 »

key0512 hat geschrieben: 10.10.2020 12:40 Was mich interessiert: Warum funktionieren gerade diese Titel nicht auf der PS5, was ist denn das technische Hindernis? Sind auch nicht gerade Titel, die besonders hardwarehungrig sind und jedes Fitzelchen aus der PS4 rausgeholt haben und deswegen inkompatibel sind...
Finde ich rein von der Thematik her auch ein recht interessantes Thema, irgendwas müssen diese Titel ja programmiertechnisch grundsätzlich anders (falsch?) machen. Auffällig ist, dass das ja alles eher kleine und unbekannte Titel sind, die kaum einem fehlen werden, ohne es jetzt explizit geprüft zu haben, dürften die Titel auch eher von kleineren Spielschmieden stammen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von cM0 »

Hört sich sehr gut an. Dann kann ich wirklich nahtlos auf die PS5 umsteigen und die 4 Pro direkt verkaufen. Ich werde vorher trotzdem alle Spiele, die ich noch spielen möchte, kurz auf der PS5 anspielen, um sicher zu sein, dass die ohne größere Probleme laufen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Hmmm ist es bei Emulatoren nicht auch so, dass manche Games entweder gar nicht oder schlecht laufen?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Mafuba »

So damit hat diese ewige AK Frage auch endlich eine Antwort.

Finde ich gut, dass Sony da endlich mitzieht
Insgesamt zehn PS4-Spiele wird man nicht auf der PlayStation 5 nutzen können. Diese Titel werden im PlayStation Store mit der Bemerkung "Playable On: PlayStation 4 Only." versehen. 
But... why?

Versteht das jemand, fall es Spiele wären die eine zusätzliche Peripherie benötigen könnte ich es ja verstehen. Aber Afro Samurai 2 ? WTF?

Nicht das ich das unbedingt brauche bin nur neugierig :)
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Todesglubsch »

Solidussnake hat geschrieben: 10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen.
Ja, ein DRM-System ist ja auch viiiiieeeel kundenfreundlicher.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von cM0 »

mafuba hat geschrieben: 10.10.2020 14:20 Aber Afro Samurai 2 ? WTF?

Nicht das ich das unbedingt brauche bin nur neugierig :)
Gerade bei dem Spiel kann ich es mir schon erklären, immerhin wurde Afro Samurai 2 zurückgerufen: https://www.4players.de/4players.php/sp ... edigt.html

Ich denke, das möchte man einfach nicht auf der PS5 haben. Bei den anderen Titeln würden mich die Gründe aber auch interessieren.
PC-Spieler und Multikonsolero
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von CJHunter »

Das ist für mich absolut ok, es werden somit nahezu alle PS4-Games auf der PS5 spielbar sein, die wichtigsten (sicherlich v.a. alle Exklusives) bekommen dann den Game Boost mit 60fps und hoffentlich auch nativen 4k. Da werde ich sicherlich auch mal das ein oder andere PS4-Game nochmal spielen:-).
Speichersätnde sind mir absolut egal, ich spiele eh nur SP Games und nach dem Durchzocken lösche ich das Spiel und die Spielstände eh immer gleich mit, habe auch kein PS Plus und hatte ich auch noch nie.

Also insgesamt passt das also, jetzt fehlt nur noch die Vorstellung des neuen Dashboards:-)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Mafuba »

cM0 hat geschrieben: 10.10.2020 14:24
mafuba hat geschrieben: 10.10.2020 14:20 Aber Afro Samurai 2 ? WTF?

Nicht das ich das unbedingt brauche bin nur neugierig :)
Gerade bei dem Spiel kann ich es mir schon erklären, immerhin wurde Afro Samurai 2 zurückgerufen: https://www.4players.de/4players.php/sp ... edigt.html
Das hatte ich gar nicht mitbekommen 8O
Danke fürs teilen
...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 10.10.2020 12:59 Hmmm ist es bei Emulatoren nicht auch so, dass manche Games entweder gar nicht oder schlecht laufen?
Ja, das hängt davon ab wie exakt die Emulation ist, und/oder andersrum wie exakt ein Spiel auf die Original-Hardware gestrickt ist.
Diverse SNES-Emulatoren zum Beispiel emulieren zwar die Funktionen, aber nicht deren exakte Timings (das kann in beide Richtungen abweichen, die Emulation kann zu langsam, aber auch einfach zu schnell sein). Manche SNES-Spiele verlassen sich aber auf exaktes Timing und genau die haben dann in solchen Emulatoren natürlich Probleme.

