Da wird schon viel Wahrheit drin stecken - Für das Geld bekommt man mit Ubi+ oder Gamepass ganze Bibliotheken zur VerfügungTodesglubsch hat geschrieben: ↑17.02.2021 14:45 Zudem: Erklär mal einer jüngeren Zielgruppe, dass sie monatlich Geld für ein (1) Spiel bezahlen sollen.
Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Was soll da schon kommen? Ausblick auf den nächsten großen WoW - Patch.
Da kein Live-Publikum vielleicht Wasserstand zu Immortal.
Irgendwas zu Overwatch?
Mini-Teaser zu D4 damit die Fanmenschen glücklich sind.
Das war's.
Da kein Live-Publikum vielleicht Wasserstand zu Immortal.
Irgendwas zu Overwatch?
Mini-Teaser zu D4 damit die Fanmenschen glücklich sind.
Das war's.
-
- Persönliche Nachricht:
Diablo 2+Add-On auf GOG könnte meinen Mauszeiger noch Richtung Kauf-Button zucken lassen, ansonsten meh
Ich stocke schon mal die Popcorn Vorräte auf für den Shitstorm, den es bestimmt wieder geben wird, egal wegen was!
Tungar20 hat geschrieben: ↑17.02.2021 13:05Vom Verhalten der letzten Jahre würd ich einfach mal BEHAUPTEN: Blizzard Glorifiziert alles in das Sie noch Geld reingesteckt haben und verkaufen soviel noch möglich ist. Danach lassen die Sachen die noch laufen und Geld einfliessen rennen, dass was nicht genug einbringt einfach totlaufen und am ende wollen die eh nur noch in die Handybranche (Für mehr Geld und weniger Aufwand).Tas Mania hat geschrieben: ↑17.02.2021 12:28 Keine neue IP immer alles beim alten. Keine Lust auf Aufgüsse von alten Spielen. Wenn Sie soviel Zeit und Aufwand dort reinstecken, können Sie mit all ihrer Erfahrung eine neue IP gestalten.
Oder Sie gestalten in Ihren Universum neue gameplays. Warum kein Starcraft oder Warcraft im Style von God of War oder Red Dead Redemption Open World?
Dass es nicht mehr die Ehrenfirma von 199X mehr ist wo noch Herzblut-Nerds die Geschicke über die Spiele gelenkt haben wissen wir ja bereits.
Es wäre bedauerlich, den Ihre Universen bieten content Möglichkeiten ohne Ende.
-
- Persönliche Nachricht:
Das zeigt ja, das MMO und GaaS nix miteinander zu tun hat. Der Umkehrschluss das sie sich deswegen gegenseitig ausschließen würden ist wie so viele Umkehrschlüsse halt schlicht und einfach falsch.Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.02.2021 14:45 Zumindest erkläre ich mir das, weil es von den großen Publishern keinerlei MMOs mehr gibt - aber reihenweise GaaS-Spiele.
Gabs eigentlich überhaupt schonmal MMOs von großen Publishern ausser WoW? Also mir fallen etliche MMOs ein, aber keines davon ist von einem großen Publisher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Games_as_a_Service
https://de.wikipedia.org/wiki/Massively ... nline_Game
Trifft beides perfekt auf WoW zu und schließt sich eben nicht gegenseitig aus.
Das es solche Spiele nichtmehr so häufig gibt, hat nichts mit GaaS zu tun. Es schwindet einfach das Interesse daran. Echtzeitstratgie ist ja auch nur noch eine Nische. Genauso wie Weltraumflugsimulationen, die waren ja bis vor ein paar Jahren praktisch 10 Jahre lang komplett verschwunden.
-
- Persönliche Nachricht:
SW: TOR ist EA.
FF 14 von SE.
Was meinst du denn mit "groß" ?
FF 14 von SE.
Was meinst du denn mit "groß" ?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.02.2021 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ne danke. Da schaue ich mir lieber den Birthday Stream von Draqu_ an. 14 seiner Speedrun games an einem Stück, back to back. Das wird geil werden.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
SW: TOR ist 9 Jahre alt.
