Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben: 25.01.2021 13:32 Och, nicht nur bei star wars gibt´s Heulsusen. Die Kommentarspalten hier wären leer, würde man allein wegen Heul- und Beschwertätigkeiten gebannt.
z.B. wegen Heulens über Heulsusen. ;)

@Danny: Das "Schöne" ist ja, dass das Geheule von Fans komplett egal ist. Wichtig ist der Absatz von Merchandise. Und da sprechen die Fans schon eine deutliche Sprache. Da alte Zeug geht nach wie vor weg wie alte Semmeln und diese eine Folge des Mandalorianers lässt die Disney+ Server crashen, nur weil jemand auftritt, der nicht aus der Disney Trilogie ist. ;)

Und was die Spielewelt betrifft: War das so schlecht, dass Battlefront in dem Maße für MTA und so kritisiert wurde?

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Jazzdude »

Moment moment moment, Nachfolger? Kein Remake? Kein Remaster? Nachfolger? Welches Jahr haben wir?
Bild
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.01.2021 13:40
Balla-Balla hat geschrieben: 25.01.2021 13:32 Och, nicht nur bei star wars gibt´s Heulsusen. Die Kommentarspalten hier wären leer, würde man allein wegen Heul- und Beschwertätigkeiten gebannt.
z.B. wegen Heulens über Heulsusen. ;)

@Danny: Das "Schöne" ist ja, dass das Geheule von Fans komplett egal ist. Wichtig ist der Absatz von Merchandise. Und da sprechen die Fans schon eine deutliche Sprache. Da alte Zeug geht nach wie vor weg wie alte Semmeln und diese eine Folge des Mandalorianers lässt die Disney+ Server crashen, nur weil jemand auftritt, der nicht aus der Disney Trilogie ist. ;)

Und was die Spielewelt betrifft: War das so schlecht, dass Battlefront in dem Maße für MTA und so kritisiert wurde?
ja aber ich kriege ja keinen News Feed von Disney wie die Absatzzahlen so aussehen :Blauesauge:
ich lese nur unter jedem Star Wars Thema das Geflame - ich meine damit aber nicht wirklich 4P, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt :oops:

niemand redet über die Kritik an MTA - völlig berechtigt
ich finde es z.B. unbegreiflich, wie sich Leute über das Staffelfinale vom Mandalorianer aufregen können, es wäre schlecht gemacht... das war aus technischer Sicht eine absolute Meisterleistung
und von solchen Beispielen gibt es immer und immer wieder welche
das fällt mir bei Star Wars eben extrem auf, dass nichts gut genug ist
Zuletzt geändert von str.scrm am 25.01.2021 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Danny. hat geschrieben: 25.01.2021 13:51 ja aber ich kriege ja keinen News Feed von Disney wie die Absatzzahlen so aussehen :Blauesauge:
ich lese nur unter jedem Star Wars Thema das Geflame - ich meine damit aber nicht wirklich 4P, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt :oops:
Schon klar.
Mag ein Grund sein, warum ich da nicht mehr drauf achte und einfach für mich hin gelegentlich meine LEGO Star Wars Sammlung ergänze und sonst halt das zocke, was zu mir passt.
Battlefront oder das, was die jetzt hoffentlich nicht TIE-Fighter Nachfolger nennen, halt nicht.
ich finde es z.B. unbegreiflich, wie sich Leute über das Staffelfinale vom Mandalorianer aufregen können, es wäre schlecht gemacht... das war aus technischer Sicht eine absolute Meisterleistung und von solchen Beispielen gibt es immer und immer wieder welche das fällt mir bei Star Wars eben extrem auf, dass nichts gut genug ist
Hmm, komplette Menschen! als CGI und De-Aging findet meiner Meinung nach immer dieselbe Kritik, das ist jetzt nicht auf SW begrenzt.

Bei SW mag halt ein Problem sein, dass wirklich viele Zuschauer wissen, wie das Original aussieht/aussah. Da fällt man dann noch schneller ins uncanny valley.
Also selbst wenn die beim Ende von Mando jetzt all das Geld von Disney in den Effekt gessteckt hätten (was sie ja nicht haben), selbst dann würde (mein) Unterbewußtsein sagen: Das ist inkorrekt, was du da auf dem Schirm siehst. Das ist alles, aber nicht Schauspieler!