Es würde mich aber schwer wundern, wenn Sony überhaupt emuliert. Und PS4-Spiele sind auch nichtmehr so hardcore Low-Level auf winzigste Hardwaredetails optimiert. Sony dürfte hier wohl eher nur einen Wrapper anbieten.
Die Frage warum genau diese Spiele nicht funktionieren, bleibt aber weiterhin interessant. Vermutlich nutzen sie irgendwelche kleinen exotischen Spezialfunktionen der PS4, die es auf der PS5 halt nichtmehr gibt und für die sich auch keiner die Mühe macht eine extra Emulation dafür zu entwickeln.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 10.10.2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von sabienchen.banned »

Zur AK:

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.10.2020 15:01 Die Frage warum genau diese Spiele nicht funktionieren, bleibt aber weiterhin interessant. Vermutlich nutzen sie irgendwelche kleinen exotischen Spezialfunktionen der PS4, die es auf der PS5 halt nichtmehr gibt und für die sich auch keiner die Mühe macht eine extra Emulation dafür zu entwickeln.
Jupp, davon kann man ausgehen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.10.2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von katzenjoghurt »

Ich frag mich, wie Sony das überprüft hat.
QA ist eigentlich kein schöner Job... aber mal alle PS4 Titel auf PS5 durchzocken, das könnte ganz unterhaltsam gewesen sein für ein QA Team.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Solidussnake »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.10.2020 14:21
Solidussnake hat geschrieben: 10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen.
Ja, ein DRM-System ist ja auch viiiiieeeel kundenfreundlicher.
Wenn die Alternative ist dass retail stirbt, dann ist mein Vorschlag immer noch besser da es die Vorteile von digital und retail vereint. Aber dank den Abos hat sich das alles irgendwann erledigt, Eigentum ist eh nicht erwünscht und irgendwann heißt es friss oder stirb.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Todesglubsch »

Solidussnake hat geschrieben: 10.10.2020 16:10 Wenn die Alternative ist dass retail stirbt, dann ist mein Vorschlag immer noch besser da es die Vorteile von digital und retail vereint.
Also zum einen dürfte das das Aussterbens von Retail nicht aufhalten, eher im Gegenteil.
Zum anderen: DRM anzunehmen, nur weil der feine Herr nicht von der Couch aufstehen will und meint, innerhalb von einer Stunde fünf verschiedene Disk-gebundene Spiele daddeln zu müssen... das ist kein fairer Tausch ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.10.2020 16:19
Solidussnake hat geschrieben: 10.10.2020 16:10 Wenn die Alternative ist dass retail stirbt, dann ist mein Vorschlag immer noch besser da es die Vorteile von digital und retail vereint.
Also zum einen dürfte das das Aussterbens von Retail nicht aufhalten, eher im Gegenteil.
Es nehmen immer alle an, das Retail richtig retail bleibt, aber das war es doch rh schon häufig nichtmehr. Etliche Retails musste man doch trotzdem schon aktivieren und nur weil man eine Disc kriegt, heisst das ja auch nicht, das da nicht trotzdem DRM läuft.
DRM ist ja nur die eine Sache. Die Hersteller wollen ihre Software doch verständlicherweise schützen, so realistisch kann man doch wohl mal denken. Der andere Grund ist, das man auch Daten vom Nutzer haben will und das geht nur mit Onlineanbindung.
Ich kann verstehen, das manche Leute Spiele auch wieder verkaufen wollen. Aber das wäre auch mit DRM und Accountbindung möglich, hier müsste nur der Gesetzgeber mal einschreiten und bestimmen, das Spiele zwischen Accounts übertragbar seni müssen. Das würde den Gebrauchthandel sogar noch einfacher machen.
Das man ein Spiel aus seiner Bib auf einen anderen Account übertragen kann und dabei selbst die Lizenz verliert (es also wirklich weg ist), wäre ja gerade mit DRM kein großes Ding. Man will nur nicht.
Todesglubsch hat geschrieben: 10.10.2020 16:19 Zum anderen: DRM anzunehmen, nur weil der feine Herr nicht von der Couch aufstehen will und meint, innerhalb von einer Stunde fünf verschiedene Disk-gebundene Spiele daddeln zu müssen... das ist kein fairer Tausch ;)
Also ich bin da nicht nur zu faul, sondern mein PC steht auch tief unterm Schreibtisch, ich müsste für jeden Discwechsel unter den Schreibtisch krabbeln. Hat mich bei der PS3 schon genervt, das die "zugreifbar" stehen musste weil man ja Discjockey spielen durfte. Andernfalls wäre die irgendwo hinterm TV verschwunden.
Antworten