Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel

Beitrag von casanoffi »

HaZzZrD hat geschrieben: 15.10.2020 19:00 Als jemand der selbst unter schlimmen Arbeitsbedingungen leiden musste, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Die Geschäftsführung beschäftigt sich nur mit Zahlen, nicht mit den Menschen dahinter.
Ja, ich selbst habe das 25 Jahre lang erlebt. In manchen Branchen scheint es überall das gleiche zu sein.
Bin Mediengestalter in der Repro-Branche. Je nach Unternehmen mal mehr mal weniger, aber letztendlich ist es immer das gleiche Spiel.

Wenn man jung ist und es gut bezahlt wird, kann man das ja ne Weile machen, aber jeder wird älter und es verschieben sich Prioritäten im Leben.

Spätestens, wenn man für die geleisteten Überstunden weder Freizeitausgleich bekommt noch dafür bezahlt wird, sollte sich jeder selbst fragen, warum und für was er sich ausbeuten lässt.

Denn am Ende ist es immer und überall das gleiche: es dank dir kein Schwein, wenn man sich tot schufftet. Am aller wenigsten der, für den man das tut...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel

Beitrag von Progame »

Rockstar Games ist ja das große Vorbild für die Jungs aus Polen. In Interviews war schon zu lesen, dass sie ebendiese Qualität erreichen wollen. Oder die von Naughty Dog, oberste Liga also.

Wenn nun deine Konkurrenz auch viel Manpower hat, viel Geld und dann aber *zusätzlich* crunchen wie blöde, wird das wohl so sein wie beim Sport. Das Crunchen ist das Doping. Es ist gesundheitsschädlich, aber ohne kommst du nie auf's Podest.
Zuletzt geändert von Progame am 15.10.2020 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 15.10.2020 20:48
Buumpa hat geschrieben: 15.10.2020 20:40
Loci hat geschrieben: 15.10.2020 20:07 Selbst, wenn das da steht stimmen mag: irgendwie seltsam, dass so etwas immer unweit vor dem Release an die Öffentlichkeit kommt.
Finde ich auch merkwürdig.
Was ist denn daran merkwürdig?! Oder war das sarkastisch gemeint :D
Natürlich nutzt man im Journalismus auch bestimmte Faustregeln der Vermarktung.
Wann ist der beste Zeitpunkt um auf eigene Artikel/Exposés (Produkte) aufmerksam zu machen und die größtmögliche Leserzahl zu gewinnen? Wenn das Thema des Exposés am medial stärksten ist. Was also der jetzige Zeitpunkt wäre.
Sobald das Spiel erscheint ist, wird sich keiner mehr für die Rahmenbedingungen der Entwicklung interessieren.
Aber genau solch Journalismus der nach Aufmerksamkeit trachtet ist Grund, dass es immer mehr Fake-Nachrichten gibt oder Berichte die zwar einen wahren Hintergrund haben, aber Fakten überspitzt darstellen oder gar wichtige Fakten weglassen damit sich der Artikel besser verkauft.
Z.b. 16 Stunden am Tag arbeiten...ist das jeder Tag in der Woche oder nur einer.
Denn wie schon gesagt wurde gibt es in Polen eine 48h Woche. Wenn man normal 5x8h arbeitet ist man mit einem Tag 16h am Stück schon an der Grenze. Wer weiß, vielleicht hat der Herr dann am nächsten Tag freibekommen.
Innerhalb eines Projekts, und das nicht nur in der Spielebranche, gibt es immer wieder wichtige Zeiten in denen gewisse Arbeiten schnell erledigt werden müssen, damit das Projekt (oder ein Teil davon) nicht zum stoppen/zu Verzögerungen kommt.
Und DAS meine ich mit wichtige Fakten weglassen...

Desweiteren frage ich mich das mit dem Gold-Status...normalerweise ist das innerhalb einer Firma ein Grund zum anstoßen....vielleicht sollte es eine Überraschung werden :P
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Progame hat geschrieben: 15.10.2020 21:16 Rockstar Games ist ja das große Vorbild für die Jungs aus Polen. In Interviews war schon zu lesen, dass sie ebendiese Qualität erreichen wollen. Oder die von Naughty Dog, oberste Liga also.