Ansonsten habe ich zu Mando meine eigenen Meinungen, aber anderes Thema für andere Foren. ;)

Das gesagt, bei einem weiteren Teil von Kotor wird das Geweine auch gigantisch sein! Das liegt aber nicht an SW, sondern an den alten Teilen und der Nostalgie, die sich darum entwickelt hat.
Die Nostalgie, die brav ausser acht lässt, dass man den ersten Teil extrem argwönisch betrachtet hat, speziell wegen des Kampfsystems.

Wenn du Heulen wegen SW wolltest, leg Dark Forces neu auf, verbocke aber wichtige Elemente aus dem SW Universum.
(Besser keine Ideen geben, sonst bekomme ich DooM Eternal, aber mit SW Flair, das will ich auch nicht. ;) )

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Usul hat geschrieben: 25.01.2021 12:32 Ich frage mich, ab wie vielen SW-Spielen, die angekündigt sind, die SW-Fans anfangen, sich über die Flut an SW-Spielen zu beschweren. Muß mal schauen, ob man in irgendeiner Wettbörse darauf wetten kann...
Ähem... Na toll jetzt werden haufenweise Star Wars Spiele angekündigt und die Hälfte davon ist bestimmt Scheisse! Man kann es auch übertreiben! Man muss die Kuh nicht Melken bis sie tot umkippt!.... soooo :Häschen:
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Hoffentlich stimmen die Gerüchte. Ein Remake bzw. Nachfolger von KOTOR ist mehr als überfällig. Wenn ich dazu noch ein Fallen Order 2 bekomme bin ich mehr als glücklich. :D
Zuletzt geändert von BMTH93 am 25.01.2021 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schopenhauer »

Danny. hat geschrieben: 25.01.2021 13:25 Star Wars Fans sind die größten Heulsusen in der gesamten Medienlandschaft... da wird sich zu jeder Zeit über einfach alles beschwert, nichts ist gut genug, alles völlig falsch gemacht - ich kann da nur noch drüber lachen, aber viele andere glücklicherweise auch wenn man sich Kommentarbereiche auf Youtube, Instagram und Co. ansieht

Fallen Order war mega, The Mandalorian war mega und ich bin mir sicher eine Reihe der neuen Serien und Spielen wird es ebenfalls
Ich würde mich zwar nicht als Fan des Franchise bezeichnen, aber als treuer Zuschauer. Ich bin weit weg vom Dauernörgeln, sehe das differenzierter und kann mir ein Grinsen und/oder enerviertes Augenrollen bei den Äußerungen der selbsternannten Gralshüter nicht verkneifen. Mir hat sowohl die Prequel- als auch Sequel-Trilogie gefallen. Die sind beide nicht perfekt, haben jedoch zweifellos ihren Charme. Die ewig überkritischen Vergleiche mit der – nach wie vor ikonischen – originalen Trilogie sind ermüdend und bringen uns keinen Schritt weiter. Insofern gilt: Ja, man kann es eingefleischten Star-Wars-Fans einfach nicht recht machen! "Fan" ist ja etymologisch auch von "fanatic" abgeleitet – das sollte einem zu denken geben. ;)
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Flojoe hat geschrieben: 25.01.2021 14:27Ähem... Na toll jetzt werden haufenweise Star Wars Spiele angekündigt und die Hälfte davon ist bestimmt Scheisse! Man kann es auch übertreiben! Man muss die Kuh nicht Melken bis sie tot umkippt!.... soooo :Häschen:
Genau so habe ich mir das vorgestellt! :)
contagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von contagan »

ein sw rpg im dos2 gewand, rundenbasiert mit couch-coop und ich kauf es blind.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

contagan hat geschrieben: 25.01.2021 15:20 ein sw rpg im dos2 gewand, rundenbasiert mit couch-coop und ich kauf es blind.
Hm, da sagst du was. Ein D:OS mit Star Wars Setting und den ganzen physikalischen Effekten, das könnte Laune machen. Nur dann bitte ohne jede Schalttafel zum Looten von Fusseln und Kabeln...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Danny. hat geschrieben: 25.01.2021 13:25 Fallen Order war mega, The Mandalorian war mega und ich bin mir sicher eine Reihe der neuen Serien und Spielen wird es ebenfalls
Beide kamen auch bei Star Wars Fans gut an. Ich weiß nicht, wo du Geheule gesehen hast, aber die große Mehrheit war damit zufrieden. Zumindest überall wo ich so unterwegs bin.

