Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Kajetan »

Sanctuslight hat geschrieben: 07.02.2021 12:58 Warum wird das Spiel so verändert um irgendwem zu gefallen?
Das Spiel ist zuerst so gemacht worden, um vornehmlich männliche Spieler anzusprechen. Jetzt denkt man, dass dies im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung nicht mehr angebracht ist und ändert einige anzügliche Szenen .... für den Remaster. Die Vanilla-Versionen bleiben unangetastet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von R_eQuiEm »

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2021 12:57
Du wirst diesen Hintern weiterhin ganz normal von hinten anschauen können. Und ja, da gab es schon ein paar triebgesteuerte Cleavage-Shots in Cutscenes, wo man ob dieses pubertären Quatsches nur die Augen verdrehen konnte ...
Die einen genießen es, andere lachen darüber und dann gibt es jene die es gleich werten und als pubertär abstempeln. Ich verstehe es nicht. Aber bitte. Jedem seine Empörung.
Dann werde ich mir halt den Hintern von hinten ansehen :ugly:
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sanctuslight hat geschrieben: 07.02.2021 12:58 jetzt stelle man sich mal vor man würde aus zb "Manta Manta" alle Szenen raus nehmen die sexistisch sein könnten... dann wäre der Film 1/3 kürzer.
Darf ich dich dran erinnern, dass Netflix "Kevin allein in New York" wegen einer angeblich rassistischen Textzeile umsynchronisieren lassen will? Manta Manta würde vermutlich einfach "nur" im Giftschrank landen.

Aber um was produktives zu schreiben: Wenn man die Kamera so drehen würde, dass Miranda überhaupt nicht mehr im Bild ist, wäre das IMO ne deutliche Verbesserung. Mit der Po-Geschichte könnte ich sogar leben, aber die Manspreading-Geschichte finde ich dann doch schon etwas albern. Wäre es da nicht einfacher gewesen, die Sitzanimation etwas anzupassen?

btw es gibt sicherlich auch Spielerinnen, die die Blickwinkel jetzt missen werden.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 07.02.2021 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.02.2021 13:10
btw es gibt sicherlich auch Spielerinnen, die die Blickwinkel jetzt missen werden.
Absolut. Meine damalige Freundin war ein riesen Fan von Mirandas Ass. Sie hat es mehr genossen als ich^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

SethSteiner hat geschrieben: 07.02.2021 12:38 Mit jeder News zur Legendary Edition, scheint sie sie mehr legendär Scheiße zu werden.
Hast du die Szenen noch im Kopf? Mir sind sie damals schon als unpassend aufgefallen. Wir sprechen über die Bedrohung durch die Reaper und zoomen gleichzeitig mit der Kamera an den Arsch im Vollformat ran?! What?! Finds gut dass es überarbeitet wird. Wenn ich nen Hintern sehen will, dann starte ich kein Mass Effect. Das Spiel hat sich durch ganz andere Dinge ausgezeichnet...
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

R_eQuiEm hat geschrieben: 07.02.2021 13:12
Todesglubsch hat geschrieben: 07.02.2021 13:10
Absolut. Meine damalige Freundin war ein riesen Fan von Mirandas Ass. Sie hat es mehr genossen als ich^^
Aha die nächtlichen komischen Geräusche waren bestimmt nicht der Kühlschrank :mrgreen:

Topc:

Was ist eigentlich mit Liara, Ashley und Tali ? Die hatten auch seltsam anmutende Kamerfahrten.
Zuletzt geändert von Swar am 07.02.2021 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

R_eQuiEm hat geschrieben: 07.02.2021 13:08 Die einen genießen es, andere lachen darüber und dann gibt es jene die es gleich werten und als pubertär abstempeln.
Es IST pubertär :) Soll man bitte nicht so tun, als ob das total erwachsene Erotica sei.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Swar hat geschrieben: 07.02.2021 13:30 ...
Topc:

Was ist eigentlich mit Liara, Ashley und Tali ? Die hatten auch seltsam anmutende Kamerfahrten.
Hier vermute ich die typische Bioware-Antwort: "Könnten wir auch machen, ist aber (zu viel) Arbeit"
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Black Stone hat geschrieben: 07.02.2021 13:34
Swar hat geschrieben: 07.02.2021 13:30 ...
Topc:

Hier vermute ich die typische Bioware-Antwort: "Könnten wir auch machen, ist aber (zu viel) Arbeit"
Das sind ja auch faule Ärsche :Blauesauge:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
YammYamm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YammYamm »

Immerhin, aber das Hauptproblem werden sie damit nicht beseitigen. Mass Effect hat viele wirklich gut geschrieben weibliche Charaktere, aber ihr Hintern war wirklich das einzige, was an Miranda nicht auffällig flach ausgefallen ist. :roll:
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Sollen die doch einfach ne Optionseinstellung zum Spielstart machen, welche den Fokus auf Körperteile zeigt/erlaubt oder nicht. Wer will, soll es halt bekommen können und wer damit ein Problem hat und es als flach empfindet, kann darauf verzichten. Alles andere ist doch Theater.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 07.02.2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.02.2021 13:10 Mit der Po-Geschichte könnte ich sogar leben, aber die Manspreading-Geschichte finde ich dann doch schon etwas albern. Wäre es da nicht einfacher gewesen, die Sitzanimation etwas anzupassen?
Woah woah woah... Wir sind hier bei ME-Legendary und nicht bei FF7-Remake. Zügle mal deine Erwartungen :P
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2021 13:32
R_eQuiEm hat geschrieben: 07.02.2021 13:08 Die einen genießen es, andere lachen darüber und dann gibt es jene die es gleich werten und als pubertär abstempeln.
Es IST pubertär :) Soll man bitte nicht so tun, als ob das total erwachsene Erotica sei.
tut ja keiner. ist aber auch ein spiel das ab 16 ist und auch gar nicht den anspruch stellt. der vorwurf ist ja auch nicht pubertär, sondern Sexismus mal wieder. Und ja, wie gesagt, ich checks nicht. Aber kommt sicher wieder gut an bei vielen. solln sie machen..
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Muss die Reihe nun eigentlich in "M Effect" umbenannt werden?
...ich mein jetzt wo die Ärsche weg sind und so.

Ja okay ich bin still.
D_Sunshine hat geschrieben: 07.02.2021 13:48 Woah woah woah... Wir sind hier bei ME-Legendary und nicht bei FF7-Remake. Zügle mal deine Erwartungen :P
Spaß beiseite: Aber es verursacht doch mehr Aufwand jede Szene zu überprüfen und händisch die Kamera anzupassen, als einmal global etwas die Beine zusammenzuschieben? Was soll beim letzteren schon schlimmsten Fall passieren? Das ist M Effect, wenn ne Animation bescheiden aussieht, dann sind die Spieler doch schon dran gewöhnt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2021 13:32
Stimme ich zu, es ist pubertär. So erwachsen und deep war Mass Effect generell nun auch wirklich nicht gewesen. Ich meine sorry aber der Illusive Man allein ist ja nun wirklich ein wandelnder Trope alà James Bond. Nichts für Sundance Film Festival. Aber das ist ja auch nichts grund verkehrtes, auch soetwas darf sein, genauso wie peinlich pubertäre Arsch-Shots.

Tatsächlich finde ich es viel nerviger, dass man zu stinkend faul ist eine Animation anzupassen. Das breitbeinige Sitzen bspw. gibt es auch in Cyberpunk 2077, eine ganze Dekade später und sieht mit Rock einfach unfassbar unpassend aus.
Antworten