Wenn nun deine Konkurrenz auch viel Manpower hat, viel Geld und dann aber *zusätzlich* crunchen wie blöde, wird das wohl so sein wie beim Sport. Das Crunchen ist das Doping. Es ist gesundheitsschädlich, aber ohne kommst du nie auf's Podest.
Schön gesagt.
Aber Ausnahmen bestätigen zum Glück noch die Regel.
Ghost in the Machine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghost in the Machine »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.10.2020 19:49
Ghost in the Machine hat geschrieben: 15.10.2020 18:43 Ich will Crunch nicht schön reden,
Tust du aber, zumindest relativierst du ihn sehr. Und da wirst du nicht der Einzige bleiben, die üblichen Verdächtigen werden hier schon bald von ihren Erfahrungen von "richtiger Arbeit" berichten und dass die Weicheier da bei CDP mit ihren Traumjobs sich nicht so anstellen sollen.
Tuh ich meines erachtens nicht. Crunch ist nicht toll. Ich kenns selber von meinem Job bei Großprojekten. Da gabs dann im schlimmsten Fall 7 Tage die Woche mit 10-12h am Tag, dass für 6-8 Wochen. Absolut nicht erlaubt, aber es juckt keinen, vorallem wenns um den finalen Projektmeilenstein geht wo es dann um 7-stellige Summen geht. Der Job macht trotzdem Spaß, in der Regel sind so Hardcore Zeiten aber auch die Ausnahme. Hin und wieder gibts Überstunden weils sein muss, die Überstunden in der Woche können dann aber auch wieder abgefeiert werden und die am WE entweder komplett (Basisgehalt + Zuschlag) ausbezahlt werden oder die +Stunden zum abfeiern und den Zuschlag.
Das kann man zumindest in dem Laden wo ich arbeite aussuchen.

@thegucky
Genau so sehe ichs auch.
Zuletzt geändert von Ghost in the Machine am 15.10.2020 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

schon ziemlich schlau von cdpr die leute so lange arbeiten zu lassen, dass sie keine zeit haben, sich was anderes zu suchen.

anders kann man sich sonst nicht erklären, dass die das mit sich machen lassen ;)

anfang 2021 kommen dann bestimmt news von unerwartet fehlenden auszahlungen von überstunden :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

thegucky hat geschrieben: 15.10.2020 21:20
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 15.10.2020 20:48
Buumpa hat geschrieben: 15.10.2020 20:40
Finde ich auch merkwürdig.
Was ist denn daran merkwürdig?! Oder war das sarkastisch gemeint :D
Natürlich nutzt man im Journalismus auch bestimmte Faustregeln der Vermarktung.
Wann ist der beste Zeitpunkt um auf eigene Artikel/Exposés (Produkte) aufmerksam zu machen und die größtmögliche Leserzahl zu gewinnen? Wenn das Thema des Exposés am medial stärksten ist. Was also der jetzige Zeitpunkt wäre.
Sobald das Spiel erscheint ist, wird sich keiner mehr für die Rahmenbedingungen der Entwicklung interessieren.
Aber genau solch Journalismus der nach Aufmerksamkeit trachtet ist Grund, dass es immer mehr Fake-Nachrichten gibt oder Berichte die zwar einen wahren Hintergrund haben, aber Fakten überspitzt darstellen oder gar wichtige Fakten weglassen damit sich der Artikel besser verkauft.
Z.b. 16 Stunden am Tag arbeiten...ist das jeder Tag in der Woche oder nur einer.
Denn wie schon gesagt wurde gibt es in Polen eine 48h Woche. Wenn man normal 5x8h arbeitet ist man mit einem Tag 16h am Stück schon an der Grenze. Wer weiß, vielleicht hat der Herr dann am nächsten Tag freibekommen.
Innerhalb eines Projekts, und das nicht nur in der Spielebranche, gibt es immer wieder wichtige Zeiten in denen gewisse Arbeiten schnell erledigt werden müssen, damit das Projekt (oder ein Teil davon) nicht zum stoppen/zu Verzögerungen kommt.
Und DAS meine ich mit wichtige Fakten weglassen...

Desweiteren frage ich mich das mit dem Gold-Status...normalerweise ist das innerhalb einer Firma ein Grund zum anstoßen....vielleicht sollte es eine Überraschung werden :P
Man trachtet aber nicht nur nach Aufmerksamkeit WEGEN des persönlichen Rufs, sondern um auch Geld zu machen. Journalisten müssen halt auch irgendwie Geld verdienen.
Natürlich gibt es auch Fake-News, aber die sind idR relativ leicht zu entdecken, wenn man mehr als 10sek. einen Artikel überprüft.
Im Falle von Jason Schreier sind es jedenfalls KEINE Fake-News. Der Mann berichtet doch schon seit vielen Jahren über die Missstände in dieser Branche. Ich finde ihn zwar als Mensch ziemlich unsymphatisch, ändert nichts an seinen journalistischen Qualitäten. Gefühlt der einzige amerikanische Journalist in der Spielebranche, der auch etwas tiefer auf die unschönen Seiten der Branche eingeht.
Traurigerweise interessiert es Gamer leider kaum, da die betroffenen Studios meistens die größten und beliebtesten sind (Rockstar, Naughty Dog, CD Project Red).
Ich würde dir einfach mal raten den Reddit-Thread des (ehemaligen) CD PR- Entwicklers zu lesen. Er beantwortet dort auch weitere Fragen.
Die "gesetzliche" Regelung eines Landes sagt noch lange nichts über die echten Bedingungen aus. Wie in jedem Land können Gesetze oft umgangen bzw. durch legale Tricks ausgehebelt werden.