Zur News: Klingt zur gut um wahr zu sein. Ich bin vorsichtig optimistisch.
PC-Spieler und Multikonsolero
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sowohl KOTOR 1 als auch 2 habe ich ausgiebig gespielt und geliebt und damals sehnsüchtig auf eine Fortsetzung gehofft.

Allerdings weiß ich hier nicht so recht. ACHTUNG BESCHWERDE für alle die nur drauf gewartet haben.

Übernahme alter Elemente zur Integration in den neuen Kanon? Halte ich das für sehr, sehr gewagt. Das riecht nämlich stark nach Retcon und das funktioniert so gut wie nie. Meist läuft es nämlich darauf hinaus, dass die älteren Elemente dann ziemlich sinnlos und weit hergeholt wirken, eben zurechtgebogen um im Kontext der aktuelleren Story ("aktueller" im Sinne von Erscheinungsdatum, nicht chronologischer Zeitpunkt im fiktiven Universum) noch Sinn zu machen - im Internet umgangssprachlich auch gern anschaulich "asspull" genannt. Häufig in Form von immer abgefahreneren und (all)mächtigeren Magieformen die erklären sollen, warum frühere Ereignisse (meist der Tod von Figuren) einfach rückgängig gemacht werden, die dabei zuvor etablierte "Naturgesetze" (oder Magieregeln- wie auch immer) des jeweiligen fiktiven Universums auf den Kopf stellen und nur völlig unzureichend (im Vergleich zu den vorherigen Regeln) erklärt werden. Das passiert wenn man eine Story unendlich lange weiterspinnen will und sich altbekannter Elemente bedienen möchte, deren Story eigentlich abgeschlossen ist.

Viel Text und Theorie, die am Ende nur eins beschreiben:
Das ungute bzw. skeptische Gefühl, die hochgezogenen Augenbrauen wenn sowas passiert, das Gefühl, sich da nicht mehr wirklich drauf einlassen zu können, wenn einem etwas selbst für Verhältnisse eines Fantasy-Universums unlogisch vorkommt.

Wohin Retcon bei SW führen kann haben die Sequels mit
Spoiler
Show
dem Palpatine-Asspull
demonstriert. Selbst meine Freundin, eigentlich gar kein SW-Fan und völlig unvoreingenommen (außer dass sie die anderen Filme irgendwann mal gesehen hatte), konnte das nur noch mit "so'n Blödsinn" kommentieren.

Ich muss da jenseits von SW etwa an Beispiele für missglücktes Storytelling denken, wie etwa die Warcraft-Lore oder die unsäglichen LOTR Shadow Of Mordor / War wobei letztere glücklicherweise wohl keinem Kanon zugerechnet werden dürften.

Zwar war der Cut zwischen Kanon und plötzlich nicht-mehr-Kanon (nunmehr Legends) im Fall von SW sehr schmerzhaft für Fans des Expanded Universe, aber gleichzeitig hat es auch schlimmere Retcon-Eskapaden bezüglich Stories aus dem Bereich von Legends verhindert.

Ansonsten:
Auch wenn das Gameplay mehr Action-Adventure als RPG werden sollte, wäre für mich enttäuschend. Gerade als RPG haben KOTOR 1 und 2 ja so gut funktioniert.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 25.01.2021 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wigggenz hat geschrieben: 25.01.2021 16:00 Selbst meine Freundin, eigentlich gar kein SW-Fan und völlig unvoreingenommen (außer dass sie die anderen Filme irgendwann mal gesehen hatte), konnte das nur noch mit "so'n Blödsinn" kommentieren.
Hat meine auch gesagt, allerdings zur originalen Trilogie, als wir sie vor kurzem mal gesehen haben, damit sie das endlich mal getan hat. Also, auf Aussagen von "Unbeteiligten" würde ich da wenig geben. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 25.01.2021 16:00 Wohin Retcon bei SW führen kann
Spoiler
Show
Kennst du eigentlich auch die, ich nenne das mal, Verschwörungstheorie, dass die sich bei Lucasarts gerade gegenseitig zerfleischen und die "gute" Seite mit Mando und anderen Serien daran arbeiten will, die Sequels aus dem Kanon zu schreiben?

Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

KOTOR Hack'n'Slay wär doch echt was
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Antworten