FF 14 ist 7 Jahre alt.
In der Videospielneuzeit haste von den großen keine MMOs mehr.
Ultima Online (EA)Liesel Weppen hat geschrieben: ↑17.02.2021 16:07 Gabs eigentlich überhaupt schonmal MMOs von großen Publishern ausser WoW? Also mir fallen etliche MMOs ein, aber keines davon ist von einem großen Publisher.
Warhammer Online (EA)
Everquest 1+2 (Sony / Ubisoft)
Horizons (Atari)
Shadowbane (Ubisoft)
Asheron's Call 1+2 (Microsoft)
Dark Age of Camelot (zeitweise EA)
Vanguard (Sony)
Matrix Online (Warner Bros. / SEGA)
Phantasy Star Online (SEGA)
Zählt NC Soft als groß? Dann noch ihren kompletten Katalog.
Um WoW rum hat nahezu jeder versucht, irgendein MMORPG zu veröffentlichen, in der Hoffnung, das wäre die große Geldpressmaschine. Doch die Dinger sind einfach zu kostenintensiv und zu hohes Risiko, also widmen sich die großen nun alle den GaaS-Spielen und jeder will eins haben. Das ist ein Teufelskreis. Publisher A macht gut Geld mit xyz, also will Publisher B auch sowas.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja und? WoW ist 16 Jahre alt und Ich habe auf diesen Teil hier geantwortet:Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.02.2021 18:27SW: TOR ist 9 Jahre alt.
FF 14 ist 7 Jahre alt.
In der Videospielneuzeit haste von den großen keine MMOs mehr.
Liesel Weppen hat geschrieben: ↑17.02.2021 16:07 Gabs eigentlich überhaupt schonmal MMOs von großen Publishern ausser WoW? Also mir fallen etliche MMOs ein, aber keines davon ist von einem großen Publisher.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.02.2021 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was ist daran ein Teufelskreis?Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.02.2021 18:27 Das ist ein Teufelskreis. Publisher A macht gut Geld mit xyz, also will Publisher B auch sowas.
Trends gibts immer. Seit Minecraft sind z.B. Survival-Crafting-Spiele wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Ende der 90er, Anfang der 2000er konnte man zeitweise denken es gäbe nur noch First Person Shooter...
Also ja, wenn jemand etwas erfolgreiches rausbringt, wirds nachgemacht. Ein paar kriegen was vom Kuchen ab, es entsteht dabei meist auch viel Schrott, aber mit einem Teufelskreis hat das doch nichts zu tun.
Und GaaS ist immernoch ein Geschäftsmodell und kein Genre. Ein Fortnite kanibalisiert kein Fifa, aber beide sind GaaS.
MMOs sind ein Genre, die bieten halt ein ganz anderes Spielerlebnis. Ist vielleicht zur Nische geworden, weil das vielen Leuten nicht zusagt. MMO lässt aber keine Rückschlüsse aufs Geschäftsmodell zu. WoW hat ein Abomodell und man muss die Erweiterungen trotzdem kaufen, Eve war lange nur ein Abomodell, die Erweiterungen waren gratis und Path of Exile ist F2P, macht das Geld mit Addons und Cosmetics.
Es ist eher ein indirekter Zusammenhang, das man MMOs weiterentwickeln MUSS, weil die Leute halt nicht dableiben, wenn man es einmal durchgespielt hat und sich dann nichtsmehr tut.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 17.02.2021 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Was den Publishern aber scheißegal ist.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑17.02.2021 18:48
Und GaaS ist immernoch ein Geschäftsmodell und kein Genre. Ein Fortnite kanibalisiert kein Fifa, aber beide sind GaaS.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst, oder was jetzt eigentlich dein "Problem" ist.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 17.02.2021 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Klingt realistisch. Abgesehen von WoW taugt Warcraft wohl auch nur noch für Fun-Games.WarCraft Haustierkampfspiel (Pokemon GO als Vorbild)