Zum Thema "Crunch": Ja, den gibt es in den meisten Berufen in bestimmten Zeiten (oft gegen Ende eines Projekts), aber hier scheint es deutlich weiter zu gehen. Einige crunchen scheinbar schon seit 2 Jahren, bis Mitte 2018 war das Studio noch in der Pre-Production. DAS ist jedenfalls nicht normal und schreit nach grottenschlechtem Management.
Ein paar Monate....okay, das wäre nix besonderes, aber mehrere Jahre?!
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 15.10.2020 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mann-im-Mond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mann-im-Mond »

Nunja, sowas von außen einzuschätzen ist natürlich immer schwierig bzw. unmöglich.
Was man sich natürlich sehr gut vorstellen kann ist, dass es bei einem Projekt dieser Größe, Entwicklungszeit und vor allem Qualitätsanspruch (siehe Naughty Dog oder Rockstar Games) auf jeden Fall sehr hohe Ansprüche an die Entwickler gestellt werden, auch über ein gesundes Maß hinaus.
Andererseits wäre ich bei so einem Bericht, der quasi alles schlechtmacht, doch etwas vorsichtig. Ich erinnere mich noch, dass kurz vor dem Witcher 3 Release eine Meldung eines "Insiders" durch die Medien geisterte, der behauptete, das Spiel sei eine Blase und quasi nicht existent.
Bei Jason Schreier würde ich allerdings schon mal davon ausgehen, dass da zumindest was dran ist, wie schlimm es dann tatsächlich ist, keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Mann-im-Mond am 15.10.2020 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

hab witcher 3 auch auf todesmarsch gespielt.
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sovereign2475 »

immer diese rufmord aktionen kurz vor release großer games, ka was man damit bezwecken will (außer schadhaftes natürlich)
Bild
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Und jetzt? Großer Aufschrei der Empörung - dann zocken's doch alle. (Ich auch in diesem Fall; ist schon lange bestellt und bezahlt.) Ist genau wie mit Klamotten. Die armen Kinder in Indien und die furchtbaren Bedingungen in China - aber ne Jeans für 5€ bei Primark geht trotzdem weg wie gratis Kuchen. Entweder man findet sich damit ab, dass manche Dinge so laufen und andere für den persönlichen "Luxus" leiden müssen, oder man muss verzichten. Meckern und dann trotzdem kaufen bringt gar nichts, denn für den durchschnittlichen Großkapitalisten dahinter zählt nur der Umsatz, nicht die Meinung des Kunden.
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

Erinnert mich irgendwie extrem an die News zum The Witcher 3 Release, in der behauptet wurde dass das Spiel unfertig bzw. unspielbar wäre und sich alle Mitarbeiter im Crunch befinden würden. Ich find anonyme Quellen einfach nur kacke, weil man einfach nicht den Wahrheitsgehalt einer Aussage feststellen kann. Kann natürlich trotzdem nachvollziehen das die Quelle anonym bleiben will.
Zuletzt geändert von Der_Doktor91 am 16.10.2020 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Aber die doch nicht ...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Dunnkare hat geschrieben: 16.10.2020 06:03 Und jetzt? Großer Aufschrei der Empörung - dann zocken's doch alle. (...) Meckern und dann trotzdem kaufen bringt gar nichts, denn für den durchschnittlichen Großkapitalisten dahinter zählt nur der Umsatz, nicht die Meinung des Kunden.
Es bringt auch nichts, nichts zu kaufen. So groß ist der Aufschrei nicht. Schau doch hier oder in die anderen Threads. Verschwörungsgläubige geben sich die Klinke in die Hand mit denen, die nicht Mal Probleme sehen würden, wenn der Angestellte tot umfallen würde vor Arbeit weil "ich/andere arbeiten auch hart". Hier kann nur der Gesetzgeber etwas bewirken.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Auf Grund der polnischen Arbeitsgesetze glaube ich dieser anonymen Quelle nicht und Herr Schreier scheint sich da sowieso irgendwie festgebissen zu haben.

Sich auch noch auf ein Reddit-Post zu beziehen und dann "telefoniert zu haben". Man man.

Ich kann mir auch ein Reddit-Account machen und schreib dann wie toll es bei CPPR ist und wie wir nur 2 Std/Tag arbeiten...
Zuletzt geändert von Azurech am 16.10.2020 08:37